Soundfile Kohlerost schütteln LokSound 5

#1 von ModellbahnTom , 30.07.2022 14:08

Hallo,
ich bin gerade dabei einer Mä BR24 Artikel 36240 einen LokSound 5 zu spendieren.
Bei den Sounds vermisse ich das von Märklin bekannte "Kohlerost schütteln" - gibt es einen entsprechenden Sound für ESU, wenn ja, wo ?

Danke für Eure Hilfe

Grüße Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Soundfile Kohlerost schütteln LokSound 5

#2 von rmayergfx , 30.07.2022 15:01

Lade dir von der Märklin Homepage einen x-beliebigen Dampfsound:
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/nachruest-decoder-mldmsd/dampf-sounds

Die TGZ Datei entpackst du mit 7-zip oder einem anderen Programm, darin befindet sich wiederum eine *.tar, auch diese mit 7-zip entpacken.
Im Ordner wav findest du nun eine mSD-Dampfxxxxx.wav

Diese kannst du mit dem Soundeditor deiner Wahl bearbeiten, z.B. WavePad Audio https://www.nch.com.au/wavepad/.
Diesen Sound kannst du dann in die Software ESU Lokprogrammer importieren.

Plan B:
mDecoder Tool3 von Märklin herunterladen und installieren. Ein Projekt einer Dampflok vom Server laden und dann in der Sound-Auswahl den Schuettelrost suchen, beim Projekt L20/L20753_Dampflok_99-5016_SpurG.mdtp liegt das im Sound 10. Diesen kann man abspielen (rechts auf das Lautsprechersymbol gehen) und mit der oben genannten Software die PC Ausgabe direkt aufzeichnen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: Soundfile Kohlerost schütteln LokSound 5

#3 von WolleH , 30.07.2022 18:07

Ich wusste gar nicht, dass so viele deutsche Loks einen Schüttelrost haben/hatten, wie von Märklin vorgestellt - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: Soundfile Kohlerost schütteln LokSound 5

#4 von ModellbahnTom , 30.07.2022 19:21

Danke Ralf für die Tipps.

Den Schüttelrost-Sound aus dem Dampfloksound zu extrahieren, scheitert daran, dass der Schüttelrost von Dampfstößen überlagert ist.

Plan B hat letztlich zum Erfolg geführt. Sogar noch einfacher als gedacht: über mDecoder-Tool aus der Soundbibliothek den Schüttelrost anwählen,
am PC aufnehmen, in 16bit-wave exportieren und Sound-Datei auf den ESU-Decoder aufspielen und

In der Tat hat die BR 24 wohl nur einen Aschkasten, wofür ein Soundfile verfügbar ist.
Werde mir dazu noch ein Soundablauf AUF - ZU für den ESU basteln.

Grüße Thomas


CR1970 hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

   

Anleitung Funktionsdecoder Uhlenbrock 76800
Suche Tool zum Programmieren von Loconet System Variables (LNSV)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz