Viel Spaß
Beiträge: | 828 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Ort: | Oberrheingraben |
Gleise | Trix C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Marco,
Danke für den Hinweis. Kam gestern Abend ja auch im NDR.
Gut gemacht und viele für mich neue Infos.
Gruss,
Pieper
Beiträge: | 482 |
Registriert am: | 22.03.2008 |
Ort: | Aschaffenburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC |
Bitte bitte :D Die 4 Bananen mit Ihrem Bagger kamen mir gleich bekannt vor. Da gab es mal ne extra Doku dazu.
Beiträge: | 828 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Ort: | Oberrheingraben |
Gleise | Trix C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
n'abend,
hab ich erst heute gesehen..schöne und informative Doku
Frage dazu : seit 1970 gibt es demnach das 2.Gleis..aber ich habe noch nie in einem Film eine Zugbegegnung mitten auf der Strecke gesehen..
wurde das 2.Gleis nur zur Personaleinsparung auf der Blockstelle "Hindenburgdamm " gebaut ?
drängte sich mir noch ne andere Frage auf :
wieso hat man den Schwierigkeiten mit dem Schüttmaterial - dann durch Spundwände gelöst -
nicht an eine Serie von Betonbrücken gedacht , wie sie in zeitweise überfluteten Ebenen viel gebaut wurden ?
immerhin gab es eisenbeton bzw Stahlbeton schon länger
(lt. Wiki "In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden erstmals in Frankreich Betonbauteile durch Eiseneinlagen verstärkt.")
hatte man kein Vertrauen in Stahlbeton zu der Zeit ?
befürchtete man zu schnelles Durchrosten von Stahl aufgrund des Salzgehaltes von Wasser und Luft ?
Betonbrücken mussten auch durch Träger abgestützt werden.
Vielleicht traute man damals nicht dieser Bauart?
Hätten die Träger im Marsch/Meerboden verankert werden konnten?
Fragen über Fragen.
Aber wer weiss dies noch alles, was vor hundert Jahren überlegt und geplant war?
Gibt es darüber kein Archiv?
Beiträge: | 433 |
Registriert am: | 08.06.2012 |
Moin,
Zitat von lupus51 im Beitrag #4
Frage dazu : seit 1970 gibt es demnach das 2.Gleis..aber ich habe noch nie in einem Film eine Zugbegegnung mitten auf der Strecke gesehen..
Zitat von lupus51 im Beitrag #4
wurde das 2.Gleis nur zur Personaleinsparung auf der Blockstelle "Hindenburgdamm " gebaut ?
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Beiträge: | 2.508 |
Registriert am: | 17.07.2013 |
Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
Spurweite | N |
Steuerung | ESTWGJ |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |