Zitat von Heinzi im Beitrag #6
Ist es denn wirklich notwendig, dass die Lok so punktgenau anhalten muss? Ich kenn jetzt die Märklin Decoder nicht mehr so gut, aber andere Decoder haben z.B. eine Funktion " konstanter Bremsweg"!
In meinem SBH bin ich auf Punktlandungen angewiesen weill ich z.T zwei Züge (mit immer anderen Zuglängen) hintereinander auf ein Gleis parke. Die gesammt freie Gleislänge beträgt dann schon mal lediglich ein paar cm. Da ist nichts mit definiertem Haltepunkt. Ich mache das Videoüberwacht und Manuell.
Generelle Empfehlung:Der Lok-Nothalt sollte nur in
Ausnahmesituationen genutzt werden.
a) Er belastet die komplette Antriebseinheit der Lok ( Motor und Getriebe )
b) In bestimmten Betriebssituationen kann ein Entgleisen nicht ausgeschlossen werden
* Beim durchfahren einer Wendel
* Während der Überfahrt einer Weiche
* Wenn schwere und leichte Wagen im Zug gemixt sind
* Wenn ein langer Zug gestoppt wird
Obige Einschränkungen gelten aber nur bei Nothalt aus Fahrgeschwindigkeit. Wenn der Zug
bereits in Schleichfahrt ist, kann Nothalt
problemlos eingesetzt werden um einen positionsgenauen Halt zu erreichen.
Dabei muß allerdings beachtet werden, dass der Zug genug Zeit hat aus der Fahrgeschwindigkeit zu Schleichfahrt zu wechseln. (Das geht nicht in 2 Sekunden !)
Möglich ist z.B. :
* Bei Einfahrt in einen Bereich mit ABV auf Schleichfahrt zu gehen.
* Bei Erreichen eines Kontaktes dann aus Schleichfahrt mit LokNothalt anzuhalten
P.S. Welche Geschwindigkeit du als Schleichfahrt für dich definierst, legt halt fest inwieweit die Antriebe belastet werden
(Wobei die Belastung mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt
)
Andreas