Zimo Sounddecoder

#1 von MikeMc , 10.07.2022 12:23

Schönen Sonntag Mittag!

1.) Habe ich das richtig verstanden, dass ich ohne Programmier-Gerät keinen Sound-Decoder von Zimo wie z.B. den MX645 mit E-Lok Geräusche abspielen kann? Von Werk aus scheinen ja nur Diesel und Dampflok-Samples oben zu sein.

2.) Fürs Hochladen auf den Decoder der Sound-Datei eignet sich auch eine schwarze Z21, funktioniert das daher auch mit einer DR5000?

Liebe Grüße Michael


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: Zimo Sounddecoder

#2 von Akustikus , 10.07.2022 12:54

Hallo Michael

zu 1. Abspielen geht mit jeder DigiZentrale, aber Du meinst eher wie kriege ich einen Sound auf den Decoder.
Das geht nur entweder über deinen Händler ( der kann ihn aufspielen ) oder Du brauchst einen Zimo MXULFA oder die schwarze Z21.

zu 2. Nein wie gesagt nur scxhwarze Z21 oder MXULFA mit Zimo Software

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Zimo Sounddecoder

#3 von Pirat-Kapitan , 10.07.2022 20:02

Moin,
zu 1:
es kommt auf das Soundset an, das auf dem Decoder aufgespielt ist. Je nach Typ sind unterschiedliche Loks vorhanden, die durch setzen der entsprechenden CV ausgewählt werden können. CV setzen geht via PoM, das sollte jede ordentliche Zentrale können.
In dem gerade beispielhaft von mit betrachteten Set sind allerdings nur 5 Dampf- und 2 Dieselloks enthalten, aber keine E-Lok.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Zimo Sounddecoder

#4 von MikeMc , 11.07.2022 13:48

Vielen Dank für die Antworten. Meine Frage zielte darauf ab, ob ich irgendeinen Decoder von Zimo bekomme, der E-Lok Samples mit sich bringt. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. LG Michael


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: Zimo Sounddecoder

#5 von digitalo , 12.07.2022 09:41

Moin Michael

Du kannst Dir doch auch den Decoder mit deinem Wunschsound zB. bei der Fa. Fischer-Modell ... https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...o/sounddecoder/ ... hier bestellen. Bei freien Sounds kostet das nicht "die Welt" an € mehr und Coded-Projekte sind eh, Spurweite H0, bei 15 € fix ... zumindest die meisten davon.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Sounddecoder

#6 von Zinc , 23.07.2022 11:46

Zitat von MikeMc im Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten. Meine Frage zielte darauf ab, ob ich irgendeinen Decoder von Zimo bekomme, der E-Lok Samples mit sich bringt. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. LG Michael



Hallo Michael,

doch, das gibt es (s.u.).

Alle ZIMO Sound - Decoder (MX-Serie, MS-Serie) können Sound. Aufladen kannst Du diesen nur mit einem Programmierer (z.B. MXULFA).
Du kannst aber bei Kauf den passenden Sound vom Händler aufspielen lassen.
Die Sounds (kostenlose u. kostenpflichtige (ca. 15,-€)) findest du in der Zimo Sound Datenbank:
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm

Ansonsten, um nochmals auf deine Frage wegen kostenloser Basis-Sounds zurückzukommen:

Fischer Modellbau bespielt z.B. den Zimo MX 645 mit einigen kostenlosen Basis-Sounds bei Kauf.
Google das einmal - da kannst du es dort nachlesen:

Zitat"....ausgeliefert wird der Decoder mit dem Soundprojekt ZSP00064 (Europäische Dampf / Diesel Collection)..."

Sinnvoller ist es natürlich, gleich bei Kauf einen passenden kostenlosen Sound aufspielen zu lassen oder ein paar Euronen zu investieren und aus der Zimo Datenbank gleich den richtigen Sound passend für deine Lok auszuwählen, solltest Du keinen Programmieren wie den MXULFA haben (oder einer Deiner Freunde/Bekannten oder Modellbauclub).

Dann brauchst Du den Decoder nur noch einbauen.

Gruß
Ralf (Zinc)


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 23.07.2022 | Top

   

Mobile Station 2: Temperatur, wieviel ist zuviel?
Piko 52833 mit Piko Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz