im Rahmen einen "Außeneinsatzes" hatte ich am 6. April 2010 abends überraschenderweise etwas Zeit und so komplett unvorbereitet den Bahnhof Alexisbad unsicher gemacht, ohne jede Idee oder Ahnung (o.k. 1000 mm Spurweite wusste ich), was mich da erwartet.
Gleich zwei Dinge vorweg: 1. Das Licht war um 19:00 Uhr leider nur noch suboptimal. Der Bahnhof liegt im Tal zwischen der Straße und der Selke. Die Sonne war schon hinter dem Hügel verschwunden, so dass der komplette Bahnhof im Schatten lag. 2. Rollenden Zugverkehr gab es (mal wieder) nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen…
Insgesamt war ich etwas erstaunt über die Ausstattung des Bahnhofes. Er hat drei durchgehende Gleise mit befestigtem Bahnsteig. Wofür der Bahnsteig am dritten Gleis benötigt wird, erklärt der Streckenplan der Selketalbahn. Von Alexisbad führt eine Stichstrecke nach Harzgerode.
Zwei Wasserkräne stehen auf den Bahnsteigen für das Wasserfassen der Dampfloks zur Verfügung.
Bild 1: Südliche Bahnhofsausfahrt
Bild 2: Blick vom Hausbahnsteig auf die südliche Ausfahrt
Bild 3: Nach einigen Metern Richtung Süden und Blick in Gegenrichtung auf die nördliche Ausfahrt mit einem Rottenkraftwagen und den beiden (!) Wasserkränen.
Bild 4: Die nördliche Bahnhofsausfahrt schließt die Übersicht ab.
Bild 5: Der Wasserkran in der südlichen Ausfahrt war mir eine weitere Aufnahme wert.
Bild 6: Die Aufnahme ist nach einem leichten Linksschwenk aus der Position von Bild 3 entstanden.
Bild 7: Meine nächtliche Beherbergungsstätte ist im Hintergrund zu erkennen.
Bild 8: Blick auf den Bahnhof von Nordosten
Bild 9: Der Zustand des Gebäudes lässt gegenüber dem Bahnsteig zu wünschen übrig
Bild 10: Am Bahnhof ist der Lack ab
Bild 11: Mir gefällt die Kombination von Bruchstein im Erdgeschoss und Holzverschalung im Obergeschoss.
Bild 12: Der Bahnhof von der Gleisseite
Bild 13: Der Bahnhof von der Straßenseite
Bild 14: Das ist übrigens die Türe auf der Straßenseite
Bild 15: Eine Detailaufnahme des einzigen Fahrzeuges Kt 3857 darf nicht fehlen.
Bild 16: Güterschuppen mit Prellbock, Weichenstellhebel und einem weiteren (mir nicht bekannten) Interessierten
Bild 17: Der Weichenstellhebel mit Laterne war mir in seiner Gesamtheit eine weitere Aufnahme wert.
Bild 18: Ein bisschen "Elektrik" braucht auch eine Nebenbahn
Keine Ahnung, warum ich damals nicht noch den Fahrplan fotografiert habe …