RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#176 von Randor , 29.01.2023 17:00

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

es herrscht zurzeit Frust pur.
Dies ist sicherlich nicht das richtige Forum, um das folgende zu publizieren, aber es muss einfach mal raus:
Die Software WinTrack ist eine Katastrophe. So.
Alles Weitere dazu im Spoiler.


Nicht nur, dass ich in meinem ganzen Leben als Softwareentwickler noch nie mit einem solch "verbugten" Programm habe arbeiten müssen,
nein, es gibt durchaus auch weitere ernst gemeinte Kritikpunkte zu nennen.

Das gesamte "Look & Feel" entspricht einem Programm aus der Windows 3.11er Ära.
Ich weiß nicht, ob es mit einer Delphi-Version aus dem letzten Jahrhundert entwickelt wurde, aber das spielt eigentlich auch keine große Rolle.
Irgendwann hat jede(!) Software ein Stadium erreicht, ab dem sie komplett neu ausgerollt werden sollte.
Schön, man kann es sich einfach machen und einfach das bestehende Gerüst mit all seinen Fehlern weiter aufbohren, indem hier noch ein Türmchen
und dort noch ein Balkönchen angeflanscht wird.
So lässt sich natürlich gut Geld verdienen - allerdings auf Kosten der frustrierten Benutzer.

Die Software hat natürlich auch ihre Stärken und ist bei manchen Dingen sicherlich der Konkurrenz etwas voraus.
Aber ich habe mal gelernt, dass sich die Software dem Menschen anpassen sollte, und nicht umgekehrt.
Es macht einfach keinen Spaß damit zu arbeiten!
Bloß immer wieder abspeichern, denn der nächste Absturz wird in Kürze erfolgen.
Auch Endlosschleifen sind leider an der Tagesordnung.

Was nützt es mir, einen Drohnenflug simulieren zu können, wenn es schon bei der Grundfunktionalität hakt?
Das ist Blendwerk, nichts weiter.
Anstatt einer neuen 16er-Version, die man natürlich monetär erwerben muss, hätte man vielleicht erst mal einen Grundpatch veröffentlichen sollen, bei dem die oben erwähnten Abstürze und Endlosschleifen gesucht und getilgt wurden.
Ich kann die Fehler hier im Einzelnen nicht aufzählen, da sie sporadisch auftreten. Ebenso die Endlosschleife (die bei "Automatisch verbinden" auftreten kann) tritt nicht immer auf.
Vielleicht sollte sich der Entwickler mal die Zeit nehmen und sich ein paar Gedanken über eine vernünftige Qualitätskontrolle inklusive sinnvoller Fehlertests und einer Absturzprotokollierung machen.
Aber ich unterstelle hier einfach mal, dass dies nicht passieren wird, solange man mit sogenannten weiteren "Hauptversionen" weiter Geld machen kann.

Auch die gesamte Handhabung ist eine Beleidigung für den Benutzer.
Man spürt zwar an vielen Stellen, dass die Grundidee mit viel Herzblut von einem Modelleisenbahner erstellt wurde, aber die Art der Weiterentwicklung hat eine falsche Richtung eingenommen.

Beispiel:
Ich möchte ein paar Gleise mit der Maus markieren. Ein Szenario, das es bereits solange gibt, wie es auch Mäuse und grafische Oberflächen gibt.
Aber: Man klickt neben die Gleise, möchte einen Rahmen ziehen, aber stattdessen wird eine Freihand/Höhenlinie "in der Nähe" markiert.
Zieht man nun vermeintlich einen Rahmen, so verschiebt man stattdessen die Linie.
Jetzt bloß nicht die Maustaste loslassen und mit der "ESC"-Taste den Vorgang abbrechen. Windows Standard eben.
Aber diese Software schert sich da nicht drum: Die Linie wird verschoben.
Bleibt nur ein anschließendes "STRG-Z" für rückgängig machen.
Zum Glück existiert wenigstens diese Standardfunktion.

Mein Resümee ist erschütternd:
So gerne ich bereit wäre, eine Log-Datei nach einem Absturz an den Entwickler einzusenden, ist so etwas gar nicht erst vorgesehen.
Nochmals würde ich diese Software sicherlich nicht mehr kaufen.

Dies ist meine Meinung, sowohl als Nutzer als auch aus der Sichtweise eines Softwareentwicklers.
Nein, ich denke ich könnte das aus dem Stand heraus nicht besser. Muss ich auch nicht. Denn ich verkaufe diese Software ja auch nicht.
Es ist irgendwie schade, denn die Grundidee ist wirklich gut.

So, jetzt geht es mir etwas besser.

Allerdings steckt der Frust auch noch an anderer Stelle.
Ein paar meiner Loks zeigen Schwächen oder gar Ausfallerscheinungen.

Drei Beispiele:
1)
Die Minitrix 16184, die ich auch für den Weihnachtsgruß verwendet habe, zerlegt sich!
Sie wurde erst Ende Oktober letzten Jahres gekauft, und schon hat das Fahrwerk Probleme.
Ich schau mal, ob ich das mit einem Foto zeigen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Pleuelstangen haben sich einseitig gelöst.
Vermutlich ein Fall für den Märklin-Kundendienst.

2)
Ich habe mir - sozusagen als initialen Funken - am 13.12.2021 eine "Digital Startpackung" direkt aus dem Märklin-Shop bestellt: Diese hier.
Die darin enthaltene E-Lok 185.2 kann - digital gesehen - nicht viel, aber sie ist dennoch hübsch und filigran.
Seit kurzem jedoch hat sie folgende Macke:
In eine Fahrtrichtung läuft sie wirklich gut und auch so, wie sie soll.
Aber in die andere Richtung hakt sie periodisch.
Mit kommt das Verhalten sehr bekannt vor: Als ich mir die LGB 20940 gebraucht gekauft hatte, wies sie einen ähnlichen Effekt auf.
Das ist die, die im Video "Xmas B-Roll" zu bestaunen ist.
Ich habe sie zu einer Vertragswerkstatt gebracht und dort stellte man fest, dass zwei Zahnräder kaputt waren.
Das war nichts Großes und passiert gerne mal, wenn die Loks längere Zeit nicht bewegt werden.

Genau das ist bei der 185.2 ja nicht der Fall gewesen, da sie als Test-Lok für „Wendula“ ab und zu im Einsatz war.
Aber sie wurde auch nicht überstrapaziert.
Ich habe bei ihr lediglich einmal die Lokrad-Reinigungsbürste zum Einsatz gebracht.
Irgendwann danach trat dann das Problem auf.
Ich schau mal, ob ich das auf Video festhalten kann.

3)
Hier geht es um die Minitrix 16126, eine Diesellokomotive der Baureihe 212.
Die kennt wahrscheinlich jeder.
Gekauft wurde sie im September letzten Jahres.
Vorab: Sie funktioniert zwar, aber irgendwie ist sie eine ziemliche Enttäuschung für mich, denn sie zieht "keinen Hering vom Teller".
Ohne Anhang, also ohne Wagen, fährt sie wirklich gut.
Aber sobald ein paar wenige Wagen angehangen sind, schafft sie die Wendel ("Wendula") nicht mehr hoch.
Das kann nicht normal sein, wurde sie zudem eigentlich als Rangierlok gekauft.
Ob es da ein Problem mit fehlenden Haftreifen geben kann?
Ich müsste sie mal unter die Lupe nehmen.

Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Puh, ein langer Beitrag. Aber aus Frust geboren.
Und jetzt geht es mir tatsächlich wieder besser

Also: Meine Fragen an euch:
- Habt ihr eine Idee, was mit der 185.2 geschehen sein kann?
- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der 212er machen müssen?

Danke im Voraus,
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#177 von Randor , 29.01.2023 17:54

Hallo @Paul60,

danke für Deinen Beitrag.
Du schriebst:

Zitat von Paul60 im Beitrag #175
geht es als erstes darum, eine Anlagenidee zu haben, bevor man in die Anlagenplanung einsteigt

Nun ja, den hatte ich ja bereits ganz am Anfang und der besteht tatsächlich auch immer noch
Und ich möchte nicht von der ursprünglichen Idee abweichen, denn das wäre ein Verrat an mir selbst und das Ergebnis ein Patchwork, aber nicht mehr meine Bahn.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht härter, als es gemeint ist.
Schließlich habe ich viel gefragt und auch viele gute Antworten erhalten.
Ich werde also meine Grundidee anpassen, aber nicht verwerfen!

Nun hat sich seit meinem ersten Post hier im Forum doch eine ganze Menge getan:
Ich weiß nun, dass die von mir anfangs geplante Wendel viel zu eng und viel zu steil war.
Daher kam die Planung von "Wendula" ins Spiel, die Monster-Wendel, sozusagen.
Die funktioniert nun, ist aber breiter als veranschlagt und durch die Nutzung des R2-Radius' nicht für Vielachsige Loks geeignet.

Klar sollte man erst planen und dann bauen, aber ich habe die Wendel als "Gesellenstück" genutzt, um den Umgang mit Kork, Kleber, Flexgleisen und Co. kennenzulernen.
Jetzt habe ich sie und jetzt wird sie auch benutzt

Danke für den Buchtipp, das ist das neueste Exemplar von Ivo Cordes.
Ich werde es mir aber erstmal nicht zulegen.

Sehr wahrscheinlich werde ich um eine zweite Wendel, oder zumindest eine Teilwendel mit anschließender Rampe, nicht drumherum kommen.
Ich werde jetzt erstmal schauen, wie ich die beiden verheiraten kann.
Schließlich soll der ICE eine schöne, lange Strecke fahren und außerdem soll auch mal eine Dampflok in die obere Etage gebracht werden können.
Letzteres wird nur über die neue Teilwendel nebst Rampe möglich sein, da ein R2-Radius nicht für die Mehrachser taugt (R >= 300 mm).

Einen schönen Abend noch
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#178 von Richard aus Dülken , 29.01.2023 18:40

Hallo Randor,

es tut mir leid, dass du am WE so gefrustet bist. Jedenfalls ist es richtig, mal ordentlich Dampf abzulassen (obwohl deiner Dampflok dies momentan besser stehen würde )
Die Software WinTrak kenne ich leider nicht, jedoch habe ich ein paar Mal mit einer frei verfügbaren Software gearbeitet, die natürlich sofort an ihre Grenzen stieß.
Die kleinen Zicken, die die Loks haben, sind wahrscheinlich ebenfalls allen geläufig, jedoch ist eine Ansammlung von derartigen Vorfällen schon ärgerlich.
Lass dich dadurch bitte nicht von deinem Gesamtvorhaben abbringen und mach dir einen schönen Sonntag Abend,

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#179 von Randor , 29.01.2023 20:10

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

hier ist ein Fahrvideo der 185.2, das den Defekt deutlich zeigt.
Einmal schnellere Fahrt, dann langsam.



Fotos von der Unterseite der Lok folgen in Kürze...

Meine Frage an alle: Was könnte der Verursacher sein?

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#180 von Paul60 , 29.01.2023 20:23

Zitat von Randor im Beitrag #179
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

hier ist ein Fahrvideo der 185.2, das den Defekt deutlich zeigt.
Einmal schnellere Fahrt, dann langsam.


Fotos von der Unterseite der Lok folgen in Kürze...

Meine Frage an alle: Was könnte der Verursacher sein?

Schöne Grüße
Randor




Hallo Randor,

den/die Haftreifen müsste man von unten sehen. Ich würde mal am Haftreifen mit den Fingernägeln "knibbeln". Wenn er schön fest sitzt, dann ist der Haftreifen vermutlich in Ordnung. Du könntest die Lok auch schräg halten, also ein Drehgestell bleibt unten und kann Strom abnehmen und das andere Drehgestell mit dem Haftreifen hängt in der Luft und man kann das Rad mit dem Haftreifen sehen, wie es sich dreht. Sieht der Haftreifen gut aus? Hat er vielleicht einen Grat, den man entfernen müsste?

Das komische Geräusch würde ich allerdings einem Getriebeschaden zuordnen. Und da bin ich dann raus. N-Loks auseinander nehmen habe ich schon gemacht und weiß, dass das nicht meine Stärke ist und nicht mehr werden wird. Ich war heile froh, dass ich sie wieder zusammensetzen konnte. Da muss dann ein Fachmann ran.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#181 von berlina , 30.01.2023 01:43

Hallo Randor,

ja, Luft ablassen ist okay. Und Dein Unverständnis z.B. bzgl. verfehltem Look&Feel kann ich im allgemeinen nachempfinden (nicht im speziellen, da ich diese Software nicht benutze, aber kenne andere Beispiele).

Bei Schäden von Loks geschweige denn deren Behebung bin ich nicht versiert. Allerdings habe ich auch eine Lok, die neugekauft bald Probleme gemacht hatte (Arnold): Ebenfalls in eine Richtung tackern, aber auch mit erkennbarem Ausschlag nach oben+seitlich. Den Schaden bei mir kann ich eindeutig auf das Ritzel im Drehgestell auf der betreffenden Seite (vorne bei Fahrtrichtung, bei der das Problem auftritt) zurückführen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was genau ich dann am Drehgestell gemacht hatte... einmal alles auf der Seite neu eingesetzt und ich meine, dass das Ritzel auch nicht dauerhaft auf der Achse festhielt/sehr schlechte Passung hatte. Vorerst konnte das Problem deutlich reduziert werden. Das letzte Wort wurde durch diesen Eingriff aber auch noch nicht gesprochen. Falls ich es nochmal sehe (kann sie ja mal fahren lassen die Tage), kann ich es ja mal dokumentieren.
Ruckelt deine 185 dabei? Im Video kann ich das nicht richtig sehen, hielt aber ein leichtes ruckeln für möglich. Schau vielleicht mal am Drehgestell nach und nimm es ggf ab, das ist ja idR eine triviale Übung.

Viel Erfolg
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#182 von hubedi , 30.01.2023 09:06

Hallo Randor,

Leider arbeitet nicht nur bei einer Software wie WinTrack unter der Haube tatsächlich uralte Technik. Der neue Deckel über alter, nicht selten eher verschlimmbesserter Mechanik kaschiert manchmal nur steinzeitliche Probleme, die nicht sein müssten. Dein Frust ist da nur zu verständlich.

Der Minitrix-Dampfer ist für mich definitiv ein Fall für den Service. Auch die 185.2 ginge bei mir zurück an den Hersteller. Solche Pannen in kurzer Zeit dürfen nicht passieren.
Bei der E-Lok tippe ich dringend auf ein Getriebeproblem. Das regelmäßige Klacken in einer Fahrtrichtung könnte stark auf ein gerissenes Zahnrad hindeuten. Um Genaueres zu sagen, müsste ich die Lok auf dem Basteltisch haben. Ich denke, der Fehler sollte zu finden und zu beheben sein. Aber das wäre für mich auch ein Garantiefall.
Die 212er ist eigentlich eine altbewährte Lokkonstruktion. Bei mir läuft eine ältere und nachträglich digitalisierte Version. Das Maschinchen dient bei mir gern als Versuchskaninchen und hat sich dabei prima bewährt. Mehrere Ursachen kämen für die mangelhafte Zugkraft in Frage. Möglicherweise sind die Räder verölt oder das Getriebe ist zu schwergängig. Bei verölten Rädern würden die Lok unter Last durchdrehen. Neue Loks werden beim Hersteller manchmal förmlich in Öl gebadet und irgendwann kommt von der Schmiere etwas auf die Laufflächen. In dem Falle hilft eine Reinigung ... aber bitte nicht mit diesen von Dir gekauften Messingbürsten. ( Sorry, aber davon halte ich persönlich gar nichts. Einen Ölfilm wirst Du damit nicht los ... im Gegenteil. Die Schmiere verteilt sich über die Messingbürstren nur gleichmäßig auf alle Räder. Die relativ harten Messingspitzen drohen zudem auf die Dauer die Nickelbeschichtung auf den Laufflächen zu beschädigen. Ist die einmal abgerieben, kannst Du alle Lokräder tauschen, da sich die Stromabnahme in dem Falle rapide verschlechtern würde. )
Verölte Laufflächen lassen sich mit Isopropanol oder SR24 gut reinigen. Manche Kollegen nehmen auch Bremsenreiniger. Das Spray ist aber recht aggressiv und kann den Lack oder die Bedruckung angreifen. Das solltest Du in dem Fall zuvor testen. Im Netz findest Du dazu viele Tipps oder Videos.

Das sind natürlich alles Vermutungen. Wenn ich die Loks hier hätte, könnte ich mehr sagen. Aber für mich sind das Fälle für den Garantieservice von Minitrix. Ich würde an Deiner Stelle nicht lange zögern und die Maschinen einschicken. Auch wenn es bis zur Reparatur nicht selten Wochen dauern kann, würde ich nicht darauf verzichten, den Herstellern das Ausmisten zu überlassen. Schließlich kosten die Modelle genug ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Randor, Paul60, LaNgsambahNer, berlina und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#183 von Randor , 30.01.2023 09:38

Guten Morgen, lieber @hubedi,

und meinen herzlichsten Dank für Deine absolut meisterlich geschilderten Details zu allen vier(!) genannten Problemen!
Ich werde definitiv alle drei Loks an Märklin senden, bevor ich da selbst anfange, herumzupfuschen.

Aber der Tipp mit dem Isopropanol bzw. SR24 (das gute, alte Allzweck-Dampföl...) ist Gold wert und bleibt hoffentlich nicht nur für mich ab heute in Erinnerung.

Nochmals danke,
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#184 von hubedi , 30.01.2023 10:45

Hallo Randor,

naja, ob meine Vermutungen so "meisterlich" sind ... es bleiben Vermutungen. Kunststoffzahnräder reißen übrigens gern, wenn sie von Hersteller mit einer zu knappen Bohrung auf die Welle gepresst werden. Irgendwann gibt das Material unter dem Dauerdruck nach. Mir sind aber bei Deinen Modellen keine Ausreißer bekannt. Es gab aber in der Vergangenheit immer wieder Modelle, bei denen die Zeit bis zum Zerlegen eines Zahnrades beinahe feststand ... die Anrnold-Köf z.B. war so ein Fall.

DerTipp mit den Reinigungsmitteln stammt nicht von mir ... den habe ich auch vor vielen Jahren aus der Gemeinde übernommen. Ich schaue mir übrigens jede neue Lok vor der Inbetriebnahme genau an. Ich tausche auch bei neuen Loks das Öl gleich gegen hochwertige Fette aus dem Uhrmacher- und Feinmechanikerbereich aus. So manche Herstellerschmierung neigt mit der Zeit zum Verharzen und Verkleben der Getriebe. Das Internet ist voll von nicht mehr fahrbereiten Gebrauchtloks, die oftmals nur gründlich gereinigt werden müssen. Da sitzen die Achsen manchmal so fest im Chassis, dass sie sich selbst mit erheblichem Kraftaufwand nicht mehr drehen lassen. Nach dem Zerlegen und Reinigen laufen die Dinger dann wie neu. Woher ich das weiß... mein Fuhrpark beinhaltet viele dieser als "defekt" verkauften Schätze.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Paul60, LaNgsambahNer und Randor haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#185 von Randor , 01.02.2023 20:36

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

es gibt ein paar interessante, vielleicht auch hoffnungsvolle Neuigkeiten.
Die Gummiwurst ist nun komplett verklebt und sie hält auch, dank des Allesklebers.

Ferner habe ich den folgenden Passus auf der Seite des Märklin-Shops entdeckt:
Hier steht über die Märklin-Garantie:

Zitat
Sie gilt für die Dauer von 24 Monaten ab Kaufdatum, längstens 60 Monaten ab Löschung des Artikels aus dem Katalogsortiment.


Das bedeutet für mich, dass ich alle drei problembehafteten Loks einsenden werde.
Das wird im Laufe dieser Woche geschehen.
Was sich dann daraus ergibt, werde ich euch natürlich so früh wie möglich wissen lassen.
Ich tippe aber mal auf eine Bearbeitungszeit von ca. drei Wochen, da Märklin bekanntlich nicht zu den schnellsten gehört.
Hoffentlich aber zu den gründlichsten

Schöne Grüße und einen angenehmen Abend noch
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#186 von ludwig2020 , 02.02.2023 08:49

Hallo,

Zitat von Randor im Beitrag #183
Ich werde definitiv alle drei Loks an Märklin senden


Du solltest hier Kontakt mit deinem Händler aufnehmen, der sollte sich darum kümmern.
Ich hatte letztes Jahr defekt gewordene Züge, gekauft bei "MSL" und DM-Toys". Bei beiden Kontakt aufgenommen und dann bei beiden ein Ticket zur kostenlosen Rücksendung bekommen und reparierte Züge kamen auch auf ihre Kosten wieder zu mir zurück.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Randor hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#187 von Randor , 02.02.2023 21:44

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

nachdem sich Wendula nun in einer geduldigen Warteposition befindet und alle drei erwähnten Loks heute an den Märklin-Reparaturservice eingeschickt wurden,
habe ich mir nochmals verstärkte Gedanken zu dem Verlauf der Haupttrasse für den ICE gemacht.

Der "Gleisplan V21 C" (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...) wurde erstellt und sieht - erstmal - wie folgt aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dies ist wirklich zunächst eine Grobplanung, nur um sehen zu können, was bei meiner Grundidee überhaupt machbar ist.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bitte nicht darauf achten, dass da ein Tunnelportal fehlt (fragt mich besser nicht danach).

Ich habe auch schon festgestellt, dass die Weiche, die den Verkehr zum "Oberdorf" abzwacken soll, besser aus der Gegenrichtung befahrbar sein sollte.


Die Erklärung hierzu ist simpel:
Alle Züge sollen die kleinere Wendel befahren können, auch die Dampfloks, da hier der Gleisradius mindestens 300 mm sein wird.
Somit muss die Zufahrt zum "Oberdorf" also von der Zweitwendel her erfolgen.


Ich habe mal eine virtuelle Probefahrt aufgenommen, die den geplanten Weg des ICE zeigt.
Viel Spaß dabei


Nicht vergessen: Dies ist lediglich eine Grobplanung der ICE-Trasse, nichts weiter.

Schöne Grüße und schönen Abend noch
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#188 von Randor , 02.02.2023 21:52

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #186
Hallo,

Zitat von Randor im Beitrag #183
Ich werde definitiv alle drei Loks an Märklin senden


Du solltest hier Kontakt mit deinem Händler aufnehmen, der sollte sich darum kümmern.
Ich hatte letztes Jahr defekt gewordene Züge, gekauft bei "MSL" und DM-Toys". Bei beiden Kontakt aufgenommen und dann bei beiden ein Ticket zur kostenlosen Rücksendung bekommen und reparierte Züge kamen auch auf ihre Kosten wieder zu mir zurück.

Hallo @ludwig2020,

ich danke Dir für Deinen Tipp.
Allerdings habe ich mich entschlossen, alle drei Loks direkt an den Reparaturservice von Märklin zu senden.
Ich habe aber - da alle drei Fälle noch in die Garantiezeit fallen - offiziell um die Erstattung meiner Versandkosten gebeten.

Die Loks sollten morgen in Göppingen eintreffen. Und dann heißt es wohl erst mal: Abwarten.
Sobald ich mehr weiß, gibt es die Infos dazu hier im Forum.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 und hubedi haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#189 von Randor , 03.02.2023 21:39

Hallo liebe Modellbahnfreunde, und diese Mal speziell: Hallo @Paul60,

ich möchte ein paar Dinge erklären, was meine Vorgehensweise und auch die Videos betrifft.
Zunächst zu den Videos.
Es fällt wahrscheinlich auf, dass die meisten Videos durch die eingespielte Musik leicht theatralisch wirken.
Und das ist auch so gewollt.
Bevor ich meinen YouTube-Kanal begann, habe ich mir wirklich sehr viele Videos angeschaut, wie andere das denn machen.
Manche besprechen ihre Videos, in manchen Videos treten die Macher selbst als Protagonisten auf, andere hingegen spielen irgendeine - ehrlich gesagt meist scheußlich klingende - Musik als Hintergrund ein.
Für mich kam der Live-Auftritt nicht in Frage, da ich mich nicht in den Vordergrund drängen möchte.
Das Instrument der Sprache habe ich bisher einmal ausprobiert, weil es zu der Gelegenheit passte.
Sollte ich zukünftig der Meinung sein, es würde nochmals passen, so wird man auch wieder meine Stimme hören.
Aber ich habe mich grundsätzlich für die Musikuntermalung entschieden.

Als die Musikplattform "audiio", die wirklich noch sehr jung ist, ins Leben gerufen wurde, gab es ein verlockendes Angebot, eine lebenslange Lizenz für dort veröffentlichte Melodien zu einem fairen Preis zu erwerben.
Dieses Angebot habe ich angenommen, allerdings mehr für den Zweck, Flugaufnahmen von Drohnen akustisch passend zu untermalen.
Da ich Drohnen-technisch aber noch am Anfang stehe, habe ich die Lizenz für die Videos von "Randors Spur N" genutzt.
Das mag manchen vielleicht zu übertrieben erscheinen, aber schaut und hört man sich die entsprechenden Videos mal genauer an, so wird man hoffentlich feststellen, dass die Auswahl der Hintergrundmusik ganz und gar nicht zufällig ist.
Sei es, die leicht monotone musikalische Untermalung bei dem "einsamen Putztrupp", bei dem auch lange und ruhige Schnitte im Video erfolgen.
Oder sei es der dynamische Sound beim Video "Fast fertig", bei dem der ICE endlich mal so richtig Gas geben darf.
Diese Auswahl ist durchaus so gewollt und wurde intensiv vorbereitet und die passende Musik als Hintergrund ausgewählt.

Kurzum: Wenn euch die Videos zu übertrieben für den eigentlich recht sparsamen Inhalt vorkommen sollten, dann schaut sie euch bitte nochmal an und achtet auf das Zusammenspiel zwischen den Bildern und der Musik.
Ihr werdet feststellen, dass sie tatsächlich irgendwie zusammenpassen.
Es steckt also tatsächlich viel Arbeit in den Videos.

So, nachdem ich nun um Absolution in Sachen Videos gebeten habe (), ein paar Worte noch direkt an @Paul60:

Lieber @Paul60, ich würde gerne Deine ehrliche Meinung zu dem aktuellen Gleisplan "V21 C" hier lesen.
Dieser Entwurf basiert eigentlich auf Deinen Vorschlägen aus früheren Posts.
Also: Wie gefällt Dir diese Version, die zunächst ausschließlich für die Trasse des ICEs ist?
Unter uns: Da muss noch einiges angepasst werden, vor allem die Brücke direkt hinter der zweiten Wendel.
Später mehr zu dem Thema.

Ein paar Worte noch zur Erklärung des Begriffs "V21 C":
V21 A war die Version mit einer zweiten Gleiswendel, die aber viel zu teuer würde.
V21 B war die Version mit einer Rampe anstelle einer zweiten Wendel. Die war aber nicht machbar.
So ist die Version V21 C ein Zwitter mit einer kleineren Zweitwendel UND einer Rampe.

Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#190 von Richard aus Dülken , 03.02.2023 22:13

Guten Abend Randor,

ich möchte hier einmal reingrätschen und dir meine Meinung zu deinem Gleisplanentwurf mitteilen, bevor Paul sich hierzu äußert.
Auch wenn du mich jetzt aus deinem Thread verbannst, muss ich dir sagen, dass ich die Streckenführung äußerst langweilig empfinde. Vielleicht ist das ja nur der erste Grobentwurf, jedoch sind mir die Strecken viel zu gradlinig und die Kurven zu gleichmäßig. Der Entwurf gleicht dem meiner alten Teppichbahn. Ich vermisse eine den landschaftlichen Gegebenheiten angeglichene Streckenführung, die natürlich aussieht.
Versuche doch einmal die Parallelität zu den Außenseiten der Anlage zu verlassen.

Ich hoffe, du verzeihst mir diese direkte Sprache. Lass dich dadurch nicht runterziehen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#191 von Randor , 04.02.2023 08:41

Guten Morgen liebe Modellbahnfreunde,

auch der Gleisplan "V21 C" hat leider einen riesigen Nachteil, wenn man die Landschaft mit einblendet:
Die Zweitwendel rechts und die Tunnelfahrt am Ende der Rampe/Brücke links sind natürlich von Bergen umgeben.
Das würde aber bedeuten, dass sich diese beiden Erhöhungen direkt vorne auftürmen und somit manchen Blick auf die Anlage verhindern würden.

Gibt es da nicht ein Kapitel im "Stylguide der Modellbahner", das besagt, dass sich die Höhe einer Anlage von vorne nach hinten gesehen heben darf und soll?
So schön ich die virtuelle Fahrt auch empfunden habe, muss ich wohl erneut die Bremse ziehen und diesen Plan verwerfen. Oder abändern.

Ich hätte nie gedacht, dass eine Gleisplanung so komplex sein kann.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#192 von hubedi , 04.02.2023 08:58

Hallo Randor,

Hm ... ich muß mich Martins Einschätzung anschließen. Der Streckenverlauf sieht schon recht streng aus. Manchmal hilft es, sich vor dem Planen der ersten Gleise die Landschaft vorzustellen. In der Realität hatte sich die Eisenbahn auch dem Gelände anzupassen statt umgekehrt. Eine Kurve z.B. war von einem Geländehindernis wie einem Berg oder einem Fluss motiviert und nicht von einer drohenden Anlagenkante. Der Eindruck der begrenzten Fläche verstärkt sich massiv, wenn die Gleise beinahe exakt dem Grundriss der Anlage folgen.

Der starre Eindruck steigert sich zudem durch den Einsatz von Stückgleisen speziell in den Kurven. Bei der großen Bahn wäre so ein abrupter Übergang von der Geraden in die Kurve, wie er bei Dir zu beobachten ist, völlig undenkbar. Die Passagiere würden hin- und hergeworfen. Daher werden Übergangsbögen vorgesehen, welche die Fuhre sanft in die Kurve legen. Dieser Effekt ist mit Stückgleis schwer darstellbar aber mit Flexgleisen ergibt sich dieser typische, elegante Streckenverlauf beinahe von selbst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Paul60, Richard aus Dülken, LaNgsambahNer und Randor haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#193 von Paul60 , 04.02.2023 09:00

Zitat von Randor im Beitrag #189
Hallo liebe Modellbahnfreunde, und diese Mal speziell: Hallo @Paul60,

ich möchte ein paar Dinge erklären, was meine Vorgehensweise und auch die Videos betrifft.
...

Es steckt also tatsächlich viel Arbeit in den Videos.

So, nachdem ich nun um Absolution in Sachen Videos gebeten habe (), ein paar Worte noch direkt an @Paul60:

Lieber @Paul60, ich würde gerne Deine ehrliche Meinung zu dem aktuellen Gleisplan "V21 C" hier lesen.
Dieser Entwurf basiert eigentlich auf Deinen Vorschlägen aus früheren Posts.
Also: Wie gefällt Dir diese Version, die zunächst ausschließlich für die Trasse des ICEs ist?
Unter uns: Da muss noch einiges angepasst werden, vor allem die Brücke direkt hinter der zweiten Wendel.
Später mehr zu dem Thema.

Ein paar Worte noch zur Erklärung des Begriffs "V21 C":
V21 A war die Version mit einer zweiten Gleiswendel, die aber viel zu teuer würde.
V21 B war die Version mit einer Rampe anstelle einer zweiten Wendel. Die war aber nicht machbar.
So ist die Version V21 C ein Zwitter mit einer kleineren Zweitwendel UND einer Rampe.

Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende
Randor



Hallo Randor,

erst mal herzlichen Dank für die Erklärungen und die viele Arbeit, die Du in die Videos steckst. Ich finde, das merkt man den Videos an und über die Musikauswahl habe ich bei Deinen Videos noch garnicht nachgedacht. Ein gutes Zeichen, das war als weiteres Kompliment gemeint. Das heißt für mich, dass die Musik zum Inhalt passt und sich nicht als Selbstzweck in den Vordergrund drängelt. Und das alles schreibe ich, obwohl ich Musik in ihren vielen Ausprägungen sehr kritisch gegenüber stehe.

Zum nächsten Thema, V21 C. Auch hierfür herzlichen Dank für Dein Vertrauen in uns und mich und Du kannst offensichtlich gut mit positiver wie negativer Kritik umgehen (eine seltene Gabe!). Du hast hier schon Vieles von dem, was hier vorgeschlagen wurde, umgesetzt und beherrschst viele manuelle und virtuelle Werkzeuge. Eine weitere Stärke ist die Freude am Experiment und der Umgang mit den damit verbundenen Rückschlägen (Gleiswendel). Und wo Du möglicherweise Schwächen hast (Planung, mittel- und langfristige Strategie, Entwurf, Erkennen von Prioritäten...), lässt Du Dir helfen. Oft hängen Stärken und Schwächen nicht mit Können und Unvermögen zusammen, sondern sind geprägt von Vorlieben und Widerwillen. Ich habe z.B. eine ausgeprägte Schwäche beim Ausfüllen von Formularen...

Soviel zum "Vorgeplänkel" und zur Situationsanalyse, die ich enorm wichtig finde, um eine "Synthese", einen Plan zu entwickeln.

Ich weiß nicht, ob ich heute schon die Ruhe finde, um einen Vorschlag zu erarbeiten, weil heute noch "Enkeldienste" (Rutsche im Garten bauen) anstehen. Aber erste Gedanken äußere ich wie Martin gerne.

Erster Gedanke: Wie Martin schon geschrieben hat, präferiere ich im sichtbaren Bereich eine Streckenführung, die sich nicht an den äußeren Kanten der Anlage orientiert. Das ist zunächst eine Kleinigkeit, aber sie macht meiner Meinung nach gleich einen enormen optischen Unterschied aus. Man sagt ja, dass der erste Eindruck oft der Entscheidende ist. Hier verhält es sich (sehr verkürzt) so: Parallel zur Außenkante = Spielbahn, nicht parallel = Modellbahn. Ich habe nichts gegen Spielbahnen (die mache ich gerne für meine Enkel). Meine Situationsanalyse lässt mich aber vermuten, dass Du mit einer Modellbahn über längere Sicht besser zurecht kommst.

Zweiter Gedanke: Die schon vorhandene Gleiswendel würde ich gerne möglichst gewinnbringend in den Entwurf mit einbeziehen. Da sie viel Raum einnimmt, wird sie eher an einem Rand stehen. Da sie einen sehr großen Höhenunterschied bewältigt, ist sie eine Verbindung zu einem Schattenbahnhof oder zu einer weiteren Ebene, die als sogenanntes Diorama unter der Hauptebene erscheinen könnte.

Dritter Gedanke: Im Zusammenhang mit der Spur N wird der Entwurf sich größtenteils mit dem Fahren beschäftigen. Das Rangieren ist nicht die Stärke der Spur N.

Wenn Du mit diesen Gedanken klar kommst, könnten wir hier alle sicher recht schnell zu schönen und für Dich passenden Plänen kommen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#194 von Randor , 04.02.2023 13:39

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich danke euch ganz herzlich für eure aktuellen Kommentare hier.
Ganz speziell @Richard aus Dülken , @hubedi und @Paul60

Das Dilemma, das ich habe, beruht auf zwei simplen Tatsachen:
Die Bauweise der Segmente, die keinen Unterbau bekommen sollen und deren quadratische Größe von 80 cm x 80 cm.
Das sind zwei harte Einschränkungen, die ich so hinnehmen muss.

Nach den Erfahrungen, die ich beim Bau der Großwendel kennenlernen durfte, werde ich keine Kurvenradien mehr unter 300 mm verlegen.
Dies bedeutet, dass ich entweder die vom Hersteller festgelegten Radien hinnehme (hier bei Minitrix speziell ab R3 aufwärts).
Für die Radien, die es bei Minitrix gibt, gibt es auch spezielle Schablonen für Flexgleis (R1, R2, R2a, R2b, R3 und R4).
Oder aber ich verlege selbst "frei Schnauze" mit ca. 300 mm Radius.

Nehmen wir mal an, ich nehme tatsächlich den R3-Radius (329 mm). Dies entspricht einem Kreisdurchmesser von 65,8 cm.
Bei einem Segmentdurchmesser von 80 cm bleibt da wirklich nicht mehr viel Platz für den Rest.
Selbst bei einem Bogen von 90°, also einem Viertelkreis, benötigt diese Kurve noch eine Ausdehnung von knapp 33 cm.

Ich habe hier mal etwas vorbereitet, was das, was ich da gerade eben beschrieben habe, auch anschaulich darstellt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Durch den Radius von mindestens 300 mm, also 30 cm und der Segmentgröße von 80 cm habe ich da leider nicht so viel Spielraum.

Ich werde mich heute Nachmittag mal in Gesellschaft einer guten Flasche Bier vor die Anlage setzen und ein bisschen meine Phantasie spielen lassen (Fantasie ist für jüngere...).
Ob Wendula tatsächlich dort stehen muss, wo sie eingeplant ist, kann man ja auch mal in Frage stellen.

Und selbst wenn sie wie geplant in Segment 5 und 6 eingebaut wird, habe ich immer noch Segment 7 und 8 für die kleinere Zweitwendel.
Segment 7 ist mir dabei gar nicht mal so unsympathisch...

Der komplette Berg, der in Segment 1 geplant war, könnte auch auf die Hälfte reduziert werden, so dass die Sicht nicht verbaut wäre.

Bleibt natürlich noch die von euch angesprochene Unschönheit mit dem parallelen Gleisverlauf zu den Plattenkanten.
Das ist wahrscheinlich genetisch in mir verankert, weil ich da stets wieder drauf zurückfalle
Ich arbeite aber dran, versprochen!

Nochmals danke für die guten Kritiken
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#195 von hubedi , 04.02.2023 14:25

Hallo Randor,

ich bin mir noch nicht darüber im klaren, wohin die Reise überhaupt führen soll. Hast Du eine reine Fahranlage im Sinn, kommt noch eine Nebenbahn, ein Bahnhof, eine Ladeszene oder sonst etwas hinzu?

Die quadratischen Endstücke müssen einen eleganten Schienenverlauf im sichtbaren Bereich nicht behindern. Die sind nur eine Herausforderung, aber kein Hindernis. Es kommt darauf an, die Kurve geschickt zu kaschieren. Es sollte bloß nicht der Eindruck erweckt werden, die drohende Anlagenkante wäre der Anlass für die Wende.

Nun ja, ich bin nicht der begnadete Planer. Aber in der Planungsecke des Forums finden sich immer ein paar Kollegen mit guten Ideen. Stelle dort doch mal Deine Vorstellungen, Setzungen und Prämissen vor ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Richard aus Dülken, Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#196 von Richard aus Dülken , 04.02.2023 14:40

Hallo Randor,

das Radienproblem solltest du möglichst ausser Acht lassen, bis auf die Aussage möglichst auf kleine Radien (Minitrix < R3) zu verzichten. Eine Kehrtwende auf der Breite von 80 cm sieht wohl immer etwas künstlich aus. Deshalb wird darauf meistens auch verzichtet, zumindest im sichtbaren Bereich.
So stressig das Arbeiten mit Flexgleisen in der Wendel auch ist, jedoch möchte ich im sichtbaren Bereich nicht darauf verzichten.
Ich weiß nicht inwieweit Wintrack die Flexgleise vernünftig darstellt, aber es gibt in der Realität kaum solche gleichmäßige Radienverläufe wie in deinem zweiten Bild zu sehen ist.
Ich an deiner Stelle würde die Darstellung mit Wintrack nicht perfektionieren, sondern mir konkrete Überlegungen anstellen, wie mein Geländeverlauf aussehen soll. Dann ergibt sich der Streckenverlauf, wie Hubert auch schon erwähnt, von alleine.

Schönes Wochenende wünscht dir

Martin aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#197 von Paul60 , 04.02.2023 18:52

Hallo zusammen, hallo Randor,

dann will ich mal meine Entwürfe Euch zur Diskussion stellen. Und ja, es sind noch Skizzen, es fehlen sicher noch ein paar Weichen und in den Ecken ist nicht jeder Radius und jede Weiche auf Machbarkeit geprüft. Trotzdem habe ich versucht, möglichst wenig Kreuzungsweichen vorzusehen und die Weichen nicht auf die Modulschnittkanten zu legen. Das Wasserzeichen VWA müsst Ihr Euch wegdenken, der Block war grade zur Hand und hatte Kästchenpapier.

Aber es geht hier erst mal um eine Grundsatzentscheidung, welches Thema besser gefällt oder ob vielleicht beide Entwürfe noch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Der erste Entwurf ähnelt dem Thema, dass wir im Sommer oder Herbst mal diskutiert haben. Unten liegt der Durchgangsbahnhof und dann geht es mit den Wendeln links oder rechts nach oben zur Schnellfahrbrückenstrecke. Das ist in der Realität nicht unüblich, unten die alte Strecke und oben die ICE-Trasse. Ein paar Abstellgleise und einen Rechtecklokschuppen mit Schiebebühne gibt es auch. An den Seiten neben den Gleiswendeln ist noch ein bisschen Luft für ein oder zwei verdeckte Abstellgleise auf dem Niveau des Bahnhofs. Im Entwurf vom Sommer gab es noch einen Schattenbahnhof unter der Platte. Das hattest Du ja heute noch mal klar gestellt, dass das aufgrund Deiner Bauweise nicht geht. Das finde ich erst mal gut, weil das Rumgekrieche unter der Anlage nicht so toll ist. Eine Nebenbahnstrecke in Richtung des Bergs auf der linken Seite sollte auch noch möglich sein, ist aber noch nicht eingezeichnet.

Unten im Bild siehst Du die Seitenansicht mit der Geländeentwicklung. Das ist nicht ganz maßstäblich, weil ich Deine Gleiswendelhöhe nicht kenne. Rechts ist mir beim Zeichnen der Wendel der Stift ein bisschen ausgerutscht. Die Wendel ist natürlich schmaler.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der zweite Entwurf ist anders herum gedacht. Ich habe die Ebenen getauscht und es ist keine Szene vom Land, sondern aus einer Großstadt (Hamburg, Berlin...). Oben ist die Hauptstrecke, die viergleisig läuft. Zwei Gleise für die S-Bahn und zwei Gleise für Fernzüge. Da können auch Güterzüge fahren. Diese viergleisige Paradestrecke (wer hat die schon im Modell?) steht wie auf dem Präsentierteller auf Arkaden aufgeständert. Das hat man häufig in den Großstädten. In der Gründerzeit vor dem ersten Weltkrieg wurde verkehrstechnisch die Bahn vielerorts hochgelegt und dabei entstanden die so typischen Arkaden mit Lagerhallen, Geschäften, Cafés etc.. Es gab auch viele Brücken mit gusseisernen Säulen.

Links und rechts verschwinden die Gleise in Bahnhöfen oder unter einer Straße. Die Bahnhöfe sind ganz außen platziert, damit man möglichst viel von den Zügen sehen kann. Im rechten Winkel zu den Bahnhöfen stehen an den Schnittkanten der Bahnhöfe Spiegel, damit sie sich optisch verdoppeln. In den Bahnhöfen werden die Gleise schon wieder zusammengefasst und durch die Wendeln nach unten geschickt. Unten liegt dann verdeckt der Schattenbahnhof. Wenn man den Schattenbahnhof weiter nach hinten verlegt, hätte man hier im Vordergrund noch Platz für die Nebenbahn, eine Industrie- oder Hafenbahn. Die habe ich aber auch hier noch nicht dargestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß beim Ansehen und "virtuellen" Befahren der Strecke.

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


hubedi, Richard aus Dülken, Randor und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#198 von Paul60 , 05.02.2023 09:46

Hallo zusammen,

mir sind noch Gedanken zum zweiten Entwurf (Großstadt) gekommen.

Der Abzweig rechts könnte mit einigen weiteren, parallel liegenden Gleisen ergänzt werden und ein Lokschuppen hätte über der rechten Gleiswendel vielleicht auch noch Platz. Ein bisschen wie Deutzer Feld (Vorfeld zum Deutzer und Kölner Hauptbahnhof).

Links liegen bisher die Mietskasernen mit ihren Hinterhöfen. Das ist vielleicht nur was für Hard-Core-Großstadt-Liebhaber. Stattdessen könnte hier der Kanalhafen mit Verladekränen und Lagerhäusern liegen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#199 von Paul60 , 05.02.2023 17:16

Hallo zusammen,

noch schnell die Zeichnung zu der "Hafenbahn" in der Großstadt.

Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Gleiswendeln und den Schattenbahnhof nicht eingezeichnet. Insgesamt ergeben sich jetzt drei Ebenen, oben S- und Fernbahn, in der Mitte die Hafenbahn und unten der Schattenbahnhof. Der Silo und der Lokschuppen sollen die hinter den Kulissen verschwindenden Gleise tarnen. Ich habe mal generös die Kanten der Module mißachtet. Das muss man natürlich nicht, aber wirkt es gefälliger auf mich. Der Unterbau kann ja ein leichtes Brett sein, das in die Module eingehängt wird. Die Greiftiefe von ca. 80 cm an die hintersten Gleise (S-Bahn) ist trotzdem gegeben. Und der Streckenverlauf der S-Bahn ist jetzt nicht grade entgleisungsgefährdet.

Die Hafenbahn läuft im Wesentlichen am Kanal entlang und Kanal und Hafenbahn können rechts unter einer Brücke der Fernbahn in Richtung Gleiswendel laufen.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#200 von Paul60 , 06.02.2023 09:36

Statt der Hafenbahn, die neue Herausforderungen mit einer weiteren Ebene und der konfliktfreien Führung mit der linken Wendel bringt, könnte man auch auf der obersten Ebene von der Fernbahn einen oder mehrere Abzweige in Richtung des linken Anlagenteils machen und dort einen Postbahnhof als Ergänzung zum Hauptbahnhof gegenüber darstellen. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon, wie sich die grüne Post-Köf mit einem beladenen vierachsigen Postwagen abmüht. Sie muss sich beeilen, denn der Postwagen muss an einen Schnellzug angehängt werden, der im Hauptbahnhof wartet.

Mich juckt es schon in den Fingern, diese Variante zu skizzieren...

Ich warte aber lieber erst mal auf Eure Reaktionen, bevor ich Euch zumülle.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

   

RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Der Finale Aufstieg hat begonnen.
U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz