Piko BR 114 mit Piko Decoder 36125 Problem

#1 von doubleg81 , 20.07.2022 13:51

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich fahre digital mit der Piko Zentrale und habe meine BR 114 mit einem Piko Decoder 36125 ausgerüstet.

Mit dem ersten Decoder fuhr die Lok sehr lange und ohne Probleme. Jedoch hatte ich auf einmal das Problem, das die Lok wie aus heiteren Himmel ganz schnell

gefahren ist und das Licht teilweise blinkte. Als ich die Bahn stoppte fuhr Sie nur noch schnell in eine Richtung in die andere nicht mehr.

Heute habe ich das Modell erneut auf die Gleise gestellt, es gab gleich ein komischen quietschen aus dem Innenleben des Modells. Leider ist mir das jetzt schon das

zweite Mail innerhalb der letzten zwei Jahre passiert. MIt meiner BR 95 und meiner BR 118 habe ich diese Probleme nicht, allerdings sind dort auch andere Decoder verbaut.

Hat jemand eine Idee dafür ?


doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 | Top

RE: Piko BR 114 mit Piko Decoder 36125 Problem

#2 von guido , 20.07.2022 19:00

Hallo,

es gibt sicherlich größere Experten hier als mich, die Dir noch mehr und besser helfen können, aber ich hatte dieses Problem mit dem Piko-Schienenbus (mit Piko-Decoder).
Das Problem entstand, wenn das Fahrzeug längere Zeit abgestellt war. Der Decoder ging dann in den analog-Modus und interpretierte ankommende Signale für andere Fahrzeuge als Fahrtbefehl - und fuhr mit der anliegenden Gleisspannung natürlich schnellstens los. In dem Modus geht dann auch der Fahrtrichtungswechsel nicht mehr. Man muss das Fahrzeug vom Gleis nehmen und mit der Zentrale nochmal neu anwählen, um es zum Stillstand zu bringen. Das Problem tritt auch bei Loks mit älteren Motorola-Decodern auf. Die falsche Signalinterpretation tritt auch bei kurzzeitigen Kurzschlüssen am Gleis z.B. infolge entgleister Fahrzeuge auf.

Die Lösung war, an meiner Zentrale (Intellibox) die Sonderoption für Signalausgabe so zu ändern, dass DCC- und Motorola-Signale ständig ausgegeben werden. Somit erhalten sozusagen stillstehende Fahrzeuge ständig einen Befehl: "He, hallo, nicht abschalten, bleib im DCC-Modus, bis es weitergeht!"

Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.
Ob man diese Option an der Piko-Zentrale auch einstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Falls dies nicht hilfreich ist, weiß ich leider auch keine Lösung.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Piko BR 114 mit Piko Decoder 36125 Problem

#3 von Taurus Fan , 22.07.2022 16:53

Hallo!
Wenn es wirklich ein Problem mit der Analogerkennung ist, wie @Guido geschrieben hat, könntest du versuchen, den zu deaktivieren. Das sollte eine CV sein, die der Bedienungsanleitung entsprechend angepasst werden muss.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ESU-Decoder, das sich durch das Abschalten des Analogbetriebs lösen ließ.
LG
Taurus Fan


Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise H0 Rocoline mit Bettung bzw. Piko- und LGB-Gleise
Spurweite H0, G
Steuerung Roco Z21 mit WLanmäusen und Handy für H0-Bahn und Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen für Gartenbahn, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


RE: Piko BR 114 mit Piko Decoder 36125 Problem

#4 von doubleg81 , 25.07.2022 12:55

Danke für eure Tipps aber den Decoder hat es in diesem Modell wieder zerstört. Ich hab ihn mal an den ESU Programmer angeschlossen und man kann leider keine Daten auslesen bzw verändern bei dem anderen Decoder von Piko funktioniert es.


doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg


RE: Piko BR 114 mit Piko Decoder 36125 Problem

#5 von Stahlblauberlin , 25.07.2022 13:02

Würde auf einen Kurzschluss tippen, irgendwo eine Verbindung eines Motoranschlusses zu einer der Schienen. Dann verhalten sich Decoder beim Sterben genau so.. Mit dem Multimeter durchmessen. Bei offener Schnittstelle dürfen die Motoranschlüsse zu rein gar nichts Verbindung haben.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.389
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Piko Baureihe 218 und Silberlinge Problem
Kennen Sie die Lok 75 096?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz