Hallo Zusammen,
längere Zeit schon lese ich hier mit und bin fasziniert von der Vielfalt und Raffinesse der hier vorgestellten Arbeiten. Eine schöne Inspiration!
Nun wollte ich auch etwas von meinen Arbeiten vorstellen, ich bin seit 40 Jahren in der Spur G unterwegs, aus Platzmangel kam vor ein Paar Jahren Spur N dazu, wobei auch hier an keine Anlage zu denken ist. Letztlich fand ich den Gedanken reizvoll, kleine Landschaftsausschnitte, ohne sie zu überladen, schön auszugestalten, dabei von Radien und Dichte möglichst an der Realität zu bleiben, ohne eine konkrete Situation aus der Realität nachzubilden und das ganze wie mit dem Spaten ausgestochen zu präsentieren.
Die Abmessungen sind dabei in etwa l x b x h 1m x 0,2 m x 0,2 m.
Daraus entstanden bis dato zwei Dioramen, eines zum Thema TGV Schnellstrecke und das zweite, das hier vorgestellt wird, welches dem Gotthard gewidmet ist. Die Teile sind beide fertig, daher stelle ich Bilder vom Bauprozess und vom Ergebnis hier ein.
Seht bitte über die wilde Mischung bei den Fahrzeugen hinweg, bei mir kommt alles drauf, was mir gefällt :-)
Begonnen habe ich hier mit einer langen Bilderrecherche, die darin endete eine Situation auszuwählen, wo die Bahn eine Kurve fährt und direkt nach einer Flussüberquerung in einen Tunnel einfährt. Zudem fand ich die früher verbreiteten Stahlfachwerkbrücken, die mit einer Unterspannung ertüchtigt wurden, sehr schön.
Das Ganze wurde auf eine Multiplexplatte gebaut, zuvor am Computer grob entworfen und dann, weil alles in einer Kurve mit Steigung und Überhöhung entstehen sollte, nochmal feingetunt zur 3D Maßentnahme verfeinert, insbesondere die Lage und Höhe der Brücken, Schienen und Oberleitungsmasten.
Brücken, Widerlager und Tunnelportal entstanden mittels CAD und 3D Druck.
Die Felsen sind Gipsabgüsse auf Holz/Styroporunterbau, die mehrfach aneinandergestückelt und bemalt wurden, das Wasser habe ich mit Epoxidgießharz mit Weißleim für die Wellen drauf gemacht.
Nun denn, hier eine ganze Reihe Bilder vom Start bis zur Fertigstellung.
Viel Spaß damit und vielen Dank!
Yann