Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

#1 von zirne , 06.07.2022 20:37

Hallo Modellbahner,

ich plane gerade an meinem Stellpult. Wenn das Viadukt fertig ist – hier mal ein aktueller Status zum Viadukt –
Bild entfernt (keine Rechte)
dann wird die Strecke Richtung Bahnhof weitergebaut. Mit der Verlegung der Weichen kann ich dann direkt auch die Verkabelung im Stellpult vornehmen. Ich fahre digital und schalte analog.

Bild entfernt (keine Rechte)
Basis für den Entwurf meines Stellpultes (siehe Bild) ist Excel. Dort habe ich mir verschiedene Elemente erstellt, die ich dann kombiniert habe. Wichtig war mir, dass eine Links-Weiche auch nach links abzweigt und eine Rechts-Weiche eben nach rechts. Dadurch bekomme ich aber einige unruhige Schwünge in das Gleisbild. Ich wollte erst einmal versuchen, die Weichen nur horizontal und nicht diagonal zu platzieren.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Hier nochmal der Gleisplan.
Bild entfernt (keine Rechte)

Sage wieder vielen Dank vorab und eine schöne Restwoche.

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

#2 von RZD-Bahner , 06.07.2022 23:09

Hallo Zirne
Hier habe ich dir einmal einen flüssigeren Vorschlag gemacht. Gezeichnet mit Any-Rail (Symbole rechteckig). Allerdings kann vom Weichenbild links/rechts auf dem Gleisbild-Stellwerk nicht auf die effektive Weiche draussen im Gleis respektive der Anlage geschlossen werden. Das stimmt nicht immer. Ich bin Fahrdienstleiter und weiss, dass die Gleisbilder im Stellwerk nicht immer korrekt die Links-Rechts-Weichentypen draussen repräsentieren, sondern nur schematisch dargestellt werden. Natürlich überlasse ich dir, ob du das korrekt wiedergeben willst oder nicht. Aber im echten Vorbild ist es nicht so. Die Kopfgleise könnten noch echter im Verhältnis gezeichnet werden, aber ich denke, man erkennt, wie es aussieht.
Hoffe, dir damit zu dienen. Grüsse, StefanBild entfernt (keine Rechte)


zirne und fbstr haben sich bedankt!
RZD-Bahner  
RZD-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.10.2021


RE: Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

#3 von fbstr , 07.07.2022 09:20

Danke Euch Beiden,

sehr interessant. Ich habe jetzt einige Zeit gebraucht um den Knoten aus meinem Kopf zu bekommen bis ich begriffen habe warum die Weichen ganz rechts bei Zirne von links oben nach rechts unten gehen und bei Stefan von links unten nach rechts oben.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

#4 von zirne , 07.07.2022 20:44

Hallo,

… zunächst vielen, vielen Dank. Nun weiß ich, dass die Gleisbilder am Stellpult die Gleislagen nur schematisch und nicht korrekt wiedergeben und es von daher egal ist, ob Weichen korrekt als Links- oder Rechs-Weiche dargestellt werden. Sage für die Hilfe, die Bilder und Erklärungen wieder vielen Dank. Insbesondere Stefan, der im Ergebnis viel wiedererkennen dürfte .

Bild entfernt (keine Rechte)

Habe alle Infos eingearbeitet und bin echt zufrieden.

BG

Zirne


RZD-Bahner hat sich bedankt!
 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

#5 von RZD-Bahner , 08.07.2022 00:03

Hallo Zirne,
Mir gefällt deine Version sogar noch besser als mein Vorschlag. Die Kopfgleise links stehen nicht so ab, wie bei mir. Herzlichen Dank auch für den netten Kommentar. Freue mich, dass ich helfen konnte.
Stefan


RZD-Bahner  
RZD-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.10.2021


RE: Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

#6 von Railwolf , 12.07.2022 07:45

Hallo Zirne,

der Pudding ist ja wahrscheinlich gegessen - aber mir ist eine Unstimmigkeit in deinem Bahnhof aufgefallen.
Und zwar: das Ausfahrgleis links ist nur über abzweigende Weichen erreichbar, von allen Gleisen aus. Eingefahren werden kann dagegen ohne abzweigende Weichen. Das ist so ungewöhnlich, denn es kann durchgehende Züge von rechts nach links geben, die hier nicht halten - Güterzüge, Kurierzüge -, die aber im Bahnhof wegen dieser abzweigenden Weichen langsam fahren müssen. Dagegen ist es in der Gegenrichtung wahrscheinlicher, daß die Züge halten müssen, weil die eingleisige Fortführung der Strecke naturgemäß stärker belegt ist.

Gedanklich interessant ist auch, warum hier von zwei auf ein Gleis bzw. umgekehrt gegangen wird. Ist der weitere Streckengang nach rechts weniger befahren, enden also viele Züge in deinem Bahnhof? (Dann bräuchtest du größere Rangieranlagen und ein BW.) Oder war die Strecke zweigleisig und wurde das zweite Streckengleis abgebaut, zum Beispiel wegen Zonenrandgebiet? Du hast rechts ein Ziehgleis, das - wäre da nicht schon der Tunnel - vielleicht früher in eine weitere Gleisverbindung und in das zweite Streckengleis weiterführte. Dazu würde es auch passen, wenn das jetzige EInfahrgleis links das Ausfahrgleis wäre und das Ziehgleis Einfahrgleis: wenn man den der Modellbahn geschuldeten Bogen wegnimmt, hättest du dann nämlich zwei durchgehende Richtungsgleise ohne abzweigende Weichen (gehabt vor gedachtem Bahnhofsumbau).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr
Wanderung Rheinschlucht ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz