Jetzt zeige ich euch den Eicher - Königstiger (0871 40) eine Neuheit im Juni 2007
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Es folgt der Lanz D2016 (0882 02) auch eine Neuheit im Juni 2007
MfG von Uwe aus Oege
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Es folgt der Porsche Diesel Schlepper (0878 02) eine Neuheit im August 2010
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Und jetzt ein John Deere (Lanz) 2016 mit Mähwerk (0882 01) eine Neuheit von April 2007
MfG von Uwe aus Oege
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Und nun der Fahr Schlepper (0877 04) eine Neuheit von August 2010
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
da musste ich doch nachsehen: FAHR Schlepper! Klar, muss so ein Ding fahren - meint der Steyr "indoktrinierte" Ösi. FAHR als Firmenname war mir völlig unbekannt. Wieder was gelernt!
Fahr wurde später von Deutz übernommen. - Deutz blieben grün - Fahr wurde rot und auch die Mähdrescher von Deutz hießen Deutz-Fahr und waren rot - zumindest bis in die 1980er Jahre - so einen hatte ein Freund von mir.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Jetzt kommt der 300 PS Kaelble (0851 35) eine Neuheit im Juni 2012
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Und jetzt Mal wieder einen Sportwagen Alfa Spider (0206 01) eine Neuheit im Oktober 2018
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Railstefan im Beitrag #126das ist kein Fendt, sondern ein Deutz - die ursprüngliche Wiking-Ausführung war auch in einem Deutz-Grün.
Hallo Railstefan,
daß es kein Fendt ist, sondern ein Deutz, ist auf den ersten Blick erkennbar, und zwar ein Deutz F4L514 mit Facelift, also in der letzten Ausführung. Aber die ursprüngliche Wiking-Ausführung trug nicht das originale, zum Baujahr passende Deutz-Grün (RAL 6002). Es war irgendein dunkles Grün, dazu fälschlicherweise mit silbernem Motor, aber eben kein Deutz-Grün.
Zitat von Railstefan im Beitrag #134Fahr wurde später von Deutz übernommen. - Deutz blieben grün - Fahr wurde rot und auch die Mähdrescher von Deutz hießen Deutz-Fahr und waren rot - zumindest bis in die 1980er Jahre - so einen hatte ein Freund von mir.
Und auch hier muß ich widersprechen: nicht die Mähdrescher von Deutz hießen Deutz-Fahr, sondern die Mähdrescher von Fahr hießen Deutz-Fahr. Deutz hatte bis zur Übernahme von Fahr nie Mähdrescher im Programm. Wir hatten selbst einen Deutz-Fahr M 1620 H von 1980, also den Nachfolger des Fahr M 1600 H. Der war rot, wie auch die Mähdrescher der direkt folgenden Jahre. Allerdings hätte man das Ding auch 1980 schon in Grün ("Deutz-Grün 74", etwa RAL 6018) bekommen, was mein Vater nicht wollte, weil diese Farbe ihm zu "giftig" erschien. Also kam der Drescher in dem alten Fahr-Rot. Die späteren TopLiner, wie auch die anderen ab 1991 produzierten Nachfolger der guten, alten M-Serie habe ich allerdings ausschließlich in Grün gesehen. Übrigens war KHD bezüglich der Farbe zunächst sehr kundenorientiert. Wer es wollte, konnte seinen Drescher oder seine Trecker in seinem Wunschfarbton bekommen. Ich erinnere mich um 1980 an einen Kunden, der alles in Lila haben wollte. Maximal scheußlich, aber der Kunde ist nun einmal König...
der Eicher Königstiger ist ein besonders gelungenes Modell. Darum habe ich es selbst auch gekauft. Ich habe die Version ohne Frontlader und Mähbalken, aber dafür mit Fritzmeier-Verdeck. Das Verdeck ist recht gut gelungen in den Proportionen, aber leider fehlen die Seitenteile und vor allem die Frontschürze. Kann ich mir vielleicht selber basteln. Kein Mensch hat damals die Frontschürze abgebaut, denn dann zog es richtig in der Hütte. Auch die Seitenteile ließ man höchstens im Hochsommer weg.
Nun würde mich interessieren, ob man dieses Verdeck als Ersatzteil von Wiking solo bekommen kann. Ich würde nämlich einige andere Trecker sehr gerne damit ausrüsten. Das Manko der meisten Modelltrecker in H0, jedenfalls derjenigen mit Vorbildern aus den 60er und 70er Jahren, ist das fehlende Verdeck. Für die Vitrine vielleicht ganz nett, da die Verdeckhersteller Fritzmeier, Dieteg oder Peko ja "nur" Zulieferer waren und die Schlepperhersteller bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Hanomag mit dem Blechdach) keine eigenen Verdecke gefertigt haben. Aber für die Darstellung realistischer Szenen sind Verdecke unerläßlich. Ich (auf dem Land aufgewachsen, Bauernsohn und selbst Bauer) habe tatsächlich damals wie heute nie einen Trecker ohne irgendeine Art von Wetterschutz, sei es "Flatterverdeck" oder richtige Kabine im Einsatz gesehen. Wirklich nie! Die Hauptarbeitszeit in meiner Ecke war und ist der nasse und kalte Herbst, da gehörte ein Verdeck zur Minimalausstattung. In kleinstrukturieten Grünlandregionen mag es tatsächlich Trecker ohne Verdeck gegeben haben, da das Heu nur bei gutem Wetter gemacht wurde, aber in diesen Gegenden war ich nie unterwegs. Die ersten Trecker ohne jegliches Verdeck habe ich ab Anfang der 80er Jahre gesehen, und zwar auf Oldtimertreffen. Da wurden entweder ganz alte Karren von 1950 aus irgendeinem Loch geholt, die tatsächlich mal ohne Verdeck unterwegs waren. Oder man entfernte die meist vergammelten Hütten weil man mit dem Oldtimer normalerweise eh nur bei Sonnenschein unterwegs ist.
der Eicher Köti war seienr Zeit wohl etwas voraus. Mir fallen auf den Bildern hier zum ersten Mal Antriebswelle nach vorn und Differential auf - dat Dingen hatte Allradantrieb. Wow! Jetzt muß ich doch glatt nachsehen, ob ich den habe. Sonst muß ich schauen, woher ich einen bekomme. Bin sonst nicht der Landmaschinen-Fan...
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
ja, das ist die Allradversion, wie man ja auch an der Vorderachse ZF GLA 255x erkennt. Oder an der relativ hohen Bereifung vorne mit Ackerprofil. Da hat sich Wiking mal richtig Mühe gegeben! Aber seiner Zeit voraus war Eicher mit dem Allradantrieb nicht. Den hatten damals einige Hersteller im Angebot.
Nun würde mich interessieren, ob man dieses Verdeck als Ersatzteil von Wiking solo bekommen kann. Ich würde nämlich einige andere Trecker sehr gerne damit ausrüsten. Das Manko der meisten Modelltrecker in H0, jedenfalls derjenigen mit Vorbildern aus den 60er und 70er Jahren, ist das fehlende Verdeck. ... ..
Gruß Matze
Moin Matze
Ob es die Dächer als Ersatzteil gibt könnte man bei Hersteller erfragen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ja, das könnte man natürlich beim Hersteller erfragen. Ich dachte aber, ich mache mir zunächst das umfassende Wissen des Forums zunutze, bevor ich beim Hersteller nachfrage. Gerade bei Wiking habe ich nämlich wiederholt erlebt, daß Fragen dieser Art einfach ignoriert werden. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr. Vielleicht haben andere da bessere Erfahrungen mit der Firma Wiking gemacht.