Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#1 von rocky mountaineer , 31.07.2022 15:32

Hallo,
möchte obige Lok umrüsten. Der Märklin HLA 60944 bezeichnet diese Lok ausdrücklich als geeignet für einen Umbau. Die Wirklichkeit sieht anders aus:
Die untere Befestigungsschraube (mitgeliefert) für den Motorschild scheuert am Spurkranz eines Antriebsrades, siehe Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Schuld ist m.E der Pemanentmagnet, der ca. 2mm stärker als die ursprüngliche Erregerspule ist.

Was tun? Hat jemand eine Idee?

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Abfeilen der Lasche, durch die die Schraube geht, um ca. 1,5 - 2mm. Ob das mit der Stabilität gut geht, weiß ich nicht. Und Einspannen im Schraubstock, um das zu bewerkstelligen, ist wegen der Geometrie des Schildes so gut wie unmöglich.
Ob Märklin eine Spezialschraube oder einen Spezialschild für diesen Fall hat? Eigentlich müßten die für eine Lösung gerade stehen, da sie behaupten die 3021 wäre geeignet.
Bin gespannt, ob es einen Ratschlag hier im Forum gibt.
Danke und schönen Sonntag noch.

Joern

.


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#2 von ManniRail , 31.07.2022 15:55

Hallo Joern,

in meinem Märklin HLA 60944 Umbau-Set waren insgesamt 4 Schrauben für den Motorschild enthalten.
2 mit größerem Kopf, 2 mit einem etwas kleineren Kopf.
Die Schraube mit dem kleineren Kopf hat bei meiner 3021 nicht am Rad gescheuert.

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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#3 von bbornemann , 31.07.2022 16:17

Hallo Joern,
es hilft beides, Motorschild etwas mit dem Dremel abschleifen, sowie auch den Schraubenkopf mit dem Dremel verkleinern.


Alternativ auch eine Senkkopf-Schraube nutzen.


Gruß
Bernd


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#4 von rocky mountaineer , 31.07.2022 16:35

Zitat von ManniRail im Beitrag #2
2 mit größerem Kopf, 2 mit einem etwas kleineren Kopf.

Es kommt nur die mit kleineren Kopf infrage, aber auch der ist zu groß. Vielleicht hat Märklin etwas geändert. Die Bohrung im Schild ist auch so eng, daß die Schraube sich erst ein Gewinde schneiden muß!
Das Gewinde der anderen paßt nicht.
Gruß
Joern


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#5 von alexus , 31.07.2022 17:20

Hallo Joern

Zum einen, sitzt der Magnet sauber auf dem Getriebeblock? Ohne Spalt oder irgendwie krumm.

Wenn ja, bitte am Lagerschild nicht so viel abnehmen, lieber die Schraube flacher machen. Das geht am besten mit einem Mini-Schleifer ala Dremel oder Proxxon und Co. Oder einer Drehmaschine (wenn vorhanden).
Da die Schraube mit Gewinde voran in eine passende Spannzange (ideal, so gut wie keine Druckstellen) oder das Bohrfutter (nicht zu fest, gibt sonst Kerben) bis zum Kopf am Gewinde einspannen.
Das ganze sollte einigermaßen rund laufen.
Jetz die Maschine entweder in einen stationären Halter spannen oder guuut festhalten, mit niedriger Drehzahl laufen lassen und mit einer feineren Feile (Hieb 3) den Schraubenkopf vorsichtig flacher bzw. halbkugelig „abfeilen“. Nur wenig Druck, die Feile langsam hin und her bewegen (damit die Späne weg können) und nicht rattern lassen.
Oder noch besser diese Aktion mit einer Drehmaschine machen.


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#6 von Burkhard Ascher , 31.07.2022 18:23

Zitat von alexus im Beitrag #5
Hallo Joern

Zum einen, sitzt der Magnet sauber auf dem Getriebeblock? Ohne Spalt oder irgendwie krumm.

Wenn ja, bitte am Lagerschild nicht so viel abnehmen, lieber die Schraube flacher machen. Das geht am besten mit einem Mini-Schleifer ala Dremel oder Proxxon und Co. Oder einer Drehmaschine (wenn vorhanden).
Da die Schraube mit Gewinde voran in eine passende Spannzange (ideal, so gut wie keine Druckstellen) oder das Bohrfutter (nicht zu fest, gibt sonst Kerben) bis zum Kopf am Gewinde einspannen.
Das ganze sollte einigermaßen rund laufen.
Jetz die Maschine entweder in einen stationären Halter spannen oder guuut festhalten, mit niedriger Drehzahl laufen lassen und mit einer feineren Feile (Hieb 3) den Schraubenkopf vorsichtig flacher bzw. halbkugelig „abfeilen“. Nur wenig Druck, die Feile langsam hin und her bewegen (damit die Späne weg können) und nicht rattern lassen.
Oder noch besser diese Aktion mit einer Drehmaschine machen.


Hallo

Dann ist der Schlitz aber weg.
Besser ist eine Senkkopf wenn vorhanden.


MfG
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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#7 von alexus , 31.07.2022 18:29

Hallo Burkhard

Der Schlitz lässt zum einen auch etwas vertiefen, zum anderen kann man den Kopf auch Richtung halbrund feilen.


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#8 von Burkhard Ascher , 31.07.2022 20:17

Zitat von alexus im Beitrag #7
Hallo Burkhard

Der Schlitz lässt zum einen auch etwas vertiefen, zum anderen kann man den Kopf auch Richtung halbrund feilen.



Ja gehen tut alles wenn man basteln kann.
Senk wäre einfacher.


MfG
Burkhard
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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#9 von volkerS , 31.07.2022 20:18

Hallo Joern,
nach deinen Bildern sitzen weder der Magnet noch das Lagerschild korrekt. Ich sehe zwischen Rahmen, Magnet und Lagerschild Luft (Spalt). Das darf nicht sein. Möglicherweise ist die Bohrung im Lagerschild für den Zapfen am Magneten zu eng. Gleiches gilt für Motorblock und Feldmagnet. Lagerschild und Magnet extern zusammenstecken muss spaltfrei sein.
Volker


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#10 von willi48 , 31.07.2022 21:41

ja, das sieht so aus als wenn das nicht so gut anliegt.
Es gibt aber auch Schrauben mit flachem Kopf oder Schrauben mit Inbus und Torks Kopf.


Gruß Wilfried

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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#11 von rocky mountaineer , 31.07.2022 22:07

Hallo,

danke für alle bisherigen Antworten. Senk- oder Halbrundkopf ist bis jetzt meine Favoritenlösung (vorausgesetzt ich bekomme hier in Aschaffenburg entsprechende Schrauben).

Zitat von volkerS im Beitrag #9
Hallo Joern,
nach deinen Bildern sitzen weder der Magnet noch das Lagerschild korrekt. Ich sehe zwischen Rahmen, Magnet und Lagerschild Luft (Spalt). Das darf nicht sein. Möglicherweise ist die Bohrung im Lagerschild für den Zapfen am Magneten zu eng. Gleiches gilt für Motorblock und Feldmagnet. Lagerschild und Magnet extern zusammenstecken muss spaltfrei sein.
Volker

Das habe ich überprüft, werde es aber nochmals tun. Der Schild liegt auf dem Magneten satt auf, ebenso der Magnet auf dem Motorblock.Ich glaube, was als Spalt auf dem Bild erscheint, ist Schattenwurf.
Daß es nicht so wie gewünscht funktioniert, wundert mich sehr. Es ist nicht der erste HLA, den ich montiert habe.

Nochmals danke und Gruüße aus Unterfranken

Joern


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#12 von suprav32 , 31.07.2022 22:16

Hallo Jörn,

die Senkkopf die Du brauchst gibt es auch von Märklin E756180, hat damit bei mir auch geklappt.

Grüße

Suprav32


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#13 von alexus , 31.07.2022 23:31

Hallo zusammen

Bei einer Schraube mit Senkkopf hätte ich Angst das sich im Laufe der Zeit der Kunststoff vom Motorschild ausweitete, sich das ganze verzieht bzw. das Loch immmer größer wird. Ich glaube für eine Senkkopfschraube ist der Kunststoff nicht hart genug.
Ich habe bei einigen HLA Umbauten schon das Problem mit relativ weichen Motorschilden erlebt. Und dabei waren die Schrauben nicht mal sehr fest angezogen.

Eine Kombination aus etwas das Motorschild abfeilen + Schraube abdrehen sollte eigentlich reichen.


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#14 von Riedenburgfritz , 01.08.2022 06:27

Zitat
Schuld ist m.E der Pemanentmagnet, der ca. 2mm stärker als die ursprüngliche Erregerspule ist.

man kann dem Permanentmagneten eines der silbernen Bleche entnehmen und damit das Blechpaket schmäler machen. Ist eigentlich ein recht einfache Sache.


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#15 von X2000 , 01.08.2022 07:50

Dass hier nicht paßt, ist ja ungewöhnlich: ich habe etliche 3021 aller Jahrgänge immer ohne Problem umrüsten können. Sollten die Umbauteile nicht geändert sein, dann paßt das auch.


Gruß

Martin


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#16 von Peter BR44 , 02.08.2022 10:36

Hallo zusammen,

es ist so wie Martin (X2000) schreibt.
In Umbausatz 60944 sind 4 Schrauben beigelegt.
Also zumindest bei dem, den ich vor drei Wochen montiert habe.
Bei diesem Modell kommt unten rechts am Motorschild
die Schraube mit kleinem Kopf hinein.


Viele Grüße Peter

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zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#17 von rocky mountaineer , 02.08.2022 12:44

Hallo,
und nochmals danke für alle Antworten.

Zitat von alexus im Beitrag #13
Bei einer Schraube mit Senkkopf hätte ich Angst das sich im Laufe der Zeit der Kunststoff vom Motorschild ausweitete, sich das ganze verzieht bzw. das Loch immmer größer wird. Ich glaube für eine Senkkopfschraube ist der Kunststoff nicht hart genug.

Diese Bedenken teile ich.

Zitat von X2000 im Beitrag #15
Sollten die Umbauteile nicht geändert sein, dann paßt das auch.

Da ich auch schon einige Umrüstungen ohne Probleme vorgenommen habe, vermute ich, daß an den Umbauteilen etwas geändert wurde.

@ Volker
Es waren defitiv keine Spalte vorhanden. Alles sitzt schmack zusammen

Aber die Lok läuft jetzt ohne irgendwelche Macken. Habe den Kopf der dafür vorgesehenen Schraube in der Höhe und im Umfang etwas reduziert (es handelte sich ja nur um wenige Zehntel Millimeter). Aber ärgerlich war's trotzdem.

Viele Grüße

Joern


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RE: Umbau V200 (Märklin 3021) auf HLA scheitert an Schrauben für Motorschild

#18 von Peter BR44 , 02.08.2022 15:19

Hallo Joern,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #17
Hallo,
und nochmals danke für alle Antworten.
Zitat von alexus im Beitrag #13
Bei einer Schraube mit Senkkopf hätte ich Angst das sich im Laufe der Zeit der Kunststoff vom Motorschild ausweitete, sich das ganze verzieht bzw. das Loch immmer größer wird. Ich glaube für eine Senkkopfschraube ist der Kunststoff nicht hart genug.

Diese Bedenken teile ich......


eine Senkkopfschraube funktioniert auch, ohne dass etwas kaputtgeht!
Man muss schon das Aufnahmeloch ansenken und die Schraube nicht mit Gewalt anziehen.
Habe dies schon bei einigen BR 24/3003 und BR 74 3095 praktiziert, ohne Probleme.
Die Maschinen fahren auch noch nach fünf Jahren ohne defekt an dieser Stelle.


Viele Grüße Peter

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