Pendelzugsteuerung/2

#1 von Pandora , 24.06.2022 08:43

Hallo zusammen,

ich möchte für meine analoge Märklin HO Anlage eine automatisierte Pendelstrecke einrichten auf der ein kleiner Schienenbus verkehrt.

Ich habe hier im Forum ein Thema gefunden und im letzten Beitrag schreibt der Themenverfasser

Zitat
Guten Tag

Wegwerfen kann man immer noch. aufbewahren ist manchmal besser.

Im MM 4/89 war eine tolle Bauanleitung für den Pendelstreckenbetrieb enthalten und 17 Jahre nach Erscheinen, kommt dieses Heft wieder in Gebrauch.
Ein guter Freund ( Elektroniker ) hat diese Platine nachgebaut.
Danach kam der Einbau in die Anlage, Probefahrt und siehe da, die Pendelstrecke funktioniert.
Für alle analog Fahrer kann ich das nur empfehlen.

Gruss aus Kaarst
Hans



Leider ist der Beitrag von 2006 und der Verfasser ist seit Juni 21 nicht mehr online gewesen.

Hat jemand der Fachleute eventuell einen Tipp für eine erschwingliche Pendelzugsteuerung (Nur analog), oder kann mir jemand den besagten Artikel zugänglich machen damit ich es mir eventuell selbst nachbauen könnte?

Das Steuergerät von Märklin 6600 habe ich bislang leider nicht finden können.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#2 von vikr , 24.06.2022 09:50

Hallo Pandora,

Zitat von Pandora im Beitrag #1
ich möchte für meine analoge Märklin HO Anlage eine automatisierte Pendelstrecke einrichten auf der ein kleiner Schienenbus verkehrt.
...
Hat jemand der Fachleute eventuell einen Tipp für eine erschwingliche Pendelzugsteuerung (Nur analog), oder kann mir jemand den besagten Artikel zugänglich machen damit ich es mir eventuell selbst nachbauen könnte?
die Hoffnung stirbt zuletzt.
Pendelstrecken für eine analoge klassische Märklinanlage (Mittelleiter, Wechselstrom) sind besonders schwierig, solange noch der mechanische Fahrtrichtungsumschalter zum Einsatz kommt. Das Umschalten klappt im automatischen Betrieb nicht zuverlässig.
Die meisten Märklinbahner haben deshalb auf Pendelbetrieb verzichtet, oder die Pendelstrecken und die dort eingesetzten Loks auf Mittelleitergleichstrom umgerüstet. Die Loks (und nur die) fahren dann nur auf den Pendelstrecken. Die Pendelstrecken werden praktisch elektrisch vom Rest der Anlage isoliert.
Die Loks erhalten einen Hamomagneten und werden per Gleichstromtrafo versorgt. Die Elektronik muss nur ein Polwenderelais bedienen sobald die Lok den jeweiligen Wendebereich erreicht hat.

Wenn man sich schon für exclusive Streckenabschnitte zum Pendeln entscheidet, ist das ein optimaler Grund, zumindest dort, mal digital zu schnuppern. Du müsstest natürlich den Schienenbus mit einem DCC und ABC- fähigen Decoder umbauen und Dir statt des Trafos eine ganz einfache NMRA-DCC fähige Zentrale (auch eine MS2 geht natürlich) für die Pendelstrecke zulegen. Dann läßt sich ganz einfach eine ABC-Pendelstrecke einrichten - mit sanftem Anfahren und Abbremsen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Pandora hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

RE: Pendelzugsteuerung/2

#3 von Pandora , 24.06.2022 11:02

Hallo vikr,
Danke für deine Antwort,
Ich möchte bei der alten Technik mit all ihren Macken und Problemchen bleiben, denn genau das macht für mich den Reiz aus. Daher hoffe ich ja das jemand genau das Heftchen mit dem Bericht dazu hat und mir eine Kopie zukommen lassen kann.

Bei Gleichstrom wäre es wirklich sehr einfach, ich habe früher Spur N gebaut und mit Relais, Reedkontakten, Lichtschranken und sonstigem jegliche Automatik umsetzen können und nun versuche ich es eben mal mit Märklin Wechselstrom.

Leider findet man alles für Digital und für Analog wird es immer schwieriger etwas zu finden.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#4 von langew , 24.06.2022 12:06

Hallo Pandora,
es gab von Märklin mal das Fahrgerät 6600 mit Anfahr / Bremsverzögerung und Pendelzugautomatik.
Wird z.B. bei Ebay immer wieder mal gehandelt. Das würde Deinen Anforderungen wohl entsprechen.
Grüsse
Wolfgang


Pandora hat sich bedankt!
langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung/2

#5 von Pandora , 24.06.2022 12:29

Hallo Wolfgang,
genau, das habe ich in meinem ersten Post auch geschrieben und das man es im Moment leider nicht bekommt.

Der Herr welchen ich zitierte hatte das selbe "Problem" und dann eben eine elektronische Lösung gefunden in einem Märklin-Heftchen und diesen Artikel suche ich jetzt.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#6 von volkerS , 24.06.2022 14:53

Hallo,
Alternativen wären:
Tams PZS-3 | Pendelzugsteuerung für analoge Wechselstrombahnen, leider nur noch gebraucht.
Viessmann: 5204 Pendelzugsteuerung für Wechselstrombahnen (lieferbar).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Pendelzugsteuerung/2

#7 von vikr , 24.06.2022 16:01

Hallo Pandora,

Zitat von Pandora im Beitrag #3
Ich möchte bei der alten Technik mit all ihren Macken und Problemchen bleiben, denn genau das macht für mich den Reiz aus.
im Thread aus dem Du den Beitrag zitiert hast: t8518f21-Pendelzugsteuerung.html#msg76021sind ja etliche alternative Lösungen vorgeschlagen, wobei die Lösung unter Verwendung der Oberleitung, für Dich - bei Deiner Fahrzeugwahl - ja nicht infrage kommt.
Du würdest aber auch kompromisslos beim mechanischen Umschalter bleiben wollen? Oder käme zumindest ein elektronischer Umschalter oder auch ein Decoder in Frage?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Pandora hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

Pendelzusteuerzng/2

#8 von RC-Flieger , 24.06.2022 16:11

Hi
Fragen zu analoger Pendelzuautomatik
Ich hatte das selbe vor und hier meine Erfahrungen mit einer billigen Pendelautomatik beschrieben. Am besten funktioniert bei mir ein alter Schienenbus von Märklin.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


vikr und Pandora haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#9 von Pandora , 24.06.2022 19:40

Zitat von vikr im Beitrag #7
Hallo Pandora,
Zitat von Pandora im Beitrag #3
Ich möchte bei der alten Technik mit all ihren Macken und Problemchen bleiben, denn genau das macht für mich den Reiz aus.
im Thread aus dem Du den Beitrag zitiert hast sind ja etliche alternative Lösungen vorgeschlagen, wobei die Lösung unter Verwendung der Oberleitung, für Dich - bei Deiner Fahrzeugwahl - ja nicht infrage kommt.
Du würdest aber auch kompromisslos beim mechanischen Umschalter bleiben wollen? Oder käme zumindest ein elektronischer Umschalter oder auch ein Decoder in Frage?

MfG

vik


Hallo vikr,
ja, ich will kompromisslos bei der alten Technik bleiben.

Die anderen Vorschläge und Tipps habe ich selbstverständlich auch alle gelesen, aber nirgends habe ich einen Bericht finden können wie gut oder schlecht es funktioniert. Aber am Schluß schreibt eben der Themenstarter das er eine anscheinend gut funktionierende Lösung gefunden hat und das war auch der Punkt genau das zu nehmen.

Nicht jeder Rentner bzw Frührentner hat das Geld besonders locker sitzen um mal eben 100,-€ nur zum Testen auszugeben bis etwas funktionierendes dabei ist und etwas fertiges kaufen wollte ich eigentlich nicht, lieber selbst etwas zusammenlöten wäre eher mein Ding.

Aber ich schätze eure Tipps hier im Forum sehr und vielleicht kommt doch noch das passende für mich.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzusteuerzng/2

#10 von Pandora , 24.06.2022 19:47

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #8
Hi

Ich hatte das selbe vor und hier meine Erfahrungen mit einer billigen Pendelautomatik beschrieben. Am besten funktioniert bei mir ein alter Schienenbus von Märklin.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,
ich habe eben dein damaliges Thema durchgelesen und bei mir soll auch nur ein alter Märklin Schienenbus pendeln.
Der kam heute mit der Post und nachdem ich ihn komplett zerlegt und gereinigt hatte läuft er wie frisch aus dem Katalog, er war komplett verharzt und es drehte sich nichts mehr, so klebten die Zahnräder und alles andere.

Für die 33,-€ muß ich allerdings noch ein bissel sparen, außer ich finde den Bericht aus dem anderen Thema, dann kann ich schauen was mich die Kleinteile bei meinem Elektroniker kosten und ich löte selbst.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#11 von RC-Flieger , 24.06.2022 19:47

Hi Pandora
Auch wir geben nicht unnötig Geld aus. Deswegen auch bei uns analog und M-Gleis. Bei dem von mir verlinkten Thema habe ich in Post13 eine Pendelzugautomatik bei EBAY verlinkt. Die kostet 27,50 Euro. Bei uns funktioniert sie mit dem Schienenbus problemlos. Bei jeder Temperatur. Die beiden kleinen Dampfloks mal gut mal gar nicht. Die sind da Temperaturfühlig hab ich so das Gefühl.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Pandora hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#12 von Pandora , 24.06.2022 19:51

Hallo Thomas,
genau das habe ich gefunden und da kommen noch 5,50€ Versand drauf, daher die 33,-€


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#13 von Pandora , 25.06.2022 05:40

Hallo zusammen,
ich habe die gesuchten Daten bekommen, nun werde ich mal weiterschauen.

Danke für die Hilfe!


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#14 von Pandora , 15.07.2022 20:15

Hallo zusammen,
von mir war leider lange nichts zu lesen und das kommt daher das ich oft in die Klinik muß.

Nun aber weiter.

Ich habe nun diese alte Pendelelektronikschaltung gebaut und sie funktioniert nun auch nach anfänglichen Schwierigkeiten, denn der Schaltplan enthält ein paar Fehler welche ich nun behoben habe.

Jetzt will ich die Pendelstrecke einrichten und würde gern wissen, wo ihr bei einem Märklin M-Gleis den Reedkontakt einbauen würdet, denn im Gleis selbst ist ja nicht wirklich viel Platz und dann sollte es nur in eine Richtung schalten, vielleicht hat da auch jemand eine Idee wie ich das lösen kann.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#15 von vikr , 15.07.2022 20:57

Hallo Mike,

Zitat von Pandora im Beitrag #14
Jetzt will ich die Pendelstrecke einrichten und würde gern wissen, wo ihr bei einem Märklin M-Gleis den Reedkontakt einbauen würdet, denn im Gleis selbst ist ja nicht wirklich viel Platz und dann sollte es nur in eine Richtung schalten, vielleicht hat da auch jemand eine Idee wie ich das lösen kann.
optimal wären m.E. die Stellen, wo auch beim K- und C-Gleis positioniert werden. Aber bei M-Gleisen sind wohl grundsätzliche Probleme zu erwarten:
RE: Reed-Kontakte und M-Gleis

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Pandora hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2022 | Top

RE: Pendelzugsteuerung/2

#16 von Pandora , 15.07.2022 21:11

Moin,
Danke für den Hinweis, allerdings hat diese Nebenstrecke keine Weichen, soll also nur hin und her pendeln.

Das Problem beim Reedkontakt ist aber das er in beide Richtungen schaltet und somit würde der Schienenbus ja nur im Bahnhof bleiben, so zumindest meine Befürchtung.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#17 von vikr , 15.07.2022 21:58

Hallo Mike,

Zitat von Pandora im Beitrag #16
Das Problem beim Reedkontakt ist aber das er in beide Richtungen schaltet und somit würde der Schienenbus ja nur im Bahnhof bleiben, so zumindest meine Befürchtung.
dann nimm doch ein M-Schaltgleis:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/5146

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#18 von Pandora , 16.07.2022 00:28

Dieses Schaltgleis funktioniert leider nicht, der Grund ist die langsame Geschwindigkeit des Schienenbusses welcher nur mit max 10V gespeist wird. Sobald der Kontakt schaltet bleibt der Schienenbus stehen und ich habe einen Dauerkontakt, damit funktioniert dann die Schaltung nicht und er kann weder zurück fahren noch umschalten.

Ich dachte schon an Lichtschranken von unten, aber damit kenne ich mich nicht aus und diese müsste dann ja auch nur in einer Richtung schalten.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#19 von vikr , 16.07.2022 07:53

Hallo Mike,

Zitat von Pandora im Beitrag #18
Sobald der Kontakt schaltet bleibt der Schienenbus stehen und ich habe einen Dauerkontakt, damit funktioniert dann die Schaltung nicht
aus einem Schaltereignis einen einzigen, genügend starken und zeitlich begrenzten Stromstoß für den analogen Umschalter zu performen, ist m.E. doch gerade die wesentliche Aufgabe einer analogen Wechselstrom-Pendelsteuerung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#20 von Pandora , 16.07.2022 08:34

Moin,
das macht die Schaltung ja auch, aber bei Dauerstrom kann das Relais ja nicht auf Ruhestrom zurück fallen damit der Schienenbus wieder fahren kann.

Es ist so, der Reedkontakt schaltet 2 Zeitschalter gleichzeitig. Der erste ist für die gesamte Aufenthaltsdauer und schaltet Relais 1 um den Block stromlos zu machen und der zweite schaltet nach ca. der Hälfte der Zeit einen dritten Zeitschalter welcher dann für ca. 250ms einen Impuls an ein zweites Relais zum Umschalten gibt, dazu muß aber der Reedkontakt offen sein. Beim Schaltgleis bleibt der Schleifer leider auf dem Kontakt und darum geht das nicht.

Ich überlege gerade noch ein drittes Relais mit dem zweiten parallel zu schalten um den Reedkontakt ein- bzw auszuschalten mit dem selben Impuls wie zum Umschalten der Fahrrichtung. Also würde beim Einfahrenden Zug der Reedkontakt das Szenario starten und sich dann "selbst" ausschalten damit er dann bei der Rückfahrt nicht wieder schalten kann sondern dann der im anderen Bahnhof aktiv ist.

So zumindest mein Wunschgedanke....


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#21 von vikr , 16.07.2022 13:21

Hallo Mike,

Zitat von Pandora im Beitrag #20
Ich überlege gerade noch ein drittes Relais mit dem zweiten parallel zu schalten um den Reedkontakt ein- bzw auszuschalten mit dem selben Impuls wie zum Umschalten der Fahrrichtung.....
es gibt auch "Wischrelais" oder Du richtest den Einschaltstrom gleich und begrenzt die Stromflussdauer des Einschaltimpulses der Pendelsteuerung durch einen entsprechend dicken Kondensator.... Ich nehme an der 24V-Umschaltimpuls selbst erfolgt dann eh über ein Relais?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: Pendelzugsteuerung/2

#22 von Pandora , 16.07.2022 15:07

Der Umschaltimpuls ist etwa 33V Gleichstrom welcher aus dem Lichtstrom vom Trafo erzeugt wird.

Ich kann die Aufenthaltsdauer zwischen 11 und 65 Sekunden einstellen. Wischrelais kenne ich nicht, muß ich mir mal anschauen. Ich dachte an ein bistabiles Relais welches ich eben mit dem selben Impuls wie das monostabile für den Fahrtrichtungswechsel ansteuern würde und somit den jeweiligen SRK ausschalten könnte. Leider hat mein Elektroladen keinen da gehabt und nun sind sie bis 5.9. in Urlaub.....


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#23 von est2fe , 18.07.2022 19:33

Hallo,

wenn der Schienenbus auf dem Schaltgleis stehen bleibt, dann hebt die Schaltgleiswippe den Schleifer so ungeschickt hoch, dass der Schleifer keinen Kontakt zu den Pukos mehr hat. Das ist ein mechanisches Problem, das zuerst gelöst werden muss.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung/2

#24 von christian_oele , 20.01.2023 14:37

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine analoge (M-Gleis) Retroanlage zu planen.
Für die geplante Pendelstrecke der Nebenbahn ist das Tams Modul wohl gut geeignet, man bekommt es auch noch am Gebrauchtmarkt.

Nur: hier wird eindeutig nur auf analog Loks verwiesen. Dzt habe ich auch nur solche, möchte mir aber mit dem Pendelzugmodul nicht verbauen, dass ich in Zukunft auch mal eine digital Lok einsetzten kann.

Weshalb dürfen hier keine Digitalloks betrieben werden ?
Der Standard ~24V Impuls darf doch einer digitalen Lok nichts antun ? Oder ist das beim Tams Modul anders gelöst ?
Und gibt es Lösungen am Markt die den Einsatz von analogen und digitalen Loks erlauben ?

Möchte gleich vorausschicken, dass ich die Anlage nicht digital aufbauen möchte.

Danke und Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pendelzugsteuerung/2

#25 von vikr , 20.01.2023 15:08

Hallo Christian,

Zitat von christian_oele im Beitrag #24
Weshalb dürfen hier keine Digitalloks betrieben werden ?
Der Standard ~24V Impuls darf doch einer digitalen Lok nichts antun ? Oder ist das beim Tams Modul anders gelöst ?
Und gibt es Lösungen am Markt die den Einsatz von analogen und digitalen Loks erlauben ?
der klassische 24 V Umschaltimpuls ist für etliche Decoder leider ein Gift, dass die verbauten Halbleiter anfressen kann. Je nach Bauart des verwendeten Trafos können Spitzenspannungen um 42 V und mehr auftreten. Auf die Dauer macht dann ein Halbleiter oder ein Elektrolytkondensator schlapp und es gibt auch noch einen Folgeschäden. Leider gehören dazu auch die Decoder-Schaltungen in etlichen Märklin-Loks - besonders solche aus den Jahren etwa 2003 bis 2009. Insbesondere leider auch viele Loks mit Sinusmotoren, bei denen sich die Decoder-Bauelemente noch direkt direkt auf der Platine befinden. Auch die Elektronik der Ansteuerung für den Sinus Motor ist nach meiner Erfahrung anfällig. Nach ein paar tausend, oder schon ein paar hundert Umschaltvorgäbgen, insbesondere mit den alten dunkelblauen Trafos, an der aktuellen Netzspannung ist irgendwas an der Elektronik beschädigt und auch nicht mehr als Ersatzteil bei Märklin beschaffbar.
Wenn das Tams als Hersteller in die Anleitung schreibt, wird das wohl vorgekommen sein und Tams wollte sich eben absichern...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

   

Mä Weichenlaternen K-Gleis (7547) an Digitalspannung?
Pendelzugautomatik?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz