Farbenwahl mobile Webseite

#1 von Elektrobahner , 28.06.2022 14:35

Lieber Ralf, liebe Admins,

ich möchte mit einem Anliegen zur Benutzeroberfläche auf Euch zukommen. Ich "bewege" mich im Forum überwiegend per Mobiltelefon. Das klappt sehr gut und ich kann immer "up to date" sein. Leider ist die Farbwahl bei der Anzeige der neuen Beiträge zu den Themen etwas unglücklich: die blaue Farbe auf dem schwarzen Hintergrund ist kaum zu lesen, wenn man nicht die Anzeige vergrößert. Nachdem der Einsprung zum ersten nicht gelesenen Thema leider auf dem Smartphone nicht immer funktioniert, braucht man die richtige Zahl, um zum Beitrag zu blättern.

Ich hänge mal einen Screenshot als Beispiel an:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wäre es vielleicht möglich, die Farbe für die Zahlen so einzustellen, daß es eine helle Farbe auf dem schwarzen Hintergrund ist? Oder - wenn einfacher - auch gerne weiß, da ja die beiden Zahlen durch einen Schrägstrich getrennt sind.

Vielen Dank - auch für Euer Engagement, das Forum am Laufen zu halten!
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Farbenwahl mobile Webseite

#2 von Stummilein , 28.06.2022 15:06

Hallo,

die blaue Farbe gilt grundsätzlich für die mobile Darstellung als Link-Farbe und diese hat mal einen weißen und mal einen dunkelgrauen Hintergrund.
Somit ist es sehr schwierig, eine Farbe zu finden, die unter beiden Hintergründen gut sichtbar ist.

Die dunkelgraue Farbe wird auch für die einzelnen Titel verwendet und wenn ich diese heller gestalte, wirken diese auf dem weißen Hintergrund auch nicht so prickelnd.

Beste Grüße
Ralf


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Farbenwahl mobile Webseite

#3 von Elektrobahner , 28.06.2022 15:55

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort! Ich vestehe jetzt, daß hier ein Dilemma liegt. Das blau ist als allgemeine Linkfarbe wohl schwer zu vermeiden bzw. heller auf dem weißen Hintergrund für die Texte nicht gut. Wäre es vielleicht eine Lösung, die dunkelgraue Hintergrundfarbe etwas heller zu machen? Da habe ich natürlich nicht den Überblick, wo das Nebeneffekte hätte.

Aber nochmal danke dafür, daß Du meine Gedanken aufgenommen hast!

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Farbenwahl mobile Webseite

#4 von Stummilein , 28.06.2022 17:58

Zitat von Elektrobahner im Beitrag #3
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort! Ich vestehe jetzt, daß hier ein Dilemma liegt. Das blau ist als allgemeine Linkfarbe wohl schwer zu vermeiden bzw. heller auf dem weißen Hintergrund für die Texte nicht gut. Wäre es vielleicht eine Lösung, die dunkelgraue Hintergrundfarbe etwas heller zu machen? Da habe ich natürlich nicht den Überblick, wo das Nebeneffekte hätte.

Aber nochmal danke dafür, daß Du meine Gedanken aufgenommen hast!

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

die dunkle Farbe wird auch für den normalen Text genutzt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Thema Acryl entfernen gelöscht
Benachrichtigungen angehalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz