Liebe Eisenbahnfreunde, ich habe auf der deutschen Seite eines bekannten Auktionshauses eine Roco Z21 start in einem optisch einwandfreien Zustand ersteigert. Ich habe das Gerät für unseren Modelleisenbahn Verein "Ferroclub Chile" gekauft und inzwischen ist das Gerät auch wohlbehalten bei uns in Chile angekommen. Ich habe das Gerät ordnungsgemäß angeschlossen und auf einmal fahren alle digitalen Lokomotiven mit einem Ruck gleichzeitig los... Es lässt sich auch keine Lok ansteuern. Lediglich die STOP Taste funktioniert. Danach habe ich das Gerät mit nach Hause genommen und an meiner eigenen Anlage angeschlossen. Ich habe das Gerät und die Multimaus auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und auf beide Geräte das aktuellste Update aufgespielt, was einwandfrei funktioniert hat. Der Defekt, dass alle Loks gleichzeitig mit einem Ruck anfahren und sich nicht steuern lassen bleibt jedoch. Dann habe ich eine andere Multimaus angeklemmt, Defekt bleibt. Normalerweise würde ich jetzt einfach einen Fall bei dem Auktionshaus eröffnen und das Gerät zurück senden, was von Chile aus jedoch recht kompliziert und kostspielig ist. Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und verbleibe mit vielen Grüßen aus Santiago
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Pasqual im Beitrag #1Ich habe das Gerät ordnungsgemäß angeschlossen und auf einmal fahren alle digitalen Lokomotiven mit einem Ruck gleichzeitig los... Es lässt sich auch keine Lok ansteuern. Lediglich die STOP Taste funktioniert.
welche Loks sind das und wie bist Du die vorher digital gefahren?
Hört sich für mich erstmal so an, als wären alle Deine Loks, ältere Loksim Analogmodus (z.B. Märklin Delta-Loks) ohne automatische Analog-Digital-Umschaltung ...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von Pasqual im Beitrag #1Ich habe das Gerät ordnungsgemäß angeschlossen und auf einmal fahren alle digitalen Lokomotiven mit einem Ruck gleichzeitig los... Es lässt sich auch keine Lok ansteuern. Lediglich die STOP Taste funktioniert.
welche Loks sind das und wie bist Du die vorher digital gefahren?
Hört sich für mich erstmal so an, als wären alle Deine Loks, ältere Loksim Analogmodus (z.B. Märklin Delta-Loks) ohne automatische Analog-Digital-Umschaltung ...
MfG
vik
Moderne Gleichstromloks mit neuen Decodern über eine andere Z21
Zitat von Pasqual im Beitrag #4 Anbei die Bilder der Platine
Die 4 große Transistoren ist der H-Brücke Endstufe. Ist alle Beine gut lötet an die lötpads?
Klaus
Habe die Kontakte der Transistoren zur Platine mal durchgemessen und ein Transistor scheint tatsächlich keinen Kontakt mehr zur Hauptplatine zu haben. Versuche es neu anzulöten...
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Pasqual im Beitrag #4 Anbei die Bilder der Platine
Die 4 große Transistoren ist der H-Brücke Endstufe. Ist alle Beine gut lötet an die lötpads?
Klaus
Lieber Klaus, ich danke Dir von ganzem Herzen! Es war tatsächlich die eine Lötverbindung von einem der Transistoren zur Hauptplatine! DU BIST MEIN HELD! Habe die Lötverbindung neu hergestellt uns es läuft wie es soll! Vielen vielen vielen Dank aus Chile :-)
Angefügte Bilder: