Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#1 von Hans.z , 26.06.2022 16:25

Hallo zusammen,

wie schon hier Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout besprochen, baue ich gerade fleißig an meiner Rangieranlage;
Im Grundsatz geht es gut voran - allerdings hab ich Schwierigkeiten mit der Lok - da ich auf der Rangieranlage logischerweise nur mit minimalen Geschwindigkeiten fahre, fährt die Lok oft nur sehr ruckelnd, bzw. bleibt sie besonders auf den Weichen auch teilweise stehen.
Gefahren wird analog auf Piko A Gleis mit einer neuen Piko Lok.
Woran kann es liegen?
Brauche ich mehr Stromversorgung auf den Gleisen?

Schönen Gruß,
Hans


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#2 von moppe , 26.06.2022 19:15

Welcher Lok?

Ist beide Gleis und Räder reinigt??

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#3 von Hans.z , 26.06.2022 19:48

Hallo,
Lok und Gleise sind neu und sauber…
Diese Lok ist im Einsatz:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/dies...h-vi-30174.html


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#4 von moppe , 26.06.2022 20:03

Hab du selbst beide Lok und Gleis gereinigt?

Wenn der Lok ruckelnd fahren, blinkt der licht auch?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#5 von Hans.z , 26.06.2022 20:48

Die Beleuchtung der Lok leuchtet bei ganz langsamer Fahrt gar nicht - erst wenn man die Geschwindigkeit deutlich erhöht…
Bei den ersten Probefahrten hatte ich übrigens einen Netzstecker von Fleischmann an meinem Piko-Drehregler - da hatte ich diesbezüglich keine Probleme (abgesehen davon, dass man das Surren des Stroms gehört hat wenn man losfährt).
Seit dem Einsatz des original Piko - Netzteils zeigen sich besagte Probleme…

Kann es sein, dass mit dem Fleischmann - Netzteil mehr Strom geflossen ist?


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#6 von Dreispur , 26.06.2022 21:46

Hallo !
Der Piko Netzstecker ist sehr schwach .Ich konnte eine Rocolok mit 2 Motore nicht bewegen . Ähnliche Probleme .
Habe einen Kleinbahntrafo mit Drehregler genommen . Voila damit ging es .
Mit dem Piko Regler nicht . In der Lok ist ein Decoder wollte nur analog testen .
.
Die Räder der Lok könnten noch brüniert sein das auch zu schlechten Verhalten führt . Gut reinigen . Ich mach es mit einen Dremmel und Filzbürsterl .
Wünsch guten Erfolg


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Hans.z hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#7 von moppe , 26.06.2022 22:41

Hans,

Für dich wer gern rangieren will, empfehlen ich ihn digital zu gehen.
Es ist nicht teuer, aber der spielewert ist viel höher.

Dann könnte deiner nächste Lok ein Roco Köf mit Rangierkupplungen sein.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#8 von Hans.z , 26.06.2022 23:17

Da bin ich, auch im Hinblick auf die Soundfunktion, schon am überlegen…
Ich denke dieses set wäre evtl geeignet, oder?
https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko...-set-25612.html


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#9 von SYN-RST , 26.06.2022 23:42

Ich bin mit den PIKO Decodern schon nicht glücklich und traue der neuen Steuerung von PIKO nicht über den Weg. Falls wer schon Erfahrungen mit der Steuerung gemacht hat, kann mich gerne eines besseren belehren. Meine persönliche Empfehlung für den digitalen Einstieg ist nach wie vor eine Roco/Fleischmann z21start mit Multimaus. Findet man meist zu ähnlichen Preisen in der Bucht.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#10 von moppe , 27.06.2022 06:11

Zitat von Hans.z im Beitrag #8
Da bin ich, auch im Hinblick auf die Soundfunktion, schon am überlegen…
Ich denke dieses set wäre evtl geeignet, oder?
https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko...-set-25612.html


In Theorie ist es en ganz gutes set.
Es ist die selber als Uhlenbrock daisy II, nur ist der Uhlenbrock Version der handregler schöner
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.4.I000C683

Aber, ich empfehlen ihn NIEMALS digitalzentrale von PIKO zu kaufen.
Ob/wenn es ein neues Modell von PIKO kommt, lassen PIKO seiner alte Kunden in schatten.
Frag ihn wer hab der PIKO Smart Control gekauft. Keine neue Softwareupdates, keine support, Weil PIKO ist „weiter“……

Frag dich selbst, um du ein digitalzentrale kaufen will, wer in 5-7 Jahren kein support bekommen.

Meiner Empfehlung für ihn gehen nach z21start mit multiMAUS, und Möglichkeit für Erweiterung mit zb der drahtlose WLANmaus.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#11 von Atlanta , 27.06.2022 06:42

Moin Elmar und Hans,

wem bei der der H0 Spur in 1:87 eine maximale Stromstärke von 2 Ampere ans Gleis abgegeben werden können, für den mag die Pico Zentrale mit Handregler ausreichend sein.

Die beiden weißen Roco/Fleischmann (GFN) z21 Start und z21 können bis zu 3,2 Ampere, ebenso die schwarze Z21.

Die weißen z21 Start oder z21 bekommt man ais ,,geschlachteten" Startpackungen oft schon zusammen mig einer roten Multimaus von Roco oder grauen Multimaus von Fleischmann in der Preislage um 80 € bis 150 €, je nach Bezugsquelle.

Nicht immer ist auch in der Preislage das WLAN Paket mit dem Router dabei, sollte dies nicht der Fall sein, es ließe sich für um die 40 € separat erwerben zzgl. 29 € für den Freischaltkode.

Um sich die neueste Softwareversion für die Zentrale also das Maintenance Tool herunterzuladen, mit dem auch die Multimaus aktualisiert werden kann, benötigt man den Freischaltkode nicht.

Dieser Freischaltkode wird erst notwendig, wenn man die Modellbahn mit einem Android oder iPhone oder Tablett oder der schwarzen WLAN Multimaus Steuern und Fahren können.

Im Gegensatz zur Pikozentrale verfügen die beiden weißen z21 Start und z21 über keinen Programmiergleisanschluß, die Programmierung erfolgt dann via ,,POM = Programming onto Main."

Werden viele Verbraucher betrieben also Loks mit einfachen Fahrdekodern oder Sounddekodern und/oder Zugbeleuchtungen und/oder Schaltfunktionen von Weichen und Signalen ausgeführt, so kann es dann gut möglich sein, daß die 2 A von Piko nicht mehr ausreichen und man froh wäre, die möglichen bis zu 3,2 A von Roco / Fleischmann zu haben.

Die maximale Stromaufnahme sollte bei Loks unter 500 mA liegen, doch Soundlokomoticen oder schlecht gewartete Lokomotiven können auch Ströme von 800 mA odr mehr benötigen, je mehr Zusatzfunktionen wie Licht oder Sound eingeschaltet sind.

Beim Piko Digitalsystem beschränkt sich dann der Betrieb auf maximal zwei Lokomotiven.

Beim Roco/Fleischmann System können das unter den widrigsten Umständen drei oder auch mehr Lokomotiven sein.

Je mehr Verbraucher aktiviert sind, desto mehr Stromstärke wird benötigt aber man sollte nicht den Fehler begehen, das mit höherem ,,Wums" an Stromstärke zu lösen, sondrn sollte lieber die Loks leichgängiger machen, in dem man für eine ausreichende Ölung und / oder Schmierung des Getriebes sorgt und mögliche Zusatzverbrauer abschaltet und so die Stromaufnahme der Fahrzeuge reduziert.

Wer keinen PC oder Laptop zur Kontrolle des Stromverbrauchs parallel einsetzen möchte, sollte sich lieber von DCC Concepts das Alphameter zulegen, welches die Rechtecksignale des DCC Stroms auslesen kann, der von den Fahrzeugen verbraucht wird. So wird das Alphameter in der Leitung zum Gleisausgang zwischen der Zentrale und dem Gleis angeschlossen.

Zugegeben, das Gerät ist in der Anschaffung nicht gerade billig und schlögt mit etwa 68 £ Stetling zu Buche, was etwa 70 € bis 100 € inklusive Versand und Einfuhrzoll (19 % Einfuhrumsatzsteuer) ausmacht aber es ist eine zusätzliche Investition, die sich lohnen könnte.

Was das aktuell ruckelnde Anfahrproblem anbetrifft, ließe auf schlechte Kontaktverbindungen schließen, sowie auf isolierte Herzstücke oder auf nicht blanke Fahrspannungsaufnahmepunkte an den Innenseiten der Spurkränze oder den Achsen, je nach dem, von wo aus die Fahespannungsabgriffe an der Lok vorgenommen werden.

Nicht selten sind auch die Räder der Lok verdreckt oder es hat sich Pattina auf den Gleisen gebildet oder die Gleisversorgungsleitung wurde im zu geringen Leitungsquerschnitt ausgeführt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#12 von SYN-RST , 27.06.2022 07:08

Ab und zu gibt es auch freigeschaltete z21start in der Bucht. Hier gilt aufmerksam lesen und sich gedulden, dann bekommt man die auch zu einem vernünftigen Preis. Was den WLAN-Router angeht, bin ich der Meinung, dass jeder mit dem Verständnis eine Computer-Bild zu begreifen auf den technisch veralteten TP-Link verzichten kann. Wer eh kein WLAN in der Nähe der Moba hat, kann natürlich auch zum TP Link greifen.
Ich jedenfalls hatte meine z21start ganz regulär in meinem LAN und mit angepasster IP laufen. Inzwischen habe ich aber die große Z21.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#13 von Hans.z , 27.06.2022 08:45

Danke für den reichlichen Input!
Da gibt es, für jemanden wie mich der von Computer und Technik keine Ahnung hat, viel nachzulesen…
Da die Rangieranlage primär für meinen Junior (bald 7 Jahre) angedacht war, war die Idee mal analog zu beginnen - und zu schauen ob es ihm überhaupt gefällt und Spaß macht…
Ein möglicher Umstieg auf digital wäre in Kombination mit einer weiteren Lok dann vielleicht was auf Weihnachten….

Was könnte ich aber erstmal tun um das Problem in analogem Betrieb zu beheben?


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#14 von alexus , 27.06.2022 09:59

Hallo Hans

Ich komme zwar aus dem Mittelleiter (Märklin) Lager aber die grundsätzlichen Kontaktprobleme sind sehr ähnlich.

Zu den Gleisen, auch ganz neue Schienen können, von der Produktion, Reste von Trenn- Gleitmitteln auf den Schienen haben. Meine Hilfe dabei ist ein Schleifklotz mit eingespanntem Microfasertuch, damit kräftig über die Schienen reiben.
Bitte keine schleifenden Mittel wie Schmiergelpapier, Reinigungsgummis (m. M. n. ganz schlimm: Glasfaserradierer) o. ä. verwenden. Das macht nur feine Riefen in denen Verschmutzungen noch besser haften.

Zu den Loks, auch da verwende ich gerne ein Stückchen Microfasertuch, über ein kleineres Holzstück gespannt. Die Loks dazu in Schildkrötenhaltung (auf dem Rücken) liegend fixieren (z. B. mit Schaumstoff), mit Strom versorgen, Regler etwa zu 1/4 aufdrehen und dann an die laufenden Räder das Microfasertuchstöckchen, an die Laufflächen, halten.

Wenn das Tuch dann mal schwarz ( und das geht schnell) ist, einfach austauschen. Ein Tip zum Zuschneiden des Microfasertuches, nur eine alte Schere verwenden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Atlanta hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#15 von Stahlblauberlin , 27.06.2022 11:34

Wenn diese Lok im Analogbetrieb ruckelt ist was faul, die kann normalerweise im absoluten Schneckengang auch analog fahren. Ich hab sie selbst. Allerdings sollte sie etwas eingefahren werden, das dürft auf einem Switcher dauern. Auf einem einfach Gleiskreis je eine halbe Stunde mit mittlerer Geschwindigkeit in beide Richtungen laufen lassen, Räder anschließend reinigen (Fussefreies Tuch mit Rauchöl (SR24...) oder Reinigungsbenzin, bei letzterem etwas Vorsicht wg. Lack).
Wenn sich die Lok nach dem Einfahren immer noch nicht langsam fahren lässt ist was an der Lok selbst nicht in Ordnung, Ferndiagnose ist dann Ratespiel. Wenn neu dann an den Händler/Hersteller wenden.
Natürlich müssen auch die Gleise selbst 100% sauber sein, dabei bitte NIEMALS irgendetwas schleifendes zum Reinigen verwenden. In den Rauhigkeiten sammelt sich der Dreck umso besser. Maximal die Reinigungsgummies von Roco & co. wenn es wirklich schon Oxidschichten gibt.
Ansonsten: Bei einem Switcher oder allem wo über Weichen "geschlichen" wird, egal ob analog oder digital, sollten die Herzstücke der Weichen polarisiert werden, sprich mit der dem Fahrweg entsprechenden Seite elektrisch verbunden werden. Bei den Piko-A-Gleis-Weiche geht das nicht. Aber dafür kann man bei der Lok die mit Haftreifen bestückten Radsätze gegen blanke ersetzen. Dann sollte sich diese Lokomotive auch durch stromlose Herzstücke nicht beeindrucken lassen. Da kaum Züge mit 100 und mehr Achsen vorkommen dürften ist die Einbuße an Zugkraft egal, die Stromabnahme besser und die Gleise bleiben mangels Gummiabrieb länger sauber.
Digital ist für so eine Anlage nett (Rangierkupplung !!), aber eine Lok die analog nicht gut läuft wird auch digital eine Zicke bleiben.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#16 von SYN-RST , 27.06.2022 11:54

Ich würde es dennoch mal mit einem Tropfen säure- und harzfreiem Nähmaschinen-/Feinmechaniker-/Uhrmacheröl an den von PIKO vorgesehen stellen versuchen. Bitte kein WD40 oder Ballistiol, da dies keine Schmieröle sind, sondern eher zum Lösen von Rost und Verunreinigungen gedacht sind. Auch sind beide Öle leicht alkalisch, um saure Rückstände wie z.B. Ruß und Verbrennungsrückstände zu lösen. Daher haben sie auch den Ruf Messing und andere Buntmetalle anzugreifen. Ob die Tatsache stimmt kann ich nicht beurteilen und muss ein Metallurge beantworten.
Meine kleine PIKO Startset-Lok hat sich auch schwer getan mit der Langsamfahrt. Neben ruckeln hat das Gestänge gehackt. Jeweils ein Tropfen Öl bzw. technische haz- und säurefreie Vaseline bei der Motorschnecke hat geholfen. Aber bitte keine Ölsardine machen. Der Tropfen an einer Sicherheitsnadeln reicht völlig.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#17 von Stahlblauberlin , 27.06.2022 12:44

Das Nachschmieren einer neuen Lokomotive würde ich allerhöchstens bei erkennbar fehlender Schmierung angehen (Garantie/Gewährleistung!). Nähmaschinenöl hat rein gar nichts an eine Modelllokomotive zu suchen, die Qualität ist regelmäßig unterirdisch und für Feinmechanik nicht zu gebrauchen (nicht säurefrei, verharzt...). Wenn dann die im Modellbahnfachhandel angebotenen Öle, gute Erfahrungen habe ich mit dem LGB-Ölstift gemacht, meiner hält jetzt schon seit bald 20 Jahren, so wenig Öl ist an Lokomotiven nötig. An Schneckengetriebe gehört wenn ein Hauch Teflonfett. Bei einer vierachsigen Lok neuerer Bauart dürfte nach kompletter Reinigung ~1-2 mm³ Öl und 2mm³ Teflonfett sicher reichen. Alles andere verteilt sich da wo man es nicht braucht.
Aber wie schon geschrieben, erstmal der Lok etwas Auslauf gönnen. Leider hat auch Piko (wieder) heftige Schwankungen in der Qualität. Wenn's ein Montagsmotor ist läuft der wie ein Sack Nüsse, hat man Glück surrt er leise und geschmeidig über die Gleise. War vor '89 auch schon mal so...
Vor einer Gewährleistungsabwicklung sollte man nicht zurückschrecken, dafür darf man das Modell aber nicht verbasteln. Als Händler bzw. Hersteller würde ich eine frisch in Öl eingelegte Lokomotive mit einem Vermerk "selbst schuld" an den Kunden zurückgehen lassen.
Trotzdem: Wenn eine Lok frisch aus der Schachtel nach angemessenem Einfahren nicht will zurück zum Händler!! Wenn ich was gebrauchtes kaufe ist das was anderes, aber nicht bei Neuware.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#18 von faraway , 27.06.2022 16:03

Nimmt die Lok wirklich mit allen acht Rädern den Strom ab? Ich habe drei davon und die laufen wie der Teufel.
Leg die Lok auf den Rücken und teste mal alle Räder mit Draht vom Trafo durch. "Eigentlich" soll sie bei jeder rechts/links Kombination laufen.

Allerdings hat Piko in einige G1206 Motoren eingebaut die einen schlechten Langsamlauf haben. Der Motor rastet deutlich ein und so kommt es bei langsamer Fahrt zu keinem "Gleiten". Für einen 7jährigen aber wohl weniger wichtig. Falls doch einfach einen neuen Motor bei Piko kaufen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#19 von Stahlblauberlin , 27.06.2022 16:10

Ruckeln und mit Aussetzern ist eher ein Stromthema, das mit dem Durchklingeln der Räder sollte da Erleuchtung bringen. Stromabnahmeschleifer sind bei meinem Exemplar an allen Rädern, auch denen mit Haftreifen. Oder die Lok muss sich wirklich mal freifahren, das wirkt oft Wunder.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#20 von Hans.z , 27.06.2022 16:29

Danke Euch für die zahlreichen Tipps!
Seltsam ist wie erwähnt nur, dass die Lok die ersten Tage mit dem anderen Netzteil problemlos gelaufen ist…
Kann es sein, dass das mehr Strom auf die Gleise gebracht hat?
Ich schau auf jeden Fall mal, ob ich das beim hiesigen Modellbauladen nochmal bekomme…


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#21 von SYN-RST , 27.06.2022 17:05

Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber der gute alte Titan 817 Trafo geht bis 16V und 2,2A. Wenn du ihn in einem vernünftigen Zustand und angemessen Preis bekommst. Oder halt ein passender Roco Trafo. Dein Modellbahn-Händler sollte da was passendes für dich haben.

Und Glückwunsch zu der Lok, die gefällt mir richtig gut. Leider passt die nicht in meine Epoche 2c/3a 😭


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#22 von Stahlblauberlin , 28.06.2022 14:24

@SYN-RST hat vielleicht das Netzteil / Fahrtregler einen abbekommen? Ich hab auch noch die Piko-Sparstlösung aus einer Startpackung liegen, die hat aber keinen Stress gemacht. Auch kein Pfeifen oder Surren von sich gegeben. Laut Aufdruck liefert das Netzteil 12V/500mA, das reicht für eine Lok wie deine dicke. Die sollte solo in technisch einwandfreiem Zustand nicht mehr als 100-150 mA bei Vollgas brauchen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#23 von SYN-RST , 28.06.2022 15:23

@Stahlblauberlin : Möglich. Einfach mal das Multimeter nehmen und die Ausgangsleistung des Netzteils messen. Danach den Strom, der aus dem Regler abgegeben wird und zum Schluss das Anschlussgleis messen.

Hab eben mal den PIKO Regler und Netzteil aus der Weihnachtspackung getestet. Da pfeift auch nix.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#24 von Stahlblauberlin , 29.06.2022 12:40

@SYN-RST "mal eben so" die Leistung messen ist nicht so einfach. Die Spannung ist leicht gemessen, +-0,5V vom aufgedruckten Sollwert sind völlig ok. Unter Last darf sie leicht einbrechen. Strom in der Zuleitung zum Gleis könnte man auch messen. Ist die Lok solo unterwegs sollten es nicht mehr als 200 mA sein, bei deutlich mehr ist was oberfaul. Am einfachsten ist es aber einfach mit einem einfachen Modellbahntrafo im A/B-Test zu gucken ob und wie die Lok läuft.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur ruckelnd oder bleibt stehen…

#25 von SYN-RST , 29.06.2022 13:03

@Stahlblauberlin Da hast du recht. Die Leistung kann man nicht mal eben so messen. Ich hätte mein Labornetzteil auf 12V gestellt und am Prüfstand geschaut, wieviel mA die Lok zieht.
Dennoch kann man überprüfen, ob die Spannung überall am Gleis anliegt oder ob sie irgendwo signifikant abfällt.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   

Beendet, Grasmaster und altes Gras, trocken oder feucht?
Gesucht: Günstiges Digitalsteuerngssystem für Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz