Kupplung tauschbar bei Kato Ho GE C44-9W Chicago & North Western

#1 von Griller76 , 26.07.2022 22:44

Hallo an alle,

Kann man bei der Lok Kato Ho GE C44-9W Chicago & North Western Digital die Kupplung auf der Rückseite der Lok auf die normale deutsche bei H0 übliche austauschen?

Freundliche Grüße

Alexander


Griller76  
Griller76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.01.2022


RE: Kupplung tauschbar bei Kato Ho GE C44-9W Chicago & North Western

#2 von Railstefan , 27.07.2022 09:39

Hallo Alexander,

typischerweise haben US-Loks eine Kadee-kompatible Kupplung in einer entsprechenden Aufnahme (Kasten) und diese Aufnahme ist nicht kompatibel zum NEM-Schacht.
Und Bügelkupplungen für den US-Kasten kenne ich jetzt so direkt nicht.

Es mag da Lösungen geben, aber vermutlich meist im Eigenbau (3D) oder vielleicht bei ESU, denn dort gibt es doch neuerdings US-Loks auch für Mittelleiter = europ. Bahner.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.202
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.07.2022 | Top

RE: Kupplung tauschbar bei Kato Ho GE C44-9W Chicago & North Western

#3 von Gabriel00 , 27.07.2022 16:00

Servus Alexander

Ich kenne die genannte Lok nicht, aber Wenn die Kupplung wie bei allen anderen US-Fahrzeugen mit Schraube und Box befestigt wird dann findest du Vielleicht hier etwas Ebay-Link
Ob diese aber passen kann ich dir nicht sagen.

Wenn ich noch fragen darf, warum möchtest du sie auf NEM umrüsten? Wenn du wagen mit NEM Schacht anhängen willst gäbe es Kadee Kupplungen für den NEM Schacht.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser
Zugbildungen diverser US Gesellschaften aus den 30ern und 40ern (pdf) und ihre (teilweise) Nachbildung im Modell, wird gelegentlich erweitert.


 
Gabriel00
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplung tauschbar bei Kato Ho GE C44-9W Chicago & North Western

#4 von mobaz , 27.07.2022 17:11

Zitat von Griller76 im Beitrag #1
Hallo an alle,

Kann man bei der Lok Kato Ho GE C44-9W Chicago & North Western Digital die Kupplung auf der Rückseite der Lok auf die normale deutsche bei H0 übliche austauschen?

Freundliche Grüße

Alexander

Moin, eventuell hat ja ein Besitzer der SD40-2 von ESU ein passendes Teil übrig? Davon sollte es hier im Forum einige geben.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.144
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kupplung tauschbar bei Kato Ho GE C44-9W Chicago & North Western

#5 von Atlanta , 28.07.2022 06:51

Moin Maik,

Roco hatte früher Bügelkupplungen mit Selbstzentrierfeder im Programm, vieleicht läßt sich diese noch irgendwo beschaffen?

Zum Beispiel hier!

McHenry dürfte mit Chance auch solche Bügelkupplungen im Programm haben.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

RE: Kupplung tauschbar bei Kato Ho GE C44-9W Chicago & North Western

#6 von mobaz , 28.07.2022 09:06

Hallo Ingo, Alexander sucht die Kupplungen, nicht ich. Die von dir vorgeschlagenen Kupplungen sind in der Aufnahme zu groß, die passen nicht in die Aufnahme von Kato.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.144
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kupplung tauschbar bei Kato Ho GE C44-9W Chicago & North Western

#7 von V8Cobra , 28.07.2022 09:28

Es gab von Brawa mal für Wechselstrom umgebaute LifeLike-Lokomotiven, die dort dann auch mit Europäischen Kupplungen ausgestattet wurden. Da LifeLike grundsätzlich über die typischen US-Kupplungsschächte verfügt, sollten diese Brawa-Kupplungen also auch bei anderen US-Loks passen.
Allerdings hat Brawa ganz schön gesalzene Ersatzteil- und Bearbeitungskosten.
Da ich über eine solche Lok verfüge (E8 2-teilig), kann ich bei Bedarf mal das Ersatzteilblatt raussuchen wegen der Teilenummer.

Gruß, Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte


V8Cobra  
V8Cobra
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

Roco Line mit Bettung kürzen
Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz