Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#1 von Jo1174 , 10.07.2022 17:52

Hallo Modellbahner,
ich habe leider keinen passenden Thread gefunden.

Ich betreibe seit Jahren meine Anlage mit einer Lenz LZV100. Daran sind per Xpressnet 3 Roco Multimäuse, ein Lenz LH100 und ein Lenz USB- Interface (für Traincontroller) angeschlossen.
In meinen Fahrzeugen werkeln hauptsächlich ESU LokPilot, ESU Loksound (Vers. 3 - 5) und Zimo Sounddekoder (MX640 bzw. MX645).

Bevor ich unnötig Geld "in die Tonne werfe" meine Fragen:
1. Lohnt sich ein Update/Umtausch der Lenz Zentrale auf LZV200 Vers. 4.0, da die ESU Decoder doch mit den 69 möglichen Funktionen überfordert sind?
2. Meine Mäuse haben alle noch einen alten Softwarestand mit dem ich nur 12 Funktionstasten benutzen kann (Xpressnet 3.0). Es nervt allmählich, wenn ich jedesmal für einen höheren Funktionsaufruf den LH100 umprogrammieren und verwenden muss. Gibt es eine Möglichkeit die Mäuse mit meinem vorhandenen Equipment (z.B. Multimaus direkt mit dem USB- Interface verbinden, oder ähnlich) auf eine höhere Softwareversion upzudaten?
3. LZV100-er (Refurbished) werden zur Zeit recht günstig angeboten. Lässt sich eine LZV100 als Booster einsetzen? Hat das schon jemand einmal versucht?

Vielen Dank im Voraus
Joachim


Interesse: DR-0st (Epoche 3)
Speziell: Alles was ich als Kind in Natura selbst gesehen und gehört habe.


Jo1174  
Jo1174
Beiträge: 7
Registriert am: 26.11.2021
Ort: Köln
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz LZV100, Multimaus, Traincontroller (im Test)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#2 von Bahnchef , 10.07.2022 19:14

Zitat von Jo1174 im Beitrag #1
1. Lohnt sich ein Update/Umtausch der Lenz Zentrale auf LZV200 Vers. 4.0, da die ESU Decoder doch mit den 69 möglichen Funktionen überfordert sind?

Hallo Joachim,
ob ESU Decoder damit überfordert sind, entzieht sich meiner Kenntnis.