Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#1 von Michi3993 , 27.06.2022 09:21

Hallo Stummis,

ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Modellbahn, habe aber schon eine Lok erfolgreich mit Digitaldecoder ausgestattet.

Nun habe ich günstig eine gebrauchte Roco Br 218 Art.-Nr. 51231 erworben. Laut Verkäufer ist die aus einem Digital-Startset und es waren auch eine Bedienungsanleitung für Roco/Zimo Decoder dabei.
Wenn ich nun die Lok aufs Gleis meiner z21 stelle fährt sie sofort volle Kraft los. Ich kann auch mit der Multimaus nicht steuern oder Irgendwelche CV´s auslesen.
Das alles deutet ja für mich darauf hin, dass es sich doch um eine Analoge Lok handelt.

Im Inneren der Lok befindet sich eine aufwendige Platine, welche ja dann für den Digitalumbau komplett raus müsste, oder?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Gruß Michi

Bild entfernt (keine Rechte)


Michi3993  
Michi3993
Beiträge: 5
Registriert am: 10.08.2021


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#2 von rhb651 , 27.06.2022 09:41

Hi Michi,
die Lok hat alles drauf für den Digitalbetrieb und muss nicht umgebaut werden.
Schaue doch mal in die Bedienungsanleitung, wie sie auf Digital gestellt wird


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#3 von Dreispur , 27.06.2022 10:35

Hallo !

Zu allererst mußt versuchen ob der ROT umrandete Teil der Brückenstecker ist . Vorsichtig anheben und Abziehen .

Bitte nicht machen leider falsche INFO siehe anschliessende Postings
Geht das mach ein Bild vom Stecker und der Schnittstelle .
Jetzt kann man dir gezielt empfehlen wie es weitergeht .

Ich vermute eine 8 polige Schnittselle .


Das Rot umrandete Teil müßte der Brückenstecker für analog bzw . abnehmen um Decoder mit Schnittstelle auf zu stecken für digital.
Der Grüne Kreis zeigt die Position wo am Decoder stecker ein Sternderl oder eine 1 bzw. Orange Kabel hingehört .
Die Blauen Striche sind die Decoderdrähte und Schwarz Rechteck Decoder .
In dem Gelben länglichen Rechteck ist das Plastikteil abnehmbar und da kann der Decoder verstaut werden .

Hoffe es hilft Dir etwas .

Ein neuer Decoder ist auf Adresse 3 Werkseitig . Mit Fahrstufe 28 . Es sollte jetzt fahren und der Lichtwechsel funktionieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#4 von Mucalex , 27.06.2022 10:50

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Hallo !

Zu allererst mußt versuchen ob der ROT umrandete Teil der Brückenstecker ist . Vorsichtig anheben und Abziehen .
Geht das mach ein Bild vom Stecker und der Schnittstelle .
Jetzt kann man dir gezielt empfehlen wie es weitergeht .

Ich vermute eine 8 polige Schnittselle .


Das Rot umrandete Teil müßte der Brückenstecker für analog bzw . abnehmen um Decoder mit Schnittstelle auf zu stecken für digital.
Der Grüne Kreis zeigt die Position wo am Decoder stecker ein Sternderl oder eine 1 bzw. Orange Kabel hingehört .
Die Blauen Striche sind die Decoderdrähte und Schwarz Rechteck Decoder .
In dem Gelben länglichen Rechteck ist das Plastikteil abnehmbar und da kann der Decoder verstaut werden .

Hoffe es hilft Dir etwas .

Ein neuer Decoder ist auf Adresse 3 Werkseitig . Mit Fahrstufe 28 . Es sollte jetzt fahren und der Lichtwechsel funktionieren .




Hi Dreispur + MIchi,

das ist kein Stecker - das ist der Chip / IC - nicht versuchen abziehen!

Habe sowas auch noch nie gesehen, müsste aber eine komplette Platine sein, wo "das Digital" fest mit onboard ist.
Finde auch bei Roco im Netz keine Bedienungsanleitung dafür.
Besser auf deine gedruckte Anleitung zu schauen, ob da was steht, wegen Umschalten auf Analog oder Digital (z.b. mittels Dip-Schalter / Microschalter)....

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 562
Registriert am: 11.05.2020


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#5 von PhilippJ_YD , 27.06.2022 10:50

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Zu allererst mußt versuchen ob der ROT umrandete Teil der Brückenstecker ist . Vorsichtig anheben und Abziehen .
Geht das mach ein Bild vom Stecker und der Schnittstelle .
Jetzt kann man dir gezielt empfehlen wie es weitergeht .


Sorry Anton, das ist quatsch.

Das Bauteil ist ein IC, der offensichtlich auf der Platine aufgelötet ist. Abheben führt zur Zerstörung, wenn man zuvor das Zinn nicht zum schmelzen bringt ;)

Interessant ist es allemal, wusste ich doch nicht, dass es die 218 bei Roco mal mit solch einer integrierten Lösung gab. Generell muss dieses Startset aus einer wilden Zeit kommen. EIne kurze Suche ergab, dass es unter der Artikelnummer ein Startset mit Bauzug und dieser 218 gab, wahlweise aber auch mit einer 140 als Lok.

Im konkreten Fall wird vermutlich wirklich eine Modifikation notwendig sein. Ich würde hier versuchen, die Kontakte ab von den entscheidenden Lötpads zu durchtrennen und stattdessen einen herkömmlichen, bedrahteten Dekoder einlöten.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.648
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#6 von UP4001 , 27.06.2022 10:50

HALT !!!!

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Hallo !


Zu allererst mußt versuchen ob der ROT umrandete Teil der Brückenstecker ist . Vorsichtig anheben und Abziehen .


Das rot umrandete Teil ist offensichtlich fest verlötet und scheint ein on Board Decoder zu sein!

Abhebeln zerstört Decoder und Platine!!

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Ein neuer Decoder ist auf Adresse 3 Werkseitig . Mit Fahrstufe 28 . Es sollte jetzt fahren und der Lichtwechsel funktionieren .

Lok auf Digitalgleis aufsetzen:
wenn es jetzt zirpt, dann wäre die Lok analog (eher unwahrscheinlich!)

Andernfalls mit Adresse 3 versuchen anzusprechen (Standardadresse), ggf. mit adresse 218 versuchen
Wenn sich nichts tut, Adresse auf 3 Programmieren (auf Programiergleis oder als einzelne Lok auf der Anlage/Testkreis)
Dann Lok ausführlich testen

Wenn die Lok gleich losrast, dannn ist sie definitv nicht analog; eine solche bleibt stehen und zierpt/fiept (der Motor bekommt wechselnde Polarität (Digitalstroim) und versucht ständig vor- und rückwärts anzufahren - schafft er allein wegen der Massenträgheit nicht! Deshalb keine Bewegung!).
Ein Decoder, der analog kann, könnte hier das Digitalsignal nicht erkennen und vermeintlich auf Anaalogversorgung und deshalb losrasen.
Soweit möglich, eine Zentrale nur auf einem Protokoll betreiben (weiß gerade nicht, ob eine (weiße z21) mehrere Protokolle kann)
Den Decoder versuchen mit CV8=8 zurücksetzen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#7 von mobaz , 27.06.2022 11:11

Moin, diese Platine nennt sich Playtime Platine und hat die ET-Nummer 120939. Eine Anleitung habe ich dafür aber auch nicht gefunden. Ich würde da im Zweifelsfalle CV8-8 reinschreiben und sehen, was passiert.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#8 von Michi3993 , 27.06.2022 11:19

Hallo Stummis,

danke für eure Hilfe, ich konnte tatsächlich den Decoder mit CV8 auf Werkseinstellungen zurück setzten und siehe da, die Lok lässt sich nun normal mit der z21 und meiner Multimaus fahren.
Laut CV8 hat de Decoder die Herstellerkennung 111 Haber und König.

Gruß Michi


Michi3993  
Michi3993
Beiträge: 5
Registriert am: 10.08.2021


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#9 von Dreispur , 27.06.2022 11:24

Hallo !

Hallo Michi , Gott sei Dank hast meine Idee nicht umgesetzt .

Bin Aufgrund anderer Ersatzteilliste falsch gelegen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#10 von Michi3993 , 27.06.2022 22:19

Hallo,

Nochmal ein kurzes Update:
Ich habe am Nachmittag noch ein wenig mit der Lok rum probiert, da die Lok bei einschalten der Gleisspannung an der z21 wieder unkontrolliert los fuhr. Dies konnte ich durch abschalten des Analogmodus mittels CV29 endgültig beheben und die Lok fährt jetzt wie eine Eins.

Gruß Michi


UP4001 hat sich bedankt!
Michi3993  
Michi3993
Beiträge: 5
Registriert am: 10.08.2021


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#11 von Uwe der Oegerjung , 28.06.2022 05:49

Moin zusammen

Ich bin mir sicher das es ist hier einen Zahlendreher gibt 51312 und nicht 51231

MfG von Uwe aus Oege

Klick mich

Geändert


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#12 von mobaz , 28.06.2022 10:17


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#13 von Michi3993 , 28.06.2022 12:27

Hallo Uwe,

nein, die Nummer stimmt.
Auf der Ersatzteilliste steht 51231 und 51230.

Gruß Michi


Michi3993  
Michi3993
Beiträge: 5
Registriert am: 10.08.2021


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#14 von volkerS , 28.06.2022 12:46

Hallo,
bei dieser Lok ist auf der Platine alles, Beleuchtung und Decoder. Decodertausch heißt dann ich brauche eine neue Platine oder muss auf Spitzenlicht verzichten.
Preislich für Startpackungen die kostengünstigste Lösung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#15 von Uwe der Oegerjung , 30.06.2022 04:18

Moin Michi

Auf der Roco HP findet man mit den Artikel Nummern:

51230 ET-Blatt Digital-Startset ICE 2 + BR 218

51231 ET-Blatt Digital-Startset BR 140 mit Bauzug

51312 ET-Blatt z21 start Digitalset: Diesellokomotive BR 218 mit Güterzug, DB AG

Roco hat schon viele Male unterschiedliche Artikel unter der gleichen Nummer angeboten und bedauerlicherweise

ist nicht alles gut archiviert; so ist es aber auch bei sogut wie allen Modellbahn Herstellern

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#16 von mobaz , 30.06.2022 12:08

Hallo Uwe,
das ist aber nur der aktuelle Stand. Im Netz findet man viele Nachweise für die Diesellok in der Packung. Es gibt sowohl eindeutige Bilder als auch Links zu archivierten Anleitungen und Ersatzteilblättern. Das ist bei Roco leider nichts neues. Wenn man da Teile braucht und den Einleger nicht mehr hat, muss man teilweise ganz schön um die Ecke denken.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco BR 218 51231 Analog oder Digital?

#17 von Thiuda , 30.06.2022 21:31

Hallo Michi,

ich hatte mir im August 2008 dieses Startset gekauft.
Da ist, wie schon richtig beschrieben die Playtime-Platine fest verbaut.
Bei mir lief die Lok von Anfang ohne Probleme.
Ich habe alle Unterlagen abgeheftet. Solltest du noch Info`s benötigen,
einfach Bescheid sagen.

Beste Grüße
Dirk


Michi3993 hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Lokomotive als Uhr
CS3plus einzelne Ereignisse sperren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz