Doku über den Hindenburgdamm

#1 von Badenbahner , 07.07.2022 12:51

Viel Spaß


Meine Sammelseite


silv1971, Pieper, Deutzfahrer, Olli 66, Badaboba und Micha12249 haben sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.07.2022 | Top

RE: Doku über den Hindenburgdamm

#2 von Pieper , 08.07.2022 07:49

Hallo Marco,

Danke für den Hinweis. Kam gestern Abend ja auch im NDR.

Gut gemacht und viele für mich neue Infos.

Gruss,
Pieper


Badenbahner hat sich bedankt!
Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Doku über den Hindenburgdamm

#3 von Badenbahner , 08.07.2022 11:09

Bitte bitte :D Die 4 Bananen mit Ihrem Bagger kamen mir gleich bekannt vor. Da gab es mal ne extra Doku dazu.


Meine Sammelseite


silv1971 hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Doku über den Hindenburgdamm

#4 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2023 22:04

n'abend,
hab ich erst heute gesehen..schöne und informative Doku

Frage dazu : seit 1970 gibt es demnach das 2.Gleis..aber ich habe noch nie in einem Film eine Zugbegegnung mitten auf der Strecke gesehen..
wurde das 2.Gleis nur zur Personaleinsparung auf der Blockstelle "Hindenburgdamm " gebaut ?


zuletzt bearbeitet 19.02.2023 22:12 | Top

RE: Doku über den Hindenburgdamm

#5 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2023 22:24

drängte sich mir noch ne andere Frage auf :
wieso hat man den Schwierigkeiten mit dem Schüttmaterial - dann durch Spundwände gelöst -
nicht an eine Serie von Betonbrücken gedacht , wie sie in zeitweise überfluteten Ebenen viel gebaut wurden ?

immerhin gab es eisenbeton bzw Stahlbeton schon länger
(lt. Wiki "In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden erstmals in Frankreich Betonbauteile durch Eiseneinlagen verstärkt.")

hatte man kein Vertrauen in Stahlbeton zu der Zeit ?
befürchtete man zu schnelles Durchrosten von Stahl aufgrund des Salzgehaltes von Wasser und Luft ?



RE: Doku über den Hindenburgdamm

#6 von mittelweg , 20.02.2023 17:58

Betonbrücken mussten auch durch Träger abgestützt werden.
Vielleicht traute man damals nicht dieser Bauart?
Hätten die Träger im Marsch/Meerboden verankert werden konnten?
Fragen über Fragen.
Aber wer weiss dies noch alles, was vor hundert Jahren überlegt und geplant war?
Gibt es darüber kein Archiv?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Doku über den Hindenburgdamm

#7 von Remo Suriani , 21.02.2023 22:20

Moin,

Zitat von lupus51 im Beitrag #4
Frage dazu : seit 1970 gibt es demnach das 2.Gleis..aber ich habe noch nie in einem Film eine Zugbegegnung mitten auf der Strecke gesehen..

Dann schaust Du die falschen Filme...

https://youtu.be/a3Tlk0fB2Hk?t=744

(ist nur einer von Vielen)

Zitat von lupus51 im Beitrag #4
wurde das 2.Gleis nur zur Personaleinsparung auf der Blockstelle "Hindenburgdamm " gebaut ?

Nein, dann hätte sie nicht bist 1996 überlebt.

Sehr wohl zur Personaleinsparung deinen aber wohl die Selbstblocksignale, welche die mechanische Blockstelle abgelöst haben (und auch zur Vermeidung des betrieblichen Aufwandes, extra Schichtwechselhalte dort einlegen zu müssen)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Zugfahren der Zukunft - Ideen der Deutschen Bahn - vom MDR
Sdmmrs RoLa Wagen ex ÖBB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz