Servus Wolf
Zitat von Railwolf im Beitrag #11
Hallo Rainer,
ist die S2/6 am Oostende-Wien-Expreß authentisch? Meine Sorge dabei ist: der Speisewagen, den du verlinkst, wiegt knapp 44 Tonnen. Die CIWL-Züge sind schwer. Kann die S2/6 das?
Ich bin zwar nicht der Rainer aber der OWE war in der Epoche I nicht lang und bestand in der Regel nur aus zwei Gepäckwagen, einem WR und zwei WL.
Das sollte sich mit einem B-Kuppler ausgehen.
Man darf nicht vergessen dass der ähnlich lange OE bis in die 1910er auch von B-Kupplern bewegt wurde.
Hier sind ein Paar Fotos von verschiedenen Lokomotiven vor CIWL Zügen zwar keine S2/6 aber ich meine die Leistung dürfte vergleichbar sein.
https://trains-worldexpresses.com/200/203.htmBesonders weil ganz Unten ein Bild einer
Lokomotive der Orientalischen Eisenbahn(Baujahr 1888-1894) welche der
kkStB Serie 4 ähnlich ist und den fünf Wagenzug ohne Probleme bewegt.
Es würde mich wundern wenn die modernere S2/6 ein Problem mit so einem Zug haben sollte.
Hier noch ein Gemälde einer S2/6 vor dem OE.
https://trains-worldexpresses.com/200/200.htmSoll kein Beweis sein, ich fand es nur hübsch.
Edit: Laut Wikipedia schaffte die Lok bei Versuchsfahrten mit einem 150t Zug bestehend aus vier Schnellzugeagen 154,5 km/h.
Weiters steht da dass sie auch einen 360t Zug noch mit 120 km/h bewegen konnte, allerdings gab es aufgrund des geringen Reibungsgewichtes Probleme beim Anfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_2/6Edit2: Zum Thema S2/6 vor dem OE, Wikipedia schreibt dass diese Lokomotive vor diesem Zug eingesetzt wurde, als Quelle wird "Werner Sölch: Orient-Express. Glanzzeit und Niedergang eines Luxuszuges. 4. Auflage, Alba Verlag, Düsseldorf 1998, S. 197 ff." genannt.
Da ich diesen Autor nicht kenne und das genannte Buch auch nicht habe kann ich nicht sagen wie glaubhaft diese Info ist.
Liebe Grüße Gabriel