#1 von
The-black-focus
(
gelöscht
)
, 30.01.2008 16:09
Guten Nachmittag,
in Südtirol (Meraner Gegend) wird nächstes Jahr eine neue Modellbahn Erlebniswelt entstehen. Geplant ist eine Anlage mit netto 200m² und 3 Anlagen mit ca. netto 60-65m².
Der Bau des Gebäudes dafür ist im Gange.
Nun suchen wir gute und kompetente "Modellanlagen Baufirmen" welche solch große Anlagen (oder zumindest 1 oder 2) bis Frühjahr 2009 realisieren könnten.
Einige Firmen wurden schon kontaktiert, jedoch sind diese leider schon mit Aufträgen bis 2009 ausgelastet.
Kennt jemand von Euch noch weitere Firmen? Wenn ja, dann bitte hier einen Link posten.
auch ich gehöre zu den regelmäßigen Südtirol-Urlaubern und würde mich freuen, wenn Euer Vorhaben Wirklichkeit würde. Für Modellbahner gibt die Meraner gegend auch nicht allzu viel her. Der Modellbahnclub in Schlanders, bimbo in Meran, das ist es ja schon. Selbst die Landeshauptstadt Bozen hat außer der kleinen "Märklin-Filiale" nichts zu bieten; bis zum neuen Fachhändler im Norden von Trento ist es doch etwas weit.
Dafür gibt es halt bei der großen Bahn ein paar Highlights: Vinschgaubahn - Rittnerbahn - Trento-Malé - Standseilbahn zum Mendelpass - und auch einige Teilstrecken der FS (sogar noch recht preiswert).
Also nochmals, ich drücke Euch die Daumen. Vielleicht kann man ja auch schon Näheres erfahren, notfalls über PN.
Hoffe auf schöne Südtiroler Motive und eine (Foto-) Baubegleitung im web? Nachstehend ein Bild meiner Waalweg - Bauvorrichtung (als kleiner Anstoss). Waal teilweise mit Steinplatten überdeckt - wie oft an Geröllhängen
Anlage: HO : 2-Leiter, Tillig Elite Gleis sichbar, Roco-Line mit Bettung im SBH, Anlage Epoche III, IV im Bau Garten : Spur 1 auf Thiel Gleis + Weichen
ZitatDie Modellbahnanlage “Hintertupfingen” ging am 26.06.2008 nach Südtirol, dort wird sie pünktlich zur Eröffnung des grössten Modellbahnmuseums Europas in Rabland / Meran am 01.06.2009 wieder zu sehen sein. Weiterhin bauen wir eine ca. 100 - 120 m² große Modellbahnanlage, die die Südtiroler Landschaft vom Brenner bis Mals wiedergeben soll.
für alle Südtirol-Interessierten kurz zur Info, seit 01.11.08 ist unsere völlig überarbeitete Homepage im Netz. Hier sind jede Menge Hintergrundinformationen zur entstehenden Südtirolanlage, zu unserer Arbeitsweise und über uns selbst zu lesen. Außerdem entsteht hier gerade unser Fotoalbum mit vielen Bildern. Wir hoffen dass einige offene Fragen beantwortet werden und wünschen viel Spaß beim Stöbern...
Auf jeden Fall - eben gelesen (dolomiten stellen-markt) eisenbahnwelt.eu ...für die Leitung der Eisenbahnwelt suchen wir ab Anfang 2009 eine/n engagierte/n Geschäftsführer/in
Die Eisenbahnwelt ist mit ihrer neuen Homepage am Netz!!! Hier sind viele Fotos vom Bau des Museums, Hintergrundinformationen, sowie Bilder vom Bau der Anlage zusehen... Gruß Wyggy
da ich auf meiner Fahrradtour auf der Via Claudia Augusta auch bei Meran vorbeikam, habe ich als willkommene Abwechslung einen Besuch bei der Eisenbahnwelt mit einer Übernachtung beim Hanswirt eingeplant. Obwohl das Team von Herrn Samolik aus Hannover nach 11-monatiger Bauphase nun beim Endspurt zur pünktlichen Eröffnung zum 30.6. war, wurde ich als "Erster Besucher" freundlich empfangen und ich konnte meine Neugier bei einer ausgiebigen Erstbesichtigung befriedigen.
Am 3.6. waren einige Segmente weitgehend fertiggestellt, andere waren noch in der Transportverpackung. Trotzdem konnte ich mir einen ersten Eindruck über die modellbauerische Qualität der Anlage machen. Die gesamte Landschaftsgestaltung dürfte durch die Ausgewogenheit, die Detailierung und das exellente Auswahl an umgesetzten typischen südtiroler Landschaften auch sehr hohen Modellbahnansprüchen gerecht werden.
Die HO-2-Leiteranlage wurde mit RocoLine-Gleisen in Merkurbettung gebaut und wird mit Selectrix und ST-Train gesteuert.
Ich freue mich schon auf einen Besuch nach Fertigstellung der Anlage. Jetzt gibt es noch ein Grund mehr, nach Südtirol zu fahren
Man kann den Herrn Samolik und seinem Team zur dieser modellbauerischen Leistung nur gratulieren....
vor einer Woche war ich dort in der "Eisenbahnwelt" in Rabland (bei Meran) / Südtirol. siehe hier. Seit dem 1.7.2009 ist die Ausstellung geöffnet. Es war bombenvoll dort, sehr viele Kinder (!) die einen Mordsspaß an der Eisenbahn hatten. Die Austtellung ist noch nicht fertig, die Anlagen ebenfalls noch an einigen Stellen im Bau (welche Anlage wird schon je fertig). Für die die Hamburg Speicherstadt kennen - ich kenne das MiWuLa noch nicht - sicherlich kein Vergleich schon wegen der Größe, aber wenn man dort in Urlaub ist, sicherlich mal einen Regentag wert. In Meran war es unerträglich heiß, aber die Ausstellung ist klimatisiert.
Näheres findet man auch bei Google unter "Modellbahn Rabland".
Zur Anreise sollte man die Vinschgaubahn benutzen Anfahrt Rabland, da die Straße von Meran aus total überlastet ist.
Eintitt 8 €, mit Touristenkarte (z.B. aus dem Passeier) 10% Rabatt.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
U d dabei ist mir ein kleiner Wermutstropfen aufgefallen: Es herrscht Rechtsverkehr - dabei meine ich dass man am Brenner - gerade bei FS/Trenitalia - links fährt?