Frage zu Faller car system 3.0

#1 von bombarde32 , 23.07.2022 17:38

Hallo zusammen,

ich hätte eine konkrete Frage zum Car System digital von Faller.

Angefangen habe ich beim Straßenbau bereits mit Magnetband, da ich öfters gelesen habe, dass dieses zuverlässiger funktionieren soll als der Draht. Da ich jetzt kurzfristig auf das Faller Car System digital umgestiegen bin, habe ich bei Fallert direkt gelesen, dass die von Magnetband abraten, da es zu technischen Störungen führen kann.

Kann jemand berichten, ob dem so ist? Ich müsste sonst alle bereits bestehenden Straßen wieder abbauen und durch Fahrdraht ersetzen, was ziemlich aufwändig wäre...

Danke und Gruß

Markus


Märklin, Decoder von CAN Digital-Bahn, ESU und Digikeijs für Magnetartikel, ECoS zum, Fahren, Windigipet 2018 Premium


bombarde32  
bombarde32
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.12.2018
Ort: Ettlingen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Faller car system 3.0

#2 von rmayergfx , 25.07.2022 12:27

Hallo,

bitte mal einen Link zu dieser Aussage von Faller hier reinkopieren. Würde mich auch interessieren, was es für Probleme geben sollte.
Im MiWuLa wird nur noch Magnetband eingesetzt und ich glaube die haben einiges mehr an Technik und Elektronik verbaut.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Faller car system 3.0

#3 von croc , 25.07.2022 14:45

Hallo Markus,

ich habe mehrere 10m Magnetband in meinen Strassen verbaut.
Es funktioniert ohne Probleme wenn man strikt darauf achtet die Enden in der Strasse zu versenken.
"Offene" Ende heben die Schleifer ab und das Fahrzeug verliert die Führung.
Zum Einbau des Magnetbandes, der Konstruktion von Weichen und Kreuzungen findet man aber jede Menge guter HInweise im Netz, das spare ich mir hiermal.
Meine Fahrzeuge sind mit dem OpenCar-System ausgestattet, auch hier ohne Störungen durch das Magnetband.

Ich kann das also so nur empfehlen.
Viel Freude am Bau !


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


rmayergfx hat sich bedankt!
croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Sensor Nutzung für mehrere Schaltartikel
BOS Models 87760 - Citroen CX Nilsson (Honeckers Langnese-Honig-Bringdienst-Taxe)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz