CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#1 von Janus , 19.07.2022 17:42

Hallo!

Eine Frage zur CS3: Wenn ich eine Lok per Ereignis stoppen möchte kann ich ja die Lokgeschwindigkeit auf 0 stellen.
Dann hält die Lok mit dem entsprechenden Bremsweg an.

Ich möchte aber die Lok in einem Schattenbahnhof direkt stoppen (In etwa wie die große Notstopp-Taste an der CS3).

Also Frage: Gibt es einen Lok-Stopp-Befehl in de CS3?

Hintergrund: Wird ein Zug per Kontaktgleis erkannt und auf Geschwindigkeit 0 gesetzt, so ist die Stopp-Position immer von aktueller Geschwindigkeit, Lok, usw. abhängig.
Ich möchte die Züge aber exakt stoppen.

Danke
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#2 von X2000 , 19.07.2022 18:05

Dann setze doch F4 ABV aus als weiteres Ereignis am Kontakt ein. Evt. auch schon am vorletzten Kontakt. Da sollte die Lok sofort stehen.


Gruß

Martin


Janus hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

RE: CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#3 von Dynaletik , 19.07.2022 18:14

Hallo Jan,

versuche mal, einen Richtungswechsel in Dein Ereignis einzubinden. Wenn Du diesen dann konfigurierst, kannst Du als Wert zwischen Vorwärts, Rückwärts, Richtung wechseln und Stoppen auswählen. :)


Grüße,
Chris


Andreas85, MTB-Ontour und Janus haben sich bedankt!
Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

RE: CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#4 von Janus , 19.07.2022 18:55

Danke für die Hinweise!
Hat mir sehr geholfen.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#5 von TT800 , 19.07.2022 23:33

Zitat von Dynaletik im Beitrag #3
Hallo Jan,

versuche mal, einen Richtungswechsel in Dein Ereignis einzubinden. Wenn Du diesen dann konfigurierst, kannst Du als Wert zwischen Vorwärts, Rückwärts, Richtung wechseln und Stoppen auswählen. :)

Ich finde die Quelle nicht mehr, aber Märklin bezeichnete deshalb diese Stop-Aktion treffenderweise als "LokNothalt".


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Andreas85 und Janus haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#6 von Heinzi , 21.07.2022 20:50

Hallo

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Da sollte die Lok sofort stehen.
Wenn ich so was höre (lese) läuft es mir kalt den Rücken runder. Ob das dem Getrieb auf die Dauer gut tut ? Ich würde jedenfalls vorher die Geschwindigeit massiv drosseln.

Ist es denn wirklich notwendig, dass die Lok so punktgenau anhalten muss? Ich kenn jetzt die Märklin Decoder nicht mehr so gut, aber andere Decoder haben z.B. eine Funktion " konstanter Bremsweg"!

In meinem SBH bin ich auf Punktlandungen angewiesen weill ich z.T zwei Züge (mit immer anderen Zuglängen) hintereinander auf ein Gleis parke. Die gesammt freie Gleislänge beträgt dann schon mal lediglich ein paar cm. Da ist nichts mit definiertem Haltepunkt. Ich mache das Videoüberwacht und Manuell.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#7 von alexus , 21.07.2022 21:13

Hallo Jan

Bitte überlege dir das nochmal, speziell bei Loks mit Schneckengetrieben kommt das nicht so gut. Da wirken ganz schöne Kräfte auf die Zahnräder wenn alles ruckartig stehenbleibt und der Zug nachdrückt.
Auf die Dauer kann es da zu Schäden kommen.

Bei Loks mit reinem Stirnradgetrieben, wie ältere Märklin und Fleischmann Loks, macht das weniger, da hier keine Blockade entsteht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#8 von Andreas85 , 22.07.2022 07:58

Zitat von Heinzi im Beitrag #6
Ist es denn wirklich notwendig, dass die Lok so punktgenau anhalten muss? Ich kenn jetzt die Märklin Decoder nicht mehr so gut, aber andere Decoder haben z.B. eine Funktion " konstanter Bremsweg"!

In meinem SBH bin ich auf Punktlandungen angewiesen weill ich z.T zwei Züge (mit immer anderen Zuglängen) hintereinander auf ein Gleis parke. Die gesammt freie Gleislänge beträgt dann schon mal lediglich ein paar cm. Da ist nichts mit definiertem Haltepunkt. Ich mache das Videoüberwacht und Manuell.


Generelle Empfehlung:

Der Lok-Nothalt sollte nur in Ausnahmesituationen genutzt werden.
a) Er belastet die komplette Antriebseinheit der Lok ( Motor und Getriebe )
b) In bestimmten Betriebssituationen kann ein Entgleisen nicht ausgeschlossen werden
* Beim durchfahren einer Wendel
* Während der Überfahrt einer Weiche
* Wenn schwere und leichte Wagen im Zug gemixt sind
* Wenn ein langer Zug gestoppt wird

Obige Einschränkungen gelten aber nur bei Nothalt aus Fahrgeschwindigkeit. Wenn der Zug bereits in Schleichfahrt ist, kann Nothalt problemlos eingesetzt werden um einen positionsgenauen Halt zu erreichen.

Dabei muß allerdings beachtet werden, dass der Zug genug Zeit hat aus der Fahrgeschwindigkeit zu Schleichfahrt zu wechseln. (Das geht nicht in 2 Sekunden !)

Möglich ist z.B. :
* Bei Einfahrt in einen Bereich mit ABV auf Schleichfahrt zu gehen.
* Bei Erreichen eines Kontaktes dann aus Schleichfahrt mit LokNothalt anzuhalten

P.S. Welche Geschwindigkeit du als Schleichfahrt für dich definierst, legt halt fest inwieweit die Antriebe belastet werden
(Wobei die Belastung mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt )

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


TT800 hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#9 von Janus , 22.07.2022 17:43

Hallo!

Schön, dass ihr Euch Gedanken über die Belastung der Lokomotiven beim Anhalten macht.
Aber die Bedenken sind unbegründet.

1. Habe ich nie behauptet einen langen Zug, mit unterschiedlich schweren Wagen, auf einer Weiche, in einer Wendel, bei voller Fahrt in 0 Sekunden zu stoppen. (Um mal alle Bedenken zusammenzufassen )

Ich möchte nur einen Zug bei langsamer Fahrt (ohne künstliche, per Software eingefügte Bremsrampe) anhalten. So wie man dies seit mehr als hundert Jahren, teilweise heute noch, ohne Digitaltechnik und Software macht.

2. Kann man bei jedem, mit einem Elektromotor angetriebenen Gerät (Also auch einer Lok) problemlos den Strom abstellen. Der Motor läuft langsam aus.
Ich zitiere mal Wikipedia: Das einfache Abschalten der Energiezufuhr alleine führt bei Elektromotoren nicht zu einer nennenswerten Bremswirkung.

Dies könnte man nur durch einen Bremswiderstand oder gar Kurzschluss erreichen.

Also alles im grünen Bereich. Meine Frage wurde ja fundiert beantwortet und zu weiterer Sorge besteht kein Grund.

Danke
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#10 von Heinzi , 22.07.2022 19:48

Hallo Jan

Zitat von Janus im Beitrag #9
1. Habe ich nie behauptet einen langen Zug, mit unterschiedlich schweren Wagen, auf einer Weiche, in einer Wendel, bei voller Fahrt in 0 Sekunden zu stoppen. (Um mal alle Bedenken zusammenzufassen )Ich möchte nur einen Zug bei langsamer Fahrt (ohne künstliche, per Software eingefügte Bremsrampe) anhalten. So wie man dies seit mehr als hundert Jahren, teilweise heute noch, ohne Digitaltechnik und Software macht.

Das hast du so in deiner Eingangsfrage leider nicht erwähnt, weshalb wir dich vorsoglich darauf hingewiesen haben.

Zitat von Janus im Beitrag #9
2. Kann man bei jedem, mit einem Elektromotor angetriebenen Gerät (Also auch einer Lok) problemlos den Strom abstellen. Der Motor läuft langsam aus. Ich zitiere mal Wikipedia: Das einfache Abschalten der Energiezufuhr alleine führt bei Elektromotoren nicht zu einer nennenswerten Bremswirkung.
Das ist theoretisch absolut richtig.
Jetzt folgt die Praxis: Aber schau dir doch mal an wie eine Lok stopt wenn du du den LokNotstop betätigst oder die Fahrstuffe (bei ABV= 0) auf null setzt. Die steht schlagartig still, genau so als würde der Motor kurzgeschlossen, da gibt es keinen langsamen Auslauf wie man das bei analogen Modellen kennt und wie man das durch die Schwungmasse des Rotors und oft zusätzliche Schwungmassen erwarten könnte.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Andreas85 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: CS3: Soforthalt statt Geschwindigkeit 0?

#11 von alexus , 22.07.2022 19:49

Hallo Jan

Wenn der Motor starke Magnete und im Verhältniss nur eine kleine Rotormasse hat bleibt der gefühlt sofort stehen.

Sehr gut zu testen bei Loks mit Längsmotor, Schneckenantrieb ohne Schwungmasse. Die bleiben bei Stromunterbrechungen einfach stehen, rutschen vielleicht noch 1/2cm mit blockierten Rädern.
Erst wenn entsprechend große (Durchmesser) Schwungscheiben montiert sind kann von einem nennenswerten Auslauf (>2-3cm) gesprochen werden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Andreas85 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Piko 52833 mit Piko Sound
ESU Loksound 5 micro Next18 58818 - Lautsprecher Anschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz