Hilfe gesucht

#1 von Hobelreiter , 16.07.2022 18:33

Guten Tag,

eigentlich hat meine Anfrage nichts mit Eisenbahnen zu tun aber ich weiß das sowas in dem Bereich verwendet wird.
Ich wollte fragen ob mir wer helfen könnte eine Art "Soundmodul" zu bauen. Ich habe null Ahnung vom Löten, programieren oder ähnliches.
Ich würde gerne für meine Kids ein "Alarmstufe Rot" installieren. Wenn die LED angeht dann soll auch Sound ertönen.
Der uhlenbrock Sound-Direktor Art.Nr. 38000 schien mir passend aber viel viel für ein einfaches Tonsignal. Hier kann ich in Endlosschleife einen Sound abspielen.
Dieser startet sofort nach Einschalten der Betriebsspannung. Das würde soweit passen.
Aber einen zeitlicher Ablauf verschiedener Sounds ist hier Programmierbar, z.B. Turmuhr passende Glockenschläge alle 15 min usw. brauche ich nicht.

Kann mir wer gegen ein Entgeld helfen?

MfG

André


Hobelreiter  
Hobelreiter
Beiträge: 2
Registriert am: 16.07.2022


RE: Hilfe gesucht

#2 von GoRi , 16.07.2022 19:28

Ich würde Dir einen Soundmodul empfehlen. So etwas gibt es z.B. Reichelt, aber auch bestimmt bei Conrad. Meist haben diese Module sogar ein eingebautes Mikrofon zum Aufsprechen. Die Preise liegen im Bereich um 5€ mit Lautsprecher (aber nur ein kleiner).


RC-Flieger und Hobelreiter haben sich bedankt!
GoRi  
GoRi
Beiträge: 2
Registriert am: 11.12.2021


RE: Hilfe gesucht

#3 von RC-Flieger , 16.07.2022 20:22

Hi
Sehr interessant. Da ich auch schon nach Soundmodulen gegooglet habe, aber leider nur Modellbahn spezifische gefunden habe, ist das Thema auch für mich wichtig. Habe mal bei Reichelt geschaut und da gibt´s die Aufnahme/ Wiedergabe ja schon für knapp 3 Euro . Leider habe ich da keine genauere Beschreibung gefunden. Das ist schade denn wir brauchen ja eines das für 16 V geeignet ist. Außerdem steht nichts über die mögliche Aufzeichnungslänge drin.
Aber evtl kommen hier ja noch ein paar gute Vorschläge.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Hobelreiter hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hilfe gesucht

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2022 20:48

Hi,

die "Dinger" sind nicht alt zu teuer.
Als Bausatz noch billiger.....

Amazon LINK

Bei den fertig aufgebauten Modulen, Batterien rein. fertig.

Doktor Fäustchen


RC-Flieger und Hobelreiter haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.07.2022 20:49 | Top

RE: Hilfe gesucht

#5 von RC-Flieger , 16.07.2022 21:17

Hi DOC
Auch schön. Aber an den anderen gefällt mir das ich die benötigten Sounds mit dem Micro selbst aufnehmen kann. Ich denke auch das das wohl nicht mit 16V AC läuft. Das wäre dann wohl das Hauptproblem. Außerdem sind die Tasten nicht praktikabel da ich das Soundmodul über ein Konraktgleis schalten will.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Hobelreiter hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hilfe gesucht

#6 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2022 21:21

Meist ist es so:

Ein Knopf für "Aufnahme"
Ein Knopf für "Abspielen"

Ich hab damals für 10sec. 25€ bezahlt.

Heute hat mal 15min für 10.....und fertig aufgebaut.



Doc


Hobelreiter hat sich bedankt!

RE: Hilfe gesucht

#7 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2022 21:23

30 sec Aufnahme.....


LINK


Doc


RC-Flieger und Hobelreiter haben sich bedankt!

RE: Hilfe gesucht

#8 von RC-Flieger , 16.07.2022 21:28

bleibt immer noch das problem der Stromversorgung da unsere MoBa Trafos ja 16V AC ausgeben und das Modul max 4,5 V DC will.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Hobelreiter hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hilfe gesucht

#9 von Beschwa , 16.07.2022 22:19

André möchte ein Soundmodul ausserhalb der Moba.
Da wird er ein passendes Netzteil finden....


Grüßle
Bernd


Hobelreiter hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: Hilfe gesucht

#10 von Hobelreiter , 17.07.2022 00:20

Hallo,

oha soviele Antworten.
Ja ich suche was welches ich leicht selbst zusammen bauen kann, oder besser noch schon fertig ist.
Wichtig ist nur das es Schaltbar über die 220V Steckdose ist. Ich möchte die LED und die Soundgeschichte an eine Phillips Hue
Steckdose anstecken, dann kann ich auch mal von unterwegs das Licht samt Sound (Enterprise) für die Lids abspielen z.B. Schlafenszeit :-)
Und da ist mir noch nichts wirklich passendes im Netz aufgefallen bzw. wußte ich nicht ob das funktioniert.

MfG

André


Hobelreiter  
Hobelreiter
Beiträge: 2
Registriert am: 16.07.2022


RE: Hilfe gesucht

#11 von Janus , 17.07.2022 08:10

Ein Steckernetzteil für 3V gibt es doch wirklich an jeder Ecke.
Z. B. : Hier!

Jan


Hobelreiter hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Ersatzteile für NOCH / KATO VT18/175 in H0
Fehler: Batteriebeleuchtung bei Roco Güterwagen 76613 brennt dauerhaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz