Fragen zu Minitrains

#1 von Caboose , 31.07.2022 10:39

.
Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Haben die Minitrains-Lokomotiven eine Motorschwungmasse?
Laufen die Minitrains-Fahrzeuge auf PECO-Gleisen problemlos?
Sind die Kupplungen von Minitrains und Tillig H0e kompatibel?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: Fragen zu Minitrains

#2 von fbstr , 31.07.2022 11:14

Zitat von Caboose im Beitrag #1
.
Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Haben die Minitrains-Lokomotiven eine Motorschwungmasse?
Laufen die Minitrains-Fahrzeuge auf PECO-Gleisen problemlos?
Sind die Kupplungen von Minitrains und Tillig H0e kompatibel?


Hallo Caboose,

also die erste Frage kann ich Dir bei meiner Minitrains 1042 beantworten:


Zur zweiten Frage:
Ich habe sicherheitshalber meine Peco-Weichen polarisiert: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (7)
Allerdings bin ich schon lange nicht mehr auf den Segmenten gefahren, deshalb ist meine damals gute Erfahrung vielleicht nicht repräsentativ.

Zur Kupplung kann ich Dir nicht helfen. Ich habe nur die Roco Kipploren im Einsatz.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Caboose hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Minitrains

#3 von fbstr , 31.07.2022 11:22

Nochwas:
Vom Hersteller wird dringend 12V empfohlen. Ich habe deshalb von AMW Hübsch den DSR im Einsatz:
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (14)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Minitrains

#4 von Grummeliger Dachs , 02.08.2022 22:11

Hallo,

die Minitrains-Loks haben alle eine Schwungmasse über dem Motor, sie kuppeln problemlos mit den H0e Wagen von Tillig und ich habe mit ihnen selbst auf den Set Track-Weichen (228mm Abzweigtaduis, Plastikherzstück) von Peco keine Probleme. Auch auf dem andern Gleismaterial von Peco laufen sie einwandfrei.

Viele Grüße
Jac


Caboose hat sich bedankt!
 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Fragen zu Minitrains

#5 von Grummeliger Dachs , 03.08.2022 08:43

Ein neuer Beitrag, da du einen Edit des vorherigen vielleicht nicht siehst...

DIe Tillig-Wagen haben alle meterspurige Vorbilder. Ich weiß nicht, welche Minitrains-Lok du mit den Wagen kombinieren willst, aber unter Umständen wird sie gegenüber den breiten und hochbeinigen Meterspurwagen etwas mickrig wirken.

Als Beispiel meine Minitrains-Baldwin, die ich mal zur Schlepptenderlok umbauen wollte und sie darum ihrer Wasserkästen beraubt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bertyk und Caboose haben sich bedankt!
 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Fragen zu Minitrains

#6 von Atlanta , 14.10.2022 08:16

Moin Caboose,

Ob deine Minitrains Fahrzeuge auf den Peco 00-9 Gleisen problemlos laufen hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Im Grunde genommen sollten sie auf allen in 9 mm Spurweite erhältlichen Gleisen zu Mindestens laufen bzw. fahren.

Die 9 mm Schmalspur wird auch bezeichnet als:
• 00-9 (2' ½' Feet Narrow Gauge of 762 mm in 1:76)
• H0e (9 mm Spurweite in 1:87)
• H0n2½ o. H0n2,5 o. H0n2.5 (2½' Feet Narrow Gauge)
• H0n30 (30" Inches o. 2½' Feet Narrow Gauge in 1:87)

Entscheidend ist aber das Radsatzinnenmaß, dieses ist bei Schmalspurfahrzeugen nicht genormt, man orientiert sich aber an Spur N Fahrzeugen nach der europäischen NEM und/oder aber auch der US Amerikanischen NMRA Norm.

Entscheidend ist des Weiteren auch die Spurkranzhöhe, diese kann aber bei der Verwendung von N Fahrwerken älteren Datums erheblich größer sein als heutzutage üblich sein sollte, wegen einer fehlenden Norm orientiert man sich ebenfalls an Spur N Fahrzeugen, da diese die selbe Spurweite von 9 mm nutzen.

Entscheidend für einen optimalen Lauf bzw. für optimale Fahreigensxhaften sind die richtige Fahrschienenhöhe, welche in der Code Nummer der Schienenprofile dargestellt werden.

Ältere Fahrzeuge werden mit Code 55 Gleisen mit etwa 1,4 mm Probleme bekommen, neuere Fahrzeuge könnten theoretisch auch auf Code 40 Gleisen mit 1 mm Schienenprofilhöhe eingestzt werden.

Entsteht beim Fahren auf den Gleisen ein ratterndes Fahrgeräusch, dann laufen die Spurkränze auf den Kleineisenimmitationen der Schwellen auf.

In diesem Fall hilft nur, entweder ein höheres Schienenprofil zu verwenden oder sofern möglich, niedrigere Spurkränze der Räder.

Je nach Schmalspurgleishersteller gibt es unterschiedliche Schienenprofilhöhen:
• Code 83 ~ 2,1 mm
• Code 80 ~ 2 mm
• Code 75 ~ 1,9 mm
• Code 70 ~ 1,8 mm
• Code 60 ~ 1,5 mm
• Code 55 ~ 1,4 mm
• Code 40 ~ 1 mm
Mathematisch auf eine Nachkommastelle auf- bzw. abgerundet.

Ein Hinweis zu britischen Schmalspurmodellen im Maßstab 1:76 in der Baugröße 00.
Im britischen Maßstab von 1:76 werden auch Fahrzeuge der 24" Inches oder auch 2' Feet Schmalspur (610 mm im Original) in der Modellbaugröße 00 in der 9 mm Schmalspur nachgebildet, die rein theoretisch im Maßstab 1:87 in der Baugröße H0 der H0f Feldspur zugeordnet wären also mit 6,5 mm Modellspurweite.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Caboose hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Minitrains

#7 von ThomasR , 20.11.2022 11:49

Minitrains hat Pecogleise empfohlen und in den Packungen vertrieben.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   

BEMO DR Modernisierungswagen, H0e, Beleuchtung
Großes auf kleiner Spur 0i oder 0-9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz