Trix Decoder mit Z21 programmieren

#1 von UP4001 , 09.07.2022 19:39

Moin,

nachdem mein ICE nun die Werkstatt erfolgreich bewältigt hat, wolte ich mir noch einige wichtige Einstellungen gönnen. So z.B. die Fahrtrichtungsabhängige Führerstandbeleuchtung, die Robert CV-mäßig ergründet hat (Märklin ICE4 39714 ). Nun habe ich mit einem einfachen Programmer und der Z21 versucht, die CV einzustellen. aber schon die ersten Abfragen ergaben unsinnige Werte. ESU Programmer konnte die Fremddaten erst gar nicht lesen, TC Programmer immerhin einige, aber schon bei der Programmierung der CV 29 bzw CV 50 aus der Anleitung gab es seltsame Ausleseversuche. Ohne ein theoretisch verfügbares Backup wollte ich nicht einfach mal Werte reinkloppen - OK, CV8=8 sollte mich zurückbringen...
...aber ich will lieber mit meiner Frau noch ein wenig Abend genießen, und nicht noch stundenlang an der Eisenbahn zubringen (habe den Bogen schon ausgereitzt )

Lange Rede, kurzer Sinn:
wie kann man die Werte vernünftig in den weißen Wurm pressen?

Mein Optionen:
Z21 mit Multimaus
Z21 mit Trainprogrammer
ESU Lokprogrammer
ZIMO Lokprogrammer

Ich weiß ich bin verwöhnt von Decodern mit herstellereigenen Programmern, aber ich schäme mich nicht dafür - man muss nicht alles können


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Trix Decoder mit Z21 programmieren

#2 von Bahnchef , 09.07.2022 20:16

Zitat von UP4001 im Beitrag #1
Nun habe ich mit einem einfachen Programmer und der Z21 versucht, die CV einzustellen. aber schon die ersten Abfragen ergaben unsinnige Werte.

Hi,
was ist denn das für ein einfacher Programmer?
Und hast Du etwas im Z21-Maintenancetool dazu versucht anzupassen?
LG
Bahnchef


UP4001 hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Trix Decoder mit Z21 programmieren

#3 von vikr , 09.07.2022 20:20

Hallo Horst,

am besten geht das DCC CVs programmieren an der schwarzen Z21, hast Du die nicht? Und zwar am Programiergleisanschluss der Z21, mit dem z21-maintenance-tool auf dem PC.

An der Z21 die Protokolle am besten auf nur DCC stellen und zumindest zum Programmieren, falls Du eh nicht per mfx fahren möchtest auch dauerhaft, im (mLD/mSD) Decoder in CV 50 mfx ausschalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


UP4001 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Trix Decoder mit Z21 programmieren

#4 von UP4001 , 09.07.2022 20:42

Danke Euch beiden,

der einfache Programer ist Trainprogrammer, jedoch ohn eirgendwelche Decoder-Files. Ich hoffte, einfach mal mit der Standard Programmierung die CV'S eingeben zu können.

Mit dem Maintenance tool hatte ich das noch nicht getestet. CV 50 hatte ich zusätzliche Protololle abschalten können. Danach war CV 29 von 38 auf 36 und die Bits waren nicht die, die ich erwartet hatte .
Irgendwie wollte meine Birne das heute nicht mehr verarbeiten. Vielleicht morgen früh.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Trix Decoder mit Z21 programmieren

#5 von gabli , 10.07.2022 13:31

Zitat von UP4001 im Beitrag #1

ESU Programmer konnte die Fremddaten erst gar nicht lesen

Auch mit dem ESU-Programmer kann man CVs aller Decoder programmieren und auch einlesen! Aber nur im entsprechenden Programmteil zu CV-Programmierung.

Zitat von UP4001 im Beitrag #1

Mein Optionen:
Z21 mit Multimaus
Z21 mit Trainprogrammer
ESU Lokprogrammer
ZIMO Lokprogrammer

Ich weiß, ich bin verwöhnt von Decodern mit herstellereigenen Programmern, aber ich schäme mich nicht dafür

Warum sollte man sich schämen?
Ich nutze folgende Programmer:
- D&H Programmer (mein Lieblingsprogrammer)
- Piko-Programmer
- Piko Smartcommander light mit Smartbox und Uhlenbrock USB-Loconet-Interface (benutze ich sehr gerne unabhängig von den Anlagen)
- ESU-Programmer
- ZIMO-Programmer
- LoDi Programmer FS

Ich nutze jedoch folgende Programmiermöglichkeiten nicht, weil kaum brauchbar:
- Alle oben nicht erwähnten Programmer
- iTrain Programmierteil (galt vor iTrain auch für den TC-Programmer)
- Stärz-Programmer nur für Stärz-Module, aber nicht für Lokdecoder

An der Anlage und an den Testkreisen habe ich je einen D&H Programmer installiert, weil ich mit diesem Programmer alle Decoder mit CVs programmieren und auch alle CVs auf einmal auslesen und speichern kann.
Die anderen Programmen nutze ich nur sporadisch für die entsprechenden Decoder der Programmer-Hersteller, wenn die D&H Lösung wegen der vielen Banken (z.B. bei Piko) zu mühsam wird. Da ist dann der Piko-Programmer zwingend notwendig.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Trix Decoder mit Z21 programmieren

#6 von UP4001 , 10.07.2022 13:46

Moin,

nach einer Nacht schlafen denkt man etwas klarer

Der von Robert beschriebene Prozess versetzt den Decoder ja mit bestimmten Befehlen in "eine andere Ebene der Datenspeicher".
Wenn man sich die CV Bedeutung aus der Zusatzanleitung zum msd3 ansieht wird das auch irgendwie klar
Bild entfernt (keine Rechte)


Bein Einhaltung der Reihenfolge und etwas Zeit lassen für das Auslesen kommen auch hier die richtigen Werte zustande. Beim ersten Lesen gab es - zumindest bei mir - oft Fehler. Zudem habe ich jetzt den Zug immer etwas in fahrtrichtung gedrückt: scheinbar hat er leichte Kontaktprobleme auf dem C-Gleis des Programmiergleises; das wird wohl zu selten genutzt .

Also: ich habe es nun doch erfolgreich umsetzen können.
Ich habe dazu diesmal das Z21 Maintenance-Tool genutzt. Es sollte genauso mit den CV-Programmierer vom ESU-Programmer und des TrainProgrammer funktionieren, denn diese schreiben und lesen die CV ohne jegliche Struktur.

TrainProgrammer macht besonders Spaß und ist dann besonders einfach, wenn man zu den Decodern eine passende Vorlage (also komplette Struktur) hat. Diese ist jedoch nicht ganz trivial selbst zu erstellen: neben der Programmierung selbst (ist durchaus gebreifbar) muss man das Konzept des Decoders/-Herstellers verstehen. Mit dem DCC Standard-Satz ist der Trix nicht zu bedienen, außer man will nur die Zugadresse ändern

Danke nochmal an Robert sowie allen Tipgebern hier im Thread.

Es ist schön, wenn man über seine Probleme einfach mal reden kann und so den Knoten aus dem Kopf bekommt


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Decoder mit Z21 programmieren

#7 von vikr , 10.07.2022 17:47

Hallo Horst,

Zitat von UP4001 im Beitrag #6
Diese ist jedoch nicht ganz trivial selbst zu erstellen: neben der Programmierung selbst (ist durchaus gebreifbar) muss man das Konzept des Decoders/-Herstellers verstehen. Mit dem DCC Standard-Satz ist der Trix nicht zu bedienen...
auch mit dem z21-maintenance-tool lassen sich selbst erstellte Decodervorlagen für bestimmte Decodertypen verwenden. Aber die nach NMRA standardisierten CVs lassen sich direkt auch ohne Klimmzüge lesen und schreiben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Pufferschaltung für DCC Decoder
Welcher Handregler kann F-Tasten bis F35 auslösen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz