MS1 CS1 unterschiedliches Verhalten

#1 von Guste , 25.07.2022 10:28

Hallo zusammen. An so heissen Tagen da gehe ich unter Dach. Ich habe nun ein Problem.
Meine BR44 fährt mit der MS1 sofort los, denke fährt im Analogmodul. CV49 steht auf 8 (nur DCC Betrieb).
Mit der CS1 Die CS 1mit ESU ECoS Reloaded passt alles. Was auffällt sind unterschiedliche Spannungen am Gleis
Einspeisung 18 Volt DC MS1 Gleisspannung 27,6 Volt AC
Einspeisung 18 Volt DC CS1 ESU Gleisspannung 15,5 Volt AC

Danke für Eure Hilfe


Umbau von Profilok Digitalsteuerung auf ??? angefangen


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RE: MS1 CS1 unterschiedliches Verhalten

#2 von alexus , 25.07.2022 11:05

Hallo Guste

Zur MS1 fällt mir nur ein, die kann mfx und MM, kein DCC. Bei der CS1reloaded ist es wohl anderst.

Wenn du die Gleisspannung mit einem guten TRMS Gerät oder Oszi erfasst hast ist die Spannung der MS1 viel zu hoch. Es sollten nicht mehr als rund 22V sein.
Ohne TRMS Meßgerät solltest du einen Brückengleichrichter zwischen Gleisausgang und Meßgerät schalten, ~ an Gleis, +/- an Meßgerät, = Meßbereich. Zu dem angezeigten Wert noch 1,4V (2x Spannungsabfall an den Gleichrichterdioden) addieren. „Normale“ Meßgeräte kommen mit den hochfrequenten digitalen Spannungen nicht klar.


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RE: MS1 CS1 unterschiedliches Verhalten

#3 von vikr , 25.07.2022 11:46

Hallo Guste,

Zitat von Guste im Beitrag #1
Mit der CS1 Die CS 1mit ESU ECoS Reloaded passt alles. Was auffällt sind unterschiedliche Spannungen am Gleis
Einspeisung 18 Volt DC MS1 Gleisspannung 27,6 Volt AC
Einspeisung 18 Volt DC CS1 ESU Gleisspannung 15,5 Volt AC
um die mit einem gewöhnlichen Vielfachmessinstrument gemessenen Spannungen zu vergleichen, solltest Du vielleicht probieren, in der CS1 DCC vorübergehend auszuschalten und "symmetrisches Gleissignal" abzuwählen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

   

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