Gebäude passend zur Spur 1 in 1:32

#1 von Paul60 , 15.07.2022 19:56

Hallo zusammen,

für mein Spur 1 Anlagenvorhaben suche ich geeignete Gebäude.

Das Thema meiner Anlage ist Norddeich Mole in der Epoche III. Der Teil hinter dem Deich (Norddeich) ist mein Schattenbahnhof und der Teil vor dem Deich (das Teilstück auf der Mole) soll mehr oder weniger genau gestaltet werden. Ich habe bereits:

- das Stellwerk (auf dem Deich) von WiLaMo (Lasercut),
- das Öllager von Pola und ein dazugehöriger Schuppen von WiLaMo,
- ein Leuchtfeuerturm an der Molenspitze (zweckentfremdeter WiLaMo-Bausatz),
- eine Bühne mit Oberkonstruktion zur Angleichung der Straße zur Fähre (umgebauter WiLaMo-Bausatz),
- eine Fähre (Schreiberbogen, 1:100 mit dem Kopierer auf 1:50 vergrößert),
- verschiedene passende Fahrzeugmodelle (Käfer, VW T1, Citroen DS, Opel Rekord, Fuchs Bagger...) von Schuco, KM1 u.a.
- einige wenige Ausstattungsdetails, wie Personen usw.

und natürlich Schienen, Weichen, Prellböcke und Rollmaterial von Märklin.

Was mir noch fehlt, sind Bausätze und/oder Ideen für

- den Bahnübergang mit Schranken zwischen dem Stellwerk und dem Bahnhof,
- die Bahnhofshalle,
- die kleine Bude (Wartehäuschen?) vor der Bahnhofshalle
- und das Restaurant/Fährbüro am Ende der Mole.

Dabei lege ich keinen großen Wert auf die genaue Wiedergabe der Wirklichkeit. Dazu ist das Angebot im Bereich 1:32 zu gering und mein Zeitbudget für die Modelleisenbahn zu kurz.

Ich vermute mal, dass ich die Bahnhofshalle (ca. 80 bis 100 cm lang und 30 bis 40 cm breit) selbst bauen muss. Sie soll ein Gleis und ein Bahnsteig überdachen und ist im Original großzügig verglast. Ebenso werde ich wohl das Restaurant selbst bauen müssen. Es sieht mit dem halbrunden, kanzelähnlichen Bewirtungsraum für meinen Geschmack sehr gut aus und macht schon richtig Lust auf Ferien.

Wer Norddeich Mole nicht kennt, kann bei Google zahlreiche Bilder über die verschiedenen Bau- und Ausbaustadien von Norddeich Mole finden.

Es wäre nett, wenn Ihr mir hierzu mit Hinweisen und Tipps helfen könntet.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


 
Paul60
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gebäude passend zur Spur 1 in 1:32

#2 von Paul60 , 15.07.2022 22:55

Bei dem "Stöbern" im Internet habe ich inzwischen schöne Schranken gefunden. Modellbau Manufaktur Greifswald bietet in diesem Bereich eine gute Auswahl an. Von Modellbau Manufaktur habe ich schon mal etwas gekauft und war damit sehr zufrieden.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


 
Paul60
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Untergrundbahnhof Wandfliesen
Preiserlein Ep. II - für CIWL Wagen ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz