An Aus


Maschinenraum-Imitate für Elloks

#1 von DrK , 12.07.2022 14:34

Hallole,
vor allem ältere Ellok-Modelle haben hinter den Maschinenraumfenstern "nichts", d.h. man sieht nur den Gehäuseblock, bestenfalls schwarz lackiert. Das ist natürlich nicht schön, es wäre nett, wenn da irgendetwas "maschinenähnliches" zu sehen oder erahnen wäre. Künstlerisches Begabte können das sicher ad hoc etwas zeichnen, mir gebricht es aber an dieser Begabung, zumal ich keine rechte Vorstellung habe, was man zeichnen könnte. Hat jemand eine Idee, vielleicht Quellen von Fotos, Bilder, Vorlagen?


Beschwa hat sich bedankt!
DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Maschinenraum-Imitate für Elloks

#2 von Der Krümel , 12.07.2022 14:40

Hallo DrK, (ein Vokal würde Deinem Namen wirklich gut tun )

ich habe da mal für meine Roco E50/150er sowas gemacht: >klick<
Das ist auch nicht wahnsinnig schön, aber wenn man es ausdruckt als 10x15cm-Foto und mit einem Ausschnitt davon ein Maschinenraumfenster hinterlegt, wirkt das gar nicht schlecht.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.788
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Maschinenraum-Imitate für Elloks

#3 von DrK , 12.07.2022 16:32

Boah, was für eine fixe Antwort und Lösung, super. Danke, genau was ich gesucht habe. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Weiter im dortigen Fred.


Mucalex hat sich bedankt!
DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Maschinenraum-Imitate für Elloks

#4 von Peter BR44 , 13.07.2022 15:38

Hallo,

so wie Hendrik bewerkstellige ich dies auch.
Photo bzw. Bild aus dem Netz herunterladen, bearbeiten, ausdrucken und verbauen.
Sollte man eine Maschienenraumbeleuchtung einbauen wollen,
sollte man das Papier dicker wählen bzw. gleich Photopapier nehmen.
Dies verhindert unnötiges durchscheinen.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


rhb651 hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: Maschinenraum-Imitate für Elloks

#5 von DrK , 14.07.2022 01:55

Da ich überhaupt keine Vorstellung habe, wie es im Inneren einer Altbau-Ellok aussieht bzw. was man durch die Fenster sehen kann, ist es schwer, sich auf diese Weise selbst etwas zu basteln.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Maschinenraum-Imitate für Elloks

#6 von Pauline , 14.07.2022 07:17

Hallo, DrK!

Neubau-Loks erhalten bei mir die von Hendrik "Der Krümel" gestalteten Einrichtungen.
Für Altbau-Loks habe ich die originalen Inneneinrichtungen der E18 bzw. E32 von Roco auf den Farbkopierer gelegt.

Alternativ dazu kannst Du auch das jeweilige ET-Blatt von Roco ausdrucken (ggf.skalieren) und mit Buntstiften
bemalen - das klappt auch ganz gut. Probiers mal anhand der E18 (Teilesatz #19).

Viel Spaß!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


DrK hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.056
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2022 | Top

RE: Maschinenraum-Imitate für Elloks

#7 von DrK , 14.07.2022 15:35

Dank für den Hinweis. Habe ich mal gleich ausprobiert. Auch hier wieder: Je dunkler destso akzeptabler (Gamma 50%). Im Ergebnis zwar nicht wirklich überzeugend, aber wie schon im anderen Fred konstatiert: Man soll nicht übertreiben. Besser als das konturlose Grau des Chassis` ist es allemal.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Maschinenraum-Imitate für Elloks

#8 von Alarich vuz Piefkas , 14.07.2022 18:12

Hallo DrK,

Vielleicht kannst du etwas mit den von mir aufgenommen Bildern in Freilassing etwas anfangen. Innenleben einer BR 144.

Dietmar

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

DrK hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150
Märklin 3095 digital ? Reparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz