LGB 22195, Rusty Dampflok LGB und PIKO G Schienenbus Digitalumbau bzw. Einstellung

#1 von chris k , 16.07.2022 19:01

Guten Tag,

drei oben genannte Lokomotiven besitzen aktuelle Digitaldekoder von ESU. Rusty den normalen Lokpiloten, die anderen beiden den Loksound, der PIKO G Schienenbus bekommt zudem bald den SB Faulhaber Motor und soll auf einer Pendelstrecke mit Diodenmodulen fahren, der Dekoder müsste das über die Märklin mobile Station vom Protokoll her können. Bei allen sind die Lokdecoder schon eingebaut und müssten lediglich richtig eingestellt werden bzw bei Rusty müssten noch ein paar Kabel dran weil man nicht weiss wie der verschaltet ist.
Jetzt die Frage:

kennt jemand einen guten Fachhändler der sich insbesondere mit Spur G und den Esu Dekoder recht gut auskennt? In der nähe Osnabrück sollte einer sein, dem habe ich das zugeschickt, der hat das aus gesundheitlichen Gründen aber wieder zurückgeschickt... Also wenn jemand einen guten Fachhändler kennt, der mit diese übersichtlichen drei Lokomotiven top einstellt bitte her mit den Tipps :)

Beste Grüße


chris k  
chris k
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 12.12.2020
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital


RE: LGB 22195, Rusty Dampflok LGB und PIKO G Schienenbus Digitalumbau bzw. Einstellung

#2 von Lanz-Franz , 16.07.2022 19:25

Hallo Chris.


Aus welcher Produktion (Korea, Germany) und Jahr stammt deine Rusty?
Habe eine von 1991/Korea. Bei meiner Lok zerbröselt etliches. Ist typisch für diese Serie.
Wie sieht das bei dir aus?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.161
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: LGB 22195, Rusty Dampflok LGB und PIKO G Schienenbus Digitalumbau bzw. Einstellung

#3 von 120-203 , 17.07.2022 08:18

Zitat von chris k im Beitrag #1


kennt jemand einen guten Fachhändler der sich insbesondere mit Spur G und den Esu Dekoder recht gut auskennt? In der nähe Osnabrück sollte einer sein, dem habe ich das zugeschickt, der hat das aus gesundheitlichen Gründen aber wieder zurückgeschickt... Also wenn jemand einen guten Fachhändler kennt, der mit diese übersichtlichen drei Lokomotiven top einstellt bitte her mit den Tipps :)



Tatsächlich bringt ein Spur 1 Kollege seine Modelle und Umbauten seit einigen Jahren auch nach Osnabrück hin,
er muss fast 80km dafür fahren ein Weg, war bisher aber immer sehr zufrieden und die Einstellungen passten auch.
Als ich mal vor Ort war und später die Reparaturdokumentation gesehen hab, hatte ich zwar nicht den Eindruck,
dass das Ladenpersonal das selbst macht, aber inwieweit das im Hintergrund extern vergeben wird
oder da noch eigene Leute beschäftigt werden hat sich mir noch nicht erschlossen.

Jetzt im Sommer sind wohl noch einige Reparaturslots frei, er hat diese Woche erst drei Loks hingebracht
für Umbau auf Esu(LokSound) und dergleichen. Moba Osnabrück


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, H0e, 1, G
Steuerung y-con, z21, ECoS2, MZSpro, railcontrol, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LGB 22195, Rusty Dampflok LGB und PIKO G Schienenbus Digitalumbau bzw. Einstellung

#4 von vohena , 17.07.2022 10:11

Hallo Chris,

ich kann hier Peters Lokservice empfehlen:
https://peters-lokservice.de
ist zwar nicht in der Nähe von Osnabrück aber mit man kann ja auch die Teile versenden.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: LGB 22195, Rusty Dampflok LGB und PIKO G Schienenbus Digitalumbau bzw. Einstellung

#5 von urmel64 , 17.07.2022 10:20

Die ESU können doch automatisches Einmessen, damit bekommt man fast immer gute bis sehr gute Eigenschaften.
Die Feineinstellung ist eigentlich im Handbuch zum Dekoder beschrieben


entgleisungsfreie Grüße
urmel64

für alle, denen der Nickname zum Ansprechen nicht ausreicht, nennt mich halt wie ihr wollt. Auch Klarnamen müssen nicht immer solche sein.


 
urmel64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Rodgau (Home of the Monotones)
Spurweite H0, N, 0, G
Stromart DC, Digital


RE: LGB 22195, Rusty Dampflok LGB und PIKO G Schienenbus Digitalumbau bzw. Einstellung

#6 von volkerS , 19.07.2022 10:46

Hallo Chris,
jetzt den Schienenbus einstellen wenn er demnächst einen neuen Motor bekommt ist verbranntes Geld. Für einen Faulhaber müssen ganz andere CV-Werte gespeichert werden.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.668
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB 22195, Rusty Dampflok LGB und PIKO G Schienenbus Digitalumbau bzw. Einstellung

#7 von chris k , 19.07.2022 13:51

Schonmal besten Dank für die Antworten,

also ich selber komme direkt aus der Nähe vom Hermannsdenkmal, der Fachhändler kann natürlich Deutschlandweit einer sein, Hauptsache er kennt sich damit aus. Der Fachhändler aus Osnabrück war nur ein Beispiel wo ich das hingeschickt habe, wie gesagt hat er das zurück geschickt, da er das aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht mehr kann... Den Schienenbus schicke ich mit den beiden anderen Loks natürlich erst dann hin wenn der Faulhabermotor drin ist, alles andere macht ja wegen den anderen CV Parameter keinen Sinn... Die Rusty ist noch soweit ganz gut und das zerbröselt nichts direkt, eher rosten manche Schrauben, daher vermutlich auch der Name
Also wenn jemand Deutschlandweit einen LGB Lok Experten kennt, der auch die ESU Decoder da ordentlich eingestellt bekommt gerne bescheid geben, wie hier schon erwähnt wurde, würde ich das eh mit der Post schicken... Beste Grüsse


Lanz-Franz hat sich bedankt!
chris k  
chris k
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 12.12.2020
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital


   

Lokschild Climax
Lackierung Shay Lokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz