Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#1 von Jo1174 , 10.07.2022 17:52

Hallo Modellbahner,
ich habe leider keinen passenden Thread gefunden.

Ich betreibe seit Jahren meine Anlage mit einer Lenz LZV100. Daran sind per Xpressnet 3 Roco Multimäuse, ein Lenz LH100 und ein Lenz USB- Interface (für Traincontroller) angeschlossen.
In meinen Fahrzeugen werkeln hauptsächlich ESU LokPilot, ESU Loksound (Vers. 3 - 5) und Zimo Sounddekoder (MX640 bzw. MX645).

Bevor ich unnötig Geld "in die Tonne werfe" meine Fragen:
1. Lohnt sich ein Update/Umtausch der Lenz Zentrale auf LZV200 Vers. 4.0, da die ESU Decoder doch mit den 69 möglichen Funktionen überfordert sind?
2. Meine Mäuse haben alle noch einen alten Softwarestand mit dem ich nur 12 Funktionstasten benutzen kann (Xpressnet 3.0). Es nervt allmählich, wenn ich jedesmal für einen höheren Funktionsaufruf den LH100 umprogrammieren und verwenden muss. Gibt es eine Möglichkeit die Mäuse mit meinem vorhandenen Equipment (z.B. Multimaus direkt mit dem USB- Interface verbinden, oder ähnlich) auf eine höhere Softwareversion upzudaten?
3. LZV100-er (Refurbished) werden zur Zeit recht günstig angeboten. Lässt sich eine LZV100 als Booster einsetzen? Hat das schon jemand einmal versucht?

Vielen Dank im Voraus
Joachim


Interesse: DR-0st (Epoche 3)
Speziell: Alles was ich als Kind in Natura selbst gesehen und gehört habe.


Jo1174  
Jo1174
Beiträge: 7
Registriert am: 26.11.2021
Ort: Köln
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz LZV100, Multimaus, Traincontroller (im Test)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#2 von Bahnchef , 10.07.2022 19:14

Zitat von Jo1174 im Beitrag #1
1. Lohnt sich ein Update/Umtausch der Lenz Zentrale auf LZV200 Vers. 4.0, da die ESU Decoder doch mit den 69 möglichen Funktionen überfordert sind?

Hallo Joachim,
ob ESU Decoder damit überfordert sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn Deine gegenwärige ESU Decoder das nicht können, dann gibt es keinen Grund, um unnötig Geld "in die Tonne zu werfen".
Nebenbei, wie stellst Du Dir 69 möglichen Funktionen vor? Die Zahl der Ausgänge wird sich nicht erhöhen,
also noch mehr Lichteffekte und unnötige Geräusche, pardon Sounds. Möchtest Du das?
Allerdings wird eines Tages der Support für die LZV 100 auslaufen, aber wenn sie nicht defekt geht,
ist das kein Grund für Panik oder Sorgenfalten.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#3 von Pirat-Kapitan , 10.07.2022 19:52

Moin Joachim,
wenn deine LZV100 noch den Softwarestand 3.0 (Xpressnetversion) hat, würde ich dringend auf die Version 3.6 updaten.
Das Eeprom für die Zentrale bekommst Du vermutlich kostenlos (ggf. Portokosten) von Lenz, das kann man selber einbauen, der LH100 muss leider zum Update zu Lenz eingeschickt werden.
Auch bei einer neuen LZV200 müßtest Du Deinen LH100 updaten lassen.

69 mögliche Funktionen bedeutet nicht, dass man diese auch alle ausreizt. Ich habe noch etliche Decoder im Einsatz, die nur 12 Funktionen können; je nach Einsatzzweck ist das durchaus ausreichend.
Eine LZV100 nur als Booster geht, das ist mal in einem Artikel beschrieben worden (im Prinzip die Zentzralenplatine abklemmen und nur die Boosterplatine verwenden), Detail habe ich aber nicht mehr (ich nehme den LV200).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Jo1174 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#4 von RichyD , 10.07.2022 20:33

Servus Joachim,

Zitat von Jo1174 im Beitrag #1

Ich betreibe seit Jahren meine Anlage mit einer Lenz LZV100. Daran sind per Xpressnet 3 Roco Multimäuse, ein Lenz LH100 und ein Lenz USB- Interface (für Traincontroller) angeschlossen.
In meinen Fahrzeugen werkeln hauptsächlich ESU LokPilot, ESU Loksound (Vers. 3 - 5) und Zimo Sounddekoder (MX640 bzw. MX645).

Bevor ich unnötig Geld "in die Tonne werfe" meine Fragen:
1. Lohnt sich ein Update/Umtausch der Lenz Zentrale auf LZV200 Vers. 4.0, da die ESU Decoder doch mit den 69 möglichen Funktionen überfordert sind?
2. Meine Mäuse haben alle noch einen alten Softwarestand mit dem ich nur 12 Funktionstasten benutzen kann (Xpressnet 3.0). Es nervt allmählich, wenn ich jedesmal für einen höheren Funktionsaufruf den LH100 umprogrammieren und verwenden muss. Gibt es eine Möglichkeit die Mäuse mit meinem vorhandenen Equipment (z.B. Multimaus direkt mit dem USB- Interface verbinden, oder ähnlich) auf eine höhere Softwareversion upzudaten?
3. LZV100-er (Refurbished) werden zur Zeit recht günstig angeboten. Lässt sich eine LZV100 als Booster einsetzen? Hat das schon jemand einmal versucht?



1. m.E. nicht (ich habe beide), aber meine Meinung interessiert nicht
Schaue dir den jeweiligen Funktionsumfang an und vergleiche selber.
Aber: es sind Bauteile verbaut (Elkos), die altern. Da die LZV100 schon "einige" Jahre auf dem Markt ist, finde heraus, ob die Deinige eher jung ist oder schon als "alt" bezeichnet werden darf.

Zum Update der LZV100 schickst du sie ein, sie kommt mit neuem Chip und Rechnung zurück. Oder du bekommst den Chip und wechselst ihn selber: das macht dann ca. 18 Euro, aus der Erinnerung.

2. Für die Multimäuse kommst du mit Bordmitteln nicht aus,es bedarf jemanden im Bekanntenkreis, der eine Roco z21, z21Start oder eine Z21 hat, er kann dir die Mäuse updaten.
Dein Händler sollte das auch tun, wenn du dort durch die Gesichtserkennung kommst (vulgo Stammkunde bist...)
Ob er dir dann sein Schweinderl für die Kaffeekasse vor die Nase stellt, kann ich aus Entfernung nicht beurteilen.

Der LH100 darf dir gerne weiterhin dienen, oder du tauscht ihn im Rahmen der Tauschaktion gegen einen LH101.
Wenn du die Tipptasten des LH100 liebst, wirst du nicht tauschen wollen; für mich war der Drehimpulsgeber des LH101 Grund genug, es doch zu tun!

3. Im Gehäuse der LZV100 sind zwei Platinen, eine LZ100 und eine LV100. Nutzt du nur die Letztgenannte, hast du einen Booster.
So gesehen, ist deine Idee, auf diese Art an einen 5A-Booster zu kommen, schlau!
Die Platine "LZ100" kann dir dann ja immer noch für ein Testoval dienen, mit irgendeinem tauglichen Booster...

Beste Grüsse
Richy

Nachtrag zu 2.: das Update der Multimäuse lohnt auf jeden Fall! Es sind einige Features hinzu gekommen, die ich nicht missen möchte.


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#5 von moppe , 10.07.2022 23:18

Joachim

Statt LZV200, Netzteil und updatestick, empfehlen ich ihn an Z21 zu schauen.

Nun kannst deiner MULTImaus und Zimo Decoder updaten (MULTImaus mit neue Firmware = F0 bis F31!)
Du hab ein Netzwerkverbindung bis ihren Computer, statt ein schwieriger USB Verbindung.
Du hab Möglichkeit der Z21 App zu nutzen.
Updates für Z21 ist frei!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#6 von Atlanta , 11.07.2022 04:24

Die Multimäuse lassen sich mit dem Maintenance Tool über einen PC oder Laptop und mindestens der
z21 Start, z21 oder Z21 updaten, das WLAN Paket nebst Freischaltkode ist dafür nicht erforderlich, wenn es sich um die kabelgebundenen Multimäuse in Rot von Roco, Grau von Fleischmann oder Hellgrau von Roco/Fleischmann handelt.

Möchtest du die WLAN Multimaus updaten, benltigst du auch das WLAN Paket nebst Freischaltkode.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#7 von Jo1174 , 17.07.2022 12:27

Hallo Modellbahner,

vielen Dank für die Antworten und Tipps auf meine Anfrage.
Leider ist der Preis für eine schwarze Z21 nicht gerade volkstümlich. Deshalb habe ich mir inzwischen "nur" eine z21start mit Freischaltcode zugelegt.
Das Update meiner Multimäuse verlief nach einem längeren Kampf mit Windows 10 recht schnell und reibungslos.

Nun muss ich mich entscheiden:
für Variante 1
Wegen des geringeren Ausgangsstroms der z21 (3A reichen gerade für 2 Soundloks und beleuchtete Wagen) werde ich sie für die Teppichbahn verwenden, wenn die Enkel zu Besuch sind.
Für meine Anlage bleibe ich vorerst beim Lenz- System, denn sonnst müsste ich dort die Gleis- Verorgungsabschnitte verändern.

oder Variante 2
Wenn jemand die Kontaktbelegung des B- Bus der z21 kennt, dann würde ich die Lenzzentrale als Booster betreiben (siehe Antwort Richy) und von der z21 den Gleisanschluss allein für Programmiergleis bzw. Rollenprüfstand benutzen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der z21 und "Fremdboostern"?
Zur Info: Als Netzteil verwende ich einen vor Jahren für andere Zwecke selbst gewickelten Netzrafo mit mehreren unabhängigen 12V Wicklungen.

Viele Grüße an alle
Joachim


Interesse: DR-0st (Epoche 3)
Speziell: Alles was ich als Kind in Natura selbst gesehen und gehört habe.


Jo1174  
Jo1174
Beiträge: 7
Registriert am: 26.11.2021
Ort: Köln
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz LZV100, Multimaus, Traincontroller (im Test)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#8 von moppe , 17.07.2022 13:47

Zitat von Jo1174 im Beitrag #7

Wegen des geringeren Ausgangsstroms der z21 (3A reichen gerade für 2 Soundloks und beleuchtete Wagen) werde ich sie für die Teppichbahn verwenden, wenn die Enkel zu Besuch sind.



3A reicht bis mindestens 4 Züge mit Sound und Licht.

Aber, ich wollte der ganze Lenz System verkaufen und ein Z21 kaufen.
Bis ihn könnte du immer ein blister kaufen.

Wenn du der z21start hab, warum verkaufen du dann nicht deiner alte Lenz zentralen und nutzen der Geld von inn für ein booster.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Jo1174 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update Lenz LZV100 und Roco Multimaus

#9 von Jo1174 , 17.07.2022 16:21

Hallo Klaus,

ich finde deine Tipps (auch in anderen Foren z.B. ESU) seit Jahren immer recht wertvoll - ich werde mir einen Systemwechsel mal überlegen.

Grüße Joachim


Interesse: DR-0st (Epoche 3)
Speziell: Alles was ich als Kind in Natura selbst gesehen und gehört habe.


Jo1174  
Jo1174
Beiträge: 7
Registriert am: 26.11.2021
Ort: Köln
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz LZV100, Multimaus, Traincontroller (im Test)
Stromart DC, Digital, Analog


   

Umbau Piko Siemens Dispolok ES 64
Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz