Fleischmann Profi Gleis digital?

#1 von 189 033-4 , 29.07.2022 21:06

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Z21 an das Fleischmann H0 Profi Gleis angeschlossen (fertig konfektioniertes Anschlussgleis und Anschlussklemme ausprobiert). Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ja kein separates Programmiergleis oder?
Nun habe ich das Problem, dass die Z21 zwar die Loks findet und auch fahren funktioniert, aber sonst quasi nichts. Normal müsste sie doch die CV's einlesen können? Auch die Lokadresse lässt sich nicht ändern. Ich verwende ESU LokPilot 5 DCC.
Nun habe ich eben was wegen einem störenden Kondensator im Anschlussgleis gelesen, werde aber nicht Schlau daraus. Hat eventuell jemand von euch einen Tipp oder Idee?

Danke und Grüße, Jan


189 033-4  
189 033-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2020
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#2 von MMX , 29.07.2022 21:11

Im Digitalbetrieb dürfen keine Kondensatoren verwendet werden. Die dien(t)en bei analogen Anlagen der Funkentstörung.

Das Anschlussgleis mit Kondensator darf auch nicht funktionslos in der Gleisanlage vorhanden sein.

Viele Grüße, Markus


189 033-4 hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#3 von moppe , 29.07.2022 21:11

Zitat von 189 033-4 im Beitrag #1
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ja kein separates Programmiergleis oder?


Ein separater programmiergleis ist IMMER ein gutes idee!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


189 033-4 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#4 von 189 033-4 , 29.07.2022 21:14

Zitat von MMX im Beitrag #2
Im Digitalbetrieb dürfen keine Kondensatoren verwendet werden. Die dien(t)en bei analogen Anlagen der Funkentstörung.

Das Anschlussgleis mit Kondensator darf auch nicht funktionslos in der Gleisanlage vorhanden sein.

Viele Grüße, Markus


Wie bekomme ich die denn raus? Bzw. womit schließe ich mein Anschlussgleis an wenn nicht mit Klemmen?


189 033-4  
189 033-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2020
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.07.2022 | Top

RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#5 von Riedenburgfritz , 29.07.2022 21:47

Lasse einfach das Anschlußgleis weg und schließe die Kabel direkt an die Schienen an.


189 033-4 hat sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#6 von 189 033-4 , 30.07.2022 15:00

Das ganze hat jetzt auf jeden Fall schonmal Besserung gebracht, jedoch kann ich nach wie vor die Lokadresse nicht ändern, keine CV‘s auslesen usw. Woran kann das noch liegen?


189 033-4  
189 033-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2020
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#7 von drum58 , 30.07.2022 15:24

Zitat von 189 033-4 im Beitrag #1
Nun habe ich das Problem, dass die Z21 zwar die Loks findet und auch fahren funktioniert, aber sonst quasi nichts. Normal müsste sie doch die CV's einlesen können? Auch die Lokadresse lässt sich nicht ändern.


Hallo Jan,

kannst Du zunächst mal mitteilen, ob Du die Z21 (schwarz) oder die z21 (weiß) hast und womit Du die Loks steuerst, also Multimaus oder ...?

Hast Du zum Lesen von CVs oder Lokadresse ändern nur eine Lok (oder Wagen mit Funktionsdecoder) auf dem Gleis oder mehrere?
Bei mehreren geht nur PoM (Programmieren auf dem Hauptgleis) und damit lassen sich CVs nur mit aktivem RailCom in Zentrale und Decoder lesen sowie Lokadressen nur bei manchen Zentralen/Decodern ändern. Dabei musst Du die anzusprechende Lok mit ihrer aktuellen Adresse ansprechen, denn sonst weiß ja kein Decoder welcher gemeint ist.
Sicherer ist Programmieren auf dem Programmiergleis (auch service mode genannt) auf dem aber auch nur ein Decoder (Lok/Wagen) sein darf, bei der weißen z21 gibt es keinen Programmiergleisausgang, da darf dann auf dem angeschlossenen Gleis nur ein Fahrzeug stehen, denn das Gleis wird im Programmiermodus zum Programmiergleis. Stehen mehrere darauf, werden entweder alle Decoder umprogrammiert oder es geht kein Umprogrammieren.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#8 von RichyD , 30.07.2022 15:24

Hallo Jan,
ich kenne nur die Anschlussklemmen, dort gibt es keine Entstörkondensatoren.
Bei einem "fertig konfiguriertem Anschlussgleis" kann das anders aussehen: lasse es weg!
(wie bereits andere Kollegen schrieben).

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben.
Wie wäre es, zunächst nur ein paar Gleise zusammen zu stecken und dann auszuprobieren?

Womit versuchst du, die CVs zu ändern? Mit der Roco-App, einer Multimaus oder was sonst?
Verwende testweise CV-Programmierung, falls dein Eingabegerät(?) auf POM eingestellt ist.

Ein Blick in die BA deiner Z21 kann auch nicht schaden, um die Fehlersuche zu systematisieren...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#9 von 189 033-4 , 30.07.2022 16:55

Hallo Leute,
Sorry…
Also ich habe die schwarze Z21 und nutze die Roco App.
Habe mir jetzt einfach eine grade gelegt als Programmiergleis. Leider hat das keine Veränderungen gebracht. Solange die Lok mit Adresse 3 drauf steht geht Licht an und ich kann fahren. Wenn ich die Adresse ändern will mache ich das erst in der Bibliothek und werde gefragt ob ich die Adresse auch auf dem Decoder ändern will. Sage ich ja klackt es kurz und das war’s. Wenn ich die Lok anschließend mit der neuen Adresse fahren will geht nichts mehr.
Ebenso steige ich absolut nicht durch wenn ich auf manuelles Programmieren gehe lassen sich auch keine CV‘s lesen oder ändern.
Irgendwie überfordert mich das ganze grade und zur App gibts dazu ja auch keine Anleitung außer die kurzen nichtssagenden Roco Videos.


189 033-4  
189 033-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2020
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#10 von WiBu , 30.07.2022 17:05

Ähh in welcher Bibliothek der APP änderst Du zuerst die Adresse ?

Ich vermute mal, dass in der Lok die Adresse nicht geändert wurde, sondern nur in der Oberfläche, wo Du den Bezug zwischen LOK und Bedienung herstellst.
Kein Wunder das dann nichts mehr geht.
Die Reihenfolge ist schlichtweg falsch.

Mit der App kannst du doch CVs programmieren.
Zuerst änderst Du die CV der LOK mit dem Teil der App in der man CVs programmieren kann.
Damit kennt die LOK Ihre neue Adresse.

Dann änderst Du die Adresse im Teil Schienenfahrzeuge. Letztlich beschreibst Du dort nur, wie soll das Bildchen aussehen, welche F-Taste ist wo und wen meinste eigentlich (Adresse der LOK)
Dann sollte es spielen
(ich habe das gerade ohne aktive z21 gemacht, müsste so passen)


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#11 von 189 033-4 , 30.07.2022 17:11

Das habe ich versucht… leider kommt immer: CV Adresse kann nicht ausgelesen werden…


189 033-4  
189 033-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2020
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#12 von UP4001 , 30.07.2022 17:23

Hat die Lok ggf. Einen Energiespeicher?
Geht einrichten andere Lok auszulesen?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#13 von 189 033-4 , 30.07.2022 17:41

Habe es hinbekommen. Vielen Dank für eure Hilfe 👍🏻
Das nächste was komisch ist… wenn ich mit der Lok fahre und zurück ins Menü der App gehe stürzt die App ab. Habe eine Samsung Galaxy A10. Beides ist eigentlich auf dem neuesten Stand.

Das andere ist. Wenn ich auf Lok (Programmiergleis) gehe sagt die App: Keine Lok mit dieser Adresse gefunden.
Sorry bin noch blutiger Anfänger…


189 033-4  
189 033-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2020
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#14 von Atlanta , 31.07.2022 07:53

Moin Kollege,

Die schwarze Z21 unterscheidet zwischen Programmiergleis und POM = Programming onto Main also auf der Anlage zu programmieren.

Vermutlich ist der POM Modus noch aktiv, so daß die Z21 die Lok auf dem Programmiergleis nicht erkennt?

Das läßt sich aber entsprechend einstellen.

Die Z21 App ist auf die schwarze Z21 ausgelegt und man kann in den Einstellungen zwischen Programmiergleis und POM Modus auswählen, berücksichtigt aber die eingeschränkten Möglichkeiten der beiden weißen z21 Start und z21 bei denen es keinen Programmiergleisanschluß gibt.

Vermutlich resettet die App automatisch den POM Modus als Werkseinstellung, so daß du erst einmal in der Konfiguration der App den POM Modus
de-aktivieren mußt?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#15 von 189 033-4 , 31.07.2022 14:25

Hallo Leute,
Also gestern hat es einmal bei einem Decoder funktioniert. Heute beim nächsten Decoder wieder der selbe Mist. CV kann nicht gelesen bzw geändert werden. Das ist ein flammneuer Lokpilot 5 DCC. Ich verliere hier echt langsam die Nerven. Pom ist deaktiviert und die Lok steht alleine auf einem Programmiergleis.


189 033-4  
189 033-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2020
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#16 von drum58 , 31.07.2022 14:31

Hallo Jan,

mit der App kenne ich mich nicht aus, aber versuch doch mal mit dem MaintenanceTool vom PC zu Programmieren. Das klappt bei mir mit der z21 völlig problemlos. Wenn es damit klappt, weißt Du, dass das Problem weder beim Decoder noch bei der Z21 liegt, sondern bei der App.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#17 von Michi3993 , 31.07.2022 14:43

Hallo Jan,

ich hatte auch einige Schwierigkeiten mit der Roco App, diese ist zum Programmieren ziemlich bescheiden.
Ich würde dir empfehlen, dir eine MultiMaus oder WlanMaus von Roco zu besorgen. Damit geht das Programmieren wesentlich leichter von der Hand als mit der App.
Alternativ gibt es auch von ESU den Lokprogrammer. Dieser wird an den PC angeschlossen und mit einem Programmiergleis verbunden. Anschließend kannst du alle Einstellungen im zugehörigen Programm am PC vornehmen.
Das wäre natürlich die Königsklasse.

Die Roco Multimaus ist Kabelgebunden und oft in Günstig bei Eb+y o.Ä. aus Startsets zu bekommen.
Die Wlanmaus ist Kabellos und verbindet sich über den TP-Link Router deiner Z21 mit dem System. Kostet ca. 100€

Der Lokprogrammer kostet ca. 135€. Die Software dafür ist aber Umsonst und Funktioniert auch ohne den LokProgrammer.
Ich nutze diese um meine Einstellungen für die ESU Decoder vorzunehmen und lasse mir anschließend die zu ändernden CV-Werte anzeigen und Programmiere diese dann manuell mit der WlanMaus in den Decoder.

In meinen Augen ist die App gut als Ergänzung zum Spielen mit mehreren Personen/Kindern oder so. Aber für den "ernsthaften" Modellbau bzw. zum Programmieren eher nix.


Gruß Michi


189 033-4 hat sich bedankt!
Michi3993  
Michi3993
Beiträge: 5
Registriert am: 10.08.2021


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#18 von moppe , 31.07.2022 14:57

Zitat von 189 033-4 im Beitrag #15

Also gestern hat es einmal bei einem Decoder funktioniert. Heute beim nächsten Decoder wieder der selbe Mist. CV kann nicht gelesen bzw geändert werden. Das ist ein flammneuer Lokpilot 5 DCC.


Genau welcher Lok?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#19 von Fraenki , 31.07.2022 15:34

Zitat
Ich verliere hier echt langsam die Nerven. Pom ist deaktiviert und die Lok steht alleine auf einem Programmiergleis.



Das Gleis ist auch an dem Ausgang der Z21 vom Programmiergleis angeschlossen?
Hat die Lok vernünftig Kontakt zum Gleis?Bei Kontaktschwierigkeiten gehts auch nicht.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


189 033-4 hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: Fleischmann Profi Gleis digital?

#20 von drum58 , 31.07.2022 16:40

Zitat von Michi3993 im Beitrag #17
Ich würde dir empfehlen, dir eine MultiMaus oder WlanMaus von Roco zu besorgen. Damit geht das Programmieren wesentlich leichter von der Hand als mit der App.


Hallo Jan,
Michi hat Recht mit der Multimaus, aber ich persönlich empfinde das MaintenanceTool als nochmal angenehmer.

Zitat von Michi3993 im Beitrag #17
Alternativ gibt es auch von ESU den Lokprogrammer. Dieser wird an den PC angeschlossen und mit einem Programmiergleis verbunden. Anschließend kannst du alle Einstellungen im zugehörigen Programm am PC vornehmen.
Das wäre natürlich die Königsklasse.


Bitte bedenke aber, dass der ESU-Programmer nur bei ESU-Decodern Vorteile bringt, bei allen anderen bist Du auch mit ihm zum CV-weise Programmieren gezwungen, das geht auch mit dem MaintenanceTool ohne Zusatzkosten. Roco verbaut z.B. inzwischen nur noch ZIMO-Decoder, da nützt der ESU-Programmer nichts, dafür braucht es zum Programmieren über die grafische Oberfläche das Programm ZCS und ein MXULFA (=ZIMO-Programmer), entsprechendes gilt auch für andere Decoderhersteller.

Gruß
Werner


189 033-4 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Piko N-Wagen Beleuchtung und Co.
Anhalte / Bremsabschnitte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz