RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#26 von Murrrphy , 29.06.2022 11:40

Zitat von Petz1 im Beitrag #25
Zitat von Murrrphy im Beitrag #24
Zudem musst Du erstmal wissen, bei welchen Providern Du gesperrt bist, in der Regel bekommst Du darüber nämlich keine direkte Benachrichtigung vom Provider.
Als gewerblicher Hoster wie Xobor kann man nach einem Auskunftsersuchen in Form eines Rundschreibens meiner Ansicht nach sehr wohl eine Providerauskunft erwarten ob man von einer Sperre betroffen ist. Danach sollte Xobor die auch veröffentlichen damit unsereiner solche Fehlleistungen auch öffentlich anprangern kann.
Und wie erwähnt bei einem Konzern wie beispielsweise Siemens sperrte ein Provider sicher nur einmal denn das wär höchstvermutlich sein finanzieler Untergang...


Was du glaubst, was man erwarten kann, und was gängige Praxis ist, sind 2 paar Schuhe... Und nein, niemand sperrt einen ganzen Konzern aus, es werden immer einzelne Mailserver gesperrt, die als verdächtigt eingestuft werden, wenn ein Konzern nur einen solchen benutzt, ist er selber Schuld (ja könnte man auch Xobor vorwerfen, auf der anderen Seite darf man auch Xobors Größe berücksichtigen), und ja, diese Sperren machen auch vor kommerziellen Mailservern nicht halt, ich spreche aus Erfahrung. Und auch eine Siemens verfährt da nicht anders, wie andere Provider auch, und sperrt selber Verdachtsfälle aus. Niemand stellt täglich ein Auskunftsersuchen an hunderte Mailprovider (oder an Siemens ), die es im In- und Ausland gibt, ob man zufällig heute auf seiner Sperrliste gelandet ist, niemand. Das ist schlicht wirklichkeitsfremd.

Und um eine Freigabe zu erreichen sind in der Regel der Nachweis entsprechender Sicherheitsmaßnahmen gegen weiteren Missbrauch erforderlich (ein einfacher Freigabe-Request reicht in den seltensten Fällen), die Verhandlungen mit den Providern sind nicht erfreulich und binden immer eine Menge Aufwand (durfte ich mehrfach mit dem alten Foren-Server durchexerzieren). Von daher kann ich entsprechende Präventivmaßnahmen, wenn sie hinter dem akuellen Feature wirklich stecken, absolut nachvollziehen.


Viele Grüße
Achim



Petz1, MMX, Dölerich Hirnfiedler und LDG haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#27 von Petz1 , 29.06.2022 13:54

Ich kann ja nicht abschätzen ob überhaupt und in welchem Ausmaß Spam über Xobor lief und Anlass zu Providersperren gab; sollte Xobor aber diesbezüglich eine weiße Weste haben würde ich an deren Stelle in jedem Fall die Anwälte aktivieren. Es schadet auch nie sich einen Ruf als juristischen Hardliner zu erarbeiten oder wie mein Anwalt mal so treffend konstatierte "Besserer zuerst mal kräftigst zubeißen denn Schnurren kann man später immer noch"...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#28 von Murrrphy , 29.06.2022 15:14

Zitat von Petz1 im Beitrag #27
Ich kann ja nicht abschätzen ob überhaupt und in welchem Ausmaß Spam über Xobor lief und Anlass zu Providersperren gab; sollte Xobor aber diesbezüglich eine weiße Weste haben würde ich an deren Stelle in jedem Fall die Anwälte aktivieren. Es schadet auch nie sich einen Ruf als juristischen Hardliner zu erarbeiten oder wie mein Anwalt mal so treffend konstatierte "Besserer zuerst mal kräftigst zubeißen denn Schnurren kann man später immer noch"...


Das muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob er eher auf Kooperation und Kommunikation oder auf Konfrontation setzt. Leider ist diese Knüppel-aus-dem-Sack-Mentalität in den letzten Jahren immer mehr auf dem Vormarsch, immer erstmal Drohen mit Paragrafen und gleich Anwälte losschicken (auch bei Kleinigkeiten) und dabei sehr viel Porzellan zerschlagen... Von daher würde ich mir Deinen letzten Satz und den Deines Anwaltes nicht zu eigen machen, im Gegenteil, mich widert so eine Einstellung sogar eher an. Ja, man kann immer erstmal draufknüppeln und den Hardliner geben, ob man damit auf Dauer erfolgreicher ist und ob es wirklich nicht auf Dauer schadet, lasse ich mal dahingestellt. Eine juristische Auseinandersetzung sollte IMHO immer ein Mittel bleiben, wenn andere Mittel versagen. Aber es ist eines jeden Entscheidung, welchen Stil er wählt.


Viele Grüße
Achim



Mornsgrans und Beschwa haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#29 von maybreeze , 29.06.2022 16:30

Meine Frage bezüglich Mail-Provider kam nicht von ungefähr, denn selbst bei so heiklen Dingen wie Corona-PCR-Tests schreibt die größte Testorganisation im Lande:

"GMX, Yahoo, gmail: Sollten bereits mehrere Minuten vergangen sein, und sich (Anmerkung: der Zugangscode) weder eine E-Mail im Spam noch im Posteingang befinden, so kann es daran liegen, dass Ihr Server E-Mail-Abrufe in längeren Abständen und nicht permanent tätigt..."


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Petz1 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#30 von BR180 , 29.06.2022 16:43

Zitat von Murrrphy im Beitrag #11
Zitat von BR180 im Beitrag #9

Gute Lösung, es ist Dreck.
Wenn es als Spam gewertet wird, wäre es im Spamordner.
6 Email sind zuviel, ist ja lächerlich, es ging doch vorher auch ohne so eine Beschränkung.
Manchmal habe ich 50 Email von Stummi und es gab nie ein Problem.

Bevor Du Dich einer Wortwahl wie Dreck befleissigst, darf ich dich bitten, dich umfassend über Spamabwehr zu informieren. Nicht alles, was Spam ist, landet im Spamordner, selbst da kommt mittlerweile nur noch ein Bruchteil an, weil vorher verschiedenste, andere Maßnahmen greifen. U.a. In dem man potentielle Spamversender sperrt.

Das, was jemand anders als gute Lösung bezeichnet, muß ich jetzt gut finden, nein, ich empfinde als "Dreck" oder blöd, doof, Schrott oder was auch immer, es ist, war meine Meinung zum Zeitpunkt der Äußerung.

Ich finde es aber äußerst merkwürdig, das bei verschiedenen Emailanbietern exakt zur selben Zeit das gleiche Problem auftritt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#31 von Petz1 , 29.06.2022 17:56

Zitat von maybreeze im Beitrag #29
Meine Frage bezüglich Mail-Provider kam nicht von ungefähr, denn selbst bei so heiklen Dingen wie Corona-PCR-Tests schreibt die größte Testorganisation im Lande:

"GMX, Yahoo, gmail: Sollten bereits mehrere Minuten vergangen sein, und sich (Anmerkung: der Zugangscode) weder eine E-Mail im Spam noch im Posteingang befinden, so kann es daran liegen, dass Ihr Server E-Mail-Abrufe in längeren Abständen und nicht permanent tätigt..."
In dem Moment wo ein Provider aber einen jener Mailabsender der PCR - Testzugangscodes verschickt sperrte ist für mich aber dann sicher Schluß mit lustig; eine solche Saubude gehörte allein schon wegen fahrlässiger Gefährdung der Volksgesundheit europaweit aus dem Markt verbannt.

@ Achim , ich bin an sich ein friedliebender Mensch nur wenn z. B. Arbeitgeber glauben, einen Mitarbeiter der ein Bekannter von mir ist um Lohnbestandteile betrügen zu müssen stelle ich dem nicht nur meinen Anwalt sondern nutze zusätzlich gnadenlos alle Möglichkeiten mit denen ich diesem Unternehmen schaden kann. Bedeutete dann nicht nur das arbeitsrechtliche Verfahren sondern auch Strafanzeige wegen versuchten Betruges sowie Meldung an die Sozialversicherung wegen Abgabenhinterziehung.

Sorry für off topic und zurück zum eigentlichen Thema; interessant ist nämlich das ich vom FAM welches ja auch Xobor hostet bis dato noch nie eine solche Benachrichtigung erhielt. Kann aber natürlich auch an der Benachrichtigungsanzahl liegen denn nur beim Garmischunfalltopic kumulierte sich bei mir offenbar die Antwortenanzahl innert weniger Stunden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#32 von Stummilein , 29.06.2022 18:02

Zitat von Petz1 im Beitrag #25
Zitat von Murrrphy im Beitrag #24
Zudem musst Du erstmal wissen, bei welchen Providern Du gesperrt bist, in der Regel bekommst Du darüber nämlich keine direkte Benachrichtigung vom Provider.
Als gewerblicher Hoster wie Xobor kann man nach einem Auskunftsersuchen in Form eines Rundschreibens meiner Ansicht nach sehr wohl eine Providerauskunft erwarten ob man von einer Sperre betroffen ist. Danach sollte Xobor die auch veröffentlichen damit unsereiner solche Fehlleistungen auch öffentlich anprangern kann.
Und wie erwähnt bei einem Konzern wie beispielsweise Siemens sperrte ein Provider sicher nur einmal denn das wär höchstvermutlich sein finanzieler Untergang...


Hallo Markus,

und wieviele Provider soll Xobor diesbezüglich ansprechen?
Und wieviele Provider gibt es überhaupt?
Und woher erfahre ich, wenn es neue gibt?

Ich denke, so funktioniert das nicht, aber ich kann es so oder so nicht ändern und deshalb ist es müßig, darüber zu diskutieren.

Vielleicht würde es Sinn machen, diese Diskussion mit den einzelnen Providern oder mit Xobor zu führen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#33 von DeMorpheus , 29.06.2022 18:13

Zitat von BR180 im Beitrag #30
Ich finde es aber äußerst merkwürdig, das bei verschiedenen Emailanbietern exakt zur selben Zeit das gleiche Problem auftritt.

Wie andere schon erklärt haben: in erster Linie ist es eine Änderung von Xobor. Mutmaßlich, um Probleme mit Email-Anbietern zu verhindern, ja. Aber eben nicht als Reaktion auf aktuell und zeitgleich mit mehreren Anbietern aufgetretene Probleme, sondern vorbeugend und mit der Erfahrung von in der jüngeren Vergangenheit aufgetretenen Problemen. Nicht wirklich merkwürdig, sondern professionell, auch wenn die erstmal gewählte Lösung nicht jedem gefällt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


E16-06 und Stummilein haben sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#34 von Petz1 , 29.06.2022 18:24

Zitat von Stummilein im Beitrag #32
und wieviele Provider soll Xobor diesbezüglich ansprechen?
Und wieviele Provider gibt es überhaupt?
Und woher erfahre ich, wenn es neue gibt?
Ich denke, so funktioniert das nicht, aber ich kann es so oder so nicht ändern und deshalb ist es müßig, darüber zu diskutieren.
Hallo Ralf !
Meine Anmerkungen sollten auch keinesfalls als irgendeine Form von Kritik an Euch verstanden werden denn Ihr seid da leider völlig machtlos.
Nachdem ich schon davon ausgehe das der Großteil von Forennutzern mit den großen Providern "verbandelt" ist würd ich als Xobor zumindest diese regelmäßg anschreiben und um Statusbekanntgabe ersuchen; nachdem Xobor einer der bekannteren Hoster ist sollte eigentlich schon eine Antwort seitens der Provider erwartbar sein.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#35 von Murrrphy , 29.06.2022 19:09

Zitat von Petz1 im Beitrag #31
In dem Moment wo ein Provider aber einen jener Mailabsender der PCR - Testzugangscodes verschickt sperrte ist für mich aber dann sicher Schluß mit lustig; eine solche Saubude gehörte allein schon wegen fahrlässiger Gefährdung der Volksgesundheit europaweit aus dem Markt verbannt.

@ Achim , ich bin an sich ein friedliebender Mensch


Alleine mir fehlt der Glaube an Deinen letzten Satz , wenn ich diesen Beitrag schon wieder lese. Die "Saubande", wie Du diese gleich betitelst und am liebsten auch sofort wieder an den Kragen willst, macht mit Sicherheit keine semantische Inhaltsanalyse einer jeden Mail (das macht GMail (Google), um die Werbeinblendungen im Mailer zu optimieren und erntet genug Kritik für diese semantische Analyse) um, zu wissen, um was es in jeder Mail geht und wie diese bitte zu behandeln ist. Auch ein Mailserver eines Testzentrums ist eine Nummer (IP-Adresse), wie jede andere, und wird genauso behandelt, wie jeder andere Mailserver im Netz auch. Und wenn ich für meinen Mailserver besondere Anforderungen habe, dann ist es am Betreiber dieses Servers, diese sicherzustellen, in diesem Fall der Serviceanbieter, der um die Inhalte und Wichtigkeit der Mail weiß. Wenn Du wichtige Unterlagen mit der Post schickst, versendest Du sie auch z.B. per Einschreiben, und verlässt Dich nicht auf den normalen Postweg, wo dann auch ein Brief mal einen Tag länger unterwegs oder verloren gehen kann. Es gibt auch bei elektronischer Post Möglichkeiten die Zuverlässigkeit der Zustellung zu erhöhen, wenn ich eben auf den Standardweg setze, darf ich mich nicht beschweren, wie Standard behandelt zu werden. Von daher trifft Deine Schelte dann eher das falsche Glied in der Kette.

Zitat von Petz1 im Beitrag #31
...sondern nutze zusätzlich gnadenlos alle Möglichkeiten mit denen ich diesem Unternehmen schaden kann.

Brandsätze auf Unternehmensimmobilien, Reifenschlitzen von Unternehmensfahrzeugen, Cyberattake auf die Unternehmens-IT... Wenn ich Dir Deinen Satz jetzt mal böswillig auslegen würde... Naja, wie gesagt, ich habe ja schon dargelegt, was ich von derart aggressiven Vorgehensweisen halte (vor allem wenn sie noch mit vorschneller Vorverurteilung gepaart wird), das muss jeder mit sich selbst ausmachen.


Viele Grüße
Achim



Beschwa und Railwolf haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#36 von maybreeze , 29.06.2022 19:12

Servus,

ich bin gescholten worden, weil ich der Menung bin, dass ich als E-Mail-Empfänger nur einen Vertragspartner habe, nämlich meinen Mail-Provider. Jetzt kann es sein, dass dieser wegen überbordernder Mails auf Gratis-Konten in die Kosten-Bredouille gekommen ist und versucht, durch restriktive Maßnahmen den Mailverkehr einzudämmen. Dass Lead Horizon als größtes heimisches Testlabor Nutzer von gmx, gmail, yahoo Mailadressen warnt, ist doch signifikant: Alles Gratisanbieter! Und mit den T-Online Konten verhält es sich nicht anders samt meiner hier auch schon geschilderten Erfahrung mit A1-Konten.

Die Geister, die man rief, wird man wohl nicht los. Ich erinnere mich nur an die lange propagierten Gratis-Gehaltskonten, die plötzlich auf nur mehr ganz wenige Gratis-Buchungen zusammenschrumpften.

Wenn jetzt z.B. gmx nur mehr alle zwei Stunden seine Postfächer aufmacht, wird es haarig. Z.B. verspätete Mail-Verständigungen bei sicherheitsrelevanten Anwendungen.

Daher habe ich als Kunde des Gratis-Providers gehörig Druck zu machen, dass das offenbar (schleichend) gängige Praxis geworden ist (wahrscheinlich durch irgendwann einmal verlautbarte Geschäftsbedingungsänderungen).

Die Gratisanbieter wird das wenig jucken - und für Betroffene gibt es wohl nur eine Chance: Mail-Provider-Wechsel. Wobei es mir wert sein muss, ein paar Euro (meist in Höhe des Trinkgeldes, das ich im Café gebe) monatlich in einen einwandfreien und uneingeschränkten/unbeeinträchtigten Mailverkehr zu investieren. Es ist halt die schwarze Seite der Geiz-ist-geil-Bewegung.

Wer sich auf der Webseite von Xobor mal bewußt umsieht, sieht aber auch, dass da ein paar obskur erscheinende Webseiten in der "Referenzliste" aufpoppen. Das wäre dann die zweite Seite des Problems: Xobor ist in den Augen der großen Mailprovider offenbar kein Triple-A Webhoster samt Mailserviceaktionen am Markt. Und so blockieren sich dann beide Seiten gegenseitig.

Ich bin von den Restriktionen nicht betroffen, werde mich aber wegen Zeitökonomie ohnehin dahingehend "zurückziehen", bei einem "Hobbyzeitfenster" das Forum zu öffnen und die neuen Beiträge bzw. den Topf mit den eigenen Beiträgen abzuarbeiten und die Mailabos abzustellen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#37 von E 44 , 29.06.2022 19:24

Moin zusammen,

also ausser von den vielen Foren, wo ich mittlerweile bin (nicht nur MoBa) habe ich ansonsten keine Probleme mit meinem E-Mail Verkehr. Für mein GMX Konto bezahle ich sogar, schlappe 3 € für ein halbes Jahr.
Dann hab ich noch t-online und outlook. Und auch da habe ich keine Einschränkungen, bis auf die Foren. 3 sind bei xobor, 1 hat einen iphpbb3 server und die anderen sind verstreut bzw. da hab ich nicht nachgeschaut.

Aber wegen nicht zugestellter E-Mails gleich den Providern an den Kragen gehen?! Ja, wo soll man denn da anfangen? Wieviele Server und Knoten liegen zwischen den Absender und dem Empfänger. So eine E-Mail läuft nicht immer den direkten Weg, sondern kann schon mindestens 1x um den Planeten schwirren. Und wir alle wissen, was derzeit so los ist..... Umwege dürften die Regel als die Ausnahme sein.

Also immer schön ruhig Blut und so nehmen wie es kommt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#38 von Petz1 , 29.06.2022 20:36

Zitat von Murrrphy im Beitrag #35
Auch ein Mailserver eines Testzentrums ist eine Nummer (IP-Adresse), wie jede andere, und wird genauso behandelt, wie jeder andere Mailserver im Netz auch. Und wenn ich für meinen Mailserver besondere Anforderungen habe, dann ist es am Betreiber dieses Servers, diese sicherzustellen, in diesem Fall der Serviceanbieter, der um die Inhalte und Wichtigkeit der Mail weiß.
Ich würde aber schon davon ausgehen das spätestens wenn die Probleme offensichtlich werden man von welcher Seite auch immer entsprechend und schnell reagiert; dazu ist die spezielle Thematik schlicht zu wichtig da keinesfalls mit dem "normalen" Mailverkehr vergleichbar.

Zitat von Murrrphy im Beitrag #35

Brandsätze auf Unternehmensimmobilien, Reifenschlitzen von Unternehmensfahrzeugen, Cyberattake auf die Unternehmens-IT... Wenn ich Dir Deinen Satz jetzt mal böswillig auslegen würde...
Wenn Du mich vollständig zitiert hättest wäre völlig klar das ich ausschließlich juristische Vorgehensweisen nutze; aber da dann auch alle die irgendmöglich sind. Auch damit kann man genügend anrichten denn z. B. ein wegen Betrugs vorbestrafter Geschäftsführer bekommt so schnell keinen adäquaten Job mehr...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#39 von Stummilein , 29.06.2022 21:14

Hallo,

jetzt mal langsam, wir haben geschrieben, dass wir etwas vermuten und nicht, dass es Fakt ist.

Also haltet mal den Ball flach und fangt nicht schon wieder an, hier wild herumzupoltern.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#40 von Fraenki , 29.06.2022 22:33

Zitat von Petz1 im Beitrag #38
Zitat von Murrrphy im Beitrag #35
Auch ein Mailserver eines Testzentrums ist eine Nummer (IP-Adresse), wie jede andere, und wird genauso behandelt, wie jeder andere Mailserver im Netz auch. Und wenn ich für meinen Mailserver besondere Anforderungen habe, dann ist es am Betreiber dieses Servers, diese sicherzustellen, in diesem Fall der Serviceanbieter, der um die Inhalte und Wichtigkeit der Mail weiß.

Ich würde aber schon davon ausgehen das spätestens wenn die Probleme offensichtlich werden man von welcher Seite auch immer entsprechend und schnell reagiert; dazu ist die spezielle Thematik schlicht zu wichtig da keinesfalls mit dem "normalen" Mailverkehr vergleichbar.


Ich hatte die Probleme mit dem Testergebnis vom Labor.Deren Server hatte Probleme und deshalb war der Download des Ergebnisses vom PCR Test nicht abrufbar.
Es gab die Möglichkeit sich das Ergebnis per Mail zu kommen zu lassen.
Ich habe meine t-online Adresse angebenen,den ganzen Tag gewartet,nix kam an.Ich habe im Labor angerufen und die nette Dame hat die PDF Datei nochmal händisch per MAil rausgeschickt.Wieder kam nichts an.
Ich habe am nächsten Tag nochmal angerufen und hatte einen sehr fähigen Mitarbeiter dran,der sagte sofort das sie Probleme mit t-online haben und wohl auf der Liste stehen.Die sind sehr scharf eingestellt meinte er.
Ich habe ihm meine googlemail Adresse durchgegeben und innerhalb ein paar Sekunden hatte ich das Ergebnis im Postfach.

Ich denke durch das Server Problem haben sich die Getesteten ihre Ergebnisse alle per Mail zuschicken lassen und der Mailserver bei t-online wird da den Riegel vorgeschoben haben.Nur eine Vermutung.
Dem System ist es egal wer der Absender ist und ob es wichtig ist,der reagiert wahrscheinlich nur auf die Flut.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#41 von Petz1 , 30.06.2022 03:26

Zitat von Fraenki im Beitrag #40
Ich habe am nächsten Tag nochmal angerufen und hatte einen sehr fähigen Mitarbeiter dran,der sagte sofort das sie Probleme mit t-online haben und wohl auf der Liste stehen. Die sind sehr scharf eingestellt meinte er.
Aber sich damit einfach nur seitens des Testzentrums abzufinden ist meiner Meinung nach auch keine Lösung. Was hinderte das Testzentrum daran die Telekommunikationsaufsicht zu ersuchen T-Online zu kontaktieren um die Freischaltung der betroffenen Absenderadressen zu erwirken ? Für die T-Online - Techniker wäre das vermutlich mit Eingriff über paar Mausklicks erledigt und speziell bei Bereichen der kritischen Infrastruktur müsste doch unverzüglich eine Aufhebung einer Sperre durchzuführen sein sobald man diese bemerkt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


maybreeze hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#42 von maybreeze , 30.06.2022 07:47

Servus!

Zitat von Fraenki im Beitrag #40
Ich hatte die Probleme mit dem Testergebnis vom Labor. Deren Server hatte Probleme und deshalb war der Download des Ergebnisses vom PCR Test nicht abrufbar.

Nicht der Server des Testlabors hat ein Problem - Du hast das Problem, weil Dein Mailprovider verweigert die Annahme Deiner Post! Das ist die Tatsache - Du schreibst es ja selbst weiter unten:
Zitat von Fraenki im Beitrag #40
Ich denke durch das Server Problem haben sich die Getesteten ihre Ergebnisse alle per Mail zuschicken lassen und der Mailserver bei t-online wird da den Riegel vorgeschoben haben.Nur eine Vermutung.


Es ist so, wie wenn die gelbe Post einfach wegen großer Postmengen selektiv die Annahme/Zustellung von Post verweigert.

Ein Schreiben an den Telekommunikationsregulator wäre wohl ein guter Weg, wie von Markus vorgeschlagen. Sich einfach abfinden, sicher nicht, zumal viele (lebenswichtige) Aktionen (z.B. rechtzeitiger Versand von PCR-Testergebnissen) mittlerweile mehr oder weniger nur mehr elektronisch möglich sind.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Management der großen Mail-Provider den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wollen, anstatt tragfähige Lösungen zu kreieren.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Petz1 und E 44 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#43 von Fraenki , 30.06.2022 15:43

Hallo

Ich weiß ja nicht in wie weit das Labor mit den Provider/n in Kontakt steht.Das ich darüber keine Aussagen bekomme versteht sich von selbst.

Zitat
Nicht der Server des Testlabors hat ein Problem - Du hast das Problem, weil Dein Mailprovider verweigert die Annahme Deiner Post! Das ist die Tatsache - Du schreibst es ja selbst weiter unten:



Doch doch der Server vom Testlabor hatte zu diesem Zeitpunkt ein Problem,da es mir nicht möglich war die PDF Datei herunter zu laden.Sonst wäre ja alles glatt gegangen und ich hätte nie ein Problem mit der t-online Mailadresse gehabt weil ich sie dann nicht gebraucht hätte.

Erst dann habe ich versucht sie mir per Mail zu schicken zu lassen.Was ja auch nicht klappte.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#44 von maybreeze , 30.06.2022 18:19

Servus,

aus Interesse, @Fraenki :

Wie hättest Du das Befund-PDF vom Labor-Server heruntergeladen? Ich nehme mal nicht an, dass man Dir telefonisch die Zugangsdaten zum Befund-File angesagt hat. Man hat Dir wohl einen Befund-Link per Mail (welcher Mail-Provider?) zugeschickt, den Du anklicken solltest, um zum Befund zu kommen. War's so?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#45 von Fraenki , 30.06.2022 19:05

Zitat
Wie hättest Du das Befund-PDF vom Labor-Server heruntergeladen? Ich nehme mal nicht an, dass man Dir telefonisch die Zugangsdaten zum Befund-File angesagt hat. Man hat Dir wohl einen Befund-Link per Mail (welcher Mail-Provider?) zugeschickt, den Du anklicken solltest, um zum Befund zu kommen. War's so?



Ich habe beim PCR Test einen QR Code mitbekommen.Den habe ich benutzt um mein Testergebnis zu bekommen.Nach dem scannen wurde mir in der APP in kurzform das Testergebnis angezeigt.
Weiter unten ein Button "Testergebnis herunterladen"
Klick und nach Eingabe von Nachnahme und Geburtsdatum sollte es losgehen.Es kam aber eine Nachricht "Download fehlgeschlagen"

Erst dann bin ich per PC auf die Webseite um den Kontakt zu suchen.
Da gab es die gleiche Download Möglichkeit was auch nicht funktionierte.
Alsohabe ich das Formular genutzt um es schicken zu lassen.Der Rest ist ja bekannt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


maybreeze hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#46 von BR180 , 02.07.2022 08:13

Ist das Problem verschwunden?
Ich habe am 30.06.22 von 16:23 bis 17:07, also innerhalb einer Stunde 7 Emails bekommen.
In diesen Nichtzugesteltmails war ja von 6 die Rede.
Wie ist es bei Euch? Kommen wieder alle Mails durch?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#47 von E 44 , 02.07.2022 10:47

Moin,

vom Forum hab ich keine E-Mails bekommen. Was solls, da ist wahrscheinlich die E-Mail Adresse abhanden gekommen, oder was auch immer.
Seit Anfang des Jahres kriege ich schon keine E-Mails vom Forum und mittlerweile juckts mich auch nicht mehr......

Aber gut, das es anscheinend wieder funktioniert.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#48 von BR180 , 02.07.2022 18:57

Zitat von E 44 im Beitrag #47
Moin,

vom Forum hab ich keine E-Mails bekommen. Was solls, da ist wahrscheinlich die E-Mail Adresse abhanden gekommen, oder was auch immer.
Seit Anfang des Jahres kriege ich schon keine E-Mails vom Forum und mittlerweile juckts mich auch nicht mehr......

Aber gut, das es anscheinend wieder funktioniert.

Nein, tut es leider nicht, jetzt wieder nicht zugestellt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


E 44 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#49 von Stummilein , 02.07.2022 21:51

Zitat von E 44 im Beitrag #47
Moin,

vom Forum hab ich keine E-Mails bekommen. Was solls, da ist wahrscheinlich die E-Mail Adresse abhanden gekommen, oder was auch immer.
Seit Anfang des Jahres kriege ich schon keine E-Mails vom Forum und mittlerweile juckts mich auch nicht mehr......

Aber gut, das es anscheinend wieder funktioniert.

Hallo,

nun, dann solltest Du mal Deine E-Mail-Adresse über "Einstellungen" und "Profil bearbeiten & Passwort ändern" prüfen.
Darüber hinaus solltest Du mal Deinen SPAM-Filter checken. Im Netz beim Provider und ggf. in Deiner lokalen E-Mail-Software.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: E-Mails werden nicht zugestellt

#50 von Stummilein , 02.07.2022 21:52

Zitat von BR180 im Beitrag #48
Zitat von E 44 im Beitrag #47
Moin,

vom Forum hab ich keine E-Mails bekommen. Was solls, da ist wahrscheinlich die E-Mail Adresse abhanden gekommen, oder was auch immer.
Seit Anfang des Jahres kriege ich schon keine E-Mails vom Forum und mittlerweile juckts mich auch nicht mehr......

Aber gut, das es anscheinend wieder funktioniert.

Nein, tut es leider nicht, jetzt wieder nicht zugestellt.

Hallo,

dann solltest Du mal Deinen SPAM-Filter checken. Im Netz beim Provider und ggf. in Deiner lokalen E-Mail-Software.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Anhängen von Bildern an private Mails
Wo ist denn der Thread geblieben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz