Preiserlein Ep. II - für CIWL Wagen ??

#1 von Elokfahrer160 , 28.06.2022 11:22

Moin, zusammen

ich suche nach Preiserlein der Epoche II. Habe auch einige Fahrgäste gefunden - mit den Textilien aus dieser Zeit, alles derzeit nicht lieferbar bei Preiser. Was ich aber noch Suche - ist das Zugpersonal, das die Fahrgäste in den Speise- und Schlafwagen betreut hat, also Figuren im Outfit der 1930 `Jahre.

Der seinerzeit typische Schlafwagen Conducteur hatte schwarze Schuhe , eine mittelbraune Hose und eine mittelbraunes Jacket /Sacko und eine braune Mütze - eben im CIWL Outfit.
Hier mal ein Link: https://trainconsultant.com/2019/03/03/l...reurs-de-train/ ( 7. Bild von oben - scrollen )

Gibt es solche Figürchen überhaupt ?? Die müssen nicht zwingend von Preiser / Faller & Co. sein , oder muss ich diese Figuren selbst neu bemalen ??

fragt sich - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.719
Registriert am: 06.05.2014

zuletzt bearbeitet 28.06.2022 | Top

RE: Preiserlein Ep. II - für CIWL Wagen ??

#2 von rainerkrüger , 28.06.2022 11:28

Hallo Rainer, da wirst du wohl ums Ummalen nicht herum kommen. Ich beschäftige mich schon seit mehr als 50 Jahren mit der Modelleisenbahn. Figuren in dieser Aufführung habe ich noch nie gesehen. Nimm unbemalte Figuren aus den Set Bahnpersonal und selbst ist der Mann.

Liebe Grüsse
Rainer aus Wuppertal


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preiserlein Ep. II - für CIWL Wagen ??

#3 von Elokfahrer160 , 28.06.2022 11:34

Hallo Rainer (Namensvetter)

also im Wagonslits Forum - bei Dirk Frielingsdorf & Co - in der Rubrik Breda Speisewagen , hat es einige Bilder dieser Figuren im braunen CIWL Livree. Für mich sehen sie aus wie gekauft ??
Hier mal der Link: https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1910 ( etwas nach unten scrollen, da hat es Bilder vom Breda Speisewagen - mit 2 braunen CIWL Figürchen )

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

PS: es könnten natürlich Einzelanfertigung eines findigen Bastlers aus Frankreich sein ??


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.719
Registriert am: 06.05.2014


RE: Preiserlein Ep. II - für CIWL Wagen ??

#4 von rainerkrüger , 29.06.2022 11:06

Hallo Rainer, ich hab mir gerade mal meinen Preiserkatalog vorgenommen. Die links stehende Figur scheint aus dem Set 10213 Niederländisches Bahnpersonal zu stammen und endsprechend umgemalt. Die andere ist wohl eine umgestaltete Figur aus 14013 BW- und Rangierpersonal. Ich habe mittlerweile ca 1000 Figuren selbst bemalt und teilweise auch in der Haltung verändert. Macht richtig Spass.

mfg
Rainer aus Wuppertal


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preiserlein Ep. II - für CIWL Wagen ??

#5 von Elokfahrer160 , 30.06.2022 07:51

Hallo, Rainer

prima besten Dank für deinen Tip mit dem Niederländ. Bahnpersonal von Preiser. Jetzt muss ich nachschauen, ob ich so eine Packung Preiser 10213 noch auftreiben kann. Kleine Pinsel und Farben zum Bemalen liegen schon bereit.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.719
Registriert am: 06.05.2014

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

   

Bahnhof Eschbronn - Treppenabgang / Bahnsteigüberdachung / Lampen - welche?
Kaschieren von Stosskanten.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 59
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz