Personenwagen für Märklin S 2/6

#1 von Trude1400 , 27.07.2022 10:35

Hallo an alle,
Ich bin gerade stolzer Besitzer einer S 2/6 von Märklin 37015 geworden .
Ich möchte jetzt 3-4 zeitgerechte Personenwagen anhängen.
Auf der Märklin-Homepage werden die Schnellzugwagen 41358 CCü, 41359 CCü 41369 ABBü und 41379 PPü benannt.
Da diese schwer zu bekommen sind habt Ihr Empfehlungen zu anderen passenden Wagen ggfs. auch von anderen Herstellern.
Ich denke es sollten Schnellzugwagen der K.Bay.Sts.B. sein, die 1906 schon im Einsatz waren.
Freue mich schon auf eure Vorschläge.


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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#2 von Schwanck , 27.07.2022 11:08

Moin,

neben den k.bayrischen D-Zugwagen kommen auch die württembergischen und preußischen Typen in Frage. In den aktuellen Angeboten der Hersteller ist da aber wohl nichts; bleibt die Suche bei den Händlern mit großer Lagerhaltung oder bei ebay.


Tschüss

K.F.


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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#3 von Brumfda , 27.07.2022 11:21

Moin Trude 1400!


Interessante Frage aber überhaupt nicht meine Baustelle trotz großem Interesse. Ich habe Deine Seit hiermit verlinkt:

Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn (43)

Da sind wohl die richtigen Fachleute!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#4 von Elokfahrer160 , 27.07.2022 11:29

Moin, Trude 1400

ich würde es mal mit den 3-achs. bayr. Schnellzugwagen probieren , diese Wagen gab es bei Trix als ABü (Trix 373500) als Cü (Trix 373600) und als Packwagen Pü (Trix 373700)
Ich hatte diese Wagen auch im Einsatz, auf dem C Gleis von MäTrix laufen sie einwandfrei.

Hier der Link: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bayeri...Schnellzugwagen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#5 von Chickenwire , 27.07.2022 11:47

Es gab ja nur eine S 2/6. sie wurde in München stationiert und getestet, ich denke vor so allem was die Bayern hatten auf den Hauptbahnen. Sie vor danach lange in der Pflazbahn, ich denke da war sie vor braunen Pfalzbahnwagwn zu sehen. Vorbildgerecht kann man sie nur vor „Phantasie erprubungsfahrten“ einsetzen; ich habe auch eine und sehe sie gerne auf der Oberlandstrecke, aber da gehört sie natürlich nicht hin….


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#6 von Trude1400 , 27.07.2022 12:28

Danke schon mal für die vielen Antworten. habe soeben mal den Gedanken mit den 3-achsigen aufgenommen und siehe da 4 Wägen von Trix im eigenen Bestand:
23735 ABü, 2 x 23736 Cü und 23737 Pü - diese müssten eigentlich passen.
Alternatv einen Württemberger Zug: 2 x Mrklin 4210 1 x 4213
Was meint ihr?


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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#7 von Gabriel00 , 27.07.2022 13:21

Servus

An Bayrischen Schnellzugwagen gäbe es neben den schon genannten auch noch folgende:

Roco: 45580, 45581, 45582, 45583

Meiner Meinung nach die schönsten Kbystsb Schnellzugwagen die es in Großserie gibt, aber auch die teuersten.
Wenn man es genau nimmt passt aber glaube ich nur der 1./2. Klasse Wagen da alle Anderen zu einer Zeit gebaut wurden wo die S2/6 schon ihr Pfalzbahnkleid hatte.

Trix: 23469, 23470, 23471, 23472, 23762, 23463, 23463, 23464

Die Wagen von Trix findet man öfters bei den bekannten Online-Auktionshäusern.

An Wagen anderer Bahngesellschaften kannst du nehmen was dir gefällt, egal ob Württembergische, Badische, Preußische oder Sächsiche Schnellzugwagen, nach Bayern kam viel, auch von außerhalb Deutschlands.
Bedenke aber dass Kurswagen üblicherweise gemischtklassig waren.

Du könntest auch Wagen der Ciwl (Teakholzwagen) dranhängen.
Die gab es von mehreren Herstellern, Mätrix, Liliput, Hobbytrain(sehr teuer aber auch sehr schön).

Ansonsten fährst du mit den schon genannten dreiachsigen Schnellzugwagen auch nicht schlecht, da Dreiachser diverser Europäischer Bahnverwaltungen bis in die dreißiger im Schnellzugdienst Verwendung fanden.

Liebe Grüße Gabriel


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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#8 von Trude1400 , 27.07.2022 13:39

Hallo Gabriel00,
Danke für die Tipps auch mit Rocco. Bei den Trix 4-achsigen war ich eben auch schon dran.
Thema bei den 3-achsigen von Trix ist die Beleuchtung. Habe ich zwar schon gemacht aber da muss ich definitiv noch mal dran.


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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#9 von Brumfda , 27.07.2022 15:23

Ich bin gespannt auf die Fotos, wenn Du ein paar unterschiedliche Zusammenstellungen abgelichtet hast


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#10 von Elokfahrer160 , 28.07.2022 08:26

Hallo, Trude 1400

ich könnte mir an deiner S 2/6 auch den Ostende - Wien Express vorstellen, der fuhr ab 1894 bis 1914 als Schnellzug L 53/54 durch Bayern. Auf seinem Weg von München nach Wien , gezogen von der bayr. S 2/6 - mit den sehr schicken Teakholzwagen von der CIWL. Der Zug wurde bei Ausbruch des 1. WK ab 1914 dann eingestellt.

Modelle in 1:87 gibt es bei Hobbytrain: siehe hier http://www.reisezugwagen.eu/?p=25366

Diese Wagen sind auf dem Second Hand-Markt noch zu bekommen, man muss ein wenig suchen, bis man sie findet. Die Wagen haben - ab Werk - eine LED Innenbeleuchtung.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#11 von Railwolf , 07.08.2022 16:34

Hallo Rainer,

ist die S2/6 am Oostende-Wien-Expreß authentisch? Meine Sorge dabei ist: der Speisewagen, den du verlinkst, wiegt knapp 44 Tonnen. Die CIWL-Züge sind schwer. Kann die S2/6 das?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#12 von Gabriel00 , 07.08.2022 17:09

Servus Wolf

Zitat von Railwolf im Beitrag #11
Hallo Rainer,

ist die S2/6 am Oostende-Wien-Expreß authentisch? Meine Sorge dabei ist: der Speisewagen, den du verlinkst, wiegt knapp 44 Tonnen. Die CIWL-Züge sind schwer. Kann die S2/6 das?


Ich bin zwar nicht der Rainer aber der OWE war in der Epoche I nicht lang und bestand in der Regel nur aus zwei Gepäckwagen, einem WR und zwei WL.
Das sollte sich mit einem B-Kuppler ausgehen.
Man darf nicht vergessen dass der ähnlich lange OE bis in die 1910er auch von B-Kupplern bewegt wurde.

Hier sind ein Paar Fotos von verschiedenen Lokomotiven vor CIWL Zügen zwar keine S2/6 aber ich meine die Leistung dürfte vergleichbar sein.
https://trains-worldexpresses.com/200/203.htm
Besonders weil ganz Unten ein Bild einer Lokomotive der Orientalischen Eisenbahn(Baujahr 1888-1894) welche der kkStB Serie 4 ähnlich ist und den fünf Wagenzug ohne Probleme bewegt.
Es würde mich wundern wenn die modernere S2/6 ein Problem mit so einem Zug haben sollte.

Hier noch ein Gemälde einer S2/6 vor dem OE.
https://trains-worldexpresses.com/200/200.htm
Soll kein Beweis sein, ich fand es nur hübsch.

Edit: Laut Wikipedia schaffte die Lok bei Versuchsfahrten mit einem 150t Zug bestehend aus vier Schnellzugeagen 154,5 km/h.

Weiters steht da dass sie auch einen 360t Zug noch mit 120 km/h bewegen konnte, allerdings gab es aufgrund des geringen Reibungsgewichtes Probleme beim Anfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_2/6

Edit2: Zum Thema S2/6 vor dem OE, Wikipedia schreibt dass diese Lokomotive vor diesem Zug eingesetzt wurde, als Quelle wird "Werner Sölch: Orient-Express. Glanzzeit und Niedergang eines Luxuszuges. 4. Auflage, Alba Verlag, Düsseldorf 1998, S. 197 ff." genannt.
Da ich diesen Autor nicht kenne und das genannte Buch auch nicht habe kann ich nicht sagen wie glaubhaft diese Info ist.

Liebe Grüße Gabriel


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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#13 von Railwolf , 08.08.2022 08:50

Hallo Gabriel,

das Problem ist ja nicht nur der Zug an sich, sondern das Anfahren - und das Streckenprofil.
Nun ja, mag sein, daß sie auch mal vor dem OWE gefahren ist.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #12
Hier noch ein Gemälde einer S2/6 vor dem OE.
https://trains-worldexpresses.com/200/200.htm
Soll kein Beweis sein, ich fand es nur hübsch.


Hübsch ist es - aber wenn der Maler derselbe ist, der als Co-Autor bei so vielen Eisenbahnbüchern, besonders zu süddeutschen und österreichischen Themen, mitgewirkt hat, dann ist er deutlich zu jung, um die Lok vor diesem Zug gesehen haben zu können.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#14 von katzenjogi , 08.08.2022 15:37

Zitat von Railwolf im Beitrag #13
Hallo Gabriel,

das Problem ist ja nicht nur der Zug an sich, sondern das Anfahren - und das Streckenprofil.
Nun ja, mag sein, daß sie auch mal vor dem OWE gefahren ist.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #12
Hier noch ein Gemälde einer S2/6 vor dem OE.
https://trains-worldexpresses.com/200/200.htm
Soll kein Beweis sein, ich fand es nur hübsch.


Hübsch ist es - aber wenn der Maler derselbe ist, der als Co-Autor bei so vielen Eisenbahnbüchern, besonders zu süddeutschen und österreichischen Themen, mitgewirkt hat, dann ist er deutlich zu jung, um die Lok vor diesem Zug gesehen haben zu können.


Hallo Ihr zwei!

Wenn ich mir die Räder der Lok anschaue, scheinen die zweite Kuppelachse und die erste Achse des Nachläufers auch mehr oder weniger "entgleist" zu sein, ganz so, als ob das Vorbild nur eine Modelllok ist, die nicht sorgfältig auf den Schienen stand....


 
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RE: Personenwagen für Märklin S 2/6

#15 von RobertK68 , 30.03.2023 17:37

Hallo zusammen,
falls die Frage noch aktuell ist: Den Ostende-Wien-Express dürfte die S 2/6 kaum gezogen haben, der verlief nämlich von Wien über Linz, Passau, Regensburg nach Nürnberg - berührte München also gar nicht. Bevor die S 2/6 in die Pfalz umbeheimatet wurde, war sie nur von München aus im Einsatz - also auf der "Rennstrecke" nach Augsburg oder Richtung Osten bis Salzburg. Vermutlich in denselben Umläufen wie die S 2/5.
Dabei müsste sie überwiegend die schon genannten 4achser am Haken gehabt haben - allerdings nur die älteren; die ab Baujahr 1910 erkennt man u.a. an der an den Enden geschweiften Dachform und den Drehgestellen mit längerem Radstand (3,5 gegenüber 2,5m).
HG
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Personenwagen für S 2/6

#16 von norbert1 , 01.04.2023 10:23

Hallo!

"Im Jahr 1910 wurde die S 2/6 in das pfälzische Netz überführt, wo sie zum Bw Ludwigshafen kam. Dort kam man mit der Lokomotive, die liebevoll "Zeppelin" genannt wurde, besser zurecht. Sie wurde zusammen mit Bayerischen S 2/5 und Pfälzischen P 4 vor allem im Schnellzugdienst zwischen Ludwigshafen und Straßburg eingesetzt. Die Lokomotive erhielt auch den in der Pfalz üblichen braun-violetten Anstrich." Bis 1922. Da lief kein CIWL-Express. D-Zugwagen der Länderbahnen wären da passend. Leider gibt es keine Pfalzbahnwagen in H0. Die Bayern von TRIX bzw. Roco gehen auch.
Die grüne S 2/6 zieht dann nur Wagen mit Baujahr < 1910. Preußen (GFN), Sachsen (PIKO), Baden (Liliput) und Bayern (TRIX).

Grüße


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RE: Personenwagen für S 2/6

#17 von RobertK68 , 23.04.2023 20:15

Hallo zusammen,

Sachsen und Preußen eher nicht, weil die auf der Ost-West-Strecke zwischen Salzburg und Ulm (bayerische Grenzbahnhöfe) und weiter nach Westen nach Stuttgart etc. über die Geislinger Steige vor 1910 nicht zum Einsatz kommen konnten. Bleiben also Drei- und Vierachser der K.Bay.Sts.B. (Trix/Märklin und Roco) ab Baujahr 1894 sowie ihre Pendants aus Baden (Liliput) und Württemberg (Roco) bis 1910. Bei den letzten beiden wären das besonders die ABCCü als dreiklassige Kurswagen. Das müsste/könnte man evtl. an historischen Umlaufplänen verfizieren. Spannend wäre da, ob einmal von einem sechsachsigen Speisewagen die Rede ist, das wäre dann ein Wagen der CIWL, die mit den süddeutschen Bahnen entsprechende Verträge hatten. Und tatsächlich der "klassische" Orient-Express, d.h. ebenfalls Wagen der CIWL, die von Paris bis Wien durchfuhren (evtl. Liliput - mit allen Kompromissen, was deren Authentiziät angeht). Das sind mW andere als die für den Wien-Ostende-Express.

Von München aus Richtung Norden und Nordwesten (über Augsburg oder Ingolstadt/Treuchtlingen nach Nürnberg und weiter nach Hof/Leipzig bzw. Würzburg/Aschaffenburg) waren C V und S 3/5, dann ab 1908 die neuen S 3/6 im Einsatz. Die hochhaxigen Schnellläufer der S 3/6 erscheinen dann ohnehin erst 1912.

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