? Dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto

#1 von stadtbahnzug , 15.07.2022 19:14

Moin Mitreisende,

für einen Modellumbau muss ich äußerst feine Spalte schließen. Revell Plasto dürfte dafür deutlich zu dick bzw. zäh sein.

Kennt Ihr eine deutlich besser fließende Plastikspachtelmasse ? Oder lässt sich Revell Plasto ggf. auch verdünnen ?

Merci und LG
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2022 | Top

RE: ? Dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 15.07.2022 19:46

Hallo Oliver,

Meine erste Wahl wäre da Filler aus dem Kfz-Bereich. Nicht direkt spritzen, sondern mit dem Pinsel applizieren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


andré chapelon und stadtbahnzug haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto

#3 von iwii , 15.07.2022 19:47

Aus Verzweiflung habe ich mal Bindan RS genommen, um einen schmalen Spalt zu schließen. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Man kann sicher auch einen anderen Weißleim nehmen. Wenn er etwas angezogen ist, lässt er sich recht gut formen und man muss in aller Regel nicht schleifen. Nachteil der Methode: diese Kleber schrumpfen beim Aushärten, so dass u.U. ein zweiter Druchgang notwenig ist.



stadtbahnzug hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: ? Dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto

#4 von Johannes W , 15.07.2022 20:55

Hallo Oliver,
für solche Arbeiten nehme ich diese Glättspachtelmasse aus dem KFZ Bedarf. Sie läßt sich mit Aceton und mit Nitroverdünnung verflüssigen/ verdünnen. Ich mache das in einem Kronkorken. Das Lösemittel verdampft recht schnell und du kannst den Zeitpunkt, wann die richtige Konsistenz erreicht ist, selbst bestimmen. Dann kannst du es mit Zahnstocher oder Pinsel auftragen. Achtung: Das Zeug schrumpft beim Trocknen.
Grüße
Johannes
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


stadtbahnzug hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto

#5 von Lanz-Franz , 15.07.2022 22:17

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #1

Oder lässt sich Revell Plasto ggf. auch verdünnen ?


Empfohlen wird z.B. Aceton.
Habs schon mal probiert, fand ich allerdings nicht so toll.
Mag eventuell auch daran gelegen haben, das die Masse schon ziemlich eingetrocknet war.

Gib einfach mal in deine Suchmaschine Revell Plasto verdünnen ein.
Ratschläge auch noch für andere Mittelchen. Hab die aber noch nicht ausprobiert
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


stadtbahnzug hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: keine dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto, sondern Optimierung des selbigen

#6 von Centralberlin , 17.07.2022 10:40

Hallo Oliver,

eine Alternative ist meine Erachtens eigentlich garnicht notwendig - ich habe sehr gute Erfahrungen mit verdünntem Revell Plasto mit dem Contacta Professionell aus gleichem Hause gemacht. Durch das Vermischen der beiden Komponenten konnte ich ich nämlich die Konsistenz für das entsprechende Projekt selbst bestimmen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Vorgehensweise:

Da dieses Gemisch teilweise recht sämig sein sollte, vor dem Anrühren die Flächen um den Spalt abkleben. So begrenzt sich das Anlösen des Kunststoffes dann nicht nur auf diesen Bereich, sondern die Umgebung bleibt geschützt.
Vor dem eigentlichen Verspachteln noch ein wenig Contacta Professionell zwischen den Spalt , dann den verdünnten Plasto.
Sobald das Aushärten beginnt, gegebenenfalls die Masse mit einer Nadel oder einem Zahnstocher in den Spalt drücken und mindestens 24 Stunden durch- / aushärten lassen.
Wenn schließlich komplett ausgehärtet, dann den Spalt durch schleifen und radieren glätten.
Die Abklebung löse ich erst dann; vermindert bzw. vermeidet mechanische Veränderungen (wie Kratzer) außerhalb des Spaltes.

Funktionierte jedenfalls bei meinem Mini-Otto und den beiden EIII U-Bahn Wagen.

Einen schönen Sonntag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Lanz-Franz, stadtbahnzug und md95129 haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: keine dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto, sondern Optimierung des selbigen

#7 von Guppy6660 , 17.07.2022 13:23

Hallo Oliver,

um kleine Spalte zu schließen, kannst du auch Heki Straßenfarbe nutzen. 😉
Hab ich schon öfter gemacht, ggf. mehrere Aufträge damit machen. Danach schleifen ist natürlich auch möglich.🙂


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


stadtbahnzug hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: keine dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto, sondern Optimierung des selbigen

#8 von stadtbahnzug , 17.07.2022 20:35

Moin Mitreisende,

Danke für die zahlreichen Tips bzw.Hinweise. Die nächsten drei Tage wird es vermutlich nicht weitergehen, die stelle ich meine Füße hitzebedingt lieber ganztägig in die Ostsee

Dann werde ich die verschiedenen Vorschläge mal ausprobieren.

Merci und LG
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: keine dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto, sondern Optimierung des selbigen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 17.07.2022 20:44

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #8
Moin Mitreisende,

Danke für die zahlreichen Tips bzw.Hinweise. Die nächsten drei Tage wird es vermutlich nicht weitergehen, die stelle ich meine Füße hitzebedingt lieber ganztägig in die Ostsee

Dann werde ich die verschiedenen Vorschläge mal ausprobieren.

Merci und LG
Oliver



Vielleicht stellst Du den Bausatz am Dienstag einfach für 30min in die pralle Sonne.
Dann kannst Du die Lücke ganz einfach mit den Fingern zukneten......


Gruß
Doktor Fäustchen
(...hoffen Du verstehst den Spaß....)



RE: keine dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto, sondern Optimierung des selbigen

#10 von HaJo Wolf , 17.07.2022 21:37

Ich nehme für kleine Lücken gerne Reparaturspachtel, der sich mit Wasser verdünnen lässt. Fliesst je nach Mischungsverhältnid gut bis sehr gut, kann nach dem Trocknen gut geschliffen und lackiert werden.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: keine dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto, sondern Optimierung des selbigen

#11 von DE2700 , 18.07.2022 10:37

Moin
bei mir kommt Vallejo Plastischer Kit zum Einsatz, keine Ahnung wie der sich zum Revellspachtel verhält. Der kommt in einer Tube mit feiner Dosierspitze.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: keine dünnflüssige Alternative zu Revell Plasto, sondern Optimierung des selbigen

#12 von Sauerlandferdi , 20.07.2022 17:14

Hallo
Ich nehme Humbrol Model Filler.Dieser enthält einen gewissen Anteil an Lösungsmittel.
Er kann auch weiter verdünnt werden,kein Problem.
Bis dato habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


   

Strukturrollen
RE: Suche eine gute "Dritte Hand"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz