Und nochmals ein Nachmittag auf der Schublok auf der Geislinger Steige, 24.09.1983

#1 von 118Fan , 31.07.2022 20:26


Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für die vielen positiven Beiträge bedanken.
Und als Dankeschön habe ich mir überlegt, den Beitrag mit ein paar farbigen Aufnahmen "aufzupeppen", die etwa 1,5 Jahre später entstanden sind.
Ja, ich bin oft und viel auf den Schubloks mitgefahren, ich hatte damals schon den Weitblick, zu erkennen, welch betriebliches Juwel ich da vor meiner Haustüre habe, das es vergleichsweise selten in (West-)Deutschland gab und gibt. Umgerechnet habe ich auf diesem 8 km langen Abschnitt im Laufe der Jahre sicher um die 700 km zurückgelegt. Aber stets nur auf der 194er und einmal auf der 193. Als dann die Münchner 140er kamen, später 150er und 151er und heute die 185, habe ich mir nach dem Ende des Schiebens auf der Steige 1987 (ja ich weiß, ausgemustert bzw. z-Gestellt wurden die letzten 194er am 30.05.1988, aber zum Herbstfahrplanwechsel 1987 war nur noch montags eine 194 als Schubreserve da) geschworen, nie wieder eine Schublok zu betreten. Ich war "Krokodilpazifist" und wollte mir sowohl die optischen als auch akustischen Eindrücke vom Schubbetrieb mit den Veteranen nicht durch irgendwelche modernen Eindrücke versauen. Diesem Grundsatz bin ich bis heute treu geblieben!
an anderen Rampenstrecken, auf denen nachgeschoben wurde, wurde schon die Spessartrampe angesprochen, ihr wurde durch Trassenkorrektur ein Gutteil ihres "Schreckens" genommen.
Dann gibt es noch die Sauerlandrampe von Altenhundem nach Welschen Ennest und den interessanten Schubbetrieb von Aachen aus Richtung Belgien, der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht noch die Rampe von Erkrath nach Hochdahl erwähnen, wo aber, so weit ich weiß, kein Güterverkehr mehr statt findet und die Schiefe Ebene, die zu Zeiten des planmäßigen Hofer Dampfbetriebes eine große Rolle spielte, vor allem für die Eisenbahnfans. .
Sicher auch noch ein paar Rampen in den neuen Bundesländern, im Thüringer Wald, im Harz und anders wo. Da gibt es die lange Rampe von Saalfeld nach Unterwellenborn zum Beispiel, den Singener Berg, die Tharandter Rampe usw.
Die Besonderheit, und das ging ja auch aus meinem Bericht hervor, ist, dass auf der Geislinger Steige eben ungekuppelt nachgeschoben wird.
Es gibt nun noch ein paar Farbbilder vom 24.09.1983, an diesem Tag gab es aber auch noch eine andere Besonderheit zu würdigen, die aber damals öfter in Geislingen zu bewundern war. Auch hier sind die Bilder noch nicht final bearbeitet, was angesichts der Farbe eher auffallen mag, dass es hier Fussel, Kratzer und weiße Flecken und Fleckchen gibt, dafür möchte ich mich entschuldigen. Das nimmt einfach zuviel Zeit des Bearbeitens in Anspruch:


Gleich zu Beginn dieser Schubmitfahrt auf der 194 039 diesmal die weitere Besonderheit des 24.09.1983: Der gläserne Triebwagen! 1. in hellblau und weiß hier selten gezeigt und 2. dann noch über die Schnauze einer 194 hinweg, das sucht sicher seinesgleichen. Leider etwas ungünstig am Mast geparkt. Wir sehen ihn später nochmals.




Auch an diesem Tage gab es zwei von mir begleitete Schubfahrten, jedoch mit anderer Motivgestaltung. So habe ich hier bei der ersten erst fast am Ende des Hufeisens abgedrückt, wo man fast den ganzen Zug draufbekommt. Das geübte Auge erkennt eine 194er, die wir nachschieben. Man sieht übrigens auch das Gleis der ehemaligen Nebenbahn nach Wiesensteig, die zu diesem Zeitpunkt mindestens noch bis zum Ortsausgang Geislingen bei der Firma Hagmeyer gelegen ist. Ob der Bahnhof Altenstadt damals noch über Formsignale (24.09.1983) verfügte, entzieht sich meiner Kenntnis.




Die Durchfahrt in Geislingen/Steige, diesmal ohne jedweden Zug, der die Sicht nimmt.




Das war sicher angesichts der Bewegungen der 194 039 ein Meisterstück - damals! Eine recht scharfe Führerstandsaufnahme während der Fahrt! Man erkennt es an der gelben Nadel des Tachos, sie steht bei etwa 60km/h. So sah der originale Führerstand einer 194er aus der Kriegszeit aus, mit den beiden mächtigen Schaltern für den Kompressor und den Motorlüfter und den beiden mechanischen Anzeigen darunter. Der Motorlüfter läuft. Die E-Bremse ist naürlich aus, was man am "schwarzweißen Windrad" (so nenne ich das mal) erkennt. Wäre sie ein, wäre alles schwarz wie in der Anzeige für den eingeschalteten Hauptschalter rechts daneben. Unübersehbar auch das große Handrad zum rauf und runterschalten, aber auch für die die E-Bremse, die man über den Hebel ohne Knauf einschaltet. Die Fahrstufen werden dann zu Bremsstufen, aber nicht 1:1, sondern etwa 5 Fahrstufen entsprechen 3 Bremsstufen. Dazu dient eine mechanische Anzeige mit Zeiger in einer ins Pult gegossenen doppelten Skala, die, wenn ich es noch recht weiß, außen die Fahr- und innen die Bremsstufen anzeigte. Des weiteren erkennt man auch die Motorstromanzeiger, die nie über 600 Ampere gehen durften, darauf musste man beim Aufschalten im Schiebebetrieb achten. Eine nach der anderen, sobald der Zeiger wieder weit genug abgesunken war. Ich denke, bei der Zugkraft eines gezogenen Zuges dürfte das ebenso wichtig gewesen sein.
Ganz vorne unten links sieht man noch das Führerbügelventil, mit dem man, so man Luft hatte, aufbügelte und den Hauptschalter ein und aus geschaltet hat. Rechts daneben die Taster für die Indusi, damals natürlich noch I60. Ganz rechts außen die "dicke" Zugbremse, auch Führerbremsventil genannt, darüber die Lokbremse. Der rot eingefärbte Hebel oben links war die Pfeife.




Jedes Mal aufs neue spannend, wenn sich die Schublok vom Zug in Amstetten löste. Links sieht man die Nostalgiewagen (Donnerbüchsen) der Lokalbahn Amstetten - Gerstetten.




Diesmal "richtig" erwischt, so dass der rechte Eindruck der "Horrorkurve entsteht: Wegen des wunderbaren Wetters mal zum seitlichen Fenster hinausfotografiert, die besagte Horrorkurve.




Die wunderbare Landschaft des Rohrachtales, durch das die Strecke der KBS 750 bis fast auf die Hochfläche folgt. Der Kasten mit dem S drauf ist eine der in einem vorangegangnen Post erwähnte Geschwindigkeitsprüfeinrichtungen.




Das schöne auf einem Lokführerstand ist oft auch der Gegenverkehr. Während wir also schon am 2. Zug dranstehen und auf Ausfahrt warten, kommt uns von Geislingen her der 425 120 entgegen.




Und zum Abschluss nochmals der "gläserne Triebwagen" der nun abfahrbereit nach München in Geislingen am Hausbahnsteig steht.




Gut einen Monat später, am 28.10.1983, gab es dann eine betriebliche Besonderheit, vermutlich aufgrund von Bauarbeiten in Geislingen West, oder irgendwo zwischen da und Amstetten: Die Güterzüge wurden bereits ab Süßen nachgeschoben, ebenfalls ungekuppelt!!
Wir sehen hier als erstes die 194 051 in Aktion.




Vom selben Tage stammt auch diese Aufnahme, als die 194 073 mit ihrer damals charakteristisch verwaschenen Front aus Geislingen in Süßen auf Gleis 7 eintraf! Im Hintergrund die Gefährte der damaligen Eisenbahnfans, mit denen man äußerst flexibel im näheren Bahnhofsumfeld aktiv war.




Und auch die 194 073 beginnt ihre Schubtätigkeit vom Gleis 1 aus, wie zu sehen. Dass es bereits hier eine Steigung gibt, ist rechts am betonierten Damm mit Prellbock oben drauf zu sehen, der von weiter vorne eben bis zu dieser Stelle führt, also ohne Gefälle!
Das Nachschieben ab Süßen war eine sehr besondere und SEHR seltene Begebenheit, auch heute kann so etwas im Bedarfsfalle noch vorkommen, aber natürlich mit BR 185!


Ich hoffe, meine etwas späte Ergänzung hat auch in Farbe gefallen.

Es grüßt



Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Und nochmals ein Nachmittag auf der Schublok auf der Geislinger Steige, 24.09.1983

#2 von Olli 66 , 31.07.2022 21:49

Wieder tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Und nochmals ein Nachmittag auf der Schublok auf der Geislinger Steige, 24.09.1983

#3 von Varg , 01.08.2022 14:20

Zitat von 118Fan im Beitrag #1
[big]
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für die vielen positiven Beiträge bedanken.
....
Aber stets nur auf der 194er und einmal auf der 193.
....
Das geübte Auge erkennt eine 194er, die wir nachschieben.
......




Mein Dank gilt Deinen beiden Beiträgen !

Diese haben mich so richtig motiviert, mich mal mit Lektüre zu dem Vergleich E 93/E 94 zu beschäftigen
und
dabei ist mir noch ganz nebenbei aufgefallen, daß ich zwar zwei Versionen der E 94 im Bestand habe, aber keine E 93.

Märklin hatte ja bisher (nach meiner Kenntnis) auch nur eine E 93 im Programm und diese ist zwar eine Digitalversion,
aber
zum Glück noch mit der Möglichkeit echten Oberleitungsbetriebs, also auch für mich interessant.

Da werde ich mich wohl mal auf die Suche machen müssen - und Du bist schuld, daß es in den Vitrinen noch enger wird


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 und 118Fan haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Und nochmals ein Nachmittag auf der Schublok auf der Geislinger Steige, 24.09.1983

#4 von 118Fan , 01.08.2022 19:55


Hallo Varg,

auch Piko hatte vor einiger Zeit ein sehr schönes Modell der E 93/193 im Programm, das ich auch habe.
Während das Pikomodell mehr auf Plastik aus ist, habe ich das Märklinmodell, das wiederum mehr auf Metall aus ist.
Beide Epoche IV-beschriftet.

VG

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Und nochmals ein Nachmittag auf der Schublok auf der Geislinger Steige, 24.09.1983

#5 von JanD , 01.08.2022 22:44

Hallo Stefan,
auch ich möchte hier einmal danke sagen für die tollen Bilder und vor allem deine wunderbaren Beschreibungen,
ich mag das sehr, wenn jemand schreibt, der oder die live dabei gewesen ist und Eindrücke beschreibt, die geprägt haben und hängengeblieben sind.

Dadurch motiviert habe ich mich auch etwas eingelesen in die Geschichte der Geislinger Steige, Steilstrecken in Deutschland, die Nachschiebebetrieb und natürlich der Geschichte der E 93 und E 94. Wieder sehr viel sehr interessantes gelernt.

Nochmal danke für die Inspiration.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


118Fan hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Und nochmals ein Nachmittag auf der Schublok auf der Geislinger Steige, 24.09.1983

#6 von Varg , 01.08.2022 23:24

Zitat von 118Fan im Beitrag #4
[big]
Hallo Varg,

auch Piko hatte vor einiger Zeit ein sehr schönes Modell der E 93/193 im Programm, das ich auch habe.
Während das Pikomodell mehr auf Plastik aus ist, habe ich das Märklinmodell, das wiederum mehr auf Metall aus ist.
Beide Epoche IV-beschriftet.

VG



Es gibt nicht nur, wie in diesem Fall, immer wieder sehr schöne Modelle auch von anderen Anbietern, die mir auch gefallen könnten
aber
gerade bei E-Lokomotiven bin ich absolut auf (ältere) Märklin-Modelle festgelegt, da mir kein anderer Anbieter bekannt ist, dessen E-Lokomotiven sich auf echten Oberleitungsbetrieb umschalten lassen
oder
bin ich da falsch informiert ?

Bieten das auch andere Hersteller an ?

Dazu könnte ich eigentlich mal ein eigenes Thema aufmachen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


118Fan hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Und nochmals ein Nachmittag auf der Schublok auf der Geislinger Steige, 24.09.1983

#7 von Olli 66 , 01.08.2022 23:38

Zitat von Varg im Beitrag #6

gerade bei E-Lokomotiven bin ich absolut auf (ältere) Märklin-Modelle festgelegt, da mir kein anderer Anbieter bekannt ist, dessen E-Lokomotiven sich auf echten Oberleitungsbetrieb umschalten lassen
oder
bin ich da falsch informiert ?

Bieten das auch andere Hersteller an ?

Dazu könnte ich eigentlich mal ein eigenes Thema aufmachen.

Gruß
Varg


Gute Idee. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Varg hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Und nochmals ein Nachmittag auf der Schublok auf der Geislinger Steige, 24.09.1983

#8 von 118Fan , 01.08.2022 23:44

Hallo Varg, hallo Olli,

also ich meinerseits baue auch Nicht-Märklinloks auf echten Oberleitungsbetrieb um. Derzeit bin ich dabei, ein Piko-Sondermodell der 181 215 in rotbeige (Beitrag wurde veröffentlicht) dahingehend oberleitungstauglich zu machen.
In der jüngeren Vergangenheit bin ich aber auch schon gescheitert.
Unter anderem an der Märklin-1189er. Wären ihre Stromabnehmer gut leitend.... aber leider nicht. Gerne hätte ich da Roco-Wanischwippen drauf gemacht, aber ist leider wegen der Schraube nicht möglich, was wiederum am Dach aus Metall scheitert.
Und ja, ich fahre auch wirklich echt Oberleitung. Wer meine Modellbahnbeiträge hier kennt, weiß das.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Olli 66 und Varg haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Und nochmals ein Nachmittag auf der Schublok auf der Geislinger Steige, 24.09.1983

#9 von Varg , 02.08.2022 01:00

Zitat von 118Fan im Beitrag #8
Hallo Varg, hallo Olli,

also ich meinerseits baue auch Nicht-Märklinloks auf echten Oberleitungsbetrieb um.
.......................................
Und ja, ich fahre auch wirklich echt Oberleitung. Wer meine Modellbahnbeiträge hier kennt, weiß das.




Selbst umbauen will und kann ich nicht, so frei nach dem Motto
"dumm ist nicht derjenige, der etwas nicht kann, sondern derjenige, der seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht richtig einschätzen kann"


Was den echten OL Betrieb anbelangt - meine E-Lokmotiven fahren ausschließlich im echten OL Betrieb - ist doch für einen Analogbahner die einzige Gelegenheit Mehrzugbetrieb auf einem Gleis zu praktizieren
und
wenn meine 94er mit händischer Steuerung auf der Steilrampe den schweren Güterzug einer 44er nachschiebt, dann sieht das recht gut aus.
Übrigens: Ganz wie in Geislingen ungekuppelt


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


118Fan und JanD haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

   

Monatsabschluß aus dem Ländle
Ein Drilling mit Pocken, Ein Zwilling und Altbau in Altbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz