Mobile Station 2: Temperatur, wieviel ist zuviel?

#1 von maltenf , 23.07.2022 02:20

Hallo zusammen!
Ich lasse gerne am Wochenende mal die Züge um mich kreise. Bei solchen Temperaturen stell ich mir die Frage: Welche Temperatur ist noch "ok"?

Habe heute meine Züge mal so 1-2 Stunden fahren lassen und dann mal via MS2 -> Verbrauchswerte die Temperatur ausgeben lassen.
Ergebnis: 42°C

Frage 1: Woran misst die MS2 das?
Frage 2: Bei welcher Temperatur sollte ich lieber eine Pause einlegen?

VG

Malte

PS: Probleme gab es bisher keine, aber will die natürlich vorbeugen.


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.07.2022 | Top

RE: Mobile Station 2: Temperatur, wieviel ist zuviel?

#2 von gabli , 23.07.2022 12:16

Hallo Malto,

42° ist für elektronische Elemente noch keine hohe Temperatur. Gute Zentralen sollten auch abschalten, wenn sie zu hohe Temperaturen erreichen. Ich würde mir da keine zu Grossen Gedanken machen.
Meine Zentrale hat einen integrierten Ventilator, der, wenn die Hitze an den Leistungstransistoren zu gross wird, temperaturgesteuert einschalten und wirkungsvoll kühlen, sodass die Anzeige in iTrain dann meistens etwa 38°C anzeigt.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3374
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.11-323b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


maltenf hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2022 | Top

RE: Mobile Station 2: Temperatur, wieviel ist zuviel?

#3 von Schwanck , 23.07.2022 16:50

Moin,

in der Fragestellung des TE geht es um die MS 2 von Märklin, die als Funktionseinheit eigentlich dreiteilig ist:
1. Netzteil 66360 oder 66361,
2. Digital-Anschlussbox 60556,
3. Bedienteil - Mobile Station 60657.

Den Digitalstrom, der ans Gleis zu den Zügen geführt wird, erzeugt die Anschlussbox; in ihr befinden sich die elektronischen Bauelemente, welche mit der abgegebenen Leistung von 36 VA noch viel Reserve nach oben haben würden, wenn sie nicht elektronisch begrenzt würden. Das wird gemacht, damit die Box ohne äußerlichen Kühlkörper auskommt; die Kühlung erfolgt durch große Leiterbahnflächen in und auf der Platine und die darum befindlichen recht großen Luftraum. Nun wird zusätzlich zur Leistungsüberwachung auch die Innenraumtemparatur überwacht, was sicher stellt, dass die Box immer rechtzeitig abgeschaltet wird. Sie wird immer erst dann wieder "online" gehen können, wenn sie entsprechend abgekühlt ist. Damit ist es schon ratsam, die Box nicht der prallen Sonne bei sommerlichen Lufttemparaturen auszusetzen.


Tschüss

K.F.


Andreas85, maltenf und Atlanta haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Trix BR290 NEM660 oder MKL
Zimo Sounddecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz