wir haben dieses etwas eigenartige (Kontakt?)Gleis in der Sammlung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Beschriftet ist es mit "5106 1/1", ein normales 5106 ist es ja sicher nicht. Eine der Schienen ist isoliert, die Lasche unten ist mit dieser Schiene verbunden. Weiß jemand, wofür die Aussparungen seitlich und diese Lasche sind? Für ein "normales" Kontaktgleis ist es ja irgendwie etwas aufwändig gebaut.
Richtigstellung: Es ist ein Erweiterungsgleis (auch ein Kontaktgleis) zum Bahnübergang 5145. Es dient dazu den Bahnübergang mehrgleisig zu machen. Es fehlen allerdings die queren Vebindungslaschen und die Gleiszwischenraumabdeckung. An die Gleisenden können dann weitere "normale" Kontaktgleise angschlossen werden. Über die queren Verbindungslaschen wurde dann der Strom an die Schrankenantriebe geleitet.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Richtigstellung: Es ist ein Erweiterungsgleis (auch ein Kontaktgleis) zum Bahnübergang 5145. Es dient dazu den Bahnübergang mehrgleisig zu machen. Es fehlen allerdings die queren Vebindungslaschen und die Gleiszwischenraumabdeckung. An die Gleisenden können dann weitere "normale" Kontaktgleise angschlossen werden. Über die queren Verbindungslaschen wurde dann der Strom an die Schrankenantriebe geleitet.
Wie die Kontaktgleise 5145 aussehen, kann man hier betrachten: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/5145 . Auch das ungeübte Auge erkennt den Unterschied. Es ist und bleibt ein Gleisstück 5125. Unter dieses Nummer war das Gleisstück immer nur in Ersatzteilkatalogen gelistet. Der Endverbraucher kaufte das Gleisstück entweder als Teil des Bahnübergangs 7192 oder als Teil der Erweiterungsgarnitur 7193.