ECOS u.Program.gleis.

#1 von Kegelschoner , 01.08.2022 09:47

Hallo Moba Freunde
habe mal eine Frage.
Fleischmann Drehscheibe 3 leiter Digital.Die Drehscheibe ist an der Ecos angeschl.Da jeder Abgang der scheibe einen eigenen anschluß hat.
Möchte das Progrm. gleis so legen, damit ich auf die scheibe Fahren kann,wenn die Lok Programmiert ist.
Es sind ja 2 Anschlüsse einmal Hauptgleis u. Progrm gl.Wenn ich jetzt vom Progmgl.auf die Scheibe fahre,kommt ja der Schleifer,vom Propgmgl.
auf das Hauptgl,gibt es da nicht einen Kurzschl.
Mienen besten Dank,für eine info.
viel Grüße
Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ECOS u.Program.gleis.

#2 von RichyD , 01.08.2022 10:17

Servus,
vielleicht magst du dir deinen Text noch einmal anschauen und dich dann für eine individuelle Auslegung von Rechtschreibung entscheiden?

Zitat von Kegelschoner im Beitrag #1

Progrm. gleis
Progrm gl.
Progmgl.
Propgmgl.


Ich bin nun nicht der Syntaxfetischist, aber bist du in Eile?
Was die eigentliche Frage ist, lässt sich allenfalls erahnen; ich nehme an, dein Interesse an einer Antwort ist so gering wie die Sorgfalt beim Formulieren?

Sie lautet jedenfalls "nein, aber" und lässt sich mit dem nötigen Willen von selber erschließen.

Duck und weg,
Richy


nico224, aschenz, Beschwa und WolfiR haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 02.11.2020


RE: ECOS u.Program.gleis.

#3 von supermoee , 01.08.2022 10:26

Hallo

Ja, es kommt zu einem Kurzschluss wie bei jedem Übergang zwischen Stromkreise. Kurzzeitig macht es nichts aus. Es darf aber dauerhaft kein Schleifer drauf stehen bleiben und schon gar nicht während des Programmierens.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


Kegelschoner hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.934
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0
Stromart Digital


RE: ECOS u.Program.gleis.

#4 von KlausZ , 01.08.2022 12:24

Kann man nicht einfach das Programmiergleis während des Programmierens per Relais von Standard auf Programmieren umschalten?
Es gibt Software, die das ansteuern kann.

Klaus


Kegelschoner hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: ECOS u.Program.gleis.

#5 von Railstefan , 01.08.2022 13:35

Hallo,

oder andersherum: die Drehbühne wird nur von dem Gleis versorgt, an welchem sie gerade steht.
Die Kabel der Bühne am Schleifkörper werden dann nicht genutzt.
Dabei ist die Bühne allerdings während des Drehens stromlos = kein Licht und/oder Sound

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Kegelschoner hat sich bedankt!
 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.084
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Zinkpest bei Liliput Südbahn 29
Märklin 39321 - Wiebe 320 001-1 - Decoder- und Kurzbericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz