Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#1 von HvThun , 18.07.2022 23:05

Moin Gemeinde,

ich muss meinem Ärger mal ein wenig Luft lassen. Ich habe mir den Mä Lokprogrammer 60971 in der Hoffnung zugelegt, die mSD/3 Decoder etwas komfortabler programmieren zu können als mit der CS2. Das Mappen damit ist so einfach überhaupt nicht zeitgemäß.
Aber die Hoffnung ist leider zerplatzt. So was unkomfortables hab ich seit meinen Programmierversuchen an meinem C64 im letzten Jahrtausend nicht mehr erlebt.
Dieses Stück "Software" zum Ansteuern ist wirklich das allerletzte.


Aber mal ein Versuch, den Ärger zu sortieren:

Ein Übertragen von Einstellungen ob nun über den Programmer direkt auf den Chip oder über die CS 2 im Netzverbund führt regelmäßig dazu, dass ich die Lok / den Decoder in der CS2 eigentlich komplett neu konfigurieren muss, das Mapping, was ich über die Software anlege und übertrage hat nur rudimentär mit dem zu tun, was ich dann in der CS2 vorfinde.

Ein Hinzufügen von Sounds funktioniert schon mal gleich gar nicht über den USB-Anschluss, Sounds können nicht hinzugefügt werden.

Da ist bestimmt noch mehr, worüber ich mich aufregen könnte, aber ich habe eigentlich keine Lust mehr, mich damit noch zu befassen.

Gibt es eine Zentrale mit vernünftiger PC-Anbindung, mit der ich diverse Decoder unterschiedlicher Firmen halbwegs komfortabel Programmieren kann. Ich nutze bewusst unterschiedliche Decoder, weil ich es einfach nicht einsehe, mich einem Hersteller komplett zu unterwerfen, ich habe auch den ganzen Apple-Ramsch aus meinem Haus geworfen, weil ich es furchtbar finde, mir von einer einzigen Firma vorschreiben zu lassen, was ich auf meiner IT betreiben darf.

IT-gefrustet

Hinnerk


Bahnchef und Hombre haben sich bedankt!
HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#2 von Beschwa , 19.07.2022 00:16

Siehst du Hinnerk ich habe auf Apple umgeschwenkt
weil ich ein System will das ohne Virenscanner und sonstige Verrenkungen funktioniert.
Da nehme ich es in Kauf, dass mir nicht alles zugänglich ist.
Bei Sound ist es meines Wissens schwierig einen Programmer zu finden der alles kann.
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Für mich ist der ESU Programmer den ich am besten beherrsche, bin allerdings
erst mit Win 95 angefangen habe von daher nicht die große Erfahrung.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.069
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#3 von supermoee , 19.07.2022 00:17

Hallo

und wegen dieser zwei Punkte regst du dich auf? Das ist doch alles machbar, komfortabel per graphischer Oberfläche. Hast du dir mal die Anleitung von Märklin in Youtube mal angesehen? Die könnten dir auf die Sprünge helfen.

Ich finde den Märklin Programmer inkl. Software unter den anwenderfreundlichsten, nebst dem von ESU der noch ein Ticken besser ist. D&H und Zimo sind genau in der Reihenfolge weit abgeschlagen. Ich habe alle Programmer, daher weiss ich, wovon ich spreche.

Um Sounds aufzuspielen führt kein Weg daran vorbei, sich den Programmer des jeweiligen Hersteller anzuschaffen. Jeder Hersteller ist stolz auf sein Schaffen und die Kompatibilität zu anderen Herstellern ist gleich Null. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.
Zum CVs Programmieren gibt es dagegen viele Tools. Ich benutze den Programmer von Windigipet. Traincontroller hat auch sowas und ich glaube Jmri ist auch so ein. Bei diesen Tools musst du dich aber auch damit ausseinandersetzen und einlesen. Von nichts kommt nichts.

Zitat von Beschwa im Beitrag #2
ich habe auf Apple umgeschwenkt
weil ich ein System will das ohne Virenscanner und sonstige Verrenkungen funktioniert.


der Witz war gut
jemals was von Xprotect gehört, der im MacOS eingebaute Virenscanner?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#4 von moppe , 19.07.2022 00:21

Zitat von Beschwa im Beitrag #2

Für mich ist der ESU Programmer den ich am besten beherrsche


Aber es funktioniert nicht unter Apple.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.673
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#5 von Beschwa , 19.07.2022 00:31

für so etwas gibt es boatcamp oder wie das heißt.

@ supermoe bei Apple ist alles on board


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.069
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#6 von suprav32 , 19.07.2022 05:40

Zitat von moppe im Beitrag #4
Zitat von Beschwa im Beitrag #2

Für mich ist der ESU Programmer den ich am besten beherrsche


Aber es funktioniert nicht unter Apple.


Klaus




Doch ! Das geht es gibt Apps unter MacOS die Windows emulierten, der Lokprogrammer läuft damit, sehr gut sogar

Grüße Walter


suprav32  
suprav32
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 10.03.2019
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung DCC Digital
Stromart AC, Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#7 von supermoee , 19.07.2022 07:24

Zitat von Beschwa im Beitrag #5

@ supermoe bei Apple ist alles on board


Hallo

Ja und?

Ist bei Windows seit Ewigkeiten auch nicht anders und sogar besser als die Zukauf Programme.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#8 von WMaerker , 19.07.2022 07:32

Moin Hinnerk,
ich halte es wie Beschwa und arbeite nur mit ESU incl. Programmer PC-Interface und der ESU software an einem Windows Rechner und das seit der 3. Generation der LoPis, ganz einfach weil die LoPi 3 in meinen Augen die drei Motoren Arten in den Märklin Gußklumpen damals gut ansteuern konnten...

Ich wollte nun auch die D&H Decoder in Brawa Loks oder die Zimo Decoder Loks in Roco Loks so komfortabel programmieren können, ich finde das Programmieren über meiner Ecos ziemlich unbequem...
Dabei habe ich die Erfahrungen von Stephan Supermoee gemacht, daß die software von D&H bei weitem nicht so geschmeidig ist wie die von ESU. Deshalb habe ich die D&H Hardware mit entsprechenden Hinweisen, daß die D&H software eine Krücke ist, im Jahr 2019 hier im Forum direkt wieder verkauft und mit Zimo gar nicht erst angefangen...

Aber Märklin: Da habe ich auch jede Menge aktuelle Menge Loks und die wollte ich nun auch so komfortabel programmieren wie das bei ESU geht. Als dann das Märklin Programmier Tool auf den Markt kam habe ich vor dem Kauf eine für mich wichtige Frage an den Märklin Service gestellt: Ob man die Märklin Lok mit dem Programmier Tool direkt am PC programmieren kann oder ob der Decoder aus der Lok muß Die Antwort war klar und eindeutig: Zum Programmieren muß der Decoder aus der Lok! Bei ESU kann der Decoder in der Lok bleiben, bei Märklin muß er raus!
Als bekennder Grobmotoriker mit mindestens 5 Händen war das für mich bei einigen Loks keine Option. Die Märklin Loks. bei denen der Decoder für mich gut erreichbar im Tender sitzt, haben inzwischen einen ESU LoPi 5 und Märklin Soundloks sind jetzt stumm.

Und nun meine Quizfrage: Hast Du die Märklin Decoder zum Programmieren ausgebaut oder in der Lok belassen? Märklin sagt eindeitig, daß die Decoder raus müssen...
Lg
Walter

Tante Edit hat einen Schreibfehler korrigiert!


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#9 von moppe , 19.07.2022 07:51

Zitat von Beschwa im Beitrag #5
für so etwas gibt es boatcamp oder wie das heißt


Dann hab du ein Windows Rechner……

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.673
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#10 von moppe , 19.07.2022 07:52

Zitat von Beschwa im Beitrag #5

@ supermoe bei Apple ist alles on board



Wie bei Windows…….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.673
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#11 von riedochs , 19.07.2022 08:49

Da ich Zimo und Märklin Programmer habe. Der Märklin ist inzwischen praktisch ungenutzt. Was sich Märklin vorstellt ist alles andere als Zeitgemäß. Wenn der Mld3 mit Kabelbaum programmiert werden soll müssen neben 5 Kabel an den programmer angeschlossen werden.
Programmieren mit Programmer über die CS3 geht auch nicht und über Werksdecoder brauchen wir nicht zu reden, da kannst du nichts einstellen.
Ich habe mich was Decoder angeht komplett von Märklin verabschiedet.Ich verbaue nur noch Zimo

Die CS3 ist 5? Jahre am Markt und fühlt sich immer noch wie eine frühe Betaversion an.
Jeder Hersteller murkst irgendwo aber bei Märklin habe ich aufgegeben.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#12 von Micha12249 , 19.07.2022 09:26

Hallo zusammen.

Sorry, aber hier bestehen offensichtlich einige Wissenslücken.
Selbstverständlich geht das Programmieren mit dem mDecoderTool sowohl über die CS3 (Decoder verbleibt in der Lok) als auch über den Lokprogrammer.
Auch Sounds können entfernt, ersetzt, hinzugefügt werden.
Dass man an Werksdecodern nichts einstellen kann, ist ebenso falsch und wurde hier schon mehrfach behandelt.

Einfach mal folgende Videos ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=w3RT0pEtu_c
https://www.youtube.com/watch?v=Se-93RnFvIs


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#13 von Michael Knop , 19.07.2022 09:32

Zitat von riedochs im Beitrag #11
Da ich Zimo und Märklin Programmer habe. Der Märklin ist inzwischen praktisch ungenutzt. Was sich Märklin vorstellt ist alles andere als Zeitgemäß. Wenn der Mld3 mit Kabelbaum programmiert werden soll müssen neben 5 Kabel an den programmer angeschlossen werden.
Programmieren mit Programmer über die CS3 geht auch nicht und über Werksdecoder brauchen wir nicht zu reden, da kannst du nichts einstellen.
Ich habe mich was Decoder angeht komplett von Märklin verabschiedet.Ich verbaue nur noch Zimo

Die CS3 ist 5? Jahre am Markt und fühlt sich immer noch wie eine frühe Betaversion an.
Jeder Hersteller murkst irgendwo aber bei Märklin habe ich aufgegeben.



Hi,

Entschuldigung, aber du schreibst Bullshit:

1. bei Kabel-mSD3 KANN mittels den zusätzlichen Kabeln die Ladezeit für Sound verkürzt werden - sie MÜSSEN aber nicht angeschlossen werden (es reicht der Schienenanschluss des Dekoders) - es geht auch so, nur dann langsamer!

2. Warum sollte der Programmer an der CS3 angeschlossen werden - wer wird am PC angeschlossen - fertig

3. Werksdekoder der 3. Generation (= mSD3 und mLD3) können (mit langsamer Geschwindigkeit) von der Software via CS2 oder CS3 (im Netzwerk mit dem PC) ganz einfach beschrieben (Mapping und Sound) werden - es muss nur das originale Dekoderprojekt in die Software geladen werden (welches dann aber vollumfänglich verändert werden kann).



Viele Grüße, Michael


StefanS30, Micha12249 und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.204
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#14 von riedochs , 19.07.2022 10:19

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13

1. bei Kabel-mSD3 KANN mittels den zusätzlichen Kabeln die Ladezeit für Sound verkürzt werden - sie MÜSSEN aber nicht angeschlossen werden (es reicht der Schienenanschluss des Dekoders) - es geht auch so, nur dann langsamer!


Als ich das letzte mal damit gearbeitet habe stand es im Handbuch das alle Kabel benötigt werden. Außerdem rede ich vom Mld3.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13

2. Warum sollte der Programmer an der CS3 angeschlossen werden - wer wird am PC angeschlossen - fertig



Gut war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich sehe die CS3 in der Software zum Programmer, kann aber Loks auf dem Programmiergleis nicht programmieren.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13

3. Werksdekoder der 3. Generation (= mSD3 und mLD3) können (mit langsamer Geschwindigkeit) von der Software via CS2 oder CS3 (im Netzwerk mit dem PC) ganz einfach beschrieben (Mapping und Sound) werden - es muss nur das originale Dekoderprojekt in die Software geladen werden (welches dann aber vollumfänglich verändert werden kann).



Dann hat sich zumindest hier etwas geändert.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#15 von Michael Knop , 19.07.2022 11:34

Zitat von riedochs im Beitrag #14
Zitat von Michael Knop im Beitrag #13

1. bei Kabel-mSD3 KANN mittels den zusätzlichen Kabeln die Ladezeit für Sound verkürzt werden - sie MÜSSEN aber nicht angeschlossen werden (es reicht der Schienenanschluss des Dekoders) - es geht auch so, nur dann langsamer!


Als ich das letzte mal damit gearbeitet habe stand es im Handbuch das alle Kabel benötigt werden. Außerdem rede ich vom Mld3.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13

2. Warum sollte der Programmer an der CS3 angeschlossen werden - wer wird am PC angeschlossen - fertig



Gut war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich sehe die CS3 in der Software zum Programmer, kann aber Loks auf dem Programmiergleis nicht programmieren.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13

3. Werksdekoder der 3. Generation (= mSD3 und mLD3) können (mit langsamer Geschwindigkeit) von der Software via CS2 oder CS3 (im Netzwerk mit dem PC) ganz einfach beschrieben (Mapping und Sound) werden - es muss nur das originale Dekoderprojekt in die Software geladen werden (welches dann aber vollumfänglich verändert werden kann).



Dann hat sich zumindest hier etwas geändert.




Hi,

zu 1.: ob mLD3 oder mSD3 ist unerheblich - mit den zusätzlichen Kabeln ist die Programmierung schneller, mehr nicht.

zu 2.: ist die Lok angemeldet auf der CS3, und auch die Lok in der Lokprogrammersoftware (im CS3 Fenster) ausgewählt? Ich kann problemlos die Loks programmieren, auch diesem Weg - bei einer CS2 muß ein USB-Speicherstick eingesteckt sein (vor dem Start der CS2 - Steht aber auch im Info-/Hilfe-Fenster der entsprechenden Aktion.

zu 3. Ja, die Änderung ist aber schon eine Weile her (2020, ggf. auch früher)



Viele Grüße, Michael


Micha12249 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.204
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#16 von HvThun , 19.07.2022 16:14

Zitat von WMaerker im Beitrag #8
Moin Hinnerk,
ich halte es wie Beschwa und arbeite nur mit ESU incl. Programmer PC-Interface und der ESU software an einem Windows Rechner und das seit der 3. Generation der LoPis, ganz einfach weil die LoPi 3 in meinen Augen die drei Motoren Arten in den Märklin Gußklumpen damals gut ansteuern konnten...

Ich wollte nun auch die D&H Decoder in Brawa Loks oder die Zimo Decoder Loks in Roco Loks so komfortabel programmieren können, ich finde das Programmieren über meiner Ecos ziemlich unbequem...
Dabei habe ich die Erfahrungen von Stephan Supermoee gemacht, daß die software von D&H bei weitem nicht so geschmeidig ist wie die von ESU. Deshalb habe ich die D&H Hardware mit entsprechenden Hinweisen, daß die D&H software eine Krücke ist, im Jahr 2019 hier im Forum direkt wieder verkauft und mit Zimo gar nicht erst angefangen...

Aber Märklin: Da habe ich auch jede Menge aktuelle Menge Loks und die wollte ich nun auch so komfortabel programmieren wie das bei ESU geht. Als dann das Märklin Programmier Tool auf den Markt kam habe ich vor dem Kauf eine für mich wichtige Frage an den Märklin Service gestellt: Ob man die Märklin Lok mit dem Programmier Tool direkt am PC programmieren kann oder ob der Decoder aus der Lok muß Die Antwort war klar und eindeutig: Zum Programmieren muß der Decoder aus der Lok! Bei ESU kann der Decoder in der Lok bleiben, bei Märklin muß er raus!
Als bekennder Grobmotoriker mit mindestens 5 Händen war das für mich bei einigen Loks keine Option. Die Märklin Loks. bei denen der Decoder für mich gut erreichbar im Tender sitzt, haben inzwischen einen ESU LoPi 5 und Märklin Soundloks sind jetzt stumm.

Und nun meine Quizfrage: Hast Du die Märklin Decoder zum Programmieren ausgebaut oder in der Lok belassen? Märklin sagt eindeitig, daß die Decoder raus müssen...
Lg
Walter

Tante Edit hat einen Schreibfehler korrigiert!



Moin Walter,

ich habe beides versucht. Ehrlich gesagt war es sogar mit dem Decoder auf dem Programmer noch besch....

Die GUI der Software ist alles andere als selbsterklärend und auch in Kombination mit der Bedienungsanleitung ist da noch seeeeeeehr viel Luft nach oben.


Dann hatte ich noch das Problem, dass ich keine Soundzuordnung hinbekommen habe, trotz der Tatsache, dass ich mich genau an die rudimentäre Anleitung gehalten habe.

Ich behaupte, dass ich kein "Click & Pray" Idiot bin, programmieren mittels Register ist mir auch nicht fremd, aber das, was Märklin da ausliefert wirkt auf mich wie Beta-Software ohne wirkliche Updates mit 90 DOS Box Look & Feel.

Das Märklin so nicht bei der Generation Point & Click landen wird ist glaube ich kaum noch zu verhindern.

Ich bin seit 45 Jahren Märklinist, sicher auch Computer-Freak und Digital find ich grundsätzlich hoch interessant, aber so habe ich ziemlich Zweifel an HighTech aus dem Schwabenland.

Es grüßt

Hinnerk


Bahnchef hat sich bedankt!
HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#17 von UP4001 , 19.07.2022 19:14

Moin

Zitat von Micha12249 im Beitrag #12
Sorry, aber hier bestehen offensichtlich einige Wissenslücken.

Stimme ich Dir voll zu...
Zitat von Micha12249 im Beitrag #12
Selbstverständlich geht das Programmieren mit dem mDecoderTool sowohl über die CS3 (Decoder verbleibt in der Lok) als auch über den Lokprogrammer.
Auch Sounds können entfernt, ersetzt, hinzugefügt werden.
...bei den sogenannten Nachrüstdecodern. (ich nehme gegenbeweise gerne an!)
Da ich Zweileiter auf einer Z21 fahre, fehlt mir natürlich die CS3 und sonstige, weshalb ich es gewagt habe, den Programmer zu beschaffen (neu für 65 €)
Auch ich bin mega Enttäuscht, weil das Ding in meinen Augen nicht taugt (eingangspost hätte fast von mir sein können ).
Wer natürlich nur den Soundfile OoB auf den Decoder bügeln will, kann das natürlich. Aber für jede Änderung Lok zerlegen, Decoder ausbauen, programmieren, Decoder einbauen, Lok testen und wieder alles zerlegen ....
...brauchbar geht anders!

Zitat von Micha12249 im Beitrag #12
Dass man an Werksdecodern nichts einstellen kann, ist ebenso falsch und wurde hier schon mehrfach behandelt.

Meine Sounds vom ICE lassen sich nicht wirklich ändern! Lediglich die Lautstärke konnte ich einstellen (bilde ich mir zumindest ein)
Beim BigBoy Decoder erhalte ich "keine Rückmeldung vom Decoder". Jetzt muss ich den noch einmal in den BigBoy einbauen, bevor ich ihn als "funktionsfähig" zum Verkauf anbieten kann .

Meine Anfrage läuft bei Märklin....
meine nächste Anfrage wird sein, wie ich einen ESU oder Zimo in den ICE bringe (ohne dadurch irgendeine Funktion zu verlieren); leider ist 423Soundshop "noch in Planung", kann also noch 2-3 Jahre dauern...

Zitat von Micha12249 im Beitrag #12
Einfach mal folgende Videos ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=w3RT0pEtu_c
https://www.youtube.com/watch?v=Se-93RnFvIs

Das ist die Reihe "Decoder Tool für Nachrüstdecoder - Märklin Live"

Die hatte ich gesehen und verhalten Optimismus geprobt: will ich doch nur einen bestehenden Sound (sogar Projekt habe ich) herausnehmen: das nervige Tür-finder-gepiepe .
Den Rest hatte ich ja schon mir dem z21 Maintenancetool geschafft


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Bahnchef hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#18 von Michael Knop , 19.07.2022 19:51

Hi Horst,

Hier bestehen wohl auch Missverständnisse bezüglich der Dekoder - nicht jeder Dekoder, der von Märklin einzeln oder als Werksausstattung verbaut wurde, ist mittels Märklin programmer (Software) zu bearbeiten.
Zu der Software kommt auch noch Hardware dazu, entweder der Programmierstick (quasi nur für für die mLD3 und mSD3 als nachrüstdekoder, nicht aber für Werksdekoder zu gebrauchen), oder die CS2 oder cs3 via Netzwerk an die Software angebunden.


Mit der Software und der Zentrale lassen sich auch noch mLD/mSD in der nachrüstversion bearbeiten, nicht aber (außer Mapping) die entsprechenden Werksdekoder.

Die einfachen (Motorola) Dekoder und die anfänglichen ESU Dekoder lassen sich nicht damit bearbeiten.



Der benannte bigboy kann je nach genauer Version einen von 5! verschiedenen Dekoder (Version/Generation) enthalten - ohne genaue Nennung des Modells ist als gar keine Aussage möglich, was geht, oder nicht.




Es sollte vielleicht vor der anschaffung von Software oder Hardware mit den Möglichkeiten selbiger beschäftigt werden - Märklin verschweigt in der Beziehung nichts!



Viele Grüße, Michael

PS: nicht jede Lok mit Sound hat auch überhaupt einen Sounddekoder - manchmal ist auch nur ein externes Modul für den Krach zuständig.


Jürgen Gruber, Stummilein, StefanS30 und Ludwig47 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.204
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#19 von UP4001 , 19.07.2022 21:42

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #18
Hi Horst,

Hier bestehen wohl auch Missverständnisse bezüglich der Dekoder - nicht jeder Dekoder, der von Märklin einzeln oder als Werksausstattung verbaut wurde, ist mittels Märklin programmer (Software) zu bearbeiten.
Zu der Software kommt auch noch Hardware dazu, entweder der Programmierstick (quasi nur für für die mLD3 und mSD3 als nachrüstdekoder, nicht aber für Werksdekoder zu gebrauchen),
[...]
Der benannte bigboy kann je nach genauer Version einen von 5! verschiedenen Dekoder (Version/Generation) enthalten - ohne genaue Nennung des Modells ist als gar keine Aussage möglich, was geht, oder nicht.

Beim BigBoy handelt es sich um die Trix "4019" Art #22115 von 2012. Hier hatte ich mich entschieden, auf ESU umzurüsten. Damit konnte ich dann die Beleuchtung vom Dampf trennen (Lösung konnte/wollte der Support mir nicht benennen) und der Sound ist eben besser. Nach Erwerb des Programmers hatte ich dann den Decoder zumindest versucht auszulesen...

Beim ICE hatte ich zumindest schon einmal das Projekt in die Software laden können, bevor ich wagte den Programmer zu bestellen

Ich gebe Dir Recht, sich vorher zu informieren. Und das Video zeigt ja grandiose Möglichkeiten, verschweigt leider, dass dies wohl bei 80% der Decoder eben nicht funktioniert.
Ansonsten sehe ich es nicht wirklich so, dass Märklin so auskunftfreudig und Informell ist (immerhin haben sie Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten).

SummaSummarum hat MäTrix kein vernünftiges Konzept für Soundfahrzeuge. Neben dem dürftigen Baukastensound sind ständig wechselnden Motor- und Decodertechiken und leider auch das MTC-gedöns eher negativ zu bewerten.
Meine Überlegung, doch einige durchaus interessante Loks aus diesem Konzern zu beziehen ist damit gegen Null gegangen. Der ICE4 wird wohl die letzte Lok sein.
Aber das ist OK, ist halt eine Frage des Angebots und der Nachfrage sowie wieviel meiner Anforderungen bekomme ich für wieviel Geld.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Bahnchef und drum58 haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#20 von Heinzi , 19.07.2022 22:31

Das Problem ist doch, dass man sich mittlerweile mehr mit PC und Netzwerk auseinandersetzen muss als mit der Modellbahn selber.
Ich besitze ebenfalls eine CS2 und den Märklin Progrämer. Beides ist aber wegen umständlicher Bediehnung, in der Schublade verschwunden.

Auch hasse ich die Erklär-videos. das geht mir zu schnell, meist wird mein spezifisches Problem gar nicht behandelt, und stehe ich mal gerade wo an, habe ich keine Möglichkeit mal eben schnell eine Frage dazwischen zu werfen.
Ja es gäbe dann noch Suportforen, aber meistens bist du dann tagelang mit der Lösung des Problems "beschäftigt" (Beschäftig heisst eigentlich = warten auf die brauchbare Antwort)

Auch habe ich den Eindruck dass schon viele Händler das Handtuch geworfen haben, und entweder auf die Erklär-Videos verweisen oder die Lok gleich zu Märklin schicken.


Wenn man dann noch bewusst unteschiedliche Produkte verwendet potenziert sich das Problem geradezu, weil ein grosser Teil der des "machens" eigentlich aus der routine kommt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.871
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#21 von Stummilein , 20.07.2022 21:10

Zitat von Heinzi im Beitrag #20
Das Problem ist doch, dass man sich mittlerweile mehr mit PC und Netzwerk auseinandersetzen muss als mit der Modellbahn selber.
Ich besitze ebenfalls eine CS2 und den Märklin Progrämer. Beides ist aber wegen umständlicher Bediehnung, in der Schublade verschwunden.

Auch hasse ich die Erklär-videos. das geht mir zu schnell, meist wird mein spezifisches Problem gar nicht behandelt, und stehe ich mal gerade wo an, habe ich keine Möglichkeit mal eben schnell eine Frage dazwischen zu werfen.
Ja es gäbe dann noch Suportforen, aber meistens bist du dann tagelang mit der Lösung des Problems "beschäftigt" (Beschäftig heisst eigentlich = warten auf die brauchbare Antwort)

Auch habe ich den Eindruck dass schon viele Händler das Handtuch geworfen haben, und entweder auf die Erklär-Videos verweisen oder die Lok gleich zu Märklin schicken.


Wenn man dann noch bewusst unteschiedliche Produkte verwendet potenziert sich das Problem geradezu, weil ein grosser Teil der des "machens" eigentlich aus der routine kommt.

Hallo Heinzi,

man muss nicht, aber man kann!

Das Problem ist eher, dass Modellbahnfreunde gerne alles ausprobieren wollen, aber es an grundsätzlichem Fachwissen fehlt.

Und wer glaubt, sich mit Hilfe von einigen YouTube-Videos Grundlagen-Wissen anzueignen, der irrt in der Regel.

Und wenn ein Händler nicht in der Lage oder Willens ist, sich auf dem aktuellen Stand der digitalen Technik zu bringen, so ist es doch legitim, wenn er sich an entsprechende Fachleute wendet.

Selbst die Hilfen hier im Forum sind sehr oft nich nachvollziehbar, da man das fundierte Halbwissen, was der ein oder andere regelmäßig heraushängen läßt, nicht vom wirklichen Fachwissen einiger Mitglieder unterscheiden kann.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#22 von chessyger , 22.07.2022 10:11

Das Problem ist das Märklin und damit auch Trix käufer ihrer Loks dazu zwingt zum komfortablen Umprogrammieren ihrer Loks und deren Decoder eine sehr teure CS2 oder CS3 zu kaufen.
Das mag ja OK sein für Leute welche Diese sowieso zum steuern der Anlage benutzen. Märklinfahrer z.B.
Aber die vielen Käufer von Trix Loks fahren überwiegend DCC und nutzen andere Zentralen.
Wo ist also das Problem für Märklin?
Der Lokprogrammer 60971 wäre ja schon mal eine guter Anfang wenn er die Möglichkeit bieten würde in Loks eingebaute Decoder zu Programmieren. Und dann nicht nur in Nachrüstdecoder sondern alle Decoder von Märklin.
Da wäre ein etwas höherer Preis für den Programmer in der Höhe eines ESU, Zimo, Piko usw. Programmers auch akzeptabel.
Ich möchte z.B. gern auf eine einfache Methode ohne CV-Orgien die F-Tasten nach meinen Wünschen umbelegen.
Das würde nach etwas Eingewöhnung mit dem mDecoderTool3 auch ganz gut funktionieren.
Ich würde mir so einen Programmer auch zulegen und mehr Trix Loks kaufen. Aber so?
Ich habe den ESU Programmer und Zugriff auf den ZIMO und PIKO Programmer. Aber keinen Zugriff auf eine CS2 oder CS3
Also kann ich bislang nur Trixloks verweigern, also nicht kaufen oder Alternativ die teuren eingebauten Märklin Decoder gegen ESU oder Zimo auszutauschen.
Letzteres würde ich nicht machen wenn ich für den Preis eines Sounddecoders einer Programmer bekommen könnte mir dem ich alle Mä/Trix Decoder so einfach ohne Ausbau wie mit einer CS2 oder CS3 umprogrammieren könnte.
Aber Märklin verweigert ja Kunden bislang diese Möglichkeit.
Und eine CS2 oder CS3 kaufe ich mir nur zum Programmieren bestimmt nicht oder ich bekomme eine geschenkt.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#23 von Railwolf , 22.07.2022 10:23

Moin Jürgen,

Zitat von chessyger im Beitrag #22
Letzteres würde ich nicht machen wenn ich für den Preis eines Sounddecoders einer Programmer bekommen könnte mir dem ich alle Mä/Trix Decoder so einfach ohne Ausbau wie mit einer CS2 oder CS3 umprogrammieren könnte.
Aber Märklin verweigert ja Kunden bislang diese Möglichkeit.


Meine Märklin-Loks werden mit JMRI eingestellt. Das ist weniger komfortabel als mit der CS2/3, funktioniert auch nur mit DCC-fähigen Loks - aber es funktioniert. Freilich verzichte ich gern auf Sound, und nehme bei den Funktionsnummern, was da ist: das nutze ich außer Licht und Telex meist eh nicht.

Warum es so ein Problem sein soll, einen Decoder ausbauen zu müssen, erschließt sich mir auch nicht. Gerade Märklin hat doch eher gut erreichbare Decoder, wo man bei anderen sechs bis acht Hände zum Spreizen des Gehäuses haben müßte, um überhaupt die Schnittstelle zu finden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.595
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#24 von chessyger , 22.07.2022 10:55

Zitat von Railwolf im Beitrag #23
Moin Jürgen,

Meine Märklin-Loks werden mit JMRI eingestellt. Das ist weniger komfortabel als mit der CS2/3, funktioniert auch nur mit DCC-fähigen Loks - aber es funktioniert. Freilich verzichte ich gern auf Sound, und nehme bei den Funktionsnummern, was da ist: das nutze ich außer Licht und Telex meist eh nicht.

Warum es so ein Problem sein soll, einen Decoder ausbauen zu müssen, erschließt sich mir auch nicht. Gerade Märklin hat doch eher gut erreichbare Decoder, wo man bei anderen sechs bis acht Hände zum Spreizen des Gehäuses haben müßte, um überhaupt die Schnittstelle zu finden.


Ja und?
Mit dem Angeführten Decoderprogrammer kann man nur Nachrüstdecoder umprogrammieren. Da nützt mir ein Ausbauen nichts.
Decoderpro (JMRI) habe ich auch.
Hab es allerdings damit noch nicht geschafft besser getraut da z.B. auf F1 Sound an/aus, F2 Signalhorn, F3 Glocke bei Trix Loks zu legen.
Ist aus alter Gewohnheit bei mir die Standardbelegung. Das mache ich bei Decodern von ESU, Zimo oder auch Piko ohne Probleme.
Die Methode mit der mittels DecoderPro bei Trix die F-Tasten umbelegt werden verstehe ich nicht ganz.
Ich weiß nicht was passiert wenn da was schief läuft ob ich den vorherigen Zustand wieder herstellen kann.
Hab ja keine CS2 oder CS3 zur verfügung


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Bahnchef hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#25 von Bahnchef , 23.07.2022 15:12

Zitat von Michael Knop im Beitrag #18
Hier bestehen wohl auch Missverständnisse bezüglich der Dekoder - nicht jeder Dekoder, der von Märklin einzeln oder als Werksausstattung verbaut wurde, ist mittels Märklin programmer (Software) zu bearbeiten.
Zu der Software kommt auch noch Hardware dazu, entweder der Programmierstick (quasi nur für für die mLD3 und mSD3 als nachrüstdekoder, nicht aber für Werksdekoder zu gebrauchen), oder die CS2 oder cs3 via Netzwerk an die Software angebunden.


Mit der Software und der Zentrale lassen sich auch noch mLD/mSD in der nachrüstversion bearbeiten, nicht aber (außer Mapping) die entsprechenden Werksdekoder.

Hallo,
Missverständnis ist gut. Was ist wenn, ich nun einen Werksdecoder programmieren möchte, speziell das Mapping bei Sounddecodern? Mit dem mDecoderTool mDT3 kann man da nur in die Röhre gucken.

Zitat
Meine Märklin-Loks werden mit JMRI eingestellt. Das ist weniger komfortabel als mit der CS2/3, funktioniert auch nur mit DCC-fähigen Loks - aber es funktioniert.


Klar geht das, wenn es um die Basics geht. Alles schon selbst gemacht. Die Probleme liegen aber hier:

Zitat
Hab es allerdings damit noch nicht geschafft besser getraut da z.B. auf F1 Sound an/aus, F2 Signalhorn, F3 Glocke bei Trix Loks zu legen.


Dieser Aussage schließe ich mich nahtlos an. Andernfalls bitte screenshots einsellen.
LG


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   

Lok erst nach Aufrüsten bzw. Soundablauf losfahren
*gelöst*Roco BR95 #79096 AC fährt nicht über Roco DS #42615

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz