Umbau TAMS LD-W-32 auf LD-G-32

#1 von Häisbischer , 23.07.2022 17:14

Hallo MoBa-Freunde,
durch einen Lok-Umbau erlangte ich einen TAMS LD-W-32.
Da es mich interessierte, ob daraus ein LD-G-32 zu machen wäre, ergänzte ich die fehlenden Bauteile - 2 Vierfachwiderstände, 1 Kondensator, einen Doppel-Transistor für die H-Brücke oben und den zugehörigen Umsteiger-Doppeltransistor für letzteren.
Alles läuft prima mit den Einstellungen für einen LD-G-32 außer der Lastregelung - die ist leider trotz gesetztem Bit 0 der CV49 inaktiv.

Weiß jemand her im Forum, ob sich die Lastregelung evt. durch Setzen einer undokumentierten CV auf einen bestimmten Wert aktivieren läßt oder ob der Microcontroller dazu umprogrammiert werden muß?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Umbau TAMS LD-W-32 auf LD-G-32

#2 von SAH , 23.07.2022 19:37

Moin Ernst,

mit dieser Frage wendest Du Dich besser an Herrn Tams persönlich. Er ist auch hier.


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau TAMS LD-W-32 auf LD-G-32

#3 von Häisbischer , 24.07.2022 09:48

Hallo Stephan-Alexander,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn Herr Tams auch hier im Forum ist, wird er meine Frage wohl auch gelesen haben.
Ich gehe davon aus, daß er dazu etwas sagen wird, wenn er es für richtig hält (und es kein Betriebsgeheimnis ist).

Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Umbau TAMS LD-W-32 auf LD-G-32

#4 von SAH , 24.07.2022 11:00

Moin Ernst,

schreibe ihn besser direkt an.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Häisbischer hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau TAMS LD-W-32 auf LD-G-32

#5 von lokopa66 , 03.08.2022 20:20

Hallo Ernst,

bist Du schon weitergekommen?

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Umbau TAMS LD-W-32 auf LD-G-32

#6 von Häisbischer , 04.08.2022 08:58

Hallo Rainer,
ja, der Rat von Stephan-Alexander war goldrichtig.

Herr Tams hat umgehend auf meine Mail geantwortet und die hilfreiche Antwort gegeben.
Es war meine Blindheit, die den Erfolg verhinderte.
Da in der BA auch ein Schaltplan des Decoders abgebildet ist, hätte ich nur den Plan mit dem Layout vergleichen müssen um zu erkennen, daß noch ein Widerstand und ein Kondensator in der Bestückung fehlten.
Nach Bestückung mit diesen Bauteilen wurde aus dem LD-W-32 ein echter LD-G-32.
Auch wenn sich bestimmt viele ob der minimalistischen Ausstattung des Decoders echauffieren, ich benutze diese gern zur Digitalisierung alter und/oder kleiner Loks, bei denen keine Zusatzfunktionen wie Autokupplung, Feuerbüchsflackern etc. eingebaut werden müssen/können. Diese Decoder sind klein genug, um meistens größenmäßig zu passen und groß genug, um auch mal eine Reparatur an denselben durchführen zu können.
Viele Grüße
Ernst


SAH, LDG und lokopa66 haben sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Umbau TAMS LD-W-32 auf LD-G-32

#7 von lokopa66 , 05.08.2022 22:02

Hallo Ernst,


vielen Dank für die Idee, die Schilderung und deren Umsetzung. Mir gefällt soetwas sehr. Ich habe wohl auch noch ein oder zwei "W"-Tams liegen und kann sie nun als "G"-Variante weiterverwenden.

Schöne Grüße
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Umbau TAMS LD-W-32 auf LD-G-32

#8 von Häisbischer , 06.08.2022 11:20

Hallo Rainer,
was ich noch vergessen habe:
Die beiden Freilauf-/Sicherheitsdioden des LD-W-32 für den Allstrommotor-Betrieb habe ich natürlich ausgebaut.
Sind die gleichen Typen wie die Eingangsgleichrichter-Dioden (= Ersatzteil).
Ein schönes Wochenende für alle
Ernst


lokopa66 hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


   

DIY DCC Lokdecoder
Piko Smartcontroll light

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz