Wiederinbetriebnahme Soft-Drive-Sinus Lok, etwas zu beachten?

#1 von 11652 , 02.07.2022 09:31

Hallo zusammen

Fand nun zu einem vernünftigen Preis eine „lose“ gesuchte Märklin Claas/152, „Freude herrscht“ (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39342).

Die Lok ist wohl seit der Produktion nie gefahren. SDS Loks besitze ich nur eine, meine Erfahrungen daher nicht so gross.

Nun, gibt es etwas zu beachten, bevor so eine Lok „dem Betrieb übergeben wird“ (Schmieren, einfahren)?

Besten Dank für Infos oder auch „alles kein Problem, einfach fahren“.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Wiederinbetriebnahme Soft-Drive-Sinus Lok, etwas zu beachten?

#2 von lojo , 02.07.2022 09:42

Hallo,

besonders gefällt mir der Ölglanz des Triebwerks. Sieht einfach Klasse aus, wie die gesamte Lok.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiederinbetriebnahme Soft-Drive-Sinus Lok, etwas zu beachten?

#3 von supermoee , 02.07.2022 09:45

Hallo

der Motor ist gekapselt, daher kannst du daran nichts machen.

Für den Rest des Antriebsstrang schau einfach, ob der sauber und gefettet ist, sonst sauber machen und nachschmieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


11652 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wiederinbetriebnahme Soft-Drive-Sinus Lok, etwas zu beachten?

#4 von 11652 , 02.07.2022 11:00

Hallo zusammen

Danke Stephan für den Tipp, die Bestätigung, das nichts grundlegendes zu tun ist.

@lojo: Ölglanz? Wolltest du wo anders Antwort geben?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Wiederinbetriebnahme Soft-Drive-Sinus Lok, etwas zu beachten?

#5 von lojo , 03.07.2022 09:23

Hallo,

Entschuldigung, da ist etwas gründlich schief gegangen. Ich weiß auch nicht warum. Meine Antwort bezog sich auf die wunderschöne Alterung einer 01, die gestern hier im Forum vorgestellt wurde.
"nur mal so nebenbei, das Altern einer 01"


Freundliche Grüße
lojo


11652 hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

   

Märklin DHG 500 Nr.3078, unrund laufendes Rad
Defekte Guetzold BR03

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz