Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

#1 von Mavi , 19.07.2022 20:10

Hallo Zusammen,

aktuell bin ich noch dabei meine Modellbahn zu planen, möchte mir jedoch auch Gedanken um die Elektrik machen um diese direkt mit in die Pläne einfließen lassen zu können.

An einigen Stellen habe ich bereits gelesen, dass die Steuern mit einem Arduino bewerkstelligt wurde.
Ich selber habe nun auch einen, habe etwas Erfahrung mit Programmierung und einige kleine Sketche geschrieben, die allerdings nichts mit der MOBA zu tun hatten, sondern nur als Übung dienten um mich mit der Technik vertraut zu machen.
Dabei habe ich auch die Möglichkeiten erkannt wie z.B. Rückmeldung, Servos ansteuern, Licht-Steuerung, usw.

Nun möchte ich die Anlage gerne via PC(Mac) und RocRail steuern, dabei kommen wir auch zu meiner abschließenden Frage.

Ist es überhaupt möglich die z21 Start + W-Lan mit einem Arduino zu verbinden und die Rückmeldungen / Befehle via RocRail zu steuern?
Falls die Verbindung zwischen z21 und Arduino nicht so einfach ist, kann ich auch einen Arduino + Slaves in RocRail einbinden und mit der z21 "nur" die Loks steuern und die Velegmeldung und Weichensteuerung wird an den Arduino gesendet?

Ich habe viele Stunden mit Suchen verbracht, kam aber nie auf eine richtige Antwort, hoffe daher, dass mir der ein oder andere pfiffige Kopf hier helfen kann.

Beste Grüße
Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

#2 von Babbel , 19.07.2022 20:39

Hallo Max,

so ganz kann ich dir nicht folgen, kann aber an der Hitze liegen.

z21->WLan->Rocrail klapp.
Arduino->dcc->z21->WLan->Rocrail klappt dann auch.

Arduino->WLan->Rocrail ist das was du willst?
Da die Arduinos standardmäßig kein Wlan haben würde ich gleich einen ESP8266 oder ESP32 verwenden.
Ich schalte mit den 8266 über MQTT aus Rocrail meine Weichen, wollte dann weiter für Rückmelder und Signale entwickeln.
Aber dann wurde bei Rocrail WIO entwickelt. Deckt alles ab und läuft perfekt. So kann ich meine Zeit in andere Projekte stecken.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

#3 von Hobbyprog , 19.07.2022 21:29

Hallo Max,

Speziell für Rocrail habe ich ein Belegmelder entwickelt. Einfach in Rocrail die rascii Zentrale zusätzlich auswählen. Die R Meldungen werden dann direkt über ein USB an Rocrail gesendet.
Die Zentrale wird nicht durch das ständige Einlesen der R Melder belastet.
Welche Zentrale Du verwendest ist egal.



Hier habe ich den 16. fach Stromfühler beschrieben.

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...tromsensor.html

Rascii Zentrale und R Melder einrichten. (Nur die erste Hälfte der Seite ist wichtig!)
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...der_RASCII.html



Viele Grüße Martin


dlok hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

#4 von Mavi , 19.07.2022 21:52

Hallo Zusammen,

danke erstmal euch Beiden für das Feedback.

@Babbbel
Mein Text war evtl. etwas verwirrend -mag sicher auch an der Hitze liegen-, das z21 + Wlan sollte eigentlich nur bedeuten, dass ich die Erweiterung der z21 start habe, die, soweit ich gelesen habe, notwendig ist um eine Steuerung mittels PC zu realisieren.

In meinem Kopf hatte ich folgende Idee, in der Hoffnung kostengünstiger zu sein und gleichzeitig was zu lernen.

An die Zentrale möchte ich einen Master-Arduino anschließen der mittels I2C mit mehren Slave-Arduinos kommuniziert, welche verschiedene Aufgaben (Belegmeldung, Servosteuerung, Signalsteuerung, usw.)
Die Arduino sollen also an den Master kommunizieren, der Master soll mit der z21 verbunden sein (mit Kabel, zumindest vorerst) und Daten liefern und senden.

Ich erhoffe mir dadurch einige teure Komponenten ersetzten zu können sowie etwas individueller zu sein.
In der Hoffnung das es realisierbar ist, wie gesagt, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden einen Arduino "einfach" mit der z21 zu Verbinden und mit RocRail zu kommunizieren.

@Hobbyprog

Interessantes und schönes Projekt, schaue ich mir gerne an :)

Beste Grüße
Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

#5 von moppe , 19.07.2022 22:15

Zitat von Mavi im Beitrag #4

An die Zentrale möchte ich einen Master-Arduino anschließen der mittels I2C mit mehren Slave-Arduinos kommuniziert, welche verschiedene Aufgaben (Belegmeldung, Servosteuerung, Signalsteuerung, usw.)
Die Arduino sollen also an den Master kommunizieren, der Master soll mit der z21 verbunden sein (mit Kabel, zumindest vorerst) und Daten liefern und senden.


Obwohl du wünsch rückmeldungen bis der z21start zu senden, muss du die rückmeldeschaltung mit R-bus ihren z22start verbinden (und der richtige protokoll in ihren Arduino einbauen).

Obwohl du wünscht befehle von ihren z21start bis ihren arduino zu senden muss ihren Arduino seiner befehle von gleisausgang der z21start empfangen (DCC) und ihn bis i2c befehle übersetzen..

Ich kenne kein arduino projekte wer nutzen R-bus, du muss alles selber entwickeln.
DCC in arduino ist kein problem, es gibt libraries.

Nur ein frage: was kostet ihren zeit?
2€ pro stunde?
Ich denken das in 500 stunden hab du vielleicht ein system wer vielleicht funktioniert wie gut als die fertige Bausteine du kaufen kann für 1000€ - aber nur vielliecht……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.721
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

#6 von Ritschie , 19.07.2022 23:18

Hallo Max,

für die z21 habe ich mit Arduino auch nichts gefunden. Muss man wohl wirklich selbst machen, wie Klaus schreibt. Macht aber eigentlich nicht viel Sinn, da man das DCC dann auch mit der Rückmeldung und Weichensteuerung belastet.

Ich habe auf meinem Testkreis den Arduino per USB an den Rocrail Rechner angeschlossen und per RASCII angesteuert. Für die Rückmeldung (mit Hall Sensoren) klappt das gut, Weichensteuerung habe ich noch nicht probiert, braucht etwas mehr Hardwarebastelei. Bis auf ein paar Libraries muss man halt alles selbst anpassen bzw. programmieren. Was ja (für mich) den Reiz an der Geschichte ausmacht.


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Mavi hat sich bedankt!
Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

#7 von moppe , 19.07.2022 23:22

Zitat von Ritschie im Beitrag #6
Macht aber eigentlich nicht viel Sinn, da man das DCC dann auch mit der Rückmeldung und Weichensteuerung belastet.



Rückmeldung via DCC?
Das geht nicht…..

Klsus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.721
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

#8 von Mavi , 20.07.2022 08:10

Hallo in die Runde,

danke euch allen für das konstruktive Feedback.

So wie ich es rauslese kann ich in Rocrail einfach mehrere Zentralen hinterlegen und den Master-Arduino per USB an den PC anschließen und als RASCII Zentrale zu Rocrail hinzufügen?
Würde also bedeuten, dass die Signale von Rocrail für die Züge über die z21 gesendet werden und die Signale für Weichen / Signale / Rückmelder dann vom bzw. zum Arduino über die RASCII ?

Aber mal ne blöde Frage, RocRail sendet doch sicher auch über RASCII ein DCC Signal oder? Dann muss ich dem Arduino ja beibringen das zu verstehen?

Beste Grüße
Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

#9 von volkerS , 20.07.2022 09:24

Hallo MAx,
vielleicht hilft dir dies weiter:
https://www.google.de/url?esrc=s&q=&rct=...Hr8x6O8REuAYDa3
Volker


Hobbyprog hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

#10 von Ritschie , 20.07.2022 22:39

Zitat von moppe im Beitrag #7
Zitat von Ritschie im Beitrag #6
Macht aber eigentlich nicht viel Sinn, da man das DCC dann auch mit der Rückmeldung und Weichensteuerung belastet.



Rückmeldung via DCC?
Das geht nicht…..

Klsus

Danke, wieder was gelernt. So genau hatte ich mir das Protokoll nicht angeguckt, da ich ja RASCII benutze.


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Kostenlose Software für PC ?
Bedarf an einem TrainController-Webinar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz