Hallo,
ich bedanke mich bei Euch für die vielen hilfreichen Kommentare und Infos.
Zitat von volkerS im Beitrag #2
Einzige Möglichkeit, du verwendest einen Lenz-Decoder mit Susi-Schnittstelle und schließt dort ein Susi-Soundmodul (z.B. von Dietz IS6) an.
OK: habe ich verstanden und mich auf der Dietz Seite schon mal schlauer gemacht. Der Umbau sollte also nicht ganz so schwierig sein.
Aber so wie ich das sehe, muß ich die Sounds dann noch selber neu "komponieren" und dann mittels SUSI Schnittstelle in den Dekoder einprogrammieren.
Dies ist wohl eher ein Projekt für die langen Winterabende !
Zitat von Atlanta im Beitrag #3
Ich habe für dich ein paar Recherchen angestellt
Ich danke Dir für Deine früh-morgentlichen Mühen !
Ja: Du hast recht, es ist eine 21 poliger Mfx Sound Dekoder, hatte ich im Datenblatt auch schon gesehen.
Die Frage war nur: wie kriege ich die ICE-2 Sounds in einen neuen Dekoder rein.
So wie ich die Antworten bisher sehe, gibt es wohl keine Möglichkeit, die Sounds aus dem ICE-2 Dekoder auszulesen.
Zitat von moppe im Beitrag #4
Welcher diodenschaltung aktiviert der langsamfahrt funktion?
So wie ich das verstanden habe, ist die Langsam-Fahrt mit der Schaltung nach "Lenz ABC (asymmetrische Digital-Spannung)" in
https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm realisierbar. Voraussetzung ist natürlich, dass man einen entsprechenden Dekoder hat.
Zitat von supermoee im Beitrag #5
ESU, D&H oder Zimo Dekoder können auch ABC und die gibt es auch als Soundversion.
OK: diese werde ich mir auch mal ansehen.
Zitat von RichyD im Beitrag #7
Korrigiere mich gerne, sollte ich mich irren, aber ich habe den Eindruck, das Ganze ist noch ein wenig "Neuland" für dich?
Ja, Du hast vollkommen recht, ich bin da Neuling, wie mein Username schon sagt.
Mir ist schon klar, dass ich mir hier ein sehr kostenintensives Hobby ausgesucht habe.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich mich erst schlau machen will, wie man was implementieren kann,
bevor die Anlage 7 mal mit unterschiedlichen und teuren Komponenten umbauen muß.
Ich habe auch nicht vor, mir 25 BM2 Module zu kaufen, denn die kriege ich mit ein paar billigen Bautelen von Reichelt selber zusammen gelötet,
ggf. direkt mit einem kleinem Atmel AVR Controller. So kostet mich z.B. die Realierung eines Bremsmoduls auf der
Basis bogobit classic nur ca. 2.50 €. Übrigens: dieses Modul funktioniert hervorragend, hat aber leider bisher nicht
die Langsam-Fahrt Fähigkeit. Deshalb mein Gedankenspiel mit dem Umrüsten auf Lenz Dekoder.
Grüße
Manni