vor kurzen habe ich angefangen auf digital umzusteigen, mein erstes Modell war die 02 0314-1 von Trix. Ich habe mich inzwischen auch schon einigermaßen in die Welt der digitalen Modellbahn eingefunden, habe aber dennoch einige Problem, was die Funktionen des Modells betreffen.
Laut Handbuch soll die Funktion 5 "Bremsenquitschen aus" sein, allerdings passiert da bei mir gar nichts. Also es ist auch generell kein Bremsenquitschen da.
Dann zum Spitzensignal, laut Handbuch F 0, über die Lokmaus ist das dann "Shift + 0", aber was trage ich da in der Z21 App ein? Wenn ich da die "0" eintrage passiert gar nichts.
ZitatDann zum Spitzensignal, laut Handbuch F 0, über die Lokmaus ist das dann "Shift 0", aber was trage ich da in der Z21 App ein? Wenn ich da die "0" eintrage passiert gar nichts.
Ich habe da auch die "0" stehen und kann das Licht schalten. Beschreibe doch mal deine Vorgehensweise.Vieleicht erkennt man das Problem. Die z21 ist aber freigeschaltet?Du kannst über die App steuern?
Gruß Frank 🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen Thema: Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
vor kurzen habe ich angefangen auf digital umzusteigen, mein erstes Modell war die 02 0314-1 von Trix. Ich habe mich inzwischen auch schon einigermaßen in die Welt der digitalen Modellbahn eingefunden, habe aber dennoch einige Problem, was die Funktionen des Modells betreffen.
Laut Handbuch soll die Funktion 5 "Bremsenquitschen aus" sein, allerdings passiert da bei mir gar nichts. Also es ist auch generell kein Bremsenquitschen da.
Dann zum Spitzensignal, laut Handbuch F 0, über die Lokmaus ist das dann "Shift 0", aber was trage ich da in der Z21 App ein? Wenn ich da die "0" eintrage passiert gar nichts.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Benny
Die Bremse quietscht nur, wenn du direkt von der eingestellten FS auf FS 0 gehst.
Zitat von Fraenki im Beitrag #2Ich habe da auch die "0" stehen und kann das Licht schalten. Beschreibe doch mal deine Vorgehensweise.Vieleicht erkennt man das Problem. Die z21 ist aber freigeschaltet?Du kannst über die App steuern?
Hallo Fraenki,
Wenn ich auf der Multimaus die "0" drücke, wird direkt die "10" angezeigt und die Funktion" Dampf ablassen" geht an. Für das "Spitzensignal" muss ich die Shift Taste gedrückt halten und die "0" wählen. Ja, die z21 ist freigegeben, funktioniert auch alles und es lässt sich auch über die App steuern.
Wenn ich zwei mal Shift drücke + 0, sollte doch eigentlich F 20 sein oder? Da passiert gar nichts, bei F 22 geht bei mir der "Generator + Spitzensignal" an und bei F 23 genau das selbe.
Gruß Benny
Die Bremse quietscht nur, wenn du direkt von der eingestellten FS auf FS 0 gehst.
Hallo Martin,
vielen Dank, jetzt funktioniert es, ich wusste nicht das es nur im Zusammenhang mit F 1 funktioniert.
ZitatWenn ich auf der Multimaus die "0" drücke, wird direkt die "10" angezeigt und die Funktion" Dampf ablassen" geht an. Für das "Spitzensignal" muss ich die Shift Taste gedrückt halten und die "0" wählen
An der MM die Taste OK drücken,die hat ein Licht Symbol drauf.Da geht das Spitzenlicht mit an/aus.
ZitatWenn ich zwei mal Shift drücke + 0, sollte doch eigentlich F 20 sein oder?
1x Shift und die 10 ist F20
Gruß Frank 🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen Thema: Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
ZitatDa passiert bei mir komischerweise gar nichts.
Komisch.Selbst in der Anleitung zur MM steht: schaltet das Licht ein- oder aus (im Fahrbetrieb)
Vieleicht ist der Decoder anders programmiert.Vieleicht kann jemand dazu was sagen der die 02 0314-1hat. Hast du die gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat schon fleissig Decoderprogrammierung geübt.
ZitatDanke, das probiere ich nochmal aus. Ist allerdings dennoch komisch, das bei F 22 und F 23 dieselben Funktionen angehen.
Hast du denn keine Liste dabei welche F-Tasten welche Funktionen zugeordnet sind?
Zitat von Fraenki im Beitrag #8Komisch.Selbst in der Anleitung zur MM steht: schaltet das Licht ein- oder aus (im Fahrbetrieb)
Vieleicht ist der Decoder anders programmiert.Vieleicht kann jemand dazu was sagen der die 02 0314-1hat. Hast du die gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat schon fleissig Decoderprogrammierung geübt.
Hallo Frank,
nein, ich habe sie neu beim Modellbahnshop gekauft. Ich habe allerdings festgestellt, das die Ok Taste doch das Spitzensignal auslöst, komisch, das Ich vorher das Gefühl hatte, das es nicht funktionierte.
Zu F0 habe ich was gefunden.Stimmen die Fahrstufen überein?
Die Anleitung habe ich, allerdings wird bei F22 bei mir der "Generator + Spitzensignal" ausgelöst, also genau das selbe wie bei F23.
Die Fahrstufen habe ich versucht zu ändern, da steht dann aber auf dem Display "nur am Master". Ich habe zwar schon etwas gegoogelt, aber noch keine wirkliche brauchbare Information gefunden, was das bedeutet.
ZitatIch habe allerdings festgestellt, das die Ok Taste doch das Spitzensignal auslöst, komisch, das Ich vorher das Gefühl hatte, das es nicht funktionierte.
Vieleicht nicht darauf geachtet das es "je nach Fahrtrichtung" schaltet.
ZitatDie Fahrstufen habe ich versucht zu ändern, da steht dann aber auf dem Display "nur am Master". Ich habe zwar schon etwas gegoogelt, aber noch keine wirkliche brauchbare Information gefunden, was das bedeutet.
Da bin ich überfragt. Der nachfolgende Link sollte Klarheit schaffen.