KAPA Board wasserfest machen

#1 von faraway , 27.06.2022 15:35

Hallo liebe Leute,
ich möchte relative große Flächen der Anlage um 5mm anheben. Darauf kommt dann Industrie und Roco Line Gleise lassen sich darin gut versenken. Der Untergrund ist Sperrholz.

Dazu möchte ich 5mm KAPA Board verwenden. Ich habe noch einiges im Haus und es ist gut zu verarbeiten. Darauf kommen dann großflächige Industriehöfe, Straßen etc. Alles mit verschiedensten wasserhaltigen Farben angelegt (z.B. Faller Asphalt und Beton Grau), u.U. auch kleine Grünflächen mit Holzleim/Wasser aufgebracht.

Problem:
Leider mag KAPA Board Wasser absolut nicht und wellt sich sofort und für immer. Also muss die Papieroberfläche wasserfest gemacht werden. Ich dachte an "billig" Primer in Grau aus der Dose aus dem Baumarkt.
Hat jemand einen besseren (schneller, billiger, weniger Gestank) Vorschlag als die Platten auf dem Balkon zu spritzen?

ps. KAPA Board besteht aus einem recht festen Feinschaumstoffkern der beidseitig mit dünnem Karton beklebt ist. Es ist sehr leicht, einfach zu bearbeiten und hat eine perfekte Oberfläche.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: KAPA Board wasserfest machen

#2 von Stahlblauberlin , 27.06.2022 15:58

Das Zeug ist doch Leichtschaum auf PU-Basis, warum reagiert das so extrem auf Feuchtigkeit? Dürfte doch ähnlich Selitac etc. sein. Baue aus dem Zeug Parkflyer die mit wasserbasierten Lacken behandelt auch nicht zum Wellblechbomber mutieren. Im Gegensatz zu Polystyrolschäumen löst sich das noch nicht mal ohne weiteres durch Lösemittel auf.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.287
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: KAPA Board wasserfest machen

#3 von faraway , 27.06.2022 16:05

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Das Zeug ist doch Leichtschaum auf PU-Basis, ......

Ja aber mit Karton überzogen und der mag kein Wasser.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: KAPA Board wasserfest machen

#4 von Stahlblauberlin , 28.06.2022 12:04

Dann ggf. flächig mit Sprühkleber aufziehen. Wenn es sich dann noch wellt hat man kaum eine Chance das sinnvoll zu verbauen. Mit irgendwelchen Lacken imprägnieren sorgt eigentlich immer dafür das Holzleim und vergleichbares nicht mehr wirklich hält.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.287
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: KAPA Board wasserfest machen

#5 von HaJo Wolf , 28.06.2022 12:33

Versuch doch mal bei einem Teststück, dieses komplett mit Alufolie zu bekleben, die ist wasserdicht.

Viel Erfolg!

PS.: Das Zeug aus der Küche reicht völlig, es muss nur ohne Risse alles komplett beklebt sein


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2022 | Top

RE: KAPA Board wasserfest machen

#6 von Stahlblauberlin , 28.06.2022 12:45

Auf

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #5
Versuch doch mal bei einem Teststück, dieses komplett mit Alufolie zu bekleben, die ist wasserdicht.


Auf Alufolie noch Landschaftsgestaltung mit Materialien durchzuführen die Grund für die Alufolie sind bringt auch nichts, da hält dann nichts mehr.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.287
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


Erledigt: KAPA Board wasserfest machen

#7 von faraway , 28.06.2022 16:20

Ich danke für die Vorschläge. Sie kamen parallel zum Kauf der Farbe die nun drauf ist.

Ich habe mich wieder für "edding permanent spray anthracite mat 200ml" entschieden. Die Farbe ist für Beton und Asphalt ein guter Ausgangspunkt und ich habe sie schön häufiger verwendet. Nur der Preis ist "lustig" Vermutlich werden die Bleche für die Dosen von Hand geschlagen... und das Grau von Sterneköchen angesetzt aber sonst ist das Spray wirklich gut. Es deckt klasse und ist matt.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2022 | Top

   

Mühlacker in H0 eine fiktive Kleinstadt im Herzen Baden Württembergs
U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => spätere Oberfläche ist erreicht :-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz