Hallo Zusammen,
Habe die 74 701 / 3095 als digital Modell erstanden, fahre aber nur analog. Die Platine scheint defekt, weil sich nicht tut. Ist das Modell so Original? Wo bekomme ist Ersatz für die Platine? Danke für eure Antworten.
Gruß Jo
Hallo Zusammen,
Habe die 74 701 / 3095 als digital Modell erstanden, fahre aber nur analog. Die Platine scheint defekt, weil sich nicht tut. Ist das Modell so Original? Wo bekomme ist Ersatz für die Platine? Danke für eure Antworten.
Gruß Jo
Beiträge: | 1 |
Registriert am: | 13.07.2022 |
Hallo,
nach den Fotos des Motorschildes ist das ein Scheibenkollektormotor mit Permanentmagnet. Den Durchmesser des Scheibenkollektor kann ich nach der Ansicht von oben nicht einschätzen, ich vermute aber eher , das das ein "SFCM" ist. Damit kämen für Digitalbetrieb fast alle modernen handelsüblichen Multiprotokolldecoder für DC-Motoren in Betracht. Für analogen Betrieb scheidet der ESU "nur DCC"- Decoder aus. Auch bei D&H sind nur bestimmte teurere Decoder für den analogen 24V Umschaltimpuls geeignet.
Der verbaute Decoder hat keinen aufgeschrumpften Schlauch, aber auch keine Dippschalter oder Potis. Evtl ist da ein Tams der G Serie. Sicher bin ich mir nicht.
Wenn Du auch in Zukunft ohnehin nur analog fährst, bestehen mehrere t
eurere oder günstige (Resekiste) Möglichkeiten:
Du kannst den Permanentmagenten durch Feldspule für SFCM aus der Bastelkiste ersetzen und ein gebrauchtes mechanischen Relais mit Schaltfeder aus der Bastelkiste nehmen. Du kannst auch einen elektronischen FRU für DC Motoren nehmen.
Du kannst auch den Motor auf Feldspule umbauen und einen gebrauchten Deltadecoder
(alle Dippschaltern auf Null gesetzt) als analogen FRU nehmen. Neulich hat hier einer 10 gebrauchte Deltadecoder für 20 € Gesamtpreis angeboten.
Der Auslauf des Modells im Analogbetrieb vor dem Signal wird beim Rückbau auf Feldspule statt Permanentmagnet besser sein. Der Dauermagnet bremst den Motor in stromlosen Abschnitten stärker ab als eine Widerstandsbremse im Vorbild.
Gruß
Beiträge: | 209 |
Registriert am: | 22.07.2021 |
Hallo Jo,
Digitalkram raus und z.B. Uhlenbrock FRU 55000 für DC-Motoren einbauen.
Wenn du auch den Feldmagneten durch eine Feldspule ersetzt dann z.B. den Uhlenbrock FRU 55500 für AC-Motoren einbauen.
Natürlich geht auch ein Delta-Decoder, eingestellt für Analogbetrieb. Wenn du die Feldspule einbaust dreht der Motor weniger gebremst weiter wenn die Lok in einen spannungslosen Abschnitt einfährt. Mit Feldmagneten bremst sie recht hart ab.
Volker
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Hallo BaueisterJo
So ist das Modell nicht orginal. De Platine ist ein alter Lenz Decoder, der kann kein Wechselstrom analog. Vermutlich wurde die Lok digital mit dem DCC Protokol gefahren. Falls du bereits einmal einen Umschaltimpuls gegeben hast ist der Decoder im "Elektronikhimmel".
Der Vorschlag von VolkerS ist meiner Meinung nach der beste. Magnet durch die klassiche Feldspule ersetzen, mechanischen oder elektronischen FRU (Fahrtrichtungumschalter) einbauen und du hast eine normale Märklin Wechselstromlok.
Für elektronische FRU's hat dir Volker ja schon Tips gegeben, mechanische und passende Feldspulen liegen bei den meisten Umbauern meistens noch in der Gruschtkiste.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
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Hallo,
Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #2
Wenn Du auch in Zukunft ohnehin nur analog fährst, bestehen mehrere teurere oder günstige (Resekiste) Möglichkeiten:
Du kannst den Permanentmagenten durch Feldspule für SFCM aus der Bastelkiste ersetzen und ein gebrauchtes mechanischen Relais mit Schaltfeder aus der Bastelkiste nehmen. Du kannst auch einen elektronischen FRU für DC Motoren nehmen.
Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #2
Der Auslauf des Modells im Analogbetrieb vor dem Signal wird beim Rückbau auf Feldspule statt Permanentmagnet besser sein. Der Dauermagnet bremst den Motor in stromlosen Abschnitten stärker ab als eine Widerstandsbremse im Vorbild.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Hallo zusammen,
vorsicht beim Motorwechsel.
Die 3095 hat das gleiche "Problem" wie die 3003 BR 24 von Märklin mit der Schraube.
Sollte der Vorbesitzer für den HAMO-Bügel den Radsatzentfernt haben ohne die Schraube zu ändern,
wird es ohne passendes Werkzeug schwierig.
Viele Grüße Peter
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