Schöne gute Nacht,
Vielen dank @Verlusti und @cs67 für eure Vorschläge.
Wo fang ich an?
Zitat von cs67 im Beitrag #28
Verladung:
Eine Multideckanlage zeichnet sich zumeist durch geinge Anlagentiefe und somit gute Erreichbarkeit aus
Die äuerste Ecke deiner Verladung (dort wo jetzt die Lok steht) scheint aber deutlich weiter als 80cm von der Anlagenkante entfernt.
Kommst du dort noch gut heran ?
Stimmt, die Erreichbarkeit ist hier mit 80cm nicht wirklich gegeben und liegt knapp bei 1 Meter.
Bild entfernt (keine Rechte)
Da muss ich definitiv noch feilen dran.
Zitat von Verlusti im Beitrag #29
Darf ich fragen warum du die einzelnen Ebenen des Wendel so versetzt, der Wendel steht ja eh außerhalb der Anlage und vor allem spielt die Seite wo die Ebenen sich quasi wie ein Berg so schräg nach oben türmen für die Gestaltung keine Rolle (oder ich habe was nicht verstanden, dann sorry).
Du darfst fragen

Es ist ein bisschen untergegangen bzw hab ich es nicht gut erklärt, was ich mit der Stiegennische meine.
Mit der Stiegennische meine ich, den Bereich unter einer nach unten führenden Stiege.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bereich ganz links ist sozusagen der Einfahrtsbereich in den Wendel.
Nach oben hin hab ich hierbei leider zu wenig Platz um das Oval, wie in den tieferen Wendelbereichen, zu gestalten.
Deswegen auch der Versatz der oberen Wendelbereiche nach außen über die Ebene 1.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hoffe ich hab es jetzt halbwegs verständlich erklärt.
Zitat von Verlusti im Beitrag #29
Im Post11 hast du eine Idee gezeigt einen NB Abzweig darzustellen, so wäre das NB Thema ja schöner integriert. Warum hast du dabei den Bereich vor dem Wendel nicht auch für den kleinen Bahnhof genutzt. So wäre genug Platz für einen BAhnhof mit Umsetzmöglichkeit usw.

das folgende Bild soll keine echte Planung darstellen, nur für meine Fragen 1-2 Dinge veranschaulichen.

Weiters fällt aufgrund der oben genannten Tatsache dieser Vorschlag flach, was natürlich schöner ausschauen würde.
Und ja, der Bahnhof wirkt verloren.
Aber, klingt jetzt blöd, diesen Endbahnhof find ich schön.
Zitat von cs67 im Beitrag #28
Endbahnhof:
Wohin wird den dort rangiert - immer zurück in den Wendel rein ? Ziehgleis - Weichenverbindung zum umsetzen ?
Wäre es evtl. eine Option die Zufahrt (eingleisig) zum Endbahnhof noch komplett in die Kurve zu legen und den Bahnhof selbst dann oben links
in die Ecke - oder verdeckst du damit zuviel von deiner Paradestrecke ?
Nach kurzer Durchschau ist mir aufgefallen, dass ich etwas vergessen habe herzuzeigen:
Den Anschluss des Endbahnhofes in den Gleiswendel.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Gleislänge im Tunnel ist so bemmessen, dass ein Güterzug "abgestellt" werden kann ohne in den Gleiswendel zu reichen.
Was ich auf jeden Fall probieren werde, den Endbahnhof etwas mehr in die Kurve legen, vl kommt ja was gutes Dabei heraus.
Zitat von Verlusti im Beitrag #29
Dem Gleisanschluss würde ich noch einen Gleiswechsel auf der Strecke voranstellen. Ansonsten schöne lange Parade...
Einen Gleiswechsel ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber leider etwas untergegangen um ihn einzuplanen.
Und Danke

---------------------------------
Ein anderer Gedanke kommt mir noch in den Sinn.
Es wurde mal in einem der ersten Einträge geschrieben, den Gleiswendel mit einem Plexiglas zu versehen.
Muss ich mal die genauen Höhen anschauen, vl geht sich da ein Ziehgleis unter dem Wendel aus, hätte halt wsl nur eine geringe Höhe der sichtbare Bereich.
Aber so wäre das Problem mit der etwas verzwickten Umsetztmöglichkeit behoben.
Ich schau mir das mal an.
Schöne Grüße