Meine Bilder von der Baureihe 221, Teil 3

#1 von 118Fan , 03.07.2022 02:37


Hallo zusammen,

und weiter geht es mit dem dritten Teil:


Auch die 221 126 habe ich am 18.04.1987 im Bw Oberhausen Osterfeld Süd fotografiert.




Zwecks Größenvergleich gab es noch ein Bild gemeinsam mit der 221 126




Also im Einsatz, eben außerhalb eines Bws, habe ich die 221 126 nicht bekommen, denn meine letzte Begegnung, wie so viele, war am 18.06.1988 im ehemaligen Bw Gelsenkirchen-Bismarck.




Das selbe gilt für die 221 127, noch in rot und hübsch anzusehen, nur war es hier am 18.04.1987 Wanne-Eickel.




Und auch hier das Finale am 18.06.1988 im Bw Gelsenkirchen-Bismarck.




Von der 221 127 war mir das seitlich-mittige Anschriftenfeld eine Detailaufnahme wert. Das mit dem blauen Herstelleraufkleber mit der weißen Schrift gab es nämlich nur bei den roten.




221 128 habe ich leider nur an ihrer finalen Abstellposition in Gelsenkirchen-Bismarck bekommen.




Mit der 221 129 gibt es endlich mal wieder Einsatzbilder, hier am 28.07.1987 in Duisburg-Hochfeld Süd mit Gag 57129.




Ein Blick auf die Karte zeigt, diese Aufnahme entstand am "blauen" Fotopunkt "x=3".




Ein besonderes Bild, wenngleich im Bahnhof Duisburg Hbf am selben Tage: 221 129 bewegt sich auf Gleisen, wo heute keine mehr liegen!! Alles, was links vom Bahnsteiggleis (Bahnsteig gerade so an der rechten unteren Ecke erkennbar) liegt, ist radikal weggeputzt und abgebaut.




Für das nachfolgende Foto brauchen wir wieder den Blick auf eine andere Karte: Essen-Dellwig, Ripshorster Straße. Das nächste Bild entstand nämlich nicht da, wo wir bisher schon Bilder sahen, sondern unter der Brücke durch auf der anderen Seite, auf der Karte das linke rote X.




Denn nur zwei Tage später, am 30.07.1987, war ich erneut im Ruhrgebiet und habe auch die 221 129 vor einem Ganzzug wieder erwischt.




Sicherlich DAS Highlight in meiner 221-Fotografie: die rote 221 129 und 102 ziehen den Gag 58794! Es war mir zwar nie vergönnt, eine rein rote Doppeltraktion zu fotografieren, aber wenigstens eine rote vor einer blaubeigen an einem Zug, eben an diesem 11.08.87 in Duisburg-Hochfeld Süd. Der Blick nochmals auf die erste Karte soll auch den Aufnahmeort aufzeigen, ziemlich unten links, wo das rote "X=2" steht! Links sieht man die Rheinbrücke der Hauptstrecke nach Rheinhausen.




Die Rückfahrt als Lz 87765 haben wir von vorne geknipst schon bei der 221 102 gesehen, dies ist der Nachschuss mit 221 129 hinten.
Der Blick auf die erste Karte verrät dann nochmals den Aufnahmeort in Duisburg-Hochfeld Süd: das gelbe "X=4" der damalige und heute ehemalige zweite BÜ.




Tag und Aufnahmeort sind der selbe, jedoch die andere Seite vom Bü, nochmals mit der 221 129. Der große Audi 100, der da mit seinem Kühler ins Bild ragt, gehörte dem Schrankenwärter.




Auch für die 221 129 kam, was kommen musste: Abgestellt im Bw Gelsenkirchen-Bismarck am 18.06.1988.




Wir sind ausnahmsweise nochmals an der Stelle vom vorletzten Bild, aber an einem anderen Tag: am 05.04.1987 zieht 221 130 den Gag 58605.




Selbe Lok, selbe Stelle, anderer Tag: 221 130 zieht den Gag 58716 am 28.07.1987.




Nur zwei Tage später habe ich 221 130 ein letztes Mal fotografiert, wir sind wieder an der Stelle der Ripshorster Straße in Essen-Dellwig, diesmal allerdings beim rechten x. 221 130 zieht einen Ganzzug aus Tds-Wagen. Bild ist nicht final bearbeitet.





Für das nächste Bild, eigentlich die nächsten beiden, brauchen wir wieder die Karte von Duisburg-Ratingsee. Bei der Stelle "FP" in rot ...




... habe ich die 221 131 als Lz am 26.09.1987 fotografiert.




Und in der Gegenrichtung etwas weiter drüben erneut.




Leider nur mit ein wenig Trauerflor vom letzten Einsatz her habe ich 221 132 am 11.06.1988 in Wanne-Eickel abgestellt fotografiert. Bild ist noch nicht final bearbeitet.





Wir sind wieder am "gelben" BÜ in Duisburg-Hochfeld Süd.
221 133 ist am 11.08.1987 als Lz unterwegs.




221 134 habe ich auch nur noch abgestellt am 18.06.1988 in Gelsenkirchen-Bismarck erwischt.




Weil ich auch ein Bild von einer roten 221 und mir haben wollte, habe ich mich zur 221 134 gestellt.





221 134 habe ich Jahre später, nach ihrer Karriere in Griechenland, am 15.10.2016, also noch nicht HiFo-konform, in Ulm Hbf mit einem Bauzug erwischt, sie ist auch bei der Firma RTS eingestellt.




Zu bzw. direkt nach ihrer Karriere bei der DB habe ich die 221 135 auch nur noch abgestellt am 18.06.1988 in Wanne-Eickel fotografieren können.




Ob 221 135 auch nach Griechenland und wieder zurück gelangte, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass die Lok in jahrelanger mühevoller Arbeit von Frau Pirch aufgearbeitet wurde. Hernach habe ich sie einige Male im Sonderzugdienst fotografiert. Etwas besonderes war der Einsatz auf der Hzl im Zuge des EFZ-Dreikönigsdampfes hinter Sdp 676 am 08.01.2005, den die damals in Heilbronn stationierte 38 3199 zog. Wir sehen sie bei der Einfahrt in Gammertingen.




Aber Frau Pirch verkaufte die Lok und sie wurde erneut verändert.
Beim Einsatz für ihren neuen Besitzer habe ich sie, nicht ganz HiFo-konform, am 02.07.2013 mit DGS 95622 in Ahlten bei Hannover erwischt.
Ob sie erneut den Besitzer gewechselt hat, weiß ich jetzt nicht, aber sie hat jetzt unterhalb der Lüfter einen breiten schwarzen Streifen, auf dem "Schwatte Liebe" oder so etwas steht.




Ähnlich herumgekommen ist die 221 136, von der ich allerdings annehme, dass sie in Griechenland war. Hier lag das noch vor ihr, als ich sie am 18.04.1987 im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd fotografierte.




Ob ihr damaliger Eigentümer Imo Trans hieß, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich sie am 09.07.2005 in Ebersbach/Fils mit DBV 88052 erwischt.




Dass der Besitzer hier am 19.03.2008 in Göppingen fotografiert, EGP heißt, ist sicher, dort ist sie auch noch heute. DBV 89703 hieß die Fuhre, die sie da am Haken hat.




Eigentlich auch nicht Hifo-konform, das Foto hier, denn es datiert vom 07.06.2016.
Witzigerweise habe ich sie auch in Ahlten fotografiert, genau wie die 135. Hier hat 221 136 einen Farbenwechsel bekommen, ohne den Besitzer zu wechseln. Am Haken hat sie als Tfzf-D 84098 die 140 627 und die 139 285.

Und das war der dritte Teil.

Hoffe, es hat gefallen.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

RE: Meine Bilder von der Baureihe 221, Teil 3

#2 von Deutzfahrer , 03.07.2022 07:22

Moin Stefan,

Danke für die schönen Bilder einer beeindruckenden Lok !



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


118Fan hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.703
Registriert am: 17.05.2018

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

RE: Meine Bilder von der Baureihe 221, Teil 3

#3 von Olli 66 , 03.07.2022 13:19

Das sind wieder tolle Aufnahmen einen wunderschönen Lok.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine Bilder von der Baureihe 221, Teil 3

#4 von Thiuda , 03.07.2022 23:02

Hallo Stefan,

wieder klasse Bilder. Auf dem zweiten Bild mit dem Größenvergleich erkennt man wie
wuchtig und riesig diese Maschinen sind.

Beste Grüße
Dirk


118Fan hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Bilder von der Baureihe 221, Teil 3

#5 von 118Fan , 03.07.2022 23:09

Hallo Dirk,

vielen Dank!
Deswegen habe ich es zweimal gemacht, damals das Foto und gestern die Einstellung. Die Bilder mit mir dabei gibt es NUR hier!!
Ich habe die Serie nicht nur hier eingestellt.
Aber Hauptsache, hier, nä?

Es grüßt dich

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Der Tag der 218er
Bilder vom 28.06. und 02.07.2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz