Cs3 Signale Automatikbetrieb

#1 von Happy Dog , 27.07.2022 08:29

Hallo
Nach dem Meine Anlage nun endlich fertiggestellt ist, habe ich so meine Probleme mit der Signalsteuerung. Es geht darum, dass ich gerne mehrere Züge in einer Fahrstraße zusammen fahren lassen möchte. Problem ist die Signalschaltung der Kreuzung Signal 2/3/4 . Hier habe ich schon Fahrstraßen als Freimelder und Fahrstraßen als Belegmelder angelegt und diese mit IF und Loop versehen. Problem: Fahren 2 Züge auf die Kreuzung zu , Schaltet das Signal bei beiden auf Rot und sie bleiben stehen. Soll ist, dass nur ein Zug stehen bleibt. Wie macht ihr das mit der Signalsteuerung? Zeit Steuerung der Signale (nacheinander Grün) oder mit Belegt und Freimelder.
Bild entfernt (keine Rechte)


Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Cs3 Signale Automatikbetrieb

#2 von vikr , 27.07.2022 09:20

Hallo,

Zitat von Happy Dog im Beitrag #1
Wie macht ihr das mit der Signalsteuerung? Zeit Steuerung der Signale (nacheinander Grün) oder mit Belegt und Freimelder.

wenn Du eine Sicherung Deiner CS3 einstellst, könnte sich ein CS3-Besitzer mal zu Gemüte führen, wie Dein Lösungsansatz zur Steuerung der Signale für den Automatikbetrieb ist....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Happy Dog hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Cs3 Signale Automatikbetrieb

#3 von Happy Dog , 27.07.2022 10:26

Zitat von vikr im Beitrag #2
Hallo,
Zitat von Happy Dog im Beitrag #1
Wie macht ihr das mit der Signalsteuerung? Zeit Steuerung der Signale (nacheinander Grün) oder mit Belegt und Freimelder.

wenn Du eine Sicherung Deiner CS3 einstellst, könnte sich ein CS3-Besitzer mal zu Gemüte führen, wie Dein Lösungsansatz zur Steuerung der Signale für den Automatikbetrieb ist....

MfG

vik

Danke, wie kann ich denn mein Backup. Zip vom Internen Speicher auf USb übertragen. Dann mach ich das gerne.
mfg


Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Cs3 Signale Automatikbetrieb

#4 von vikr , 28.07.2022 15:58

Hallo,

Zitat von Happy Dog im Beitrag #3
Danke, wie kann ich denn mein Backup. Zip vom Internen Speicher auf USb übertragen. Dann mach ich das gerne.
geht glaube ich auch irgendwie, aber sonst einfach - gleich beim Erstellen eines Backups - einen bereits gesteckten USB-Stick als Ziel auswählen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

RE: Cs3 Signale Automatikbetrieb

#5 von basti313 , 28.08.2022 18:17

Ich würde das nicht mit IF oder LOOPs machen.
Vorbildgerecht:
- Drei Variablen. Fahrstraßensicherung S2, S3 und S4.
- Alle Signale grundsätzlich rot.
- Fährt ein Zug auf den Kontakt vor der Bremsstrecke löst er eine ganz normalem Ereignis aus, Beispiel für S2:

1. Warten bis Sicherung S2 "false"
1. Warten bis Sicherung S3 "false"
2. Warten bis Sicherung S4..."false"
3. Sicherung S2 "true"
3. Signal S2 Grün
4. Warten bis Kontakt am S2 belegt
5. Warten bis Kontakt am S2 frei
6. Signal S2 Rot
7. IF Abfrage zur Freigabe der Streckensicherung in neuem Ereignis! Ohne Abwarten beenden, damit das Ereignis gleich wieder ausgelöst werden kann.

So würde der erste Ankommende Zug sich die nächste Lösung nehmen und anschließend immer dieser Reihe nach das jeweilige Signal geleert.

LOOP finde ich insgesamt schwierig, habe ich noch nicht so richtig verstanden wann das was vereinfacht.


e9tmk hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Cs3 Signale Automatikbetrieb

#6 von vikr , 29.08.2022 09:56

Hallo Happy Dog,

Zitat von Happy Dog im Beitrag #1
Es geht darum, dass ich gerne mehrere Züge in einer Fahrstraße zusammen fahren lassen möchte.
in der aktuellen DiMo (4/2022) gibt es Seite 42 einen interessanten Artikel "Spitzkehrenpendel" zum Thema bestimmte Gleisabschnitte von mehreren Zügen abwechselnd zu nutzen...
https://www.vgbahn.shop/blog/die-neue-di...uebersicht-2022

Fazit: Die erweiterte Ereignissteuerung (... der CS3... ) ist zwar etwas spröde im Zugang und in der Bedienung, aber...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 | Top

   

Modellbahnsteuerung ModellStw
Loks fahren/Zubehör schalten von der Smartwatch aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz