Hallo liebe Stummis,
nach längerer Zeit ein neues Update meiner Planung.
Das tiefe Einlesen in die digitale Modellbahnwelt hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht.
Zitat von Verlusti im Beitrag #37
@lw-moba
Sorry ich hatte das irgendwie nicht gesehen, dass der Wendel aufgrund einer Dachschräge so kreativ werden muss. Momentan habe ich aber auch keine weitere Idee mehr, da der Bahnhof der 2gleisigen Strecke ja in der unteren sichtbaren Ebene bleiben soll.
Ich bleib hier aber trotzdem dran, da ich irgendwie ein Schwäche, Sympathie für Multideck entwickelt habe
Grüße
Dirk
Kein Problem, war auch sehr schwierig zum Erklären das mit der "Dachschräge".
Freut mich aber, dass du dabei bleibst.
So nun zu dem Update:
In der Zeit des Einlesen, wollte ich zwischendurch die Wandabtrennung zum Modellbahnbereich planen.
Nachdem ich mir die Maße der Wand gemessen und den Platz für die Tür/ den Durchgang festgelegt hatte...., fiel mir auf, dass die Maße im Plan und die Maße des Raumes bzw. der geplanten Wand nicht übereinstimmten.
Nachdem ich das anfangs nicht glauben konnte, wurde nochmal nachgemessen.
Aber leider waren die Maße für die Wand richtig, nur der Plan hatte die falschen Maße.
Zuerst ärgert ich mich sehr über mich (ich schmeiß alles hin), monatelang geplant und erst jetzt fiel mir dieser blöde Fehler auf.
Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, habe ich den Moba-Bereich nochmals gründlich ausgemessen und in den Plan übertragen.
Es hat sich durch meine Fehlmessungen/-planung, die Position der Stiegennische geändert. Die Umplanung war an manchen Stellen etwas kniffelig.
Nachdem die Umplanung abgeschlossen wurde, kam folgender Plan heraus:
Ebene -1 (Schattenbahnhof):Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
links
neu, rechts
altEbene 0 (Steinach am Brenner):Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
links
neu, rechts
altGravierendster Unterschied ist in der linken Anlagenseite, der Gleiswechsel ist in den Gleiswendel gewandert.
Ebene 1:Nun zur Ebene wo sich am meisten geändert hat.
Als erstes die gesamte Ebene.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
links
neu, rechts
altDie Zufahrt zum Kopfbahnhof ist sich durch die neue Position der Nische nicht mehr ausgegangen. Dadurch habe ich versucht, den Kopfbahnhof schräg an die linke Anlagenseite zu planen.
Die Vorlage und die Weichenstraßen von
@cs67 habe ich versucht so gut es geht zu übernehmen.
In der "alten falschen" Version ist sich nach dem "Werksanschluss" kein Gleiswechsel ausgegangen. In der neuen Version habe ich diesen aus dem Wendel auf die Parade geplant.
Darunter noch die größeren Bilder des Kopfbahnhofes.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
links
neu, rechts
altEbene 2:Zu guter Letzt noch der oberer Schattenbahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
links
neu, rechts
altEine weiter Frage brennt mir seit der ausführlichen Recherche auf der Zunge.
Ich hab viel über Polarisierung der Herzstücke von Weichen gelesen, dadurch auch viele Bilder gesehen.
Auf meiner zukünftigen Anlage, hab ich mir entweder Roco-Weichen oder Tillig-Elite-Weichen eingebildet. Die beiden Gleissystem lassen sich ja recht (lt. einer früheren Suche) leicht kombinieren.
Mir persönlich gefallen ja die Tillig-Elite-Weichen etwas besser, da hier die Herzstücke nicht so plump wirken.
Ohne, dass ich vorab eine Suche hier im Forum gemacht habe, aber bei welche der beiden Hersteller könnt ihr mir empfehlen (Fahreigenschaften, Fahrsicherheit).
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG
LW-Moba