Aus Verzweiflung habe ich mal Bindan RS genommen, um einen schmalen Spalt zu schließen. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Man kann sicher auch einen anderen Weißleim nehmen. Wenn er etwas angezogen ist, lässt er sich recht gut formen und man muss in aller Regel nicht schleifen. Nachteil der Methode: diese Kleber schrumpfen beim Aushärten, so dass u.U. ein zweiter Druchgang notwenig ist.
Hallo Oliver, für solche Arbeiten nehme ich diese Glättspachtelmasse aus dem KFZ Bedarf. Sie läßt sich mit Aceton und mit Nitroverdünnung verflüssigen/ verdünnen. Ich mache das in einem Kronkorken. Das Lösemittel verdampft recht schnell und du kannst den Zeitpunkt, wann die richtige Konsistenz erreicht ist, selbst bestimmen. Dann kannst du es mit Zahnstocher oder Pinsel auftragen. Achtung: Das Zeug schrumpft beim Trocknen. Grüße Johannes Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #1 Oder lässt sich Revell Plasto ggf. auch verdünnen ?
Empfohlen wird z.B. Aceton. Habs schon mal probiert, fand ich allerdings nicht so toll. Mag eventuell auch daran gelegen haben, das die Masse schon ziemlich eingetrocknet war.
Gib einfach mal in deine Suchmaschine Revell Plasto verdünnen ein. Ratschläge auch noch für andere Mittelchen. Hab die aber noch nicht ausprobiert MfG Werner
eine Alternative ist meine Erachtens eigentlich garnicht notwendig - ich habe sehr gute Erfahrungen mit verdünntem Revell Plasto mit dem Contacta Professionell aus gleichem Hause gemacht. Durch das Vermischen der beiden Komponenten konnte ich ich nämlich die Konsistenz für das entsprechende Projekt selbst bestimmen.
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Meine Vorgehensweise:
Da dieses Gemisch teilweise recht sämig sein sollte, vor dem Anrühren die Flächen um den Spalt abkleben. So begrenzt sich das Anlösen des Kunststoffes dann nicht nur auf diesen Bereich, sondern die Umgebung bleibt geschützt. Vor dem eigentlichen Verspachteln noch ein wenig Contacta Professionell zwischen den Spalt , dann den verdünnten Plasto. Sobald das Aushärten beginnt, gegebenenfalls die Masse mit einer Nadel oder einem Zahnstocher in den Spalt drücken und mindestens 24 Stunden durch- / aushärten lassen. Wenn schließlich komplett ausgehärtet, dann den Spalt durch schleifen und radieren glätten. Die Abklebung löse ich erst dann; vermindert bzw. vermeidet mechanische Veränderungen (wie Kratzer) außerhalb des Spaltes.
Funktionierte jedenfalls bei meinem Mini-Otto und den beiden EIII U-Bahn Wagen.
Einen schönen Sonntag gewünscht vom Jirka
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
um kleine Spalte zu schließen, kannst du auch Heki Straßenfarbe nutzen. 😉 Hab ich schon öfter gemacht, ggf. mehrere Aufträge damit machen. Danach schleifen ist natürlich auch möglich.🙂
Danke für die zahlreichen Tips bzw.Hinweise. Die nächsten drei Tage wird es vermutlich nicht weitergehen, die stelle ich meine Füße hitzebedingt lieber ganztägig in die Ostsee
Dann werde ich die verschiedenen Vorschläge mal ausprobieren.
Danke für die zahlreichen Tips bzw.Hinweise. Die nächsten drei Tage wird es vermutlich nicht weitergehen, die stelle ich meine Füße hitzebedingt lieber ganztägig in die Ostsee
Dann werde ich die verschiedenen Vorschläge mal ausprobieren.
Merci und LG Oliver
Vielleicht stellst Du den Bausatz am Dienstag einfach für 30min in die pralle Sonne. Dann kannst Du die Lücke ganz einfach mit den Fingern zukneten......
Gruß Doktor Fäustchen (...hoffen Du verstehst den Spaß....)
Ich nehme für kleine Lücken gerne Reparaturspachtel, der sich mit Wasser verdünnen lässt. Fliesst je nach Mischungsverhältnid gut bis sehr gut, kann nach dem Trocknen gut geschliffen und lackiert werden.
Moin bei mir kommt Vallejo Plastischer Kit zum Einsatz, keine Ahnung wie der sich zum Revellspachtel verhält. Der kommt in einer Tube mit feiner Dosierspitze.
Hallo Ich nehme Humbrol Model Filler.Dieser enthält einen gewissen Anteil an Lösungsmittel. Er kann auch weiter verdünnt werden,kein Problem. Bis dato habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Besten Gruß Ferdi
Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren