RE: Modellbahn Erlebniswelt

#1 von The-black-focus ( gelöscht ) , 30.01.2008 16:09

Guten Nachmittag,

in Südtirol (Meraner Gegend) wird nächstes Jahr eine neue Modellbahn Erlebniswelt entstehen. Geplant ist eine Anlage mit netto 200m² und 3 Anlagen mit ca. netto 60-65m².

Der Bau des Gebäudes dafür ist im Gange.

Nun suchen wir gute und kompetente "Modellanlagen Baufirmen" welche solch große Anlagen (oder zumindest 1 oder 2) bis Frühjahr 2009 realisieren könnten.

Einige Firmen wurden schon kontaktiert, jedoch sind diese leider schon mit Aufträgen bis 2009 ausgelastet.

Kennt jemand von Euch noch weitere Firmen? Wenn ja, dann bitte hier einen Link posten.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Martin


The-black-focus

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#2 von Fritzcat ( gelöscht ) , 31.01.2008 13:38

Ich mache regelmäßig Urlaub in Algund, wäre super wenn das realisiert würde!


Fritzcat

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#3 von The-black-focus ( gelöscht ) , 31.01.2008 14:20

Hallo Fritzcat,

das Projekt wird sicher realisiert bis zum Frühjahr 2009 (Ostern).

Komme aus der Nähe von Algund

Grüße
Martin


The-black-focus

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#4 von HO-Senior , 31.01.2008 15:08

Hallo Martin,

auch ich gehöre zu den regelmäßigen Südtirol-Urlaubern und würde mich freuen, wenn Euer Vorhaben Wirklichkeit würde. Für Modellbahner gibt die Meraner gegend auch nicht allzu viel her. Der Modellbahnclub in Schlanders, bimbo in Meran, das ist es ja schon. Selbst die Landeshauptstadt Bozen hat außer der kleinen "Märklin-Filiale" nichts zu bieten; bis zum neuen Fachhändler im Norden von Trento ist es doch etwas weit.

Dafür gibt es halt bei der großen Bahn ein paar Highlights: Vinschgaubahn - Rittnerbahn - Trento-Malé - Standseilbahn zum Mendelpass - und auch einige Teilstrecken der FS (sogar noch recht preiswert).

Also nochmals, ich drücke Euch die Daumen. Vielleicht kann man ja auch schon Näheres erfahren, notfalls über PN.

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Modellbahn Erlebniswelt

#5 von Achim ( gelöscht ) , 31.01.2008 18:09

Wer hat denn keine Zeit?
Damit wir hier nix vorschlagen, wo ihr schon angefragt habt.

http://erlebniswelt-modellbahn.de/

Die Jungs bringen euren Loks das Laufen (und das Langsamfahren ) bei, hab ich vorher so noch nirgendwo gesehen!

Achim


Achim

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#6 von Fritzcat ( gelöscht ) , 31.01.2008 20:08

Zitat von The-black-focus
Hallo Fritzcat,

das Projekt wird sicher realisiert bis zum Frühjahr 2009 (Ostern).

Komme aus der Nähe von Algund

Grüße
Martin



Hier bei den Sillers waren wir bislang bestens aufgehoben!


Fritzcat

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#7 von as , 01.05.2008 09:41

Hoffe auf schöne Südtiroler Motive und eine (Foto-) Baubegleitung im web?
Nachstehend ein Bild meiner Waalweg - Bauvorrichtung (als kleiner Anstoss).

Waal teilweise mit Steinplatten überdeckt - wie oft an Geröllhängen


H0 3-Leiter (Maerklin + Roco).
H0e (Tillig, Bemo, Liliput, Roco, Egger).


as  
as
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.04.2008


RE: Modellbahn Erlebniswelt

#8 von stewa , 05.05.2008 16:44

Hallo Martin,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Grüße
Stephan


Grüße aus Hohenlohe

Stephan

Anlage:
HO : 2-Leiter, Tillig Elite Gleis sichbar, Roco-Line mit Bettung im SBH, Anlage Epoche III, IV im Bau
Garten : Spur 1 auf Thiel Gleis + Weichen

Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153669


stewa  
stewa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.02.2008
Ort: Bretzfeld
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0, 1
Steuerung PC
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn Erlebniswelt

#9 von Achim ( gelöscht ) , 04.07.2008 15:21

Hallo!
Ob das das Ende dieses Threads ist?



Zitat
Die Modellbahnanlage “Hintertupfingen” ging am 26.06.2008 nach Südtirol, dort wird sie pünktlich zur Eröffnung des grössten Modellbahnmuseums Europas in Rabland / Meran am 01.06.2009 wieder zu sehen sein. Weiterhin bauen wir eine ca. 100 - 120 m² große Modellbahnanlage, die die Südtiroler Landschaft vom Brenner bis Mals wiedergeben soll.


http://erlebniswelt-modellbahn.de/

Gruß Achim


Achim

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#10 von as , 06.09.2008 18:33

ein bildbericht / baubericht wäre ja eine schööööne sache.
auch marketingtechnisch zum apetitmachen.
ein paar kleine infos hats hier:

http://www.dervinschger.it/artikel.phtml?id_artikel=10970


H0 3-Leiter (Maerklin + Roco).
H0e (Tillig, Bemo, Liliput, Roco, Egger).


as  
as
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.04.2008


RE: Modellbahn Erlebniswelt

#11 von Wyggy ( gelöscht ) , 26.09.2008 21:00

Noch kein Baubericht, aber die ersten Fotos sind online. Ein "Bautagebuch" und weitere Fotos werden demnächst folgen...

Einige Fragen kann ich euch auch beantworten, denn ich darf mitbauen!

Bis bald!?!
Wyggy

[http://www.erlebniswelt-modellbahn.de/]


Wyggy

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#12 von Achim ( gelöscht ) , 26.09.2008 22:47

Hallo!"

Baut ihr mit Selectrix?
Kann man euch mal über die Schulter schauen?

Gruß Achim


Achim

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#13 von Wyggy ( gelöscht ) , 26.09.2008 23:19

Hallo Achim,

ja wir bauen mit Selectrix. und man kann uns über die Schulter schauen.

Gruß
Wyggy


Wyggy

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#14 von Wyggy ( gelöscht ) , 04.11.2008 23:29

Hallo und Guten Abend,

für alle Südtirol-Interessierten kurz zur Info, seit 01.11.08 ist unsere völlig überarbeitete Homepage im Netz. Hier sind jede Menge Hintergrundinformationen zur entstehenden Südtirolanlage, zu unserer Arbeitsweise und über uns selbst zu lesen. Außerdem entsteht hier gerade unser Fotoalbum mit vielen Bildern. Wir hoffen dass einige offene Fragen beantwortet werden und wünschen viel Spaß beim Stöbern...

Gruß Wyggy

http://www.erlebniswelt-modellbahn.de/


Wyggy

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#15 von as , 25.12.2008 12:33

http://www.expona.net/KristallezumTraumen_000.htm
Nehme an, einen Scan des Zeitungsinserats darf ich nicht posten?

Auf jeden Fall - eben gelesen (dolomiten stellen-markt)
eisenbahnwelt.eu
...für die Leitung der Eisenbahnwelt suchen wir ab Anfang 2009 eine/n engagierte/n Geschäftsführer/in

Kontaktdaten wie hier:
http://www.expona.net/KristallezumTraumen_kontakt.htm


H0 3-Leiter (Maerklin + Roco).
H0e (Tillig, Bemo, Liliput, Roco, Egger).


as  
as
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.04.2008


RE: Modellbahn Erlebniswelt

#16 von as , 01.03.2009 14:35


H0 3-Leiter (Maerklin + Roco).
H0e (Tillig, Bemo, Liliput, Roco, Egger).


as  
as
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.04.2008


RE: Modellbahn Erlebniswelt

#17 von Wyggy ( gelöscht ) , 11.03.2009 22:30

Die Eisenbahnwelt ist mit ihrer neuen Homepage am Netz!!!
Hier sind viele Fotos vom Bau des Museums, Hintergrundinformationen, sowie Bilder vom Bau der Anlage zusehen...
Gruß Wyggy

http://www.eisenbahnwelt.eu


Wyggy

RE: Modellbahn Erlebniswelt

#18 von Reinhard Heckmann , 14.06.2009 21:39

Hallo Modellbahner,

da ich auf meiner Fahrradtour auf der Via Claudia Augusta auch bei Meran vorbeikam, habe ich als willkommene Abwechslung einen Besuch bei der Eisenbahnwelt mit einer Übernachtung beim Hanswirt eingeplant. Obwohl das Team von Herrn Samolik aus Hannover nach 11-monatiger Bauphase nun beim Endspurt zur pünktlichen Eröffnung zum 30.6. war, wurde ich als "Erster Besucher" freundlich empfangen und ich konnte meine Neugier bei einer ausgiebigen Erstbesichtigung befriedigen.

Am 3.6. waren einige Segmente weitgehend fertiggestellt, andere waren noch in der Transportverpackung. Trotzdem konnte ich mir einen ersten Eindruck über die modellbauerische Qualität der Anlage machen. Die gesamte Landschaftsgestaltung dürfte durch die Ausgewogenheit, die Detailierung und das exellente Auswahl an umgesetzten typischen südtiroler Landschaften auch sehr hohen Modellbahnansprüchen gerecht werden.

Die HO-2-Leiteranlage wurde mit RocoLine-Gleisen in Merkurbettung gebaut und wird mit Selectrix und ST-Train gesteuert.

Ich freue mich schon auf einen Besuch nach Fertigstellung der Anlage.
Jetzt gibt es noch ein Grund mehr, nach Südtirol zu fahren

Man kann den Herrn Samolik und seinem Team zur dieser modellbauerischen Leistung nur gratulieren....

Als Appetitanreger ein paar Bilder....

















System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn Erlebniswelt

#19 von klein.uhu , 03.08.2009 00:32

Moin zusammen / Grüß Gott nach Südtirol,

vor einer Woche war ich dort in der "Eisenbahnwelt" in Rabland (bei Meran) / Südtirol.
siehe hier. Seit dem 1.7.2009 ist die Ausstellung geöffnet. Es war bombenvoll dort, sehr viele Kinder (!) die einen Mordsspaß an der Eisenbahn hatten. Die Austtellung ist noch nicht fertig, die Anlagen ebenfalls noch an einigen Stellen im Bau (welche Anlage wird schon je fertig). Für die die Hamburg Speicherstadt kennen - ich kenne das MiWuLa noch nicht - sicherlich kein Vergleich schon wegen der Größe, aber wenn man dort in Urlaub ist, sicherlich mal einen Regentag wert. In Meran war es unerträglich heiß, aber die Ausstellung ist klimatisiert.

Näheres findet man auch bei Google unter "Modellbahn Rabland".

Zur Anreise sollte man die Vinschgaubahn benutzen Anfahrt Rabland, da die Straße von Meran aus total überlastet ist.

Eintitt 8 €, mit Touristenkarte (z.B. aus dem Passeier) 10% Rabatt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn Erlebniswelt

#20 von as , 05.09.2009 14:34

war auch schon dort - sicher nicht zum letzten Mal.
Frühmorgens, 1. Eintrittskarte


H0 3-Leiter (Maerklin + Roco).
H0e (Tillig, Bemo, Liliput, Roco, Egger).


as  
as
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.04.2008


RE: Modellbahn Erlebniswelt

#21 von Thomas I , 05.09.2009 16:23

Ich habe mir mal das Video hier angeschaut:

http://erlebniswelt-modellbahn.de/

U d dabei ist mir ein kleiner Wermutstropfen aufgefallen: Es herrscht Rechtsverkehr - dabei meine ich dass man am Brenner - gerade bei FS/Trenitalia - links fährt?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz