Servus Joachim,
Zitat von Jo1174 im Beitrag #1
Ich betreibe seit Jahren meine Anlage mit einer Lenz LZV100. Daran sind per Xpressnet 3 Roco Multimäuse, ein Lenz LH100 und ein Lenz USB- Interface (für Traincontroller) angeschlossen.
In meinen Fahrzeugen werkeln hauptsächlich ESU LokPilot, ESU Loksound (Vers. 3 - 5) und Zimo Sounddekoder (MX640 bzw. MX645).
Bevor ich unnötig Geld "in die Tonne werfe" meine Fragen:
1. Lohnt sich ein Update/Umtausch der Lenz Zentrale auf LZV200 Vers. 4.0, da die ESU Decoder doch mit den 69 möglichen Funktionen überfordert sind?
2. Meine Mäuse haben alle noch einen alten Softwarestand mit dem ich nur 12 Funktionstasten benutzen kann (Xpressnet 3.0). Es nervt allmählich, wenn ich jedesmal für einen höheren Funktionsaufruf den LH100 umprogrammieren und verwenden muss. Gibt es eine Möglichkeit die Mäuse mit meinem vorhandenen Equipment (z.B. Multimaus direkt mit dem USB- Interface verbinden, oder ähnlich) auf eine höhere Softwareversion upzudaten?
3. LZV100-er (Refurbished) werden zur Zeit recht günstig angeboten. Lässt sich eine LZV100 als Booster einsetzen? Hat das schon jemand einmal versucht?
1. m.E. nicht (ich habe beide), aber meine Meinung interessiert nicht
Schaue dir den jeweiligen Funktionsumfang an und vergleiche selber.
Aber: es sind Bauteile verbaut (Elkos), die altern. Da die LZV100 schon "einige" Jahre auf dem Markt ist, finde heraus, ob die Deinige eher jung ist oder schon als "alt" bezeichnet werden darf.
Zum Update der LZV100 schickst du sie ein, sie kommt mit neuem Chip und Rechnung zurück. Oder du bekommst den Chip und wechselst ihn selber: das macht dann ca. 18 Euro, aus der Erinnerung.
2. Für die Multimäuse kommst du mit Bordmitteln nicht aus,es bedarf jemanden im Bekanntenkreis, der eine Roco z21, z21Start oder eine Z21 hat, er kann dir die Mäuse updaten.
Dein Händler sollte das auch tun, wenn du dort durch die Gesichtserkennung kommst (vulgo Stammkunde bist...)