Erbitte Hilfe zu Roco 86 1435 , Roco Nr. 70022

#1 von greatblech , 16.07.2022 23:47

Hallo miteinander, gestern kam die Lok mit der Post von einem großen Händler aus Sachsen. Zweifellos ein tolles Modell. Bei den Unterlagen in der Schachtel waren allerdings keinerlei Papiere zum Decoder, außer daß man cv 1-8 und 29 angegeben hat. Man verwies auf weitere Infos zum Decoder mittels so einem QR-Code. Den kann ich nicht lesen, ich weiß einfach nicht, wie das geht. Meine Rückfrage beim Händler führte zu der Aussage:"Die Werkstatt meinte, ich solle Ihnen mal diese CV Liste hier senden, Es betrifft diesen Decoder der in 70022 eingebaut ist."Ich bekam eine 57 seitige CV-Liste, was ja schon mal hilft und dass es ein Zimo ist, kann man auch entnehmen.

zimo

Aber welcher ? Ich hatte bisher noch nie einen von Zimo. Man bezieht sich ja auf die Kapitelnummern der Beschreibung. Sie schreiben auch : Ein kleiner (Decoder)! Was ist ein kleiner ? Ich dachte auch, sie schicken mir einfach `ne Betriebsanleitung von DEM eingebauten Decoder, aber die Nummer soll wohl ein Geheimnis bleiben:-)
Deshalb frag ich mal: Gehört die Decoderbeschreibung und die CV-Liste zum Lieferumfang bei Roco ?
Welcher ZIMO-Sound-Decoder ist denn eingebaut ?
Der (werkseingestellte) Sound ansich ist ja nicht schlecht, aber wenn die Lok umgerechnet 40 km/h fährt, klingt die bei mir wie ne 03 mit 120 km/h. Deshalb wollte ich noch ein bisschen was einstellen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Werkssound ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Hans-Peter


 
greatblech
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung, z21, MM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 | Top

RE: Erbitte Hilfe zu Roco 86 1435 , Roco Nr. 70022

#2 von supermoee , 17.07.2022 06:49

Hallo Hans Peter

Was im Lieferumfang der Lok ist kannst du auf der Roco Homepage in der Produktdatenbank bei der 70022 unter Downloads ansehen. Eine genaue Beschreibung des Dekoders scheint nicht enthalten zu sein.

Bei Zimo sind alle H0 Dekoder "kleine" Dekoder. Früher montierte Roco die MX645P22 Sounddekoder ein. In letzterer Zeit auch die noch in der Betaphase befindlichen Dekoder der MS Serie.

Du kannst doch die entsprechenden CVs auslesen, dann weisst du, was das genau für ein Dekoder ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


greatblech hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Erbitte Hilfe zu Roco 86 1435 , Roco Nr. 70022

#3 von UP4001 , 17.07.2022 07:13

Moin,

laut Ersatzteilblatt ist es ein Zimo "Sounddecoder MS450 Plux-22" (ET-Listen-Teilenummer 32; ET # 147377)

Betriebsanleitung findest Du bei ZIMO: http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-Sound-Decoder.pdf

schönen Sonntag


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


greatblech hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Erbitte Hilfe zu Roco 86 1435 , Roco Nr. 70022

#4 von drum58 , 17.07.2022 09:19

Zitat von greatblech im Beitrag #1
dass es ein Zimo ist, kann man auch entnehmen. Aber welcher ?


Hallo Hans-Peter,

die Frage wird direkt auf der Roco-Produktseite beantwortet, da steht: Decoder-Typ MS450P22

Zitat von greatblech im Beitrag #1
Deshalb frag ich mal: Gehört die Decoderbeschreibung und die CV-Liste zum Lieferumfang bei Roco ? Welcher ZIMO-Sound-Decoder ist denn eingebaut.


Zum Decoder siehe vorherige Antwort. Decoderbeschreibung und CV-Liste von ZIMO liegt nie bei, deshalb der QR-Code, der genau zur Anleitung verlinkt. Der lässt sich mit jedem Smartphone oder Tablet auslesen und öffnen. Auch ZIMO selbst legt seinen Decodern keine Anleitung bei, sondern verweist auf die Website um immer die aktuelle Anleitung zu haben. Von der Website kannst Du das entsprechende pdf auch downloaden.
Es gibt von ZIMO keine typbezogenen Anleitungen, unterschieden wird nur nach "kleinen" (= alles was nicht Großbahn ist) MX- bzw. MS-Lokdecodern und Funktionsdecodern sowie Decodern für Großbahnen. Für Deinen (MS-)Decoder gilt somit die von Horst verlinkte Anleitung.

Gruß
Werner


greatblech hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Erbitte Hilfe zu Roco 86 1435 , Roco Nr. 70022

#5 von UP4001 , 17.07.2022 10:13

Moin,
start

Zitat von drum58 im Beitrag #4
Auch ZIMO selbst legt seinen Decodern keine Anleitung bei, sondern verweist auf die Website um immer die aktuelle Anleitung zu haben. Von der Website kannst Du das entsprechende pdf auch downloaden.

Das finde ich auch gut so. Das spart eine Menge Papier und Müll!

Ich habe hier eine Unzahl ESU-Anleitungen entsorgt, die bei jedem Decoder dort beiliegen . Allein wegen der Suchfunktion nutze ich immer eine aktuelle PDF anstelle diese winzig kleine Schrift auf den über 100 Seiten zu durchforsten. Bei Zimo sind es auch knapp 80 Seiten. Selbst wenn ich mir dann zum Arbeiten am Esstisch ein Blatt ausdrucke, ist das immer noch Umweltschonender
... ich würde auch gerne Lichtleisten von ESU kaufen können: im 10er Pack ohne zusätzliche Anleitungen, ohne einzelne Umverpackung wie auch ohne einzelne Blistereinlagen....
Ending

Sorry! Ging mir gerade durch den Kopf


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


greatblech hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Erbitte Hilfe zu Roco 86 1435 , Roco Nr. 70022

#6 von digitalo , 17.07.2022 11:47

Moin Hans-Peter

Auf der Zimo-WbSite ist das Programm ZCS ... https://www.beathis.ch/zcs/index.html ... und ZSP ...http://www.zimo.at/web2010/products/zsp_...-programmer.htm ... verlinkt, diese Programme kann man ohne den Zimo- Programmer MXULF/A nutzen. Eine Online-Hilfe ist in den beiden genannten Programmen auch eingebettet.
Zimo ist nicht ESU, also erwarte nicht das alles so wie bei vielleicht ESU gewohnt zu handhaben ist. Die CV`s lassen sich mit jedem DCC-fähigem Gerät ändern ... den MXULF/A (Zimo-Programmer) oder die Z21 (schwarz) brauchst Du nur, wenn Du die Firmware aktualisieren oder einen anderen Sound auf den Decoder spielen willst.
Die Decoder von Zimo sind zwar etwas "einarbeitungsbedürftig", aber mMn die Königsklasse ... auch die der MSxxx-Serie, obwohl beta-Stadium.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 und greatblech haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

   

Meine KöF mit Magneten zur Steuerung von Reedkontakten ausstatten - Frage zum Einbau
Hilfe erbeten! Märklin MS 2 (Art.-Nr. 60653) & Trafo 60052

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz