Innenbeleuchtung Märklin Spur Z Reisezugwagen

#1 von Holger Rothermel , 30.06.2022 10:42

Hallo,
hat schon mal jemand eine Innenbeleuchtung in einen Märklin Spur Z Reisezugwagen (8710 oder ähnliche) eingebaut?
Mich interessiert vor allem, wie das mit der Stromaufnahme zu realisieren ist, also welcher Radschleifer, Stromdurchführung in den Wagenkasten, müssen die Drehgestelle raus?
Habt ihr eine Pufferschaltung drin?
Für Tipps bin ich dankbar, Holger


Holger Rothermel  
Holger Rothermel
Beiträge: 1
Registriert am: 29.06.2022


RE: Innenbeleuchtung Märklin Spur Z Reisezugwagen

#2 von KlausZ , 30.06.2022 11:19

Hallo Holger,

eine Möglichkeit sind die Achsschleifer z.B. von Bahls, erhältlich z.B. hier:Achsschleifer.
Dazu muss in die Aufnahme des Drehgestells ein Loch gebohrt werden, durch das der Kontakt in den Wagen geführt wird. Bei den Drehgestellen muss dann natürlich beachtet werden dass die Räder die Isolierung auf der gleichen Seite haben. Der andere Pol kommt dann entsprechend über das andere Drehgestell.

Die Beleuchtung kann dann z.B. über die Lichtleisten von E-Modell erfolgen: , dort gibt es fertig konfektionierte Platinen, auch mit Decoder.

Dann wirst Du allerdings feststellen, dass eine Inneneinrichtung der Wagen auch noch ganz nett wäre, die findet sich dann zB. als 3D-Druck bei shapeways. Inneneinrichtung

Viel Spaß beim Basteln


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung Märklin Spur Z Reisezugwagen

#3 von Stephan Tuerk , 30.06.2022 20:23

Hallo Holger,

die Frage bei den "Kleinen" einstellen.

Denke auch, dass das Thema im TRAININI auch schon behandelt wurde. Das online-Magazin gibt es schon einige Jahre (202 Ausgaben in 18 Jahren) .


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 16. September
ab 17:30 Uhr

wg CORONA: mal sehen wie sich das nach den Sommerferien so entwickelt.

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Autolackfolie
Achslagerbuchsen aus Ms in Kunststoffdrehgestelle nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz