Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#1 von ÖBB MODELLBAHN , 26.07.2022 11:38

Hallo Stummis
Ich habe eine Frage ob Digitaldekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen können?
Also z.b das ein Triebfahrzeug mit einem Zimo Dekoder geschmeidiger fährt als ein ESU Dekoder.
Ich würde gerne in ein analoges Triebfahrzeug einen Dekoder einbauen und wünsche mir ein geschmeidiges Fahrverhalten....
Danke!
LG


 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#2 von supermoee , 26.07.2022 12:08

Hallo

Ja, können sie. Allgemeine Regeln gibt es aber nicht.

Das finden der optimalen Motorregelparameter kann eine langwierige Sache sein. Durch die Funktion des automatischen Einmessen ist der Erfolg als Laie bei ESU Dekodern wesentlich wahrscheinlicher als bei Zimo.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#3 von dimitiger , 26.07.2022 12:14

Hi,

Lok-Decoder können nicht nur, sondern die sind dafür verantwortlich, wie eine Lok tatsächlich fährt. Sie steuern ja den Motor einer Lokomotive. Und somit natürlich ist eine Lok von einem Decoder abhängig. Allerdings nicht grundsätzlich von einem Hersteller oder einer Decoder-Marke, sondern von der Einstellungen. Und ein Hersteller macht das eben einfacher und ein anderer eben komplizierter. Mit Geduld erreichst du wohl aber mit jedem Decoder gute Fahreigenschaften.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#4 von Michael K. , 26.07.2022 12:16

Hallo,

ja, eindeutig ist das so. Und jetzt muss ich leider die Gegenthese zu Stephan aufmachen - ich fand das bei Zimo wesentlich einfacher als bei ESU
Meine Versuche zu Beginn meiner Digitalzeit haben mich jedenfalls zu Zimo gebracht, weil damals kein anderer Decoder so gut justierbar war, was die Fahreigenschaften und vor allem die Anfahreigenschaften anging. Wie das heute bei anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen - das liegt jetzt 20 Jahre zurück und ich bin bei Zimo geblieben.
Ich mutmaße, dass die Decoderhersteller da deutlich nachgebessert haben und sich die Unterschiede nur marginal auswirken, insofern bleibt wohl nur ausprobieren. Was für mich auch ein Punkt war: Die Verständlichkeit der Anleitungen (ganz subjetiv: Zimo fand ich sehr verständlich, ESU blicke ich bis heute nicht...) und möglichst kein Decoderdurcheinander, um nicht Ordnerweise Manuals aufbewahren zu müssen. Also vorher am besten auch mal durch die Anleitungen lesen, welche für Dich am handhabbarsten ist.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


drum58 hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#5 von supermoee , 26.07.2022 12:28

Hallo Michael

Du bist ja auch kein Laie 😉

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


11652 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#6 von ÖBB MODELLBAHN , 26.07.2022 12:48

Danke vielmals für die Antworten.....
Welcher Dekoder hat eurer Meinung zufolge das beste Fahrverhalten bei einem Roco Motor?
Mit Einmessen und Dekoder programmieren kenne ich mich nicht so gut aus!!!
LG


 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#7 von supermoee , 26.07.2022 12:57

Hallo

Roco montiert serienmässig Zimo Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#8 von drum58 , 26.07.2022 13:26

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Durch die Funktion des automatischen Einmessen ist der Erfolg als Laie bei ESU Dekodern wesentlich wahrscheinlicher als bei Zimo.


Hallo Stephan,

nach meiner Erfahrung bringt das automatische Einmessen zumindest bei manchen Modellen nichts, es kann sogar die Fahreigenschaften verschlechtern. Ich habe das drei mal probiert, weil mir die Fahreigenschaften nicht gefielen, in zwei Fällen blieben sie gleich schlecht, im dritten (alte Roco E94) wurden sie massiv schlechter. Inzwischen sind ZIMO-Decoder in den Loks und die Fahreigenschaften um Klassen besser, ganz ohne Einstellaufwand; die drei ESU-Decoder habe ich verkauft.

Da ich nur ganz wenig ESU-Decoder habe, will ich das nicht verallgemeinern, bei meinen Loks war es aber so.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#9 von ÖBB MODELLBAHN , 26.07.2022 13:58

Welcher Zimo Dekoder wäre für einen Roco Taurus passend?
LG


 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#10 von drum58 , 26.07.2022 14:29

Hallo,

das kommt auf die vorhandene Schnittstelle an und darauf ob Du mit oder ohne Sound willst. Hier gibt es alle Infos: http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm oder http://www.zimo.at/web2010/products/ms-sound-decoder.htm . Was ist es denn genau für ein Taurus?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#11 von vikr , 26.07.2022 14:46

Hallo,

Zitat von ÖBB MODELLBAHN im Beitrag #1
habe eine Frage ob Digitaldekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen können?

ja, die Decoder aller Hersteller.
Zitat von ÖBB MODELLBAHN im Beitrag #1
Also z.b das ein Triebfahrzeug mit einem Zimo Dekoder geschmeidiger fährt als ein ESU Dekoder.
Ich würde gerne in ein analoges Triebfahrzeug einen Dekoder einbauen und wünsche mir ein geschmeidiges Fahrverhalten....
was ist "geschmeidig" und was ist ggf. "geschmeidiger" und was ist das Gegenteil?
Gibt es Betriebs-Situationen, in denen sich Fahrzeuge - aus welchen Gründen auch immer - "nicht geschmeidig" verhalten sollen/dürfen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#12 von digitalo , 26.07.2022 15:15

Moin

Zitat von Michael K. im Beitrag #4
Ich mutmaße, dass die Decoderhersteller da deutlich nachgebessert haben und sich die Unterschiede nur marginal auswirken, insofern bleibt wohl nur ausprobieren ... Also vorher am besten auch mal durch die Anleitungen lesen, welche für Dich am handhabbarsten ist.


Ich hab den Mätrix-Schorsch grad auf dem Tisch ... mit dem serienmäßigen unverädertem mSD³ hab ich einen massiven "Anfahrruck", steck ich einen D&H SD21A-4 rein wird es geschmeidig ... auch unverändert, aber kommt ein Zimo MS440 mit dem Projekt von A. Mayer in die Schnittstelle ... besser geht es dann nicht mehr. Das Projekt ist auch "out of the Box" und war nie für Märklin-Modelle kreiert worden, sondern für Liliputs bad. IVh.
Man kann also die 3 Decoder durchaus miteinander vergleichen.
Mag sein das viele Hersteller von Decodern versuchen gleich zu ziehen ... aber einer definitiv nicht, vielleicht halten die dortigen Ingeneure den Anfahrruck auch für ein Featcher ... meiner Mutmaßung nach ...

@ TE

Für den Fall das Du Zimo einbauen möchtest hier ... http://www.zimo.at/web2010/products/zsp_...-programmer.htm ... die Zimo eigene Software zu den Decodern und hier ... https://www.beathis.ch/zcs/index.html ... die von Hr. Manhardt, einem Drittanbieter. Beide Programme haben eine Online-Hilfe eingebaut und laufen auch ohne den MXULF/A, dem Zimo-Programmer.
Bei D&H brauchst Du den Programmer, ohne ist deren Software nicht lauffähig ... ein großes Manko wie ich finde. Aber es gibt hier ... https://www.mittelleiter-magazin.de/tag/soundprojekteditor/ ... eine Abhandlung der Software in bislang 6 Teilen. Das sind schonmal 6 Teile mehr als die Fa. ESU zu ihrem LokProgrammer und dessen Software vorweisen kann. Die ESU-LoPi/LoSo waren nur zu Zeiten der V3 relativ leicht von Laien einstellbar, danach wurde es komplizierter für diese, mit einem vertretbaren Aufwand gar fast unmöglich ... meiner Meinung nach. (Ich rede von "blutigen" Anfängern und nicht von "alten" Hasen im Thema ESU-Decoder.

Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen ... da bin ich mir ganz sicher!

bis dahin & viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58, Michael K. und vikr haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#13 von alexus , 26.07.2022 15:25

Hallo zusammen

Meine Erfahrungen zur Eingangsfrage: JA, definitiv.

Meine Erfahrungen mit Decodern reichen von den frühen Märklin 6080/6081 (Steinzeit, keiner mehr im Einsatz)) über diverse frühere und heutige Tams (noch teilweise in Betrieb), ein Zwischenspiel mit Appel (Viessmann) (ausgemustert), ein paar Märklin 60680 (Fx-Decoder, ausgemustert), 2x Uhlenbrock (ausgemustert), 4 Märklin mfx, 3 ESU Lopi V4 (bereit zur Ausmusterung) zu Zimo.
Alle Decoder waren in Loks mit völlig unterschiedlichen Motoren von klassischem Märklin HLA bis zum Glockenanker verbaut.

Mein Fazit, am schönsten laufen die Motoren mit Zimodecodern, sogar den HLAs und Fleischmann Rundmotoren konnte ich damit recht gute Manieren beibringen. Im Prinzip ohne große Einstellerei, größtenteils nur minimale Veränderungen (meistens keine) nötig.
An 2. Stelle kommen die ESUs, allerdings mit einem erheblich größerem Aufwand an Einstellarbeiten, die automatische Einmeßfahrt brachte nur bei einer Lok (Roco BR01) befriedigende Ergebnisse.
Die aktuellen und noch in Betrieb befindlichen Tams Decoder sind auch gut bis sehr gut, allerdings etwas vom Motor abhängig was das Fahrverhalten angeht.

Wegen dieser eigenen Erfahrungen rüste ich immer mehr Loks auf Zimodecoder um. Wenn vorhandene Decoder gut laufen lass ich die natürlich, aber bei einer Neuausrüstung oder einem Umbau kommt dann immer ein Zimo zum Einsatz.

Zum geschmeidigen Fahrverhalten, das liebe ich auch, wenn die Loks schön über die Gleise gleiten, möglichst ohne größere Motorengeräusche. Das ist auch einer der Gründe warum ich immer mehr Loks mit Glockenankermotoren ausstatte.

Nachteil der Zimodecoder, m. M. n das Funktionsmapping und nicht ganz günstig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


drum58 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#14 von Heinzi , 27.07.2022 11:27

Hallo Zusammen

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Ja, können sie. Allgemeine Regeln gibt es aber nicht.

Das finden der optimalen Motorregelparameter kann eine langwierige Sache sein. Durch die Funktion des automatischen Einmessen ist der Erfolg als Laie bei ESU Dekodern wesentlich wahrscheinlicher als bei Zimo.


Diesbezüglich muss ich mich Michael anschliessen.
Auch meine Einfahrversuche (ok das war mit V4) sind kläglich gescheitert. x Einfahrversuche ergaben x total verschiedene Motorsettings ohne eine Tendenz daraus ableiten zu können, und keines hat mich zufrieden gestellt. Manuelle Einstellversuche arteten in tagelangen Durchhalteübungen aus. Die ESU haben mittlerweile einfach zu viele CVs mit denen man die Fahreigenschaften beeinflussen kann (ich glaube 9 an der Zahl ) Entweder es passt, oder es es passt nicht. Ich jedenfalls habe auch das Handtuch geworfen und bin zu ZIMO übergelaufen, und ich bereue es nicht, auch wenn die ZIMOS lange kein mfx konnten. (macht nichts mfx ist, nach anfänglicher Begeisterung, auch beim mir ein Auslaufmodell).

Zur Bedienungsanleitung (BDA) möchte ich allerdings anfügen, dass diese schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, hat man sich aber damit angefreundet, ist es wirklich etwas vom Besten. Aber auch da möchte ich ermahnen unbedingt die BDA erst gründlich zu lesen.

Anfängern empfehle ich auch, erst nicht auf Sound zu setzen, es sei denn man kauft ein Sounddecoder de bereits passenden Sound mitbringt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


drum58 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#15 von supermoee , 27.07.2022 11:41

Hallo

Ich habe mit der Einmessfunktion von ESU nur in den seltensten Fälle Probleme gehabt. Meistens funktioniert sie auf Anhieb. Ein paar kleine Anpassungen und schon läuft es wie ich mag.
Mit den Trommelkollektormotor von Märklin kommt ESU seit dem V4 nicht mehr zurecht. Das ist mir aber egal, da ich diesen Motor ausgemustert habe. Ich habe keine Lok im aktiven Betrieb mit diesem Motor mehr. Entweder mit Nachfolgemodell mit besserer Motorisation oder durch SB Modellbau Umbau ersetzt.

Zimo Dekoder habe ich nur in SDS Loks nachgerüstet. Da ist die Motorsteuerung eh ausgeschaltet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#16 von Heinzi , 27.07.2022 16:15

Hallo

Zitat von supermoee im Beitrag #15
Mit den Trommelkollektormotor von Märklin kommt ESU seit dem V4 nicht mehr zurecht.
Das wird mein Problem sein

Spassmodus an:
Was genau bezeichnet man eigentlich als Trommelkollektormotor?
Dazu hab ich eben mal Wikipedia befragt:
....Als Trooelkollektor-Motor bezeichnen Modelleisenbahner einen klassischen Märklin Rundmotor mit Stirnradgetriebe......
...Als Rundmotor bezeichnen.M.B.den klassischen dreipoligen GS-Motor mit (ACHTUNG) Scheibenkollektor .....der Firma Fleischmann!

Hier noch der Link zur Beschreibung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Trommelkollektor-Motor


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 27.07.2022 | Top

RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#17 von Railstefan , 27.07.2022 17:04

Hallo Heinzi,

ganz einfach: die Schleifkohlen gehen auf einen trommel-förmigen Kollektor im Gegensatz zum scheiben-förmigen Kollektor (ältere Bauformen).

Bei Märklin unterscheiden sich dabei auch die Schleifkohlen:
- Trommelkollektor: 2 eckige Kohlen
- Scheibenkollektor: 1 runde Kohle + 1 runde Drahtgeflechtbürste

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.07.2022 | Top

RE: Können Dekoder verschiedener Hersteller das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen?

#18 von Guardian71 , 28.07.2022 15:05

Zitat von ÖBB MODELLBAHN im Beitrag #9
Welcher Zimo Dekoder wäre für einen Roco Taurus passend?
LG


Moin,

Zuerst zur Ausgangsfrage: unterschiedliche Decoder Regeln die Motoren unterschiedlich. Mancher Decoder kommt mit manchem Motor besser oder schlechter zurecht.

Für Deinen Roco-Taurus - wohl mit 5-pol. Motor von Roco - ist das weniger relevant. Der hauseigene 5-poler von Roco ist für so ziemlich jedem Decoder gut ansteuerbar. Besonders schöne Ergebnisse bringen Zimo, D&H und ESU.

Die konkrete Wahl hängt davon ab, ob Dein Taurus noch über einer 8-polige DSS oder bereits PluX22 verfügt, und, ob Du Sound oder "nur" einen Fahrdecoder möchtest.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

   

Märklin c90 Mini (in 37365) fiept
Ersatz für Märklin 60212 CS1 mit ECoS Comand Station reloaded.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz